PoisonVille

So entsteht ein Gebäudekomplex

PoisonVille

13.06.2010 - Mal wieder haben wir ein paar neue Einblicke in die Poisonville-Spielwelt für Euch. Nachdem wir Euch schon gezeigt haben, wie Charaktere, Shops und Autos entstehen, präsentieren wir Euch heute einen Blick auf einen größeren Gebäudekomplex.

Natürlich steht so ein Häuserblock in enger Verbindung mit dem Gameplay, da Ihr ja mit Euren Karren zwischen den Häuserblöcken und auch innerhalb von Gebäudekomplexen herumrasen könnt.

Deshalb bedeutet der erste Schritt, dass wir das Gameplay und die Grafik konzeptionieren.

Erster Schritt: Konzeption

1. Gameplaykonzeption

Zunächst muss also das Gameplay im 3D-Programm erstellt werden, d.h. wir legen fest, wie die Häuser im Spiel funktionieren. Wo kann ich z.B. zu Fuß langgehen, wo kann ich mit dem Auto durchfahren und kann man vielleicht sogar irgendeine Piste am, im oder rund ums Haus als Sprungschanze nutzen? Wir berücksichtigen dabei bereits entscheidende Dinge, z.B. die Breite der Gehwege oder die Deckenhöhe. Letztere ist z.B. für die Kameraführung besonders wichtig. Außerdem sind die Ecken des Hauses „abgerundet“, damit sie nicht im Weg stehen, wenn man mal eine Kurve über den Gehweg abkürzt.

Im folgenden Bild seht Ihr z.B. einen Wohnblock, in dem der Spieler auf 2 Ebenen gelangen kann. Die Fußwege sind blau markiert und er kann sogar mit dem Auto durch den Wohnblock fahren oder eine Sprungschanze nehmen (Autostrecken sind rot markiert).



2. Grafikkonzeption

Klar, das sind erstmal nur graue Blöcke mit Pfeilen, aber wie Ihr ja schon wisst, werden diese von den Grafikern noch entsprechend verpackt, damit der Eindruck eines „echten“ Wohnblocks entsteht. Dazu wird wie immer recherchiert und die künstlerische Umsetzung vorbereitet.

Zweiter Schritt: Umsetzung

1. Modelling

Sobald die Konzeptionen von Gameplay und Grafik abgeschlossen sind, beginnen wir damit, das Haus im 3D-Programm zu modellieren. Wie das aussieht, seht Ihr hier:




2. Texturing

Im zweiten Schritt wird das Modell dann texturiert. Denn es ist zwar jetzt schon detaillierter ausgearbeitet, aber sieht immer noch aus wie ein Rohbau. Das Texturieren ist quasi das Anmalen der Häuserfronten. So entsteht dann z.B. auch eine Backsteinstruktur und der Häuserblock vermittelt Euch das Gefühl, direkt irgendwo in der Bronx zu sein.


Dritter Schritt: Testing

Noch während das Haus texturiert wird, werden bereits erste Gameplaytests gemacht, um festzustellen, ob z.B. die Sprungschanzen oder die Treppen und Laufwege funktionieren. Dazu wird das Haus ins Spiel importiert. Erst jetzt können wir alles auf Herz und Nieren testen. Dabei wird dann schnell deutlich, ob es irgendwo Probleme gibt oder ob alles so funktioniert, wie es vorgesehen war.
So sieht das dann aus, wenn Ihr mit Eurem Pickup oder mit dem Polizeiauto eine Straße hochbrettert:







Vierter Schritt: Anpassung/Finalisierung

Wenn wir alle Ergebnisse aus den Gameplaytests haben, werden abschließend letzte Anpassungen am Wohnblock vorgenommen. So werden z.B. noch einige Rampen vom Winkel her angepasst, damit Ihr mit Euren Autos einfacher abheben könnt. Oder Einfahrten und Gänge, die vorher noch zu eng waren, werden verbreitert. Erst, wenn wir final sehen, dass alles passt und maximalen Spielspaß bringt, sind die Bauarbeiten abgeschlossen.

Und dann ist es soweit: Der Gebäudekomplex ist fertig und kann in der Spielwelt platziert werden. J
Trara, hier seht Ihr das finale Gebäude:



Wir sind so gespannt, ob es Euch ebenso viel Spaß macht, durch die Straßen zu brettern. Aber vorher müssen wir noch jede Menge Gebäudekomplexe für Euch zimmern, damit eine riesige Spielwelt entsteht. Sonst steht Ihr irgendwann einfach im Niemandsland.

Habt also noch ein wenig Geduld, wir halten Euch auf dem Laufenden!

  • Quelle: Offizielle Webseite

Kurzinfo

  • Typ
    • Browsergame
  • Schauplatz / Genre
  • Charts Position
    • -
  • Spieleranzahl
    • Gering
  • Projektorientierung
    • Kommerziell
  • Entwicklungsstand
    • Offline
  • Publisher
  • Webseite des Spiels
    • Spielbetrieb eingestellt
  • Fehler / Problem melden
Branche

Die besten Videospiele 2025

12.04.2025 - Kaum eine Industrie verbindet Kreativität und technischen Fortschritt so rasant wie die Welt der Videospiele. Das Jahr 2025 ist deshalb ein aufregendes. Mit einem breiten Angebot an Spielen und neuen Konsolengenerationen werden die technischen Innovationen der Szene vollkommen ausgenutzt und in ein spannendes Erlebnis für die Spieler umgewandelt. Weiterlesen

World of Warships

Tortugas Ninja und neue Medaillen: Die Highlights im April-Update

07.04.2025 - Das April-Update von World of Warships und World of Warships: Legends hält spannende Neuerungen bereit. Spieler dürfen sich auf neue Schiffe, Medaillen, einen temporären Spielmodus und sogar die kultigen Tortugas Ninja freuen. Die Updates bringen frischen Wind für PC- und Konsolengamer. Weiterlesen

Call of Duty: Warzone

Verdansk kehrt zurück: Die kultige Battle Royale Map in Warzone Season 03

03.04.2025 - Die berühmte Verdansk-Map aus Call of Duty: Warzone feiert ihr Comeback. Mit einer detailgetreuen Rekonstruktion und Verbesserungen, die das Erlebnis optimieren, startet die Karte pünktlich zur neuen Season 03 am 3. April. Weiterlesen

Die Siedler Online

CipSoft übernimmt Betrieb von Die Siedler Online – Investitionen geplant

03.04.2025 - Nach über 15 Jahren unter der Leitung von Ubisoft Blue Byte übernimmt CipSoft die Entwicklung und den Betrieb von Die Siedler Online. Mit diesem Übergang beginnt ein neues Kapitel für das beliebte Browser-Strategiespiel. Weiterlesen

NosTale

NosFire kehrt zurück: Gameforge enthüllt Details zum Oster-Eventserver

03.04.2025 - Gameforge bringt den beliebten NosFire-Eventserver zurück und kombiniert das Osterereignis mit spannenden Inhalten. Spieler erwartet eine Vielzahl an Boosts, Raids und Belohnungen. Weiterlesen

Steel Hunters

Wargamings Steel Hunters jetzt kostenlos im Early Access spielbar

02.04.2025 - Steel Hunters, der neue Mech-Hero-Shooter von Wargaming, ist ab heute im Early Access verfügbar. Spieler weltweit können ihren Kampf auf gewaltigen Schlachtfeldern aufnehmen und dabei dynamische Mechaniken wie Battle Royale und Extraction erleben. Weiterlesen

PUBG: Mobile

Kaiju-Kollaboration: PUBG MOBILE mit Godzilla und Co.

28.03.2025 - PUBG MOBILE startet eine eindrucksvolle Zusammenarbeit mit Godzilla und bietet Spielern bis zum 6. Mai 2025 eine Fülle an thematischen Inhalten rund um die ikonischen Monster. Weiterlesen

Once Human

Frische Updates: Revamp der Pollution Zone & Gameplay-Tuning

24.03.2025 - Am 27. März bringt "Once Human" umfangreiche Updates, die zentrale Spielmechaniken wie die Pollution Zone, Ressourcen und Mods überarbeiten. Mit diesen Änderungen sollen das Spielerlebnis und die strategische Tiefe des Spiels weiter verbessert werden. Weiterlesen

World War 3

Taktische Kämpfe in der Wüste: Ruins of Gobi erweitert World War 3

18.03.2025 - World War 3 erhält mit dem neuesten Update eine neue Karte und einen frischen Spielmodus. Ruins of Gobi führt Spieler in ein Wüstengebiet mit ausgewogenem Layout, während der 8v8-Stronghold-Modus eine reine Infanterie-Herausforderung ohne Fahrzeuge und Strikes bietet. Dazu gibt es Verbesserungen am Ingame-Shop und ein überarbeitetes Matchmaking-System. Weiterlesen

World of Tanks

Peaky Blinders trifft World of Tanks: Battle Pass Special im März

18.03.2025 - World of Tanks bringt den Geist von Peaky Blinders auf das Schlachtfeld. Ein zeitlich begrenztes Battle Pass-Event vereint ikonische Charaktere, thematische Inhalte und einen einzigartigen Premium-Panzer, inspiriert von der preisgekrönten Serie. Weiterlesen

Runescape

Flugsand, Belohnungsläden und Bugfixes: RuneScape im März

17.03.2025 - RuneScape startet die Woche mit einem spannenden Event und zahlreichen Verbesserungen. Neben neuen Belohnungen beim Zeit-Altar gibt es umfassende Updates, die das Spielerlebnis optimieren sollen. Weiterlesen

EVE Online

Revenant-Update verändert das Machtgefüge in New Eden

12.03.2025 - CCP Games hat das neue Update für die EVE Online-Erweiterung Revenant angekündigt. Die Aktualisierung bringt umfassende Änderungen in den Bereichen Kriegsführung, Industrie und territoriale Kontrolle. Verbesserungen im Schiffsbau, neue Minengebiete und angepasste Sprungtore sollen das strategische Gameplay vertiefen. Weiterlesen

PUBG: BATTLEGROUNDS

PUBG zelebriert 8 Jahre mit Update 34.2: Jubiläums-Features und Anpassungen

12.03.2025 - Zum 8. Jubiläum von PUBG: BATTLEGROUNDS bringt Update 34.2 zahlreiche Neuerungen, darunter festliche Dekorationen, Verbesserungen im Arcade-Modus und einen neuen Survivor Pass. Weiterlesen

Steel Hunters

Wargaming startet den Early Access am 2. April

11.03.2025 - Wargaming hat den Early-Access-Termin für seinen neuen Free-to-Play-Shooter Steel Hunters bekannt gegeben. Der Battle-Royale- und Extraktions-Shooter mit Mechas startet am 2. April in die frühe Zugangsphase. Spieler erhalten damit die Möglichkeit, das Spiel mitzugestalten. Zusätzlich gibt es während des Steam Publisher Weekends große Rabatte auf verschiedene Wargaming-Titel. Weiterlesen

Universe Dawn

Ende der Runde / Neue Runde

11.03.2025 - Die epische Reise der letzten Runde, die unglaubliche 15 Monate andauerte, neigt sich dem Ende zu! Am Schluss stand das spektakuläre 'King of the Hill'-Turnier, bei dem zahlreiche Spieler noch einmal mit voller Leidenschaft zurückkehrten. Weiterlesen

Throne and Liberty

Neue Zone Talandre und zahlreiche neue Inhalte

06.03.2025 - Mit der neuen Erweiterung Talandre erhält Throne and Liberty umfangreiche Inhalte. Spieler erwarten eine neue Zone, zusätzliche Dungeons, ein überarbeitetes Waffenbeherrschungssystem sowie das neue Artefaktsystem. Zudem gibt es neue Lebensstil-Inhalte und mächtige Klasse-2-Waffen. Weiterlesen

EVE Online

Virtuelle Ökonomien: EVE Frontier verstärkt wirtschaftliche Analysen

06.03.2025 - CCP Games hat Stefán Þórarinsson als neuen Head of Economy für EVE Frontier ernannt. Der ehemalige Wirtschaftswissenschaftler der isländischen Zentralbank soll die spielinterne Ökonomie weiterentwickeln. Gleichzeitig startet CCP Games eine Reihe umfassender wirtschaftlicher Updates, um Finanzmechanismen innerhalb des Spiels detaillierter zu analysieren. Weiterlesen

World of Warships

Neue Schiffe mit den März-Updates

06.03.2025 - Wargaming startet mit zwei Updates in den März: In World of Warships für PC gibt es neue Experimentelle Schiffe, die Rückkehr von „Unternehmen mit Flaggschiffen“ und sowjetische U-Boote im Early Access. In World of Warships: Legends erwarten Spieler niederländische Kreuzer im Early Access, die sechste Azur-Lane-Welle und die Fortsetzung des Rostgerümpel-Events. Weiterlesen

PUBG: Mobile

Update 3.7: Neue Rondo-Map & Golden Dynasty Modus

06.03.2025 - Das neue PUBG Mobile Update 3.7 bringt zahlreiche Neuerungen, darunter die umfangreiche Rondo-Map mit neuen Mechaniken und den Golden Dynasty Modus mit Zeitmanipulation. Zudem gibt es Nostalgie-Zonen, Waffenanpassungen und ein musikalisches Jubiläumsevent mit Alan Walker. Das Update ist vom 6. März bis 6. Mai spielbar. Weiterlesen

War Robots: Frontiers

Jetzt mit Crossplay auf PC, PlayStation und Xbox spielbar

04.03.2025 - War Robots: Frontiers ist jetzt kostenlos auf PC, PlayStation und Xbox spielbar. Das neue Kapitel im War Robots-Universum bietet taktische Mech-Gefechte mit Crossplay-Unterstützung. Spieler können aus über 18 Kriegsmaschinen wählen, dynamische Karten erkunden und verschiedene Spielmodi erleben. Mit Season 1 beginnt zudem das erste große Inhaltsupdate. Weiterlesen

Runescape

Stufe 110 in Runenfertigung & neue Inhalte angekündigt

03.03.2025 - RuneScape erhält eine Erweiterung der Fertigkeit Runenfertigung auf Stufe 110. Das Update bringt neue Trainingsmethoden, mächtige magische Waffen und frische Inhalte für Zauberer. Zudem gibt es Einblicke in geplante zukünftige Features sowie diverse technische Verbesserungen und Bugfixes. Weiterlesen