Drakensang Online

Viertes Entwicklertagebuch des Rollenspieles

Drakensang Online

27.05.2011 - Die Closed Beta-Phase von Drakensang Online nähert sich dem Ende. Grund genug für Bernd Beyreuther, im vierten Entwicklertagebuch die letzten Wochen Revue passieren zu lassen. Was passierte eigentlich, als Drakensang Online zum ersten mal „live“ geschaltet wurde? Welche Erfahrungen hat das Team von Bigpoint Berlin während der Closed Beta gesammelt, was waren die größten Wünsche der Community?

Drakensang Online – Entwicklertagebuch #4:

Einblicke in die Closed Beta

Seit dem 1.April ist Drakensang Online in der Closed Beta… puh!

Für uns war die Closed Beta atemberaubende Wochen, die das ganze Team mit vollkommen neuen Eindrücken und neuem Wissen überflutet haben: Es gab die ersten Nachtschichten wegen durchgebrannter Server, wir konnten das erste Statistik-Feedback auswerten und wir erhalten natürlich regelmäßig das Spieler- und Forenfeedback - euer Feedback - in gebündelter Form auf den Tisch.

Wie ihr wisst, ist Drakensang Online unser erstes Online-Spiel und der Zeitpunkt des “Anschaltens” – wenn das auch zu Beginn noch “closed” und “heimlich” war – war für uns unglaublich spannend.

Nico, unser Lead Programmierer, wunderte sich nach dem Aktivieren der Systeme zu mitternächtlicher Stunde, das die Zahl der Anmeldungen nicht Null war, sondern sich vielmehr ständig änderte - nämlich nach oben. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Pressemitteilung, keine News... rein gar nichts. Niemand konnte daher also wissen, dass die Systeme angeschaltet werden. Zuerst vermuteten wir daher einen Bug – bis uns klar wurde, dass sich Fans und Interessierte aus der ganzen Welt bereits anfingen zu registrieren und wir dabei quasi “zusehen” konnten. Jetzt waren wir also live!

Das ist wirklich atemberaubend: Weil wir nun erstmals sehen, wie viele Leute das Spiel wirklich spielen und WAS sie spielen. Dieser direkte und konkrete Draht zu den Spielern ist wahnsinnig faszinierend.

Nun sehen wir also, was ihr spielt, und lesen, wie es euch gefällt: Wir wissen natürlich, dass das keine Einbahnstraße ist; es ist genauso wichtig ist, dass wir euch mitteilen, was hier bei uns passiert. Und wie man so direkt zum Spieler “spricht“, das lernen wir gerade erst.

Glücklicherweise steht uns da unser Community Manager Thomas in Hamburg bei. Thomas hat schon viel Erfahrung: Er und sein Team beobachten die Foren und schreiben die Informationen für die Breaking News, die Release Notes, die Infos bei Twitter und Facebook.

Sind diese Informationen für euch hilfreich? Sind es zu wenig Infos? Wisst ihr, was bei uns gerade passiert? Nicht immer gelingt uns, die Information perfekt zu verteilen, denn mitunter müssen innerhalb von Minuten Texte rausgestellt werden und das in mindestens 5 Sprachen... wir geben uns aber stets größte Mühe, denn wir wollen möglichst offen und transparent mit euch in Kontakt treten, über alle Fortschritte aber auch Probleme kommunizieren, euch über Sachen informieren, die wir bald veröffentlichen und euch eine Plattform bieten, die nicht nur gute Unterhaltung bietet, sondern auch ein Ort ist, wo ihr euch gern aufhaltet.

Woran arbeiten wir gerade? Wollen wir einen kleinen Blick ins Team werfen?

Prinzipiell gibt es aktuell zwei Hauptbereiche:

  • Wir finalisieren und polishen die wichtigsten Features und das Balancing, dort fließt vor allem anderen das Feedback aus der Closed Beta ein.
  • Wir stabilisieren und bugfixen.

Zuerst ein Blick in die Feature-Produktion:

David Thamm programmiert gerade die Location- bzw. Minimap. Eines der wichtigsten Features, die momentan noch fehlen. Und nein, einen Screenshot der Minimap kann ich euch derzeit leider noch nicht zeigen. Es wird noch einige Tage dauern bis das alles fertig ist - ich hoffe aber doch, noch vor Ende Mai. Warum wir bisher keine Minimap haben? Nun, uns ist ein früher Release wichtig. Es macht für ein Online Spiel nur bedingt Sinn, lange im Entwicklerstübchen vor sich hinzuköcheln - viel wichtiger ist es, das Game der Realität echter Spieler “auszusetzen”. Wir haben daher mehrfach im Entwicklungsprozess geplante Features zurückgestellt, um früher - wenn auch mit weniger Features - erscheinen zu können.

Uns selbst erschien z.B. eine MiniMap weniger wichtig, daher war sie ebenfalls im “Backlog” - der Liste der zurückgestellten Features - gelandet. Nun konnten wir zu Beginn der Closed Beta aber sehr schnell feststellen, dass die MiniMap das von den Spielern am dringendsten geforderte Feature ist: “loved this game but i won't play again till the mini map implemented” – so lautete ein Facebook-Eintrag – und wir machten uns zügig an die Implementierung.

Weitere Features, die aktuell in Bearbeitung sind, sind unter anderem der neue Shop und das komplette Rework des Essenzen und Zaubersystems. Beide Systeme waren deutlich zu kompliziert und zum Teil auch buggy. Hier sind wir ganz kräftig am Schrauben.

Patrick feilt zum Beispiel noch an der Grafik des neuen Shops. Viele dieser überarbeiteten Funktionen werden gerade erst noch fertiggestellt - und ganz zum Schluss erst kann ein Grafiker alles “schön machen”. Das gilt auch für die Icons.

Wenn die Programmierer nicht die letzten Handgriffe an den allerwichtigsten Features ausführen, sind sie täglich damit beschäftigt, die Stabilität und Performance der Server zu erhöhen. Während der Closed Beta steuern wir die Menge der Spieler auf den Servern mit Hilfe der Freischaltungen. Um gezielt Überlast zu erzeugen und um zu schauen wie die Server mit vielen Anmeldungen und gleichzeitigen Spielern (den sogenannten CCU) zurechtkommen, schalten wir täglich mehr oder weniger Registrierungen für die Beta frei, was man auf der Grafik gut erkennen kann. Die Grafik zeigt die Anzahl der Spieler, die gleichzeitig spielen. Man sieht sehr schön wie gegen 3 - 4 Uhr morgens die wenigsten Spieler spielen: allerdings sind es nie Null…!

Bisher haben größere Freischaltschübe stets neue Bugs und Performance-Bottlenecks zu Tage gebracht, deren Beseitigung uns dann wiederum einige Tage in Atem hält. Die Closed Beta-Tester merken das dann dadurch, dass das Spiel dann schon mal ruckelt, die Server nicht erreichbar sind oder ähnliches. Wir als Entwickler bekommen dann in der Regel zu später Stunde Warn-Emails auf die Handys und sitzen zu Hause vor den Laptops und beobachten die Server oder nehmen Korrekturen an Einstellungen vor. Ich selbst schaue alle fünf Minuten auf meinem Smartphone, wie viele Spieler aktuell spielen – denn ein plötzliches Absinken der Spielerzahlen bedeutet mit Sicherheit das ein Server abgeschmiert ist oder anderweitig etwas nicht funktioniert.

Wie geht es jetzt weiter? Anfang Juni wird aus der Closed Beta eine Open Beta. Jeder kann sich dann frei registrieren und spielen. Mit dem Beginn der Open Beta im Juni wird die Entwicklung des Spiels aber noch lange nicht abgeschlossen sein, sondern eigentlich erst so richtig beginnen. Wie schreibt die Gamestar zutreffend: “Drakensang Online ist … ein Saatkorn, aus dem im Laufe der Zeit ein gutes Online-Action-Rollenspiel sprießen kann. Wenn es mit Liebe gehegt und gepflegt wird.”

Und genau das haben wir vor: jede Woche werden wir ein reguläres Update einspielen. Diese Updates bringen dann Features und Verbesserungen, über die wir in den Breaking News und den Release Notes informieren, während wir Hotfixes und Patches im selten Fall sogar mehrfach täglich aufspielen. Und natürlich sind wir dazu auch weiterhin auf euer Feedback angewiesen.

Mit diesen wöchentlichen Updates wird das Spiel weiter und weiter wachsen. Und dann steht auch schon bald die TEGANSWALL-Extension an. Das ist das erste größere Content Update, das schon im Sommer erscheinen soll - dazu schreibe ich dann im nächsten Tagebuch was...

Bis dahin möchte ich mich bei allen Closed Beta Testern ganz herzlich für das Feedback und die Geduld bedanken!

  • Quelle: Pressemitteilung

Unsere Wertung

Unterhaltung:
15
Einstieg:
16
Gameplay:
17
Technik:
16
Grafik:
19

Kurzinfo

Deutscher Entwicklerpreis

Die Nominierungen der besten Games 2024

Heute - Am 3. Dezember 2024 werden in Köln die besten Computerspiele des Jahres mit dem Deutschen Entwicklerpreis (DEP) ausgezeichnet. Nach der Auswahl der Fachjurys stehen nun die Nominierungen in 13 von 14 Kategorien fest. Noch offen sind die Nominierten in der wichtigsten Kategorie „Bestes Deutsches Spiel“. Hier ist die 160-köpfige „Grand Jury“ gefragt, welche nun ihre Arbeit aufnimmt. Weiterlesen

Star Wars: The Old Republic

Neue Inhalte im Update 7.6 auf dem PTS

Gestern - Star Wars: The Old Republic bringt mit dem Update 7.6 zwei spannende neue Features auf den Public Test Server (PTS). Spieler können ab sofort die dynamischen Begegnungen auf den Planeten Hoth und Tatooine sowie den neuen Bosskampf gegen den Propagator Core XR-53 erkunden. Weiterlesen

Throne and Liberty

Eine ganz neue Welt für Gamer?

18.10.2024 - Throne and Liberty ist ein free-to-play MMORPG und lädt den Spieler in eine offene Welt ein, die unzählige Möglichkeiten bereithält. Doch schon in den ersten Stunden nach dem Erscheinen macht sich bereits Kritik breit. Ist Throne and Liberty wirklich so besonders oder nur ein schlechter Abklatsch? Finden wir es heraus. Weiterlesen

OGame

Mega-Update zum 22. Geburtstag: Neue Profilfunktionen und Erfolge in OGame

17.10.2024 - Gameforge feiert den 22. Geburtstag von OGame mit einem neuen Update, das anpassbare Profile, saisonale Erfolge und ein globales Rangsystem bringt. Das Update "Profil & Erfolge" ist jetzt live und bietet Spielern neue Möglichkeiten zur Individualisierung. Weiterlesen

Armored Warfare

Herbst-Update Shockwave bringt neuen Spielmodus und Kartenüberarbeitung

16.10.2024 - Armored Warfare veröffentlicht das umfangreiche Shockwave-Update für den Herbst. Dieses bringt einen neuen PvE-Endspielmodus, Kartenüberarbeitungen und zahlreiche Verbesserungen mit sich. Weiterlesen

MyFreeFarm

Neue Farm bringt exotische Gewürze ins Spiel

15.10.2024 - Mit der Einführung der zehnten Farm in My Free Farm eröffnet upjers spannende Möglichkeiten für Spieler ab Level 52. Die Farm bietet exotische Gewürze wie Zimt und Kardamom, die neue Produktions- und Verkaufsmöglichkeiten eröffnen. Weiterlesen

Torchlight: Infinite

Neue Season 6 enthüllt frischen Helden und Gameplay

11.10.2024 - Torchlight: Infinite startet im Oktober 2024 in die sechste Season. Spieler erwartet eine neue Heldenklasse, erweiterte Gameplay-Mechaniken und eine eisige Welt voller Herausforderungen und Belohnungen. Weiterlesen

Overwatch 2

Hexerei und Horror in der neuen Saison 13

11.10.2024 - Die 13. Saison von Overwatch 2 steht ganz im Zeichen von Hexerei und Horror. Mit neuen Skins, Modi und einer spannenden My Hero Academia-Kollaboration erwartet die Spieler ein magisches Erlebnis passend zur Halloween-Saison. Weiterlesen

PUBG: BATTLEGROUNDS

Regionen werden vereint – Update 32.1 mit neuen Features

10.10.2024 - Das neueste Update von PUBG: BATTLEGROUNDS, Patch 32.1, bringt wichtige Änderungen ins Spiel. Neben einer globalen Regionszusammenlegung, die die Wartezeiten reduzieren soll, gibt es neue Spielmodi, Waffenanpassungen und Verbesserungen am Rückrufsystem. Weiterlesen

EVE Online

Revenant – Neue Erweiterung setzt Deathless Saga fort

10.10.2024 - EVE Online enthüllt die neue Erweiterung "Revenant", die am 12. November erscheint. Die Deathless Saga geht weiter, während sich die Drifter in Zarzakh formieren und die Kapselpiloten von New Eden vor neue Herausforderungen stellen. Weiterlesen

Branche

Die besten Puzzlespiele für 2024

09.10.2024 - Puzzlespiele gibt es in vielen verschiedenen Stilen, von geistlosen Entspannungsmaschinen bis hin zu knallharten Logiksümpfen. Wir haben in dieser Liste von allem ein bisschen was, das man zwischen zwei Meetings, an einem ruhigen Sonntagnachmittag oder mit einer Gruppe von Freunden auf der Couch spielen kann. Hier haben wir einige der besten Puzzlespiele zusammengestellt. Weiterlesen

Tarisland

Saison 1 Blight Dragon Elegy – Alles zur kommenden Erweiterung

09.10.2024 - Im Oktober startet die erste offizielle Saison in Tarisland: „Blight Dragon Elegy“. Mit neuen Herausforderungen, Dungeons und Talenten wird die Charakterentwicklung auf das nächste Level gehoben. Die Entwickler haben nun wichtige Details zu den Regeländerungen und Inhalten veröffentlicht, die Spieler erwarten können. Weiterlesen

eSport

Elevate gewinnt die Call of Duty: Mobile WM 2024 und neue Map Krai enthüllt

08.10.2024 - Die Call of Duty: Mobile Weltmeisterschaft 2024 endete mit Elevates Sieg über den Qing Jiu Club. Gleichzeitig wurde die neue Battle Royale-Karte Krai vorgestellt, die für Season 10 erscheint. Weiterlesen

Branche

EA Sports FC 2025: Was Spieler vom neuesten Teil des Spiels erwarten können

08.10.2024 - Bekanntermaßen haben EA Sports (EA) und die FIFA in der jüngeren Vergangenheit ihre langjährige Partnerschaft beendet. Erstmals veröffentlichte EA im vergangenen Jahr das beliebteste Fußballspiel für PC und Konsolen unter dem Namen EA Sports FC 24 und ohne die Zusammenarbeit mit der FIFA. Weiterlesen

Star Wars: The Old Republic

Neue Runde des Best View in SWTOR-Wettbewerbs gestartet

07.10.2024 - Der beliebte „Best View in SWTOR“-Wettbewerb kehrt 2024 zurück! Spieler können ihre besten Screenshots aus fünf ausgewählten Orten einreichen, um eine Chance zu haben, ihre Aufnahmen als Spiel-Dekorationen zu verewigen. Weiterlesen

Throne and Liberty

Spielentwickler arbeiten an der Behebung von Verbindungsproblemen

06.10.2024 - Die Entwickler von Throne and Liberty haben kürzlich eine Stellungnahme veröffentlicht, in der sie auf Verbindungsprobleme und Spielfehler nach dem Spielstart eingehen. Das Team arbeitet intensiv daran, die gemeldeten Probleme zu beheben und das Spielerlebnis zu verbessern. Weiterlesen

EVE Online

Blutrote Ernte bringt tödliche Schlachten und neue Herausforderungen

03.10.2024 - Die Blutrote Ernte ist in EVE Online gestartet und verspricht erbitterte Kämpfe und spannende Herausforderungen. Bis zum 5. November können Spieler in New Eden blutige Auseinandersetzungen erleben und wertvolle Belohnungen ergattern. Weiterlesen

Throne and Liberty

Neues MMORPG jetzt für alle Spieler verfügbar

02.10.2024 - Die Tore von Solisium sind geöffnet. In THRONE AND LIBERTY erwartet die Spieler ein packendes Abenteuer voller Gildenkriege, gewaltiger Schlachten und dynamischer Herausforderungen. Weiterlesen

Albion Online

Albions Outlands werden mit dem neuen Update zugänglicher

02.10.2024 - Mit dem kommenden Horizons-Update bringt Albion Online spannende Neuerungen. Game Director Robin Henkys stellt im neuesten Dev Talk die Verbesserungen in der Open World und den Outlands vor, die das Spiel für Solospieler und Gruppen noch attraktiver machen. Weiterlesen

Tarisland

Bloody Nightmare – Ein Blick auf die dunklen Mächte, die Träume verschlingen

01.10.2024 - In „Bloody Nightmare“ verschwimmen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit. Helden, einst gefeiert, sind nun gefangen in einer Spirale aus Albträumen. Mutige Abenteurer müssen sich ihren tiefsten Ängsten stellen, um das Geheimnis dieses düsteren Landes zu lüften. Weiterlesen

Star Wars: The Old Republic

Oktober 2024: Events bei Rakghoul, Feast of Prosperity und Relics of the Gree

30.09.2024 - Der Oktober 2024 bringt spannende In-Game Events, darunter Rakghoul Resurgence, das Feast of Prosperity und Relics of the Gree. Spieler können exklusive Belohnungen verdienen und sich auf besondere Story-Missionen freuen. Die Events bieten abwechslungsreiche Aktivitäten für verschiedene Level und führen durch neue Herausforderungen und Geschichten. Weiterlesen