Drakensang Online

Release 93 verbessert Gruppe gegen Gruppe-Wettkämpfe

Drakensang Online

14.03.2013 - Mit Release 93 liefert Bigpoint weitere Verbesserungen auf der Grundlage des Community-Feedbacks für die gewerteten “Gruppe gegen Gruppe”-Wettkämpfe von Kämpfergruppen. Damit sind die letzten Vorbereitungen für den “Tanz der Klingen” abgeschlossen. Des Weiteren wurden auch wieder Optimierungen und Bugfixes vorgenommen.

Wichtige Änderungen:
  • Der Ingame-Chat enthält nun eine erste Version eines Schimpfwort-Filters.
  • Die sogenannten “God” - und “Überitems” wurden repariert und sollten nicht mehr übermächtig sein. Betroffene Spieler wurden von uns informiert. Dies war im Rahmen des PvP-Rebalancings wichtig.
  • Es ist nicht mehr möglich, mit mehreren Kämpfergruppen in den Ranglisten aufzutauchen.
  • Kämpfergruppen, welche noch keinen Rang erhalten haben, werden nicht mehr in den Ranglisten angezeigt. Nur die eigene Kampfgruppe ohne Rang ist in den Ranglisten zu sehen.
  • Die Vergabe der Ruhmpunkte wurde leicht angepasst:
    • Die Ruhmausschüttung im Wettkampf “Sturm der Festung” (6v6) wurde erhöht.
    • Die Verlierer im Wettkampf “Eroberung der Flagge” (5v5) und “Gruppe gegen Gruppe” (3v3) erhalten etwas mehr Punkte als zuvor.
    • Bei “Eroberung der Flagge” wird die Teilnahme und der Sieg höher als zuvor bewertet, nicht mehr so extrem das Einsammeln der Flaggen.
    • Die Unterstützungswertung ist nun etwas höher gewichtet, während die Gewichtung des Schadens etwas gesenkt wurde.
  • Die persönliche PvP-Wertungsübersicht, die Ranglisten und das Kämpfergruppen-Fenster beinhalten nun erklärende Tooltips.
  • In den Wettkämpfen “Duell” (1v1) und “Gruppe gegen Gruppe” (3v3) werden auf der Karte nun immer alle Spieler angezeigt.
  • Gruppenanführer erhalten nun eine Nachricht, ob ein Gruppenmitglied eine Wettkampf-Einladung angenommen oder abgelehnt hat.
  • Im 1v1 und 3v3 werden die Cooldowns nun sofort beim Beginn einer neuen Runde zurückgesetzt, nicht erst nach Ende des Start-Countdowns. Außerdem wird der Cooldown von Heiltränken ebenfalls zurückgesetzt.
  • Allgemeine Gameplay-Änderungen, Optimierungen und Anpassungen:
    • Wird die Ausführung einer Fertigkeit unterbrochen, erhält man am Charakter ein entsprechendes Text-Feedback.
    • Die Verarbeitung von Maus- und Tastatureingaben wurde optimiert, sodass bei gedrückter Maustaste parallele Eingaben durch die Tastatur deutlich zuverlässiger ausgeführt werden.
    • Die Kameraführung beim Teleport und Hechtsprung wurde optimiert.
    • Durch einen Fehler konnte es vorkommen, dass ein Spieler eine Bewegungsfertigkeit in der Betäubungsanimation ausführt. Dieses Problem ist nun behoben.
    • Das Positionierungsverhalten des Spielers beim Ausführen der Fertigkeiten Ansturm und Klingentanz wurde optimiert, so dass die Kontrolle des Charakters speziell auf kurzer Distanz deutlich präziser wird.
    • Die maximale Reichweite aller Spieler-Geschosse wurde angeglichen und um 25% reduziert. Die Reichweite der Monster-Geschosse wurde im Zuge dieser Anpassung ebenfalls um 25% reduziert (ausgenommen spezieller Monster wie Bossgegner).
    • Auch Monster-Geschosse werden nun mit einer Animation ausgeblendet, wenn sie ihre maximale Reichweite erreicht haben, so wie bei den Geschossen der Spieler.
    • Das Zielen bei Geschoss-Angriffen wurde verbessert. Visiert man nicht direkt einen Feind an, dann trifft man nun mit einem Geschossangriff exakt den anvisierten Punkt, bzw. schießt exakt in die Richtung des anvisierten Punktes.
  • Drachenkrieger-Balancing und Gameplay-Änderungen:
    • Die Ausführungszeiten der Fertigkeiten Ansturm, Zorniger Kriegsschrei und Drachenhaut wurden deutlich reduziert. In Konsequenz dieser Änderungen werden die Ausführungszeiten dieser Fertigkeiten nun nicht mehr von der Angriffsgeschwindigkeit beeinflusst. Durch diese Anpassung ist nun jeder Spieler in der Lage, diese Fertigkeiten in einem Höchstmaß an Präzision auszuführen.
    • Die Fertigkeiten Zorniger Kriegsschrei und Drachenhaut können jetzt im Laufen ausgeführt werden.
    • Der visuelle Effekt der Fertigkeiten Zorniger Kriegsschrei und Drachenhaut wurde überarbeitet.
  • Waldläufer-Balancing und Gameplay-Änderungen:
    • Die Ausführungszeiten der Fertigkeiten Raubvogel, Jagdfalle, Wolfsrudel, Hechtsprung und Klingentanz wurden deutlich reduziert. In Konsequenz dieser Änderungen werden die Ausführungszeiten dieser Fertigkeiten nun nicht mehr von der Angriffsgeschwindigkeit beeinflusst. Durch diese Anpassung ist nun jeder Spieler in der Lage, diese Fertigkeiten in einem Höchstmaß an Präzision auszuführen.
    • Die Fertigkeit Adrenalin kann nun im Laufen ausgeführt werden.
    • Die maximale Reichweite der Fertigkeit Todesstoß wurde reduziert und entspricht nun der Reichweite aller anderen Nahangriffe.
    • Der Schaden der Fertigkeit Jagdpfeil wurde von 50% auf 60% erhöht.
  • Zirkelmagier-Balancing und Gameplay-Änderungen:
    • Die Ausführungszeiten der Fertigkeiten Teleport, Frostnova, Frostwind, Singularität und Wächter wurden deutlich reduziert. In Konsequenz dieser Änderungen werden die Ausführungszeiten dieser Fertigkeiten nun nicht mehr von der Angriffsgeschwindigkeit beeinflusst. Durch diese Anpassung ist nun jeder Spieler in der Lage, diese Fertigkeiten in einem Höchstmaß an Präzision auszuführen.
    • Der visuelle Effekt der Fertigkeit Teleport wurde überarbeitet.

Ausgewählte Bugfixes:
  • Der Name des Wettkampfes “Gruppe gegen Gruppe” wird nun in der Warteanzeige, im Chat, in der Statistik und bei der Anmeldungsbestätigung wieder richtig angezeigt.
  • Die Überraschungskisten können nun auch Konzentrationstränke enthalten.
  • Die 15-minütige Sperre für das Verlassen eines Arena-Wettkampfes wird auch erteilt, wenn man vor Ende des Wettkampfes das Browserfenster schließt oder anderweitig die Verbindung unterbricht.
  • Die teilweise fehlerhafte Sortierung der Ranglisten im Spiel wurde korrigiert.
  • Langbögen kosten nun beim Meister des Wettkampfes korrekterweise genauso viele Ruhmzeichen wie Kurzbögen.

Known Issues and Last Minute Fixes

PVP/Matchmaking
  • Die PVP Warteschleife zeigt einen Platzhaltertext zum Beitritt eines 3v3 Kampfgruppen Matches
  • Kämpfergruppen die weniger als 10 Matches gespielt haben, erscheinen nicht in der Rangliste
  • Gelöschte Kämpfergruppen erscheinen noch in der Rangliste, so lange der Ranking Server nicht aktualisiert wurde (dies wird ab und zu vorgenommen)
  • Durch einen Anzeigefehler sieht es so aus, als wenn eine Kämpfergruppe noch für PVP angemeldet sei, obwohl die Gruppe schon aufgelöst ist
  • Quelle: Offizielle Webseite

Unsere Wertung

Unterhaltung:
15
Einstieg:
16
Gameplay:
17
Technik:
16
Grafik:
19

Kurzinfo

World of Tanks

Historische Panzertechnik: Königstiger beim TANKFEST 2025 in Aktion

21.06.2025 - Das TANKFEST 2025 wird ein Highlight für Militärhistoriker und Panzerfans: Der einzige fahrbereite Königstiger der Welt wird erstmals in Großbritannien präsentiert. Das historische Fahrzeug steht im Mittelpunkt der Ausstellung, ermöglicht durch eine Zusammenarbeit zwischen World of Tanks und renommierten Museen. Weiterlesen

Branche

Künstliche Intelligenz im Game-Design – Vom Levelbau bis zur Story

18.06.2025 - Die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verschwimmen – auch im Game Design. Während sich früher alles auf manuelle Programmierung und festgelegte Muster stützte, setzen immer mehr Entwickler auf künstliche Intelligenz, um Inhalte zu generieren, Spielererlebnisse zu individualisieren und Produktionsprozesse effizienter zu gestalten. Weiterlesen

Runescape

Platin, Sternblüten und mehr: Das Handwerks-Update in der Übersicht

13.06.2025 - Das neueste Update im beliebten Onlinegame bringt die Handwerkskunst auf ein völlig neues Niveau. Mit der Einführung von Stufe 110 sowie innovativen Inhalten wie Sternblüten-Rüstzeug, Platin und einer überarbeiteten Gilde des Handwerks erwarten Spieler zahlreiche Neuerungen, die für frischen Wind sorgen. Weiterlesen

Branche

Von Browsergames zu Echtgeld-Boni: Eine neue Spielerreise

13.06.2025 - Online-Gaming hat in den vergangenen Jahrzehnten eine beachtliche Entwicklung durchlaufen. Was einst mit simplen, kostenlosen Browsergames begann, hat sich heute zu einer komplexen Welt mit neuen Spielerfahrungen entwickelt. Die Reise vieler Nutzer spiegelt nicht nur technologische Fortschritte wider, sondern auch eine Verschiebung in den Erwartungen und dem Nutzerverhalten. Weiterlesen

Albion Online

Abyssal Depths bringt höllische Herausforderungen und neue Belohnungen

04.06.2025 - Am 30. Juni wird Albion Online mit dem Update Abyssal Depths erweitert, das eine Fülle neuer Inhalte bereithält. Neben einem frischen PvP-Modus führt es gefährliche Dungeons, überarbeitete Systeme für neue Spieler und einzigartige Belohnungen ein, die das Erkunden der Unterwelt lohnenswert machen. Weiterlesen

Branche

Wie können Belohnungssysteme in Games helfen, Spieler zu motivieren?

04.06.2025 - Welche Titel halten Gamer stundenlang vor dem Bildschirm, obwohl sie eigentlich nur kurz spielen wollten? Oft ist es nicht nur das Spiel an sich, sondern das Gefühl, dass man im Game belohnt wird, dass Gamer motiviert hält. Ein Levelaufstieg, ein seltener Skin, eine glänzende Truhe nach einem harten Bosskampf – kleine Erfolge halten Spieler bei der Stange. Weiterlesen

Branche

GTA 6 kommt im Mai: Was wir bis jetzt wissen

30.05.2025 - Im Jahr 2013 erschien mit GTA V der letzte Teil der Spieleserie, der bereits über 190 Millionen Mal verkauft wurde. Es gibt nur ein Spiel, das öfter über den Ladentisch ging: Minecraft. Doch das könnte sich kommendes Jahr ändern: GTA VI könnte nicht nur mit Blick auf die Verkaufszahlen Rekorde brechen - tatsächlich könnte der sechste Teil der Reihe die gesamte Branche verändern. Weiterlesen

Call of Duty: Mobile

Neuer Saisonstart: Primal Reckoning in Call of Duty: Mobile

26.05.2025 - Die fünfte Saison von Call of Duty: Mobile, „Primal Reckoning“, startet am 28. Mai und liefert eine Vielzahl neuer Inhalte: von außergewöhnlichen Karten und Waffen bis hin zu einem thematischen Event, das in Kooperation mit NieR: Automata gestaltet wurde. Weiterlesen

Branche

Wie Minigames große Spiele besser machen: Von Nebenquests bis Online-Trends

25.05.2025 - Minispiele sind kleine, in größere Spiele eingebettete Aktivitäten. Sie erscheinen oft als eigenständige Herausforderungen: Rennen, Kartenspiele, Rätsel, Kochwettbewerbe oder Angeln. Obwohl sie nicht immer direkt mit der Hauptgeschichte verbunden sind, bieten sie eine willkommene Abwechslung, verändern das Spieltempo und vertiefen das Eintauchen in die Spielwelt. Weiterlesen

Branche

Browsergames sind tot? Das Genre wird ganz klar unterschätzt!

21.05.2025 - Während AAA-Titel mit bombastischer Grafik, orchestraler Wucht und speicherfressenden Day-One-Updates um Aufmerksamkeit ringen, führt ein ganz anderes Format ein stilleres Dasein. Eines, das leicht übersehen wird und trotzdem erstaunlich lebendig geblieben ist. Es geht um Browsergames und der weitverbreitete Glaube, im Browser lauerten nur veraltete Pixelträume und blinkende Klick-Wüsten. Weiterlesen

Zoo 2: Animal Park

Auffangstation: High-Level-Update für erfahrene Spieler von Zoo 2

21.05.2025 - Zoo 2: Animal Park wird um die Auffangstation erweitert. Mit diesem optionalen Feature für Spieler ab Level 100 können kranke und verwaiste Tiere gepflegt und auswildert werden. Die neuen Tierarten und XP-Boni schaffen zusätzliche Herausforderungen und ein strategisches Element. Weiterlesen

Branche

Warum Black Lotus von Magic so teuer ist

16.05.2025 - Ein Name sticht in der sich ständig verändernden Welt der Sammelkartenspiele aus der Masse heraus: Black Lotus. Seit über 30 Jahren gilt diese legendäre Karte sowohl bei Magic: The Gathering-Spielern als auch bei Sammlern als die größte Belohnung. Aber was genau macht ein Stück Pappe wertvoller als ein schickes Auto – oder vielleicht sogar ein Haus? Weiterlesen

World of Warships

Lange Nacht der Museen: Einblicke in WWII-Kriegsschiffe und historisches Erbe

16.05.2025 - Wargaming präsentiert das fünfte jährliche Livestream-Event „Lange Nacht der Museen“ mit faszinierenden Einblicken in die Entwicklung von Kriegsschiffen während des Zweiten Weltkriegs und spannenden Updates für World of Warships im Mai. Weiterlesen

The First Descendant

Sommer-Update Breakthrough: Neue Inhalte und Crossover

12.05.2025 - The First Descendant stellt mit dem Update „Breakthrough“ bedeutende Neuerungen vor. Von riesigen Schlachtfeldern, Hover-Bikes und neuen Raids bis hin zu einem Crossover mit NieR: Automata – Season 3 bietet eine Fülle an Inhalten. Weiterlesen

PUBG: Mobile

Version 3.8: Steampunk-Abenteuer und Attack on Titan-Highlights

12.05.2025 - Das neueste PUBG MOBILE-Update bringt eine Fülle spannender Inhalte: Eine Kooperation mit "Attack on Titan", ein Steampunk-Grenzland-Modus und zahlreiche Gameplay-Verbesserungen. Die Neuerungen sind bis zum 6. Juli verfügbar und bieten actiongeladene Abenteuer für alle Fans. Weiterlesen

Branche

Technologie als Game-Changer: Innovationen in der Gaming-Industrie

09.05.2025 - Die Welt der Videospiele hat in den letzten Jahrzehnten eine erstaunliche Transformation durchlaufen. Was einst mit einfachen Pixelgrafiken begann, hat sich zu einer hochentwickelten Industrie entwickelt, die in der Lage ist, nahezu realistische Welten zu erschaffen. Diese Evolution ist nicht nur faszinierend, sondern zeigt auch, wie sie das Spielerlebnis grundlegend verändern können. Weiterlesen

World of Tanks

Neues Event zum 80. Jahrestag des VE Day angekündigt

06.05.2025 - World of Tanks feiert den 80. Jahrestag des VE Day mit einem Event der Extraklasse. Neben der neuen PvE-Mission „Operation Postman“ erwarten Spieler ein informativer Livestream aus dem Tank Museum, Twitch-Drops sowie spannende Rabatte und Boni. Weiterlesen

Branche

Die Evolution von Browsergames: Von den Anfängen bis heute

05.05.2025 - Browsergames starteten einst als schlichtes Kuriosum in einer Epoche, in der Modems quälend langsam Verbindungen herstellten und Grafikdarstellungen stark limitiert waren. Schon die ersten textbasierten Abenteuer, oft in Form kooperativer Multi-User-Dungeons, glichen einem interaktiven Mikrokosmos digitaler Erzählkunst. Weiterlesen

Steel Hunters

Steel Hunters startet neue Season: Hunter Taurus und kostenloser Battle-Pass

30.04.2025 - Die erste Season von Steel Hunters, einem Mech-Hero-Shooter von Wargaming, bringt spannende Neuerungen. Spieler können sich auf den neuen Hunter Taurus, Gameplay-Verbesserungen und einen kostenlosen Battle-Pass freuen, während das Spiel durch Community-Feedback weiter wächst. Weiterlesen

Branche

Pixel, Plattform, Persönlichkeit: Wie sich Game- und Plattformdesign scheiden

28.04.2025 - Gaming – eine globale Industrie mit Milliarden von Spielerinnen und Spielern – und dabei entstehen zunehmend sichtbare Unterschiede im Gamedesign je nach Region, Genre und Plattform. Während neue Technologien wie Künstliche Intelligenz die weltweite Entwicklung prägen, zeigen sich auch deutliche nationale und kulturelle Eigenheiten. Weiterlesen

Branche

Die besten Videospiele 2025

12.04.2025 - Kaum eine Industrie verbindet Kreativität und technischen Fortschritt so rasant wie die Welt der Videospiele. Das Jahr 2025 ist deshalb ein aufregendes. Mit einem breiten Angebot an Spielen und neuen Konsolengenerationen werden die technischen Innovationen der Szene vollkommen ausgenutzt und in ein spannendes Erlebnis für die Spieler umgewandelt. Weiterlesen