Travian

Interview mit Game Director Eckart Foos

Travian

18.09.2019 - Ein Spiel für 15 Jahre erfolgreich zu vertreiben und dabei die Community bei Laune zu halten ist wahrlich eine Glanzleistung. Wir haben uns zu diesem Anlass mit Game Director Eckart Foos über das Spiel und seine Pläne für die Zukunft unterhalten.

Hallo Eckart. Erstmal Danke das du dir die Zeit für ein Interview genommen hast. Bitte erzähl uns doch ein wenig über Dich.

Hallo, vielen Dank, dass ich hier sein darf. Ich bin Game Director von Travian: Legends, einem Aufbau-Strategiespiel. Seit gut zwölf Jahren arbeite ich bei Travian Games in verschiedenen Funktionen aber seit 2013 in der Verantwortung für Travian: Legends. Ursprünglich komme ich aus einer Bank, wo ich im Marketing gearbeitet habe.

Was genau ist dein Aufgabengebiet bei Travian Games?

Als Game Director bin ich gesamtheitlich verantwortlich für das Spiel – sowohl inhaltlich, technisch als auch wirtschaftlich. Quasi ein kleiner Geschäftsführer innerhalb der Firma. Wenn z.B. etwas grundsätzlich bzw. strukturell nicht funktioniert, bin ich der erste Ansprechpartner von außen. Nun kann ich aber auch nicht alle Bereiche durch eigene Expertise abdecken. Dafür habe ich glücklicherweise ein großartiges Team bei Travian: Legends, das extrem kompetent und selbständig viele Entscheidungen im Alltag selbst treffen kann. Dafür ist es aber auch wichtig, die großen Ziele dem Team in regelmäßigen Abständen zu vermitteln.

15 Jahre Travian. WOW. Wahrlich eine enorme Zeitspanne für ein Strategiespiel, welches auch noch heute Spieler in seinen Bann zu ziehen vermag. Wie erklärst Du dir diesen Erfolg?

Diesen immensen Erfolg verdankt Travian: Legends nicht einem einzelnen Faktor. Ausgehend vom Spiel selbst ist es sicherlich die sehr gute Balance der unterschiedlichen Völker, die sozialen Aspekte durch die in Allianzen und die Diplomatie generell und nicht zuletzt die große Freiheit bei der Umsetzung von Strategien. Da bietet Travian: Legends den Spielern schon ein sehr rundes Paket. Äußere Faktoren waren vermutlich der frühe Start des Spiels im noch dünn besiedelten Markt der Browserspiele sowie die sehr rasche Internationalisierung in über 40 Länder.

Neuer Content ist sicherlich essenziell um Spieler über lange Zeit zu unterhalten. Doch gehen Euch nach 15 Jahren nicht langsam die Ideen aus?

Nein, absolut nicht! Wir haben noch immer sehr viel mehr Ideen, als wir umsetzen können. Ein Teil dieser Ideen kommt ja auch aus der Community selbst. Die Herausforderung ist dabei, dass man diese Impulse sortiert und abwägt. Einmal nach dem Kosten-Nutzen Verhältnis und vor allem, ob am Ende immer noch ein stimmiges Erlebnis steht, das zum Kernspiel von Travian passt. Viele Vorschläge klingen erstmal gut und bei genauerer Diskussion verstehen unsere Spieler selbst, dass die Umsetzung nicht ganz so simpel ist oder z.B. dadurch auch unbeabsichtigte Effekte auftreten. Hier haben uns die „Legends on Tour“-Events sehr weitergeholfen, die wir einmal jährlich veranstalten. Dafür laden wir 8-10 Spieler aus unterschiedlichen Ländern für ein paar Tage nach München ein, um ihre Ideen zu diskutieren und auch unsere Pläne für Travian zu testen.

Wo siehst Du Travian in 5 Jahren?

Neben den Sonder-Servern, wie Annual Special und Turnier haben wir die letzten Jahre viel Arbeit in die Überarbeitung der Technik und in die Grafik gesteckt. Das war nötig, um das Spiel klarer zu positionieren und technisch handlungsfähiger zu werden. Auch wenn das Themen sind, die uns dauerhaft begleiten werden, sind doch die gröbsten Blöcke langsam vorerst erledigt. Insofern freue ich mich extrem darauf, in die Zukunft planen zu können auch wenn es sehr schwer ist, im Games-Bereich fünf Jahre in die Zukunft zu schauen. Aber auch im Herbst 2024 werden wir die Basisversion von Travian: Legends mit Sicherheit anbieten. Sicherlich besser unterwegs spielbar als heute. Außerdem gibt es ein paar Themen, die wir gerne weiter ausbauen möchten. Dazu gehören z.B. das Turnier aber auch die intensive Zusammenarbeit mit den Spielern. Letztlich ist Travian diesbezüglich ein bisschen wie Fußball. Im Kern-Erlebnis extrem konstant und trotzdem wandeln wir uns mit der Zeit, um auch weiter mithalten zu können in diesem schnelllebigen Markt.

Ein Onlinegame für 15 Jahre erfolgreich zu betreiben ist sicherlich kein Kinderspiel. Was würdest Du jungen Entwicklern und Softwareschmieden bei dem Vertrieb Ihres Spiels raten?

Als Travian 2004 erschien gab es für Marketing, Payment oder Customer-Service noch keine Standard-Lösungen im Markt und vieles mussten wir selbst entwickeln. Das hat auch Vorteile aber war vor allem zeitaufwändig. Insofern rate ich dazu, die Energie wirklich ins Spiel zu stecken um den Kern gut hin zu bekommen und in der Betriebsumgebung auf möglichst viele fertige Lösung zurückzugreifen. Ansonsten ist die Nähe zu den Spielern extrem wichtig, um gerade am Anfang die Weichen richtig zu stellen. Dabei ist wichtig nicht blind zu adaptieren was die Spieler fordern, sondern die Ideen, die gut zur eigenen Vision des Spiels passen, herauszufiltern und umzusetzen. Es gehören eine Menge Faktoren dazu, um im heutigen Markt ein richtig erfolgreiches Spiel zu landen. Aber eine gesunde Community ist immens wichtig damit neue Spieler sich wohlfühlen und gut ankommen. Das ist die Grundlage von Wachstum.

  • Quelle: Redaktion

Kurzinfo

Age of Water

Gaijin kündigt Closed-Beta an

30.06.2022 - Gaijin inCubator und Three Whales Studio haben heute bekannt gegeben, dass der geschlossene Betatest von Age of Water, dem bald erscheinenden Adventure-MMO, welches auf einer postapokalyptischen Erde spielt die komplett mit Wasser bedeckt ist, diesen Sommer beginnen wird. Weiterlesen

Rise of Kingdoms: Lost Crusade

Neues Volk veröffentlicht: Das alte Ägypten

28.06.2022 - Lilith Games kündigte an, dass ihr beliebtes Echtzeit-Strategie-MMO Rise of Kingdoms eine neue Zivilisation willkommen heißt: Das alte Ägypten. Ägypten ist somit das 13. spielbare Volk welches in Rise of Kingdoms ausgewählt werden kann. Weiterlesen

PUBG: BATTLEGROUNDS

Neue Karte Deston kommt im Juli

27.06.2022 - KRAFTON hat offiziell angekündigt, dass die neueste Karte, Deston, am 13. Juli veröffentlicht wird. Dave Curd und Michael Gilardi enthüllten während eines gestreamten Dev-Talk-Events am 25. Juni zahlreiche Details zur Karte und zu den neuen Spielmechaniken. Weiterlesen

World of Tanks Blitz

Feiert den Geburtstag von WoT: Blitz zusammen mit Dr. Disrespect

24.06.2022 - World of Tanks Blitz feiert seinen Geburtstag mit einer riesigen Geburtstagsparty! Die Spieler können mit Dr. Disrespect in der Blitz-Garage abhängen, zwei spezielle Quests meistern und Belohnungen freischalten: Ressourcen, spezielle animierte Tarnungen, Avatar und mehr. Das Geburtstags-Event läuft vom 23. Juni bis zum 7. Juli. Weiterlesen

Branche

Achtung: Das sind die größten Sicherheitsrisiken beim Online Gaming

23.06.2022 - Gaming im Netz soll bekanntlich vor allem Spaß machen und Langeweile vertreiben. Allerdings darfst Du nicht vergessen, was für ein großes Geschäft Gaming ist. Wo sich so viele tummeln und es so viel zu holen gibt, sind dementsprechend nicht nur ehrliche Spielehersteller und freundliche Gamer unterwegs. Wir zeigen Dir die größten Risiken in dieser Szene – und wie Du dich schützen kannst. Weiterlesen

Call of Duty: Mobile

Ab 29. Juni gehts mit Saison 6 ab in die Lüfte

23.06.2022 - Schnell die Fliegerjacke entstauben und für das fesselnde Flug-Gameplay samt Luftkämpfen bereitmachen. Die Jagdmaschinen steigen erstmals in Call of Duty: Mobile Saison 6 in die Battle Royale ein. Start ist am 30. Juni. Weiterlesen

The Cycle: Frontier

Season 1 heute mit dem ersten Fortuna Pass gestartet

22.06.2022 - Nachdem bereits über 1 Million Spieler die Welt von Fortuna III erforscht haben, beginnt heute Season 1 von The Cycle: Frontier. Der Extraction-Shooter der Berliner Spieleschmiede ist ohne weitere Kosten erhältlich. Um den Saisonstart zu feiern, startet YAGER vom 23. Juni bis zum 4. Juli eine Twitch-Drops-Kampagne, die sowohl wertvolle Ingame-Ausrüstung als auch Vanity-Items enthält. Weiterlesen

Branche

Glücksspielstaatsvertrag 2021: Was bedeutet das für den Spieler?

21.06.2022 - Einheitlichkeit, Transparenz, Spielerschutz und Sicherheit – das sind die Leitlinien des Glücksspielstaatsvertrags 2021. Doch wie wirken sich diese Änderungen auf die Spieler aus? Weiterlesen

Branche

Letsplay4Charity feiert einjähriges Bestehen mit zwei Charity-Streams

20.06.2022 - Letsplay4Charity e. V. wurde im April 2021 als gemeinnützig anerkannter Verein eingetragen und konnte seit dem Bestehen über 40.000 Euro an Spenden für wohltätige Zwecke sammeln. Der gesamte Verein möchte sich dafür bei der Unterstützung der Community bedanken, denn ohne die Mithilfe der vielen freiwilligen Unterstützer und Partner, wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Weiterlesen

Branche

Diese Spiele gibt es im Juni für Playstation und Xbox

17.06.2022 - Neues Spiel, neues Glück: Die meisten neuen Games für die Konsolen werden schon lange im Vorfeld sehnsüchtig erwartet, und das Aufgebot für den Juni dürfte kaum etwas zu wünschen übriglassen. Sowohl Sonys Playstation wie auch Microsofts Xbox haben eine spannende Bibliothek zusammengestellt. Besonders interessant dürfte dies werden, wenn du ein Videogame-Abonnement besitzt. Weiterlesen

Kingdom Maker

Scopely veröffentlicht Mittelalter Mobilespiel Kingdom Maker

17.06.2022 - Das neue Strategiespiel Kingdom Maker ist ab heute verfügbar. Das MMO-Erlebnis ist der neueste Titel in Scopelys vielseitigem Spieleportfolio und wird von Global Worldwide in Partnerschaft mit Scopely entwickelt. Das Spiel versetzt die Spieler in ein unkonventionelles und witziges Mittelalter-Abenteuer mit tiefgehenden Anpassungsmöglichkeiten, Spieler-geführten Geschichten und Kämpfen. Weiterlesen

PUBG: NEW STATE

Juni-Update erschienen

17.06.2022 - KRAFTON, Inc. gab heute bekannt, dass das Juni-Update für NEW STATE MOBILE ab jetzt verfügbar ist. Mit diesem Update startet die Kollaboration des Battle-Royale-Spiels mit LINE FRIENDS, einer globalen Marke mit beliebten Charakteren wie BROWN, CONY und SALLY, deren verschiedene themenbezogene Inhalte Spieler ab jetzt In-game erleben können. Weiterlesen

World of Warships

World of Warships feiert Sommer mit geballter Ladung neuer Inhalte

16.06.2022 - World of Warships startet das neueste Update mit der Rückkehr des Konvoi-Modus aus dem Update 0.10.8. In 12er-Teams mit Schiffen der Stufen VIII-X kämpfen zwei zufällig verteilte Teams in einem Angriffs- und Verteidigungsgefecht um Konvois von KI-gesteuerten Frachtschiffen auf einer von sechs verschiedenen Karten. Weiterlesen

Gamescom

gamescom congress 2022 startet mit Call for Papers

15.06.2022 - Der gamescom congress ist zurück! Nach zwei digitalen Ausgaben findet der gamescom congress am 25. August 2022 wieder vor Ort im Rahmen der gamescom in Köln statt. Ab sofort können Themenvorschläge eingereicht werden. Der Call for Papers endet am 30. Juni 2022. Weiterlesen

PUBG: BATTLEGROUNDS

PUBG Nations Cup 2022 startet Morgen - Preispool von mehr als $500.000

15.06.2022 - Am 16. Juni eröffnet KRAFTON, inc. in Bangkok, Thailand, den PUBG Nations Cup (PNC) 2022, einem internationalen Wettbewerb, bei dem 16 der besten PUBG Esports-Teams aus der ganzen Welt zusammenkommen und um den Championtitel kämpfen.Insgesamt 20 Matches werden zwischen dem 16. und 19. Juni in der TRUE ICON Hall in der ICONSIAM Mall ausgetragen. Weiterlesen

Wargaming

Wargaming eröffnet zwei neue Niederlassungen

14.06.2022 - Nach der Entscheidung von Wargaming, sich aus dem Geschäft in Russland und Belarus zurückzuziehen, kündigt das Unternehmen den nächsten Schritt im Prozess der Umstrukturierung an - die Eröffnung von zwei neuen Studios in Belgrad (Serbien), und Warschau (Polen), die die globalen Aktivitäten des Unternehmens verstärken werden. Weiterlesen

Branche

Wie viel kostet es ein Videospiel zu entwickeln?

13.06.2022 - Bei der Entwicklung eines Spiels ist die erste Frage: Wie viel wird es kosten? Und was könnte ärgerlicher sein als die Antwort: Die Kosten hängen von vielen Faktoren ab! Vor allem sollte man verstehen und akzeptieren, dass alle Spiele unterschiedlich sind. Dementsprechend kann es auch keine fixen Preise geben. Weiterlesen

Rise of Cultures

Das Mongolische Event steht an

13.06.2022 - Rise of Cultures basiert auf der historischen Entwicklung antiker Zivilisationen, und mit diesem neuen Event wird eine weitere Persönlichkeit aus der Geschichte eingeführt. Dschingis Khan, Gründer und erster Großkhan des Mongolischen Reiches, benötigt die Hilfe der Rise of Cultures-Spieler. Das Event läuft dieses Jahr vom 13. Juni bis zum 3. Juli. Weiterlesen

Branche

Umfassender Leitfaden für Solitär

10.06.2022 - Solitär ist ein wahrhaft antikes Spiel, das in der einen oder anderen Variante seit dem 18. Jahrhundert gespielt wird! Damals wurde das Spiel noch mit echten Papierkarten gespielt, doch technologische Fortschritte sorgten dafür, dass das Spiel 1990 eine unglaubliche Beliebtheit erlangte, nämlich als Teil der Windows 3.0 - Software. Weiterlesen

Eternal Return

Entwickler Nimble Neuron führt neuen Spielmodus ein: Cobalt Protocol

09.06.2022 - Nimble Neuron und Kakao Games freuen sich einen brandneuen Spielmodus von Eternal Return enthüllen zu können: Cobalt Protocol, das ab sofort für alle Spieler verfügbar ist. Weiterlesen

Conquerors Blade

Die neue Staffel Helheim ist da!

09.06.2022 - Das taktische Mittelalter-Action-MMO Conqueror's Blade von Booming Tech veröffentlichte heute sein 12. kostenloses Update: Helheim. Es eröffnet damit eine neue von seefahrenden Wikingern inspirierte saisonale Kampagne, inklusive zweier neuer Einheitentypen, überarbeiteten Karten und anderen einzigartigen Inhalten. Weiterlesen