So entsteht ein Polizeiauto
10.05.2010 - Derzeit arbeiten die Entwickler von PoisonVille mit Hochdruck an dem neuen Action Game. Doch wie sehen diese Arbeiten aus? Die Antwort gibt der neuste Beitrag im offiziellen Devblog: So entsteht ein Polizeiauto!
Erster Schritt: Bildersuche
Wie immer starten wir mit der Bildersuche im Internet und googlen
uns durch die Welt der amerikanischen Streifenwagen. Jede Region in den
USA hat ihre eigenen Modelle an Einsatzfahrzeugen. Wir lassen uns
inspirieren und legen fest, wie das Polizeiauto aussehen soll und
welche Form es haben wird.
Zweiter Schritt: Drahtgittermodell
In unserem 3D-Programm erstellen wir ein Drahtgittermodell, das
den Wagen durch Vielecke (Polygone) aufbaut. Dabei wird zunächst das
Chassis modelliert, also das Fahrgestell. Anschließend modellieren wir
weitere Autoteile, d.h. die Motorhaube, den Kofferraum und die Türen
als einzelne Objekte, damit sie später geöffnet werden können. Danach
wird der Innenraum erstellt und in das Chassis eingefügt. Im letzten
Schritt fügen wir „Kleinigkeiten“ wie etwa die Außenspiegel, Fenster
und Blaulichter hinzu.
Dritter Schritt: Texturieren
Zugegeben, das Modell sieht jetzt noch stark wie ein Rohmodell aus
einem Modellauto-Kasten aus. Also müssen die Texturen her. Dafür legen
wir Texturkoordinaten (sogenannte UVs) an. Ihr kennt das schon vom
Drugstore: Die UVs bestimmen, welche Textur auf welcher Fläche
dargestellt wird.
Beim Texturieren orientieren wir uns auch wieder an unseren
Recherchen vom Anfang und nun nimmt der Wagen Gestalt an. Wir
texturieren zunächst das Chassis, dann die Türen, die Lichter, den
Innenraum und zuletzt den Boden. Als Tüpfelchen auf dem I werden dann
die Schriftzüge erstellt.
Wir haben nun ein reines Modell mit Textur und das kann sich doch schon sehen lassen:
Wir wollen, dass der Streifenwagen im Game von den Spielcharakteren
genutzt werden kann; also müssen wir noch einige Aufbereitungen
vornehmen. Damit sich die Türen später im Spiel realistisch öffnen
können, wenn die Spielcharaktere ein- und aussteigen wollen, legen wir
für jede Tür einen Drehpunkt fest. Alle beweglichen Teile am Auto
werden also nochmal auf ihre Funktionalitäten hin nachbearbeitet.
Das heißt aber auch: Wir brauchen ein Schadensmodell! Denn bei
einer Verfolgungsjagd oder Straßensperre sind die Police Officer nicht
gerade zimperlich: Wer da Angst hat, die Karre zu verbeulen, hat schon
verloren.
Das fertige Modell unseres Polizeiwagens wird also nochmal etwas
bearbeitet, damit Schäden am Wagen später im Spiel an verschiedenen
Stellen nach und nach sichtbar werden. Wenn jemand damit gegen eine
Wand fährt oder bei einer Verfolgungsjagd auch mal ein
Frontalzusammenstoß unvermeidlich ist, dann nimmt der Wagen
entsprechend Schaden. Ordentlich demoliert sieht das Polizeiauto dann
am Ende so aus:
Fertig! Unser Modell ist für alle Situationen gewappnet. Mit diesem
Einsatzwagen (natürlich zu Anfang mit dem undemolierten Neuwagen J) gehen die Police Officer in Poisonville also demnächst auf Streife; und wie Du siehst – sie nehmen keine Rücksicht!
Quelle: Offizielle Webseite