Bitefight

Neues Kampfsystem in den Startlöchern

Bitefight

30.07.2010 - Das gesamte Bitefight-Team hat lange an dem neuen System gearbeitet, verworfen, neu erstellt, an scharfen Ecken und Enden gefeilt, bis es endlich so aussieht wie in diesem Augenblick. Nächste Woche wird das neue KS auf dem Speed-Testserver .de gespielt, damit ihr es alle ausprobieren könnt.

Diese Version des neuen KS wird etwas länger auf dem s201 bleiben, damit ihr euch ausgiebig mit ihr auseinandersetzen könnt. Vielleicht wird auch noch der ein oder andere Bug auftauchen. Bitte bedenkt, dass diese Version noch nicht die absolut endgültige ist.

1. Die Gedanken dahinter

  • Massive Reduzierung des Zufallsfaktors: Derzeit ist der Zufallsfaktor bei Bitefight extrem hoch. Dadurch verliert man immer wieder einmal Kämpfe gegen klar unterlegene Gegner.
  • Mehr Transparenz beim Kampf: Die Auswirkungen der Attribute und Sonderwerte sind derzeit schwer aus den Kampfberichten heraus lesbar und nicht einheitlich.
  • Attribute untereinander angleichen und ihre Auswirkungen klar erkenntlich machen: Das neue System wird jeden einzelnen Attributspunkt berücksichtigen. Außerdem sind die Attribute untereinander gleichwertig.
2. Attribute und Werte

Kraft – erhöht eigenen Schaden
Geschick – erhöht eigene Trefferchance
Verteidigung – senkt gegnerische Trefferchance, erhöht Lebensenergie
Ausdauer – senkt gegnerischen Schaden, erhöht Regeneration
Charisma – erhöht eigene Spezial-Chance, senkt gegnerische Spezial-Chance

Basis-Trefferchance und Bonus-Trefferchance – ergeben zusammen die %-Trefferchance einen Gegner zu verwunden

Basis-Schaden und Bonus-Schaden – ergeben zusammen den (fixen) Schaden, der bei einem geglückten Treffer verursacht wird

Basis-Spezialchance und Bonus-Spezialchance – ergeben zusammen die %-Chance eine AKTIVE Spezialfähigkeit auszulösen

Angriffe – anzahl eurer Angriffe pro Kampfrunde (im Normalfall nur 1)

Lebensenergie – wie viel Schaden eure Kreatur der Nacht einstecken kann bevor sie sich zurückzieht – sinkt die Lebensenergie auf 0 verliert ihr den Kampf.

Regeneration – Menge an Lebensenergie, die pro Stunde wieder hergestellt wird.

3 . Basis vs. Bonus

Bonus-Trefferchance, Bonus-Schaden und Bonus-Spezialchance werden von den jeweiligen zuständigen Attributen beeinflusst – sowohl euren eigenen als auch der eurer Gegner.
Basis-Trefferchance, Basis-Schaden und Basis-Spezialchance können nur durch Gegenstände und besondere Spezialfähigkeiten beeinflusst werden.
Was bedeutet das?
Sagen wir ihr habt 12 Basis-Schaden und 10 Bonus-Schaden. Dann macht ihr im Normalfall mindestens 12 Schaden, egal bei welchem Gegner. Je nach eurem Kraft-Wert und dem gegnerischen Ausdauer-Wert könnt ihr bis zu 10 zusätzlichen Schaden verursachen.

3. Das Kampfsystem

Kämpfe gehen über maximal 10 Runden.
Fällt einer auf 0 Lebensenergie hat er den Kampf verloren. (Ja Doppel-K.O. ist möglich)
Nach der 10ten Runde gewinnt derjenige der mehr Schaden verursacht hat.

Ablauf einer Kampfrunde*:
A – wird eine AKTIVE Spezialfähigkeit ausgelöst?
B – Draufhauen!
C – Getroffen? Wehtun!
D – Steht noch? Nächste Runde!

*Wird so behandelt als ob alle Kampfbeteiligten gleichzeitig handeln.

4. Spezialfähigkeiten!

Es wird eine ganze Reihe Spezialfähigkeiten geben (so knapp 100 sind derzeit eingebaut).
Prinzipiell wird zwischen AKTIVEN und PASSIVEN unterschieden.

AKTIVE Spezialfähigkeiten können (müssen aber nicht) 1x im Kampf ausgelöst werden.
D.h. wenn ihr über 4 AKTIVE Spezialfähigkeiten verfügt und alles gut läuft wird jede davon 1x im Kampf aktiviert.
AKTIVE Spezialfähigkeiten haben eine gewisse Dauer (in Kampfrunden) – unter Umständen könnt ihr damit vernichtende Combos auslösen.

PASSIVE Spezialfähigkeiten dienen dazu euren Charakter abzurunden und werden IMMER benutzt.

Wie erlerne ich Spezialfähigkeiten?
Jeder Charakter startet mit einer AKTIVEN Spezialfähigkeit: dem guten alten Doppelschlag.
Weitere Spezialfähigkeitspunkte können für Gold gekauft werden. (Die maximale Anzahl wird durch eure Stufe vorgegeben)
Mit diesen Punkten könnt ihr dann beliebig euren Charakter mit Spezialfähigkeiten ausstatten (was übrigens keine weitere Kosten verursacht) – alle Spezialfähigkeiten verfügen aber über eine gewisse Stufen-Voraussetzung : Warten kann sich also lohnen, muss aber nicht Spezialfähigkeiten umlernen ist übrigens für eine winzige Menge Teufelssteine möglich.

5. Kampfwert

Mit dem neuen System wird es für jeden Charakter einen Kampfwert geben –
Dieser errechnet sich aus der Stufe, den Attributen und den Spezialfähigkeiten . Die Zufalls-Gegnersuche wird dann mit dem Kampfwert erfolgen – also nicht mehr nur von der Stufe der Charakter abhängig sein.
Der %-Anteil an gewonnenem Gold bei einem Sieg wird auch vom Kampfwert abhängen.
  • Dadurch werdet ihr mehr potentielle Gegner bei der Zufallssuche haben
  • Das wirkt automatisch als Noobschutz
Zusätzlich wird der Kampfwert bei der Massenkeile verwendet werden – aber dazu mehr wenn es dann soweit ist.

6. Anpassungen bei der Ausrüstung (Wichtig!)


Als Folge des neuen Kampfsystems mussten wir ALLE Gegenstände nochmal überarbeiten.
Wir waren bemüht so gut es ging den „Sinn“ der alten Gegenstände beizubehalten – ging aber nicht immer.
Generell sind jetzt aber alle Gegenstände untereinander angeglichen worden. Es gibt also keine Gegenstände mehr die einfach viel schlechter sind als Ähnliche, die aber schon ein paar Stufen früher verfügbar waren.
Auch die Gegenstands-Preise wurden überarbeitet – vor allem in den höheren Stufen ist’s günstiger geworden.

7. Zukünftige Änderungen
  • Auswirkungen der Attribute auf Nicht-Kampf-Aktionen: In den nächsten Updates wird Menschenjagd und Arbeiten nachgezogen werden – auch hier werden eure Attribute mit reinspielen.
  • Neue Gegenstände: Dank des neuen Systems können wir wesentlich einfacher neue Gegenstände anlegen.
  • Massenkeile: Das neue System unterstütz (jetzt schon) mehr als einen Kampfbeteiligten pro Seite- dementsprechend können größere Gefechte durchgeführt werden sobald das neue KS seine Feuertaufe bestanden hat.
  • Grottengegner: Das neue System erlaubt uns das erstellen sinnvoller NPC-Gegner – mit fest definierten Werten und Spezialfähigkeiten = mehr Spaß in der Grotte.
  • Und alles was Kloni sich sonst noch so ausdenkt und durchbekommt
  • Quelle: Offizielle Webseite

Kurzinfo

NosTale

Akt 9 Teil 2: Entdecke Die Helden von Unterstadt

Gestern - Gameforge veröffentlicht mit „Die Helden von Unterstadt“ ein großes Update für das Anime-MMORPG NosTale. Das Update erweitert die bestehende Storyline und bringt neue Spezialisten, epische Raids und spannende Abenteuer. Weiterlesen

Branche

Grenzenloses Spielerlebnis: Gaming und die Gesundheit

Vorgestern - Heute geht es um einen Aspekt des Gamings, der regelmäßig abgestritten und doch wissenschaftlich bewiesen ist: die vorteilhaften Auswirkungen auf die Gesundheit. Denn Spielen ist nicht "nur" Spaß, eine Herausforderung oder gar eine Zeitverschwendung. Es ist ausschlaggebend für die Resilienz, die Psyche und das Wohlbefinden. Viele gute Gründe also, um öfter zum Controller zu greifen. Weiterlesen

Crossout

In Crossout hat der Krieg gegen die Ravager begonnen

10.06.2024 - Gaijin Entertainment verkündigt die Veröffentlichung des Updates „Aufstieg der Ravager“ für das postapokalyptische Online-Actionspiel Crossout. Das Update enthält Fahrzeugteile für die Fraktion der Ravager, eine Trilogie von Brawls gegen die Ravager, eine Schlacht um Uranerz, die neue Karte „Hochburg der Bruderschaft“ und weitere Inhalte. Weiterlesen

Branche

Wie neue Gaming-Plattformen Kunden anziehen

10.06.2024 - Die Spieleplattformen sind heutzutage vor allem um eines bemüht: neue Registrierungen der Spieler. Aufgrund der vielen Anbieter in der Branche lassen sich die Plattformen immer wieder neue, clevere und kreative Strategien einfallen. Schließlich müssen sie sich von der Konkurrenz abheben, um Nutzer wie mich davon zu überzeugen, sich bei ihnen zu registrieren. Weiterlesen

Eternal Return

Turnier mit Top-Streamern und Esport-Stars startet bald

10.06.2024 - Eternal Return veranstaltet am 8. Juni das Creator's Clash Turnier, bei dem bekannte Streamer und Esport-Stars in packenden Matches gegeneinander antreten. Das Event verspricht spannende Action und hochkarätiges Gameplay. Weiterlesen

Branche

Die Videospiel-Verpackung – eine leider aussterbende Kunst

07.06.2024 - Als Computer und Konsolen aber noch eher bescheidene Leistungen lieferten, liefen viele Studios bei der Verpackung zu Höchstform auf und präsentierten dem Käufer etwas, das nicht minder liebevoll gestaltet war als das Spiel selbst. Doch wie so vieles andere rund um die Digitalisierung, ist dieses Thema beinahe ebenso tot wie LAN-Parties und isometrische Perspektiven à la Anno 1602. Doch wieso? Weiterlesen

Fleecys

Fortschritte bei Fleecys: Testphase zeigt deutliche Verbesserungen

07.06.2024 - Die aktuelle Testphase von Fleecys zeigt vielversprechende Fortschritte. Trotz einiger verbleibender Herausforderungen, berichten Tester von einer zunehmend stabilen Spielerfahrung. Weiterlesen

PUBG: Mobile

Neue Dragon Ball Super Inhalte bei PUBG MOBILE: Charakter-Sets und mehr

07.06.2024 - PUBG MOBILE und Dragon Ball Super haben sich zusammengetan, um den Spielern neue und aufregende Inhalte zu bieten. Bis zum 31. Juli 2024 können Spieler exklusive Charakter-Sets, Items und mehr freischalten. Weiterlesen

Crossout

Neue Saison Ravagers Ascension bringt epische Schlachten und Belohnungen

06.06.2024 - Die neue Saison "Ravagers Ascension" in Crossout bringt zahlreiche Neuerungen und Herausforderungen für Spieler auf PC, PS und Xbox. Entdecke neue Teile, brawls und PvP-Modi! Weiterlesen

Runescape

Daemonheim-Update: Entdecke neue Mysterien und archäologische Schätze

06.06.2024 - Daemonheim erhält eine neue Archäologie-Ausgrabungsstätte, die mit Mysterien, Sammlungen und Artefakten aufwartet. Erforsche die grafisch überarbeiteten Ruinen und entdecke spannende Belohnungen. Weiterlesen

World of Tanks

D-Day Gedenken in World of Tanks: Neue Events und PvE-Modus verfügbar

06.06.2024 - World of Tanks ehrt den 80. Jahrestag des D-Day mit einem speziellen PvE-Modus, einer thematischen Battle Pass-Saison und historischen Livestreams. Spieler können ab dem 6. Juni an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen, die an die Landung der Alliierten in der Normandie erinnern. Weiterlesen

Star Wars: The Old Republic

Neue Story und Features: Update 7.5 Verzweifelter Widerstand veröffentlicht

04.06.2024 - Das neue Spiel-Update 7.5 "Verzweifelter Widerstand" für Star Wars: The Old Republic (SWTOR) ist nun verfügbar. Spieler können sich auf neue Story-Inhalte, moderne Aktivitäten und ein saisonales Event freuen. Weiterlesen

Destiny 2

Content-Update Die finale Form heute veröffentlicht!

04.06.2024 - Bungie hat heute weltweit Destiny 2: Die finale Form auf allen Plattformen veröffentlicht. Im letzten Kapitel der zehnjährigen „Saga um Licht und Dunkelheit“ von Destiny müssen sich die Hüter in Die finale Form gegen die Auslöschung erheben und sich ihrem größten Feind, dem Zeugen, stellen, um dem Krieg von Licht und Dunkelheit ein Ende zu setzen. Weiterlesen

Branche

Wie man versteckte Indie-Spiele-Juwelen findet

04.06.2024 - Die Spielebranche wächst und wächst. Jedes Jahr bringen die großen Hersteller Studios neue Titel auf den Markt, die über ein beachtliches Budget für die Entwicklung verfügen. Doch nicht alle der Millionen weltweiten Spieler sind immer scharf auf die großen Namen. Indie-Studios sind der Geheimtipp. Weiterlesen

Eternal Return

Saison 4 von Eternal Return startet mit neuen Wetterbedingungen und Augments

03.06.2024 - Kakao Games und Nimble Neuron haben die vierte Saison von Eternal Return gestartet und damit eine Fülle neuer Inhalte und Herausforderungen eingeführt. Spieler können sich auf neue Skins, Augments und unvorhersehbare Wetterbedingungen freuen. Weiterlesen

War Thunder

Update bringt FOX-3-Raketen und Flugzeuge aus den BeNeLux

02.06.2024 - Gaijin Entertainment kündigt das große Update „Seek & Destroy“ für War Thunder an. Es bringt im Juni FOX-3-Raketen, Flugzeuge aus den BeNeLux und zahlreiche neue Militärfahrzeuge ins Spiel. Weiterlesen

Tarisland

Tarisland erscheint am 21. Juni: Infos zu Klassen, Raids und dem Seuchendrachen

28.05.2024 - Level Infinite hat das Release-Datum für das mit Spannung erwartete Free-to-Play MMORPG Tarisland bekanntgegeben. Ab dem 21. Juni 2024 können Spieler in die magische Welt eintauchen und sich auf eine epische Reise begeben. Das Spiel bietet neun verschiedene Klassen, herausfordernde Raids und einen furchterregenden Endboss, den Seuchendrachen, der die Spieler auf die Probe stellen wird. Weiterlesen

Runescape

Neuer Bosskampf in RuneScape: Osseous ist da!

28.05.2024 - In RuneScape wartet eine neue Herausforderung: Osseous bietet Spielern einen spannenden neuen Bosskampf mit zahlreichen Belohnungen. Mutige Abenteurer können sich auf der fossilisierten Insel Anachronia aufmachen, um dieser tyrannischen Bedrohung entgegenzutreten und ihre Fähigkeiten in der Nekromantie zu testen. Weiterlesen

World of Warships

Wargaming und FORCE BLUE präsentieren D-Day Dokumentarfilm

22.05.2024 - World of Warships veröffentlicht den Dokumentarfilm „Frog Fathers: Lessons from the Normandy Surf“ zum 80. Jahrestag des D-Day. In Zusammenarbeit mit FORCE BLUE beleuchtet der Film die heldenhaften Einsätze der Naval Combat Demolition Units, den Vorläufern der heutigen Navy SEALS. Weiterlesen

MultiVersus

Launch-Trailer enthüllt Jason Voorhees und Agent Smith

21.05.2024 - Warner Bros. Games hat heute einen neuen Launch-Trailer zu MultiVersus veröffentlicht, in dem Jason Voorhees aus dem Horrorfilm-Franchise Freitag der 13. und Agent Smith aus der Filmreihe Matrix als spielbare Charaktere vorgestellt werden. Das Free-to-Play-Plattformkampfspiel wird am 28. Mai veröffentlicht. Weiterlesen

Branche

Die Zukunft der Gaming Branche

19.05.2024 - Gaming ist in Deutschland äußerst beliebt und hat in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen. Es gibt eine große Vielfalt an Genres, die von Action über Adventure bis hin zu Simulation reichen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Im Folgenden soll näher auf die Zukunftsaussicht von Gaming, den Einfluss auf unser Verhalten sowie beliebte Spiele eingegangen werden. Weiterlesen