First-Access-Phase hat begonnen
17.12.2018 - Die Weltraum-Wirtschaftssimulation Prosperous Universe ist am Donnerstag, dem 13.12. offiziell in die First-Access-Phase übergegangen. Nach drei Jahren Entwicklungszeit ist das Spiel somit erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Spieler können ab sofort Keys erwerben, um an First Access teilzunehmen.
Der Zweck der Phase, die einige Monate und mehrere Testläufe umfassen wird, besteht darin, eine Community aufzubauen, Feedback frühzeitig zu integrieren und die Entwicklung des Spiels bis zur Release zu finanzieren. Prosperous Universe ist eine MMO-Business-Simulation, die in einer nicht allzu fernen Zukunft spielt. Du bist der CEO Deiner eigenen Weltraum-Firma – Du kannst die Galaxie erkunden, Raumschiffe gestalten, Allianzen schmieden und vor allem: produzieren, handeln, transportieren und Gewinne erzielen. Deine Firma wird vollständig durch ein hochgradig anpassbares User-Interface namens APEX verwaltet, auf das Du über Deinen Desktop-Webbrowser zugreifen kannst. Tausende Spieler teilen ein einziges, persistentes Universum, in dem sie an einer rein von Spielern getragenen Wirtschaft teilnehmen. Als wahres Sandbox-Spiel bietet Prosperous Universe immer wieder einzigartige Erfahrungen und erlaubt eine Vielzahl an Spielstilen – von Grind keine Spur.
Das Darmstädter Indie-Studio simulogics hat 2015 mit der Entwicklung von Prosperous Universe begonnen, über ein Jahrzehnt nach dem Release ihres ersten, noch immer aktiven MMOs AirlineSim. Die Artworks für das Spiel stammen aus der Feder von Maciej Rebisz, Senior Concept Artist bei CD Projekt Red.
Nach First Access wird das Spiel zu einem Free-to-play-Modell übergehen. Spieler haben dann die Möglichkeit, Premium-Zeit (eine „Pro-Lizenz“) zu erwerben, um alle Features freizuschalten. Microtransactions und pay-to-win haben in Prosperous Universe keine Chance. Nach der vollen Release wird die Spielwelt nie wieder zurückgesetzt.
Quelle: Pressemitteilung