Entwicklervorhaben geplatzt - Poisonville geht offline!
19.01.2011 - Wir erinnern uns: Vor rund einem Jahr erhielten wir die ersten Ankündigungen und Infos zum neuen 3D Action Hit Poisonville aus dem Hause Bigpoint. Alles sah anfangs wirklich bombastisch aus, doch große Vorhaben bergen meist auch ein großes Risiko und viele Hürden, die es zu überwinden gilt.
Im offiziellen Forum ist Community Manager Derbes sehr detailliert auf die Probleme während der Entwicklung eingegangen. So schrieb Derbes unter anderem folgendes:
schweren Herzens mussten wir uns dafür entscheiden, unser Spiel Poisonville abzuschalten.
Wie ihr ja sicher bemerkt habt, hat Poisonville einige technische
Probleme, die wir so nicht in den Griff bekommen konnten. Wir sind es
euch als Fans und Spieler von Poisonville schuldig, zu erklären, warum
dies der Fall war und wie wir zum Entschluss gekommen sind, Poisonville
nicht weiter fortzuführen.
Eines der unvorhersehbaren Probleme ist leider, dass OpenGL in den
aktuellen Windows-Treibern nicht mehr enthalten ist, und die
Einstiegshürde mit den Installationen von OpenGL und Java für viele
Spieler bereits zu hoch war. Dies konnten wir während der Entwicklung
von Poisonville so nicht absehen.
Darüber hinaus müssen wir heute leider sagen, dass die Technologie auf
Basis von Java und OpenGL uns schon während der Entwicklung viele
Schwierigkeiten bereitet hat, die leider nicht nur durch einfache und
schnelle Bug-Fixes auszumerzen sind. Diese verhängnisvolle Kombination
aus äußeren Einflüssen und internen Fehlern hat uns nun vor eine Wahl
gestellt: Entweder ein unfertiges Produkt zu betreiben, das uns viele
Ressourcen kostet und nicht unseren eigenen spielerischen Ansprüchen
genügen kann, oder diese Ressourcen in neue, spannende Projekte zu
stecken. Wir haben uns dafür entschieden, mit den gesammelten,
wertvollen Erfahrungen aus Poisonville und mit modernen, zuverlässigen
Technologien wie Unity3D (ToonRacer, Ruined Online) oder unserer Nebula
Engine (Drakensang Online) an neuen Spiele zu arbeiten, die die eure
Wünsche und Erwartungen an unsere Bigpoint-Spiele auch voll erfüllen
können.
Das ganze Poisonville-Team ist traurig, dass wir diesen Schritt gehen
müssen, und wir danken euch für euren Enthusiasmus und eure Begeisterung
für unser „Baby“, an dem wir viele Monate mit noch mehr Herzblut
gearbeitet haben. Poisonville lebt durch unsere Erfahrungen mit der
Entwicklung eines derart ambitionierten 3D-Spiels im Browser weiter und
wir werden viele Kritikpunkte, die ihr an Poisonville hattet, nun bei
kommenden Spielen von Anfang an vermeiden können.
Weiter unten werden sich einige Mitglieder des Poisonville-Teams, die
euch schon in der Vergangenheit stets persönlich mit Informationen und
Antworten bereit standen, nochmal selbst melden und euch erklären, was
wir als nächstes planen.
Zuletzt nochmals vielen Dank für euren Enthusiasmus! Ihr seid super!
Den kompletten Post inklusive weiterer interessanter Aussagen anderer Teammitglieder findet ihr im offiziellen Forum von Poisonville.
Quelle: Offizielle Webseite