Branche

Nischensport-Games im Fokus

Branche

31.10.2019 - Für leidenschaftliche Couchpotatoes macht Sport am Rechner immer noch am meisten Spaß. Die FIFA-Reihe ist wirklich bis in den letzten Winkel der Republik bekannt, doch gibt es auf dem Sektor der Sports Games noch viel mehr zum Ausprobieren und Mitfiebern. Wir stellen euch ein paar Nischen-Sportgames vor, die nicht nur die grauen Zellen, sondern auch den Adrenalinspiegel auf Trab halten.

American Football mit Madden NFL 20

In den USA ist Football der ganz große Hit, hierzulande jedoch fristet diese Sportart eher ein karges Dasein im Schatten der FIFA-Serie. Das gilt auch für das Spiel Madden NFL 20, ein American-Football-Game, das auf dem System der US-Liga NFL basiert. Entwickelt wurde es von EA Tiburon, auf den Markt brachte es Electronic Arts. In der neuesten Version kann der User eine personalisierte Karriere auswählen, die am College beginnt und in einem großen NFL Team endet. Wer jedoch gleich mit den ganz berühmten Stars einsteigen möchte, der nimmt Tom Brady von den New England Patriots als Quarterback in sein Team auf – oder Le’Veon Bell von den New York Jets als Running Back.

Neueinsteiger, die bislang noch nicht viel von Football verstehen, greifen zuerst auf die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten und Tutorials des Spiels zurück. Damit lassen sich die nötigen Defensiv- und Offensivtechniken ziemlich schnell erlernen, ohne dass es irgendwie langweilig wird. Das Grundprinzip ist absolut einfach: Jedes Team versucht, mit dem Ball die gegnerische Endzone zu stürmen und gleichzeitig das andere Team genau daran zu hindern. Eine Menge spannender Trickspielzüge bereichern die neue Version des Football Games.

Tennis mit der Tennis World Tour

Für die Plattformen PS4™, Xbox One, PC & Nintendo Switch™ gibt es mit der "Tennis World Tour" eine ernstzunehmende Tennis-Simulation. Zur Auswahl stehen 31 der besten Spieler der Welt, darunter Angelique Kerber oder Roger Federer. Wer jedoch die aktuelle Welt-Elite wie Novak Djokovic oder Rafael Nadal erwartet, schaut hier leider in die Röhre. Die beiden Top-Favoriten auf den Gesamtsieg der ATP Finals werden leider von der Lizenz des Spiels nicht abgedeckt. Trotzdem lohnt es sich, das Spiel einmal zur Hand zu nehmen und im Karrieremodus durchzustarten. Dieser ist nämlich herrlich umfangreich, angefangen bei den vielen Exhibitions über die Trainingsstunden bis hin zu den Turnieren. Du verhandelst mit Sponsoren, stellst dir einen Manager und einen Trainer ein, wechselst die Ausrüstung wie es dir beliebt. Dein Startpunkt liegt bei Rang 99 der Weltrangliste, was sicherlich für den Anfang gar nicht mal schlecht ist. Das Ziel liegt natürlich darin, die Nummer 1 zu werden, aber das nimmt sicher einige Zeit und Geschick in Anspruch.

Eishockey mit NHL 19

Was im American Football die NFL ist, das ist im Eishockey die NHL – in Langform: National Hockey League. Das NHL-Game wurde von EA Vancouver programmiert und von EA Sports herausgebracht. Es erhält, genau wie das bekannte FIFA-Spiel, jedes Jahr eine neue Version dazu. Zuletzt war die NHL 19 dran, mit P.K. Subban auf dem Cover, einem bekannten Spieler aus dem Team der Nashville Predators. Er ist bei Weitem nicht der einzige echte Eishockeystar, der bei NHL 19 als virtueller Charakter auftritt. Patrick Kane von den Chicago Blackhawks gehört zu den Top 10 dieses Spiels, ebenso wie Sidney Crosby von den Pittsburgh Penguins und natürlich der legendäre Kanadier Connor McDavid, der bei den Edmonton Oilers unter Vertrag steht.

Das wichtigste neue Feature der aktuellen Version ist das NHL ONES. Auf einer Freiluft-Eisfläche geht es Mann gegen Mann so richtig zur Sache, und das ohne Regeln und ohne ein definiertes Ende. In NHL Pro-Am hingegen hast du die Gelegenheit, kräftig zu trainieren, um dann, wenn es ernst wird, kräftig loszuschlagen. Stelle dir ein echtes Hero Team zusammen aus den großen Hockeyhelden der Gegenwart und der Vergangenheit!

Baseball mit Super Mega Baseball 2

Auch Baseball genießt hierzulande eher ein Schattendasein, aber wer will, kann diesen Sport jeden Tag auf dem Display genießen. Im Mai 2018 kam Super Mega Baseball 2 heraus, eine Simulation, die leider keine offizielle Lizenz besitzt und deshalb auch nicht auf Protagonisten wie den hochbezahlten Bryce Harper oder den Veteranen Barry Bonds zurückgreifen darf. Die Grafik ist im Comic-Stil gehalten, doch trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb? – bereitet es reichlich Spaß, die Sportler über das Feld zu hetzen. Es besteht eine große Ähnlichkeit zwischen den Brennballregeln und denen des Baseballs, darum werden die meisten User dieses Game schnell in den Griff bekommen.

Einige IT-begabte Fans haben Patches erstellt, die es dir ermöglichen, die San Francisco Giants oder die New York Yankees virtuell zu verkörpern. Gespielt wird entweder gegen den Rechner oder es finden sich zwei Nutzer, die direkt gegeneinander an ein- und demselben PC antreten. Der Pitcher (Werfer) hat die Wahl zwischen mehreren unterschiedlichen Wurftechniken, um den Batter (Schlagmann) des Gegners auszutricksen und den Ball sicher in den Handschuh des Catchers (Fängers) zu befördern.

Im Grunde mangelt es an nichts, um sich im kommenden Winter mal auf ganz neue Weise sportlich zu betätigen. Vielleicht wäre es sogar eine richtig gute Idee, eine Sportart auszuwählen, die du noch so gut wie gar nicht kennst. So eroberst du dir ein neues Terrain und vielleicht sogar eine neue Leidenschaft.

  • Quelle: Redaktion

Highlight Games