Bitefight

Neues Kampfsystem in den Startlöchern

Bitefight

30.07.2010 - Das gesamte Bitefight-Team hat lange an dem neuen System gearbeitet, verworfen, neu erstellt, an scharfen Ecken und Enden gefeilt, bis es endlich so aussieht wie in diesem Augenblick. Nächste Woche wird das neue KS auf dem Speed-Testserver .de gespielt, damit ihr es alle ausprobieren könnt.

Diese Version des neuen KS wird etwas länger auf dem s201 bleiben, damit ihr euch ausgiebig mit ihr auseinandersetzen könnt. Vielleicht wird auch noch der ein oder andere Bug auftauchen. Bitte bedenkt, dass diese Version noch nicht die absolut endgültige ist.

1. Die Gedanken dahinter

  • Massive Reduzierung des Zufallsfaktors: Derzeit ist der Zufallsfaktor bei Bitefight extrem hoch. Dadurch verliert man immer wieder einmal Kämpfe gegen klar unterlegene Gegner.
  • Mehr Transparenz beim Kampf: Die Auswirkungen der Attribute und Sonderwerte sind derzeit schwer aus den Kampfberichten heraus lesbar und nicht einheitlich.
  • Attribute untereinander angleichen und ihre Auswirkungen klar erkenntlich machen: Das neue System wird jeden einzelnen Attributspunkt berücksichtigen. Außerdem sind die Attribute untereinander gleichwertig.
2. Attribute und Werte

Kraft – erhöht eigenen Schaden
Geschick – erhöht eigene Trefferchance
Verteidigung – senkt gegnerische Trefferchance, erhöht Lebensenergie
Ausdauer – senkt gegnerischen Schaden, erhöht Regeneration
Charisma – erhöht eigene Spezial-Chance, senkt gegnerische Spezial-Chance

Basis-Trefferchance und Bonus-Trefferchance – ergeben zusammen die %-Trefferchance einen Gegner zu verwunden

Basis-Schaden und Bonus-Schaden – ergeben zusammen den (fixen) Schaden, der bei einem geglückten Treffer verursacht wird

Basis-Spezialchance und Bonus-Spezialchance – ergeben zusammen die %-Chance eine AKTIVE Spezialfähigkeit auszulösen

Angriffe – anzahl eurer Angriffe pro Kampfrunde (im Normalfall nur 1)

Lebensenergie – wie viel Schaden eure Kreatur der Nacht einstecken kann bevor sie sich zurückzieht – sinkt die Lebensenergie auf 0 verliert ihr den Kampf.

Regeneration – Menge an Lebensenergie, die pro Stunde wieder hergestellt wird.

3 . Basis vs. Bonus

Bonus-Trefferchance, Bonus-Schaden und Bonus-Spezialchance werden von den jeweiligen zuständigen Attributen beeinflusst – sowohl euren eigenen als auch der eurer Gegner.
Basis-Trefferchance, Basis-Schaden und Basis-Spezialchance können nur durch Gegenstände und besondere Spezialfähigkeiten beeinflusst werden.
Was bedeutet das?
Sagen wir ihr habt 12 Basis-Schaden und 10 Bonus-Schaden. Dann macht ihr im Normalfall mindestens 12 Schaden, egal bei welchem Gegner. Je nach eurem Kraft-Wert und dem gegnerischen Ausdauer-Wert könnt ihr bis zu 10 zusätzlichen Schaden verursachen.

3. Das Kampfsystem

Kämpfe gehen über maximal 10 Runden.
Fällt einer auf 0 Lebensenergie hat er den Kampf verloren. (Ja Doppel-K.O. ist möglich)
Nach der 10ten Runde gewinnt derjenige der mehr Schaden verursacht hat.

Ablauf einer Kampfrunde*:
A – wird eine AKTIVE Spezialfähigkeit ausgelöst?
B – Draufhauen!
C – Getroffen? Wehtun!
D – Steht noch? Nächste Runde!

*Wird so behandelt als ob alle Kampfbeteiligten gleichzeitig handeln.

4. Spezialfähigkeiten!

Es wird eine ganze Reihe Spezialfähigkeiten geben (so knapp 100 sind derzeit eingebaut).
Prinzipiell wird zwischen AKTIVEN und PASSIVEN unterschieden.

AKTIVE Spezialfähigkeiten können (müssen aber nicht) 1x im Kampf ausgelöst werden.
D.h. wenn ihr über 4 AKTIVE Spezialfähigkeiten verfügt und alles gut läuft wird jede davon 1x im Kampf aktiviert.
AKTIVE Spezialfähigkeiten haben eine gewisse Dauer (in Kampfrunden) – unter Umständen könnt ihr damit vernichtende Combos auslösen.

PASSIVE Spezialfähigkeiten dienen dazu euren Charakter abzurunden und werden IMMER benutzt.

Wie erlerne ich Spezialfähigkeiten?
Jeder Charakter startet mit einer AKTIVEN Spezialfähigkeit: dem guten alten Doppelschlag.
Weitere Spezialfähigkeitspunkte können für Gold gekauft werden. (Die maximale Anzahl wird durch eure Stufe vorgegeben)
Mit diesen Punkten könnt ihr dann beliebig euren Charakter mit Spezialfähigkeiten ausstatten (was übrigens keine weitere Kosten verursacht) – alle Spezialfähigkeiten verfügen aber über eine gewisse Stufen-Voraussetzung : Warten kann sich also lohnen, muss aber nicht Spezialfähigkeiten umlernen ist übrigens für eine winzige Menge Teufelssteine möglich.

5. Kampfwert

Mit dem neuen System wird es für jeden Charakter einen Kampfwert geben –
Dieser errechnet sich aus der Stufe, den Attributen und den Spezialfähigkeiten . Die Zufalls-Gegnersuche wird dann mit dem Kampfwert erfolgen – also nicht mehr nur von der Stufe der Charakter abhängig sein.
Der %-Anteil an gewonnenem Gold bei einem Sieg wird auch vom Kampfwert abhängen.
  • Dadurch werdet ihr mehr potentielle Gegner bei der Zufallssuche haben
  • Das wirkt automatisch als Noobschutz
Zusätzlich wird der Kampfwert bei der Massenkeile verwendet werden – aber dazu mehr wenn es dann soweit ist.

6. Anpassungen bei der Ausrüstung (Wichtig!)


Als Folge des neuen Kampfsystems mussten wir ALLE Gegenstände nochmal überarbeiten.
Wir waren bemüht so gut es ging den „Sinn“ der alten Gegenstände beizubehalten – ging aber nicht immer.
Generell sind jetzt aber alle Gegenstände untereinander angeglichen worden. Es gibt also keine Gegenstände mehr die einfach viel schlechter sind als Ähnliche, die aber schon ein paar Stufen früher verfügbar waren.
Auch die Gegenstands-Preise wurden überarbeitet – vor allem in den höheren Stufen ist’s günstiger geworden.

7. Zukünftige Änderungen
  • Auswirkungen der Attribute auf Nicht-Kampf-Aktionen: In den nächsten Updates wird Menschenjagd und Arbeiten nachgezogen werden – auch hier werden eure Attribute mit reinspielen.
  • Neue Gegenstände: Dank des neuen Systems können wir wesentlich einfacher neue Gegenstände anlegen.
  • Massenkeile: Das neue System unterstütz (jetzt schon) mehr als einen Kampfbeteiligten pro Seite- dementsprechend können größere Gefechte durchgeführt werden sobald das neue KS seine Feuertaufe bestanden hat.
  • Grottengegner: Das neue System erlaubt uns das erstellen sinnvoller NPC-Gegner – mit fest definierten Werten und Spezialfähigkeiten = mehr Spaß in der Grotte.
  • Und alles was Kloni sich sonst noch so ausdenkt und durchbekommt
  • Quelle: Offizielle Webseite

Kurzinfo

eSport

Die Faszination des CS: GO ESports

25.05.2023 - In Counter Strike: Global Offensive tauchen Spieler in eine Welt ein, in der virtuelle Schlachtfelder zum Leben erwachen. CS:GO hat zudem ein abwechslungsreiches Programm an Turnieren mit den Spitzenteams sowie -spielern zu bieten. In diesem Artikel werden das Ökosystem der ESports-Industrie und die Organisationen genauer vorgestellt. Dabei wird auch die Zukunft des CS:GO ESports beleuchtet. Weiterlesen

Call of Duty: Mobile

Saison 5: Get Wrecked für Anfang Juni angekündigt

24.05.2023 - Call of Duty: Mobile wird mit dem Start von "Saison 5: Get Wrecked!" am 1. Juni um 2:00 Uhr MESZ eine ganz neue Einstellung bekommen. Die neue Saison führt Anarchie und Chaos im Mobile-Game ein, mit neuen Inhalten für die Spieler:innen, darunter der neue MS-Modus Suchen & Retten, die MS-Karte Armada Strike, Updates für die Turnierfunktion und noch viel mehr. Weiterlesen

Aether Gazer

Jetzt im Appstore verfügbar

24.05.2023 - Nach einer erfolgreichen Kampagne zur Vorabregistrierung ist Aether Gazer, das neueste Action-RPG im Anime-Stil mit Sci-Fi-Setting, jetzt für Android und iOS in Nordamerika, Europa, Japan und Südostasien erhältlich. Das Spiel wurde am 23. Mai um 9:00 Uhr (UTC-7) veröffentlicht und ist in englischer, französischer, deutscher und japanischer Sprache erhältlich. Weiterlesen

Bloodhunt

Entwicklung gestoppt, aber das Spiel bleibt am Leben

23.05.2023 - Wir haben Neuigkeiten zum beliebten Battle-Royale-Spiel "Bloodhunt". Die Entwickler des Spiels, die sich seit jeher darauf konzentrieren, ein immersives und einzigartiges Spielerlebnis zu schaffen, haben eine wichtige Ankündigung gemacht. Weiterlesen

Drakensang Online

Jetzt auch auf Steam verfügbar!

23.05.2023 - Bigpoint freut sich bekannt zu geben, dass sein langjähriges und erfolgreiches Action-MMO Drakensang Online den Early Access auf Steam verlassen hat und nun als Vollversion erhältlich ist. Weiterlesen

Branche

BlizzCon kehrt nach vierjähriger Pause zurück

19.05.2023 - Blizzard Entertainment hat kürzlich die Rückkehr von BlizzCon angekündigt, die nach einer vierjährigen Pause zum Anaheim Convention Center zurückkehrt. Weiterlesen

Branche

Gaming - Lebenseinstellung oder purer Zeitvertreib?

18.05.2023 - Es gibt kaum eine Sache, die die Gesellschaft so sehr spalten kann, wie es das Gaming tut. Während die eine Seite fest daran glaubt, mit Gaming ein Stück mehr vom Leben zu haben, sieht die andere Seite es eher als Zeitverschwendung an. Doch, wo findet sich die Wahrheit? Weiterlesen

eSport

eSport Games: Top-Turniere und Entwicklungen in der Branche

16.05.2023 - Esport-Spiele haben sich in den letzten Jahren von einer Nischenunterhaltung zu einem globalen Phänomen entwickelt. Mit einer Vielzahl von Genres, die von Ego-Shootern bis hin zu Strategiespielen und vielem mehr reichen, haben es Esports-Events ermöglicht, die Aufmerksamkeit von Millionen von Zuschauern und Spielern aus der ganzen Welt auf sich zu ziehen. Weiterlesen

PUBG: Mobile

Zeitalter der Dinosaurier in kommender Version 2.6

16.05.2023 - PUBG Mobile startet in die Version 2.6 mit einer Multi-Map-Verwandlung, die Spieler mehrere Millionen Jahre in die Vergangenheit wirft. Zusätzlich zu diesen Änderungen startet eine neue Phase von World of Wonder, mit Updates im Map-Editing und Game Mode-Design. Weiterlesen

Branche

Die finnische Spieleindustrie

16.05.2023 - Neogames, Drehscheibe der finnischen Spieleindustrie, hat ihren Bericht veröffentlicht, der die Aussichten und Fortschritte der Spieleindustrie in den Jahren 2021-2022 beschreibt. Die Gesamtaussichten für die finnische Spieleindustrie sind äußerst positiv, wenn man alle Maßnahmen berücksichtigt. Im Jahr 2021 wird die Branche einen Umsatzsprung erleben und rund 3,2 Milliarden Euro erreichen. Weiterlesen

Branche

Amazon Games arbeitet an neuem Der Herr der Ringe-Spiel

16.05.2023 - Amazon Games und Embracer Group, über deren Tochtergesellschaft Middle-earth Enterprises, Teil der operativen Gruppe Freemode, haben gestern bekanntgegeben, dass Amazon Games ein neues Massively Multiplayer Online Game (MMO) basierend auf J.R.R. Tolkiens Der Herr der Ringe entwickeln und publishen wird. Weiterlesen

World of Warships

Die Lange Nacht der Museen kehrt zurück

15.05.2023 - Wargaming kündigt anlässlich des Internationalen Museumstages die Rückkehr seines dritten jährlichen marinehistorischen Events "Lange Nacht der Museen" an. Mit 19 virtuellen Rundgängen durch maritime Museen wird das Livestream-Event die Zuschauer rund um den Globus führen und informative Diskussionsrunden und Fragerunden mit besonderen Gästen bieten. Weiterlesen

eSport

Esport: Die Zukunft des Wettkampfsports

12.05.2023 - Esports, auch bekannt als elektronischer Sport, ist eine Form des Wettbewerbs, bei dem die Teilnehmer Videospiele spielen. Esports hat in den letzten Jahren einen enormen Anstieg der Popularität erfahren und ist mittlerweile zu einem milliardenschweren Markt geworden. Die Spieler treten in organisierten Wettbewerben an, bei denen es um Ruhm, Geldpreise und Sponsorenverträge geht. Weiterlesen

DCP

Die Gewinner des DCP 2023 stehen fest

12.05.2023 - Am Donnerstag, den 11. Mai 2023, wurden die besten Games des Jahres beim Deutschen Computerspielpreis 2023 (DCP) in Berlin geehrt. Es war der Abend der Indie-Studios und Nachwuchstalente. So geht die begehrte silber-blaue Trophäe für das „Beste Deutsche Spiel“ an das Rollenspiel Chained Echoes von Matthias Linda und Deck13 Spotlight. Weiterlesen

PUBG: BATTLEGROUNDS

KRAFTON führt Clan-System ein

11.05.2023 - KRAFTON, Inc. erweitert PUBG: BATTLEGROUNDS um ein Clan-System, das es Spielern ermöglicht, Clans zu erstellen und mit Clan-Mitgliedern zusammenzuarbeiten, um eine Reihe von Vorteilen und Belohnungen zu erhalten. Weiterlesen

EVE Online

Neuauflage von Spieler-generierten Ads in EVE Online

11.05.2023 - Bereitet euch vor, Kapselpiloten! EVE Online, der virtuelle Kosmos, der uns seit langem fesselt, gibt seinen Spielern eine einmalige Chance, in der intergalaktischen Bühne des Marketings zu glänzen. Weiterlesen

upjers

Muttertag in den Browsergames von Upjers

11.05.2023 - Eine Auszeit hat sich doch jede Mutter verdient! upjers hilft den Spieler:innen dabei mit den neuen Muttertagsevents in My Free Zoo und My Little Farmies. Es gibt Moderne Kunst zu bewundern und viel Raum zum Relaxen. Weiterlesen

Branche

Was ist der Unterschied zwischen MMO und MMORPG? - Ein Vergleich

11.05.2023 - In der Welt der Online-Spiele gibt es eine Vielzahl von Genres und Kategorien. Zwei der bekanntesten sind MMO und MMORPG. In diesem Artikel geht es darum, den Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen zu klären. Viele Menschen verwenden sie fälschlicherweise synonym, obwohl sie verschiedene Spieltypen beschreiben. Weiterlesen

World of Tanks

Sci-Fi-Schlachten auf dem Mars beginnen

10.05.2023 - Die Entwickler von World of Tanks starten ein interstellares Kräftemessen, bei dem sich die Kommandanten in einem erbitterten und uneingeschränkten Nahkampf auf dem Mars messen. Vom 11. bis 22. Mai können Panzerfahrer die mysteriöse Marsoberfläche in einem speziell entwickelten Forschungsfahrzeug plündern und sich in epische Kämpfe stürzen. Weiterlesen

Torchlight: Infinite

Neues F2P Cross-Platform Game ab sofort weltweit verfügbar

09.05.2023 - Torchlight: Infinite startet weltweit mit aktualisiertem Gameplay und einer aufregenden neuen Saison an Inhalten. Mit einer dynamischen Heldenriege, lebendiger Grafik, lohnender Individualisierung und nahtloser plattformübergreifender Integration führt dieser moderne Dungeon Crawler die Serie in eine neue Richtung. Haben wir schon erwähnt, dass das Spiel auch kostenlos ist? Weiterlesen

Star Trek Online

Neue Staffel ist ab heute verfügbar

09.05.2023 - Star Trek Online: Unraveled, die neueste Staffel des langjährigen MMOs, ist jetzt auf dem PC verfügbar. Nach Abschluss der Spiegeluniversum-Story „Terranischer Schachzug“ werden Captains sich zusammen mit Admiral Kuumaarke auf eine humanitäre wissenschaftliche Mission begeben, bei der es gilt, die Na'kuhl-Sonne zu stabilisieren. Weiterlesen