Bigpoint schließt strategische Partnerschaft mit Tencent
31.03.2015 - Bigpoint schließt eine exklusive Partnerschaft mit Tencent, einem führenden Anbieter für Internet-Dienste in China, um Drakensang Online auf dem chinesischen Festland zu veröffentlichen.
Khaled Helioui, CEO von Bigpoint: “Mit über 29 Millionen Spielern weltweit ist Drakensang eines unserer erfolgreichsten Spiele. Wir haben den Launch in China sehr sorgfältig vorbereitet. China ist der größte Markt in unserer Branche, und wir sind stolz darauf, heute die Zusammenarbeit mit dem dortigen Marktführer Tencent anzukündigen, um der chinesischen Gaming-Community ein optimales Spielerlebnis zu bieten. Im Verlauf unseres Prüfungsverfahrens hat Tencent hervorragende Kenntnisse des Genres bewiesen und wichtiges Feedback zu Optimierungen für die chinesische Community gegeben. Dies ist unser erster Schritt nach China, und wir freuen uns darauf, unsere Präsenz in diesem faszinierenden Markt auszubauen.”
Bigpoint ist die erste europäische Spielefirma, mit der Tencent eine Publishing-Partnerschaft für ein Onlinespiel eingeht. Tencent verfügt über ein starkes Ökosystem, von dessen Vorteilen Bigpoint profitiert – darunter spielübergreifende Nutzerkonten, umfassende Auswertungen des sozialen Umfelds von Benutzern, plattformübergreifende Marketingmöglichkeiten, Infrastruktur-Support, Bezahlung-Lösungen und Einblicke in die Bedürfnisse der Gamer.
Raymond Gong, Assistant General Manager für Onlinespiele, Tencent Games: “Der Erwerb der exklusiven Publishing-Rechte für Drakensang Online im chinesischen Festland ist ein Schritt zur Erweiterung unseres Spiele-Portfolios. Drakensang ist ein führender Titel von Bigpoint und eignet sich im Hinblick auf Grafikqualität, Zugänglichkeit und Gameplay perfekt für chinesische Gamer. Wir freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit mit den Bigpoint-Experten, um Drakensang erfolgreich in unserer Community einzuführen.”
Giovanni Valeriota, Director of Games Distribution bei Bigpoint: “Die Expansion nach China ist der nächste logische Schritt für uns nach der Erschließung mehrerer asiatischer Märkte und der Eröffnung einer lokalen Niederlassung in Korea. Wir planen bereits die Distribution mehrerer Spiele in Asien und freuen uns auf weitere Launches in der Region.”
Quelle: Pressemitteilung