Bitefight

Neues Kampfsystem in den Startlöchern

Bitefight

30.07.2010 - Das gesamte Bitefight-Team hat lange an dem neuen System gearbeitet, verworfen, neu erstellt, an scharfen Ecken und Enden gefeilt, bis es endlich so aussieht wie in diesem Augenblick. Nächste Woche wird das neue KS auf dem Speed-Testserver .de gespielt, damit ihr es alle ausprobieren könnt.

Diese Version des neuen KS wird etwas länger auf dem s201 bleiben, damit ihr euch ausgiebig mit ihr auseinandersetzen könnt. Vielleicht wird auch noch der ein oder andere Bug auftauchen. Bitte bedenkt, dass diese Version noch nicht die absolut endgültige ist.

1. Die Gedanken dahinter

  • Massive Reduzierung des Zufallsfaktors: Derzeit ist der Zufallsfaktor bei Bitefight extrem hoch. Dadurch verliert man immer wieder einmal Kämpfe gegen klar unterlegene Gegner.
  • Mehr Transparenz beim Kampf: Die Auswirkungen der Attribute und Sonderwerte sind derzeit schwer aus den Kampfberichten heraus lesbar und nicht einheitlich.
  • Attribute untereinander angleichen und ihre Auswirkungen klar erkenntlich machen: Das neue System wird jeden einzelnen Attributspunkt berücksichtigen. Außerdem sind die Attribute untereinander gleichwertig.
2. Attribute und Werte

Kraft – erhöht eigenen Schaden
Geschick – erhöht eigene Trefferchance
Verteidigung – senkt gegnerische Trefferchance, erhöht Lebensenergie
Ausdauer – senkt gegnerischen Schaden, erhöht Regeneration
Charisma – erhöht eigene Spezial-Chance, senkt gegnerische Spezial-Chance

Basis-Trefferchance und Bonus-Trefferchance – ergeben zusammen die %-Trefferchance einen Gegner zu verwunden

Basis-Schaden und Bonus-Schaden – ergeben zusammen den (fixen) Schaden, der bei einem geglückten Treffer verursacht wird

Basis-Spezialchance und Bonus-Spezialchance – ergeben zusammen die %-Chance eine AKTIVE Spezialfähigkeit auszulösen

Angriffe – anzahl eurer Angriffe pro Kampfrunde (im Normalfall nur 1)

Lebensenergie – wie viel Schaden eure Kreatur der Nacht einstecken kann bevor sie sich zurückzieht – sinkt die Lebensenergie auf 0 verliert ihr den Kampf.

Regeneration – Menge an Lebensenergie, die pro Stunde wieder hergestellt wird.

3 . Basis vs. Bonus

Bonus-Trefferchance, Bonus-Schaden und Bonus-Spezialchance werden von den jeweiligen zuständigen Attributen beeinflusst – sowohl euren eigenen als auch der eurer Gegner.
Basis-Trefferchance, Basis-Schaden und Basis-Spezialchance können nur durch Gegenstände und besondere Spezialfähigkeiten beeinflusst werden.
Was bedeutet das?
Sagen wir ihr habt 12 Basis-Schaden und 10 Bonus-Schaden. Dann macht ihr im Normalfall mindestens 12 Schaden, egal bei welchem Gegner. Je nach eurem Kraft-Wert und dem gegnerischen Ausdauer-Wert könnt ihr bis zu 10 zusätzlichen Schaden verursachen.

3. Das Kampfsystem

Kämpfe gehen über maximal 10 Runden.
Fällt einer auf 0 Lebensenergie hat er den Kampf verloren. (Ja Doppel-K.O. ist möglich)
Nach der 10ten Runde gewinnt derjenige der mehr Schaden verursacht hat.

Ablauf einer Kampfrunde*:
A – wird eine AKTIVE Spezialfähigkeit ausgelöst?
B – Draufhauen!
C – Getroffen? Wehtun!
D – Steht noch? Nächste Runde!

*Wird so behandelt als ob alle Kampfbeteiligten gleichzeitig handeln.

4. Spezialfähigkeiten!

Es wird eine ganze Reihe Spezialfähigkeiten geben (so knapp 100 sind derzeit eingebaut).
Prinzipiell wird zwischen AKTIVEN und PASSIVEN unterschieden.

AKTIVE Spezialfähigkeiten können (müssen aber nicht) 1x im Kampf ausgelöst werden.
D.h. wenn ihr über 4 AKTIVE Spezialfähigkeiten verfügt und alles gut läuft wird jede davon 1x im Kampf aktiviert.
AKTIVE Spezialfähigkeiten haben eine gewisse Dauer (in Kampfrunden) – unter Umständen könnt ihr damit vernichtende Combos auslösen.

PASSIVE Spezialfähigkeiten dienen dazu euren Charakter abzurunden und werden IMMER benutzt.

Wie erlerne ich Spezialfähigkeiten?
Jeder Charakter startet mit einer AKTIVEN Spezialfähigkeit: dem guten alten Doppelschlag.
Weitere Spezialfähigkeitspunkte können für Gold gekauft werden. (Die maximale Anzahl wird durch eure Stufe vorgegeben)
Mit diesen Punkten könnt ihr dann beliebig euren Charakter mit Spezialfähigkeiten ausstatten (was übrigens keine weitere Kosten verursacht) – alle Spezialfähigkeiten verfügen aber über eine gewisse Stufen-Voraussetzung : Warten kann sich also lohnen, muss aber nicht Spezialfähigkeiten umlernen ist übrigens für eine winzige Menge Teufelssteine möglich.

5. Kampfwert

Mit dem neuen System wird es für jeden Charakter einen Kampfwert geben –
Dieser errechnet sich aus der Stufe, den Attributen und den Spezialfähigkeiten . Die Zufalls-Gegnersuche wird dann mit dem Kampfwert erfolgen – also nicht mehr nur von der Stufe der Charakter abhängig sein.
Der %-Anteil an gewonnenem Gold bei einem Sieg wird auch vom Kampfwert abhängen.
  • Dadurch werdet ihr mehr potentielle Gegner bei der Zufallssuche haben
  • Das wirkt automatisch als Noobschutz
Zusätzlich wird der Kampfwert bei der Massenkeile verwendet werden – aber dazu mehr wenn es dann soweit ist.

6. Anpassungen bei der Ausrüstung (Wichtig!)


Als Folge des neuen Kampfsystems mussten wir ALLE Gegenstände nochmal überarbeiten.
Wir waren bemüht so gut es ging den „Sinn“ der alten Gegenstände beizubehalten – ging aber nicht immer.
Generell sind jetzt aber alle Gegenstände untereinander angeglichen worden. Es gibt also keine Gegenstände mehr die einfach viel schlechter sind als Ähnliche, die aber schon ein paar Stufen früher verfügbar waren.
Auch die Gegenstands-Preise wurden überarbeitet – vor allem in den höheren Stufen ist’s günstiger geworden.

7. Zukünftige Änderungen
  • Auswirkungen der Attribute auf Nicht-Kampf-Aktionen: In den nächsten Updates wird Menschenjagd und Arbeiten nachgezogen werden – auch hier werden eure Attribute mit reinspielen.
  • Neue Gegenstände: Dank des neuen Systems können wir wesentlich einfacher neue Gegenstände anlegen.
  • Massenkeile: Das neue System unterstütz (jetzt schon) mehr als einen Kampfbeteiligten pro Seite- dementsprechend können größere Gefechte durchgeführt werden sobald das neue KS seine Feuertaufe bestanden hat.
  • Grottengegner: Das neue System erlaubt uns das erstellen sinnvoller NPC-Gegner – mit fest definierten Werten und Spezialfähigkeiten = mehr Spaß in der Grotte.
  • Und alles was Kloni sich sonst noch so ausdenkt und durchbekommt
  • Quelle: Offizielle Webseite

Kurzinfo

Branche

Die Gewinner des Italian Video Game Awards stehen fest!

Heute - Die Italian Interactive Digital Entertainment Association (IIDEA), der italienische Videospielverband, der die nationale Spieleindustrie vertritt, hat die Gewinner der 10. Italian Video Game Awards bekannt gegeben. Weiterlesen

PUBG: BATTLEGROUNDS

Mit Update 18.2 erscheint Deston

Heute - KRAFTON veröffentlicht am 13. Juli für PC und am 21. Juli für Konsolen das neue PUBG: BATTLEGROUNDS-Update. Endlich können Spieler Deston, die neunte Karte für PUBG: BATTLEGROUNDS, betreten. Neben der neuen Karte können Spieler mit dem Update 18.2 eine Vielzahl neuer Features entdecken, darunter Aufstiegshilfen, Notfallfallschirme, Treibstoffpumpen, Luftboote und mehr. Weiterlesen

upjers

Upjers startet Sommer-Events in Dino-Park und Zoo2

Gestern - Mit dem Hochsommer kommen auch sonnige Updates in die 3D-Cross-Plattform-Spiele von upjers. Der Entwickler und Publisher startet ein Feature für Dinosaur Park – Primeval Zoo, das sich gewaschen hat! Zoo 2: Animal Park bekommt Tickets nach Australien. Weiterlesen

Enlisted

Burning-Skys Update liefert neue Raketenfahrzeuge und mehr

Vorgestern - Ein neuer Spielmodus, Feldflaschen, Ferngläser und Aufprallgranaten sowie Fahrzeuge mit mehreren Raketenwerfern halten Einzug auf dem Schlachtfeld, die Spieler können ihre eigenen Missionen erstellen und die Kämpfe können jetzt auch bei Gewitter oder Sonnenuntergang stattfinden. Eine Liste mit den wichtigsten Änderungen findet ihr hier! Weiterlesen

Forge of Empires

Wildpark-Event bringt neue Belohnungen

Vorgestern - Der Sommer ist da und Spieler von Forge of Empires können sich in ein aufregendes neues Abenteuer stürzen! Der Wildpark wird wieder für neugierige Reisende geöffnet und steckt voller Überraschungen. Weiterlesen

Age of Water

Gaijin kündigt Closed-Beta an

30.06.2022 - Gaijin inCubator und Three Whales Studio haben heute bekannt gegeben, dass der geschlossene Betatest von Age of Water, dem bald erscheinenden Adventure-MMO, welches auf einer postapokalyptischen Erde spielt die komplett mit Wasser bedeckt ist, diesen Sommer beginnen wird. Weiterlesen

Rise of Kingdoms: Lost Crusade

Neues Volk veröffentlicht: Das alte Ägypten

28.06.2022 - Lilith Games kündigte an, dass ihr beliebtes Echtzeit-Strategie-MMO Rise of Kingdoms eine neue Zivilisation willkommen heißt: Das alte Ägypten. Ägypten ist somit das 13. spielbare Volk welches in Rise of Kingdoms ausgewählt werden kann. Weiterlesen

PUBG: BATTLEGROUNDS

Neue Karte Deston kommt im Juli

27.06.2022 - KRAFTON hat offiziell angekündigt, dass die neueste Karte, Deston, am 13. Juli veröffentlicht wird. Dave Curd und Michael Gilardi enthüllten während eines gestreamten Dev-Talk-Events am 25. Juni zahlreiche Details zur Karte und zu den neuen Spielmechaniken. Weiterlesen

World of Tanks Blitz

Feiert den Geburtstag von WoT: Blitz zusammen mit Dr. Disrespect

24.06.2022 - World of Tanks Blitz feiert seinen Geburtstag mit einer riesigen Geburtstagsparty! Die Spieler können mit Dr. Disrespect in der Blitz-Garage abhängen, zwei spezielle Quests meistern und Belohnungen freischalten: Ressourcen, spezielle animierte Tarnungen, Avatar und mehr. Das Geburtstags-Event läuft vom 23. Juni bis zum 7. Juli. Weiterlesen

Branche

Achtung: Das sind die größten Sicherheitsrisiken beim Online Gaming

23.06.2022 - Gaming im Netz soll bekanntlich vor allem Spaß machen und Langeweile vertreiben. Allerdings darfst Du nicht vergessen, was für ein großes Geschäft Gaming ist. Wo sich so viele tummeln und es so viel zu holen gibt, sind dementsprechend nicht nur ehrliche Spielehersteller und freundliche Gamer unterwegs. Wir zeigen Dir die größten Risiken in dieser Szene – und wie Du dich schützen kannst. Weiterlesen

Call of Duty: Mobile

Ab 29. Juni gehts mit Saison 6 ab in die Lüfte

23.06.2022 - Schnell die Fliegerjacke entstauben und für das fesselnde Flug-Gameplay samt Luftkämpfen bereitmachen. Die Jagdmaschinen steigen erstmals in Call of Duty: Mobile Saison 6 in die Battle Royale ein. Start ist am 30. Juni. Weiterlesen

The Cycle: Frontier

Season 1 heute mit dem ersten Fortuna Pass gestartet

22.06.2022 - Nachdem bereits über 1 Million Spieler die Welt von Fortuna III erforscht haben, beginnt heute Season 1 von The Cycle: Frontier. Der Extraction-Shooter der Berliner Spieleschmiede ist ohne weitere Kosten erhältlich. Um den Saisonstart zu feiern, startet YAGER vom 23. Juni bis zum 4. Juli eine Twitch-Drops-Kampagne, die sowohl wertvolle Ingame-Ausrüstung als auch Vanity-Items enthält. Weiterlesen

Branche

Glücksspielstaatsvertrag 2021: Was bedeutet das für den Spieler?

21.06.2022 - Einheitlichkeit, Transparenz, Spielerschutz und Sicherheit – das sind die Leitlinien des Glücksspielstaatsvertrags 2021. Doch wie wirken sich diese Änderungen auf die Spieler aus? Weiterlesen

Branche

Letsplay4Charity feiert einjähriges Bestehen mit zwei Charity-Streams

20.06.2022 - Letsplay4Charity e. V. wurde im April 2021 als gemeinnützig anerkannter Verein eingetragen und konnte seit dem Bestehen über 40.000 Euro an Spenden für wohltätige Zwecke sammeln. Der gesamte Verein möchte sich dafür bei der Unterstützung der Community bedanken, denn ohne die Mithilfe der vielen freiwilligen Unterstützer und Partner, wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Weiterlesen

Branche

Diese Spiele gibt es im Juni für Playstation und Xbox

17.06.2022 - Neues Spiel, neues Glück: Die meisten neuen Games für die Konsolen werden schon lange im Vorfeld sehnsüchtig erwartet, und das Aufgebot für den Juni dürfte kaum etwas zu wünschen übriglassen. Sowohl Sonys Playstation wie auch Microsofts Xbox haben eine spannende Bibliothek zusammengestellt. Besonders interessant dürfte dies werden, wenn du ein Videogame-Abonnement besitzt. Weiterlesen

Kingdom Maker

Scopely veröffentlicht Mittelalter Mobilespiel Kingdom Maker

17.06.2022 - Das neue Strategiespiel Kingdom Maker ist ab heute verfügbar. Das MMO-Erlebnis ist der neueste Titel in Scopelys vielseitigem Spieleportfolio und wird von Global Worldwide in Partnerschaft mit Scopely entwickelt. Das Spiel versetzt die Spieler in ein unkonventionelles und witziges Mittelalter-Abenteuer mit tiefgehenden Anpassungsmöglichkeiten, Spieler-geführten Geschichten und Kämpfen. Weiterlesen

PUBG: NEW STATE

Juni-Update erschienen

17.06.2022 - KRAFTON, Inc. gab heute bekannt, dass das Juni-Update für NEW STATE MOBILE ab jetzt verfügbar ist. Mit diesem Update startet die Kollaboration des Battle-Royale-Spiels mit LINE FRIENDS, einer globalen Marke mit beliebten Charakteren wie BROWN, CONY und SALLY, deren verschiedene themenbezogene Inhalte Spieler ab jetzt In-game erleben können. Weiterlesen

World of Warships

World of Warships feiert Sommer mit geballter Ladung neuer Inhalte

16.06.2022 - World of Warships startet das neueste Update mit der Rückkehr des Konvoi-Modus aus dem Update 0.10.8. In 12er-Teams mit Schiffen der Stufen VIII-X kämpfen zwei zufällig verteilte Teams in einem Angriffs- und Verteidigungsgefecht um Konvois von KI-gesteuerten Frachtschiffen auf einer von sechs verschiedenen Karten. Weiterlesen

Gamescom

gamescom congress 2022 startet mit Call for Papers

15.06.2022 - Der gamescom congress ist zurück! Nach zwei digitalen Ausgaben findet der gamescom congress am 25. August 2022 wieder vor Ort im Rahmen der gamescom in Köln statt. Ab sofort können Themenvorschläge eingereicht werden. Der Call for Papers endet am 30. Juni 2022. Weiterlesen

PUBG: BATTLEGROUNDS

PUBG Nations Cup 2022 startet Morgen - Preispool von mehr als $500.000

15.06.2022 - Am 16. Juni eröffnet KRAFTON, inc. in Bangkok, Thailand, den PUBG Nations Cup (PNC) 2022, einem internationalen Wettbewerb, bei dem 16 der besten PUBG Esports-Teams aus der ganzen Welt zusammenkommen und um den Championtitel kämpfen.Insgesamt 20 Matches werden zwischen dem 16. und 19. Juni in der TRUE ICON Hall in der ICONSIAM Mall ausgetragen. Weiterlesen

Wargaming

Wargaming eröffnet zwei neue Niederlassungen

14.06.2022 - Nach der Entscheidung von Wargaming, sich aus dem Geschäft in Russland und Belarus zurückzuziehen, kündigt das Unternehmen den nächsten Schritt im Prozess der Umstrukturierung an - die Eröffnung von zwei neuen Studios in Belgrad (Serbien), und Warschau (Polen), die die globalen Aktivitäten des Unternehmens verstärken werden. Weiterlesen