So entsteht ein Gebäudekomplex
13.06.2010 - Mal wieder haben wir ein paar neue Einblicke in die Poisonville-Spielwelt für Euch. Nachdem wir Euch schon gezeigt haben, wie Charaktere, Shops und Autos entstehen, präsentieren wir Euch heute einen Blick auf einen größeren Gebäudekomplex.
Natürlich steht so ein Häuserblock in enger Verbindung mit dem
Gameplay, da Ihr ja mit Euren Karren zwischen den Häuserblöcken und
auch innerhalb von Gebäudekomplexen herumrasen könnt.
Deshalb bedeutet der erste Schritt, dass wir das Gameplay und die Grafik konzeptionieren.
Erster Schritt: Konzeption
1. Gameplaykonzeption
Zunächst muss also das Gameplay im 3D-Programm erstellt werden,
d.h. wir legen fest, wie die Häuser im Spiel funktionieren. Wo kann ich
z.B. zu Fuß langgehen, wo kann ich mit dem Auto durchfahren und kann
man vielleicht sogar irgendeine Piste am, im oder rund ums Haus als
Sprungschanze nutzen? Wir berücksichtigen dabei bereits entscheidende
Dinge, z.B. die Breite der Gehwege oder die Deckenhöhe. Letztere ist
z.B. für die Kameraführung besonders wichtig. Außerdem sind die Ecken
des Hauses „abgerundet“, damit sie nicht im Weg stehen, wenn man mal
eine Kurve über den Gehweg abkürzt.
Im folgenden Bild seht Ihr z.B. einen Wohnblock, in dem der
Spieler auf 2 Ebenen gelangen kann. Die Fußwege sind blau markiert und
er kann sogar mit dem Auto durch den Wohnblock fahren oder eine
Sprungschanze nehmen (Autostrecken sind rot markiert).
2. Grafikkonzeption
Klar, das sind erstmal nur graue Blöcke mit Pfeilen, aber wie Ihr
ja schon wisst, werden diese von den Grafikern noch entsprechend
verpackt, damit der Eindruck eines „echten“ Wohnblocks entsteht. Dazu
wird wie immer recherchiert und die künstlerische Umsetzung
vorbereitet.
Zweiter Schritt: Umsetzung
1. Modelling
Sobald die Konzeptionen von Gameplay und Grafik abgeschlossen
sind, beginnen wir damit, das Haus im 3D-Programm zu modellieren. Wie
das aussieht, seht Ihr hier:
2. Texturing
Im zweiten Schritt wird das Modell dann texturiert. Denn es ist
zwar jetzt schon detaillierter ausgearbeitet, aber sieht immer noch aus
wie ein Rohbau. Das Texturieren ist quasi das Anmalen der
Häuserfronten. So entsteht dann z.B. auch eine Backsteinstruktur und
der Häuserblock vermittelt Euch das Gefühl, direkt irgendwo in der
Bronx zu sein.
Dritter Schritt: Testing
Noch während das Haus texturiert wird, werden bereits erste
Gameplaytests gemacht, um festzustellen, ob z.B. die Sprungschanzen
oder die Treppen und Laufwege funktionieren. Dazu wird das Haus ins
Spiel importiert. Erst jetzt können wir alles auf Herz und Nieren
testen. Dabei wird dann schnell deutlich, ob es irgendwo Probleme gibt
oder ob alles so funktioniert, wie es vorgesehen war.
So sieht das dann aus, wenn Ihr mit Eurem Pickup oder mit dem Polizeiauto eine Straße hochbrettert:
Vierter Schritt: Anpassung/Finalisierung
Wenn wir alle Ergebnisse aus den Gameplaytests haben, werden
abschließend letzte Anpassungen am Wohnblock vorgenommen. So werden
z.B. noch einige Rampen vom Winkel her angepasst, damit Ihr mit Euren
Autos einfacher abheben könnt. Oder Einfahrten und Gänge, die vorher
noch zu eng waren, werden verbreitert. Erst, wenn wir final sehen, dass
alles passt und maximalen Spielspaß bringt, sind die Bauarbeiten
abgeschlossen.
Und dann ist es soweit: Der Gebäudekomplex ist fertig und kann in der Spielwelt platziert werden. J
Trara, hier seht Ihr das finale Gebäude:
Wir sind so gespannt, ob es Euch ebenso viel Spaß macht, durch die
Straßen zu brettern. Aber vorher müssen wir noch jede Menge
Gebäudekomplexe für Euch zimmern, damit eine riesige Spielwelt
entsteht. Sonst steht Ihr irgendwann einfach im Niemandsland.
Habt also noch ein wenig Geduld, wir halten Euch auf dem Laufenden!
Quelle: Offizielle Webseite