Drakensang Online

Neuer Eintrag im Entwicklertagebuch

Drakensang Online

14.03.2011 - Bernd Beyreuther, Head of Development bei Bigpoint Berlin, erläutert im zweitem Entwicklertagebucheintrag zu Drakensang Online, welchen spannenden Herausforderungen und neuen Möglichkeiten das Team beim Schritt zu einem reinen Online-Spiel gegenübersteht.

In diesem Tagebucheintrag erklärt Bernd euch, nach welchen Kriterien die neue Spielwelt konzipiert wird und welchen Einfluss diese Entscheidungen auf die Entwicklung von Drakensang Online haben.

Zusätzlich gibt es ein neues Communityvideo, dass einen exklusiven Einblick in das Berliner Studio gewährt und neue Spielszenen zeigt.

 

Drakensang Online – Entwicklertagebuch #2:

Die Welt von Drakensang Online

In unserem ersten Entwicklertagebuch zu Drakensang Online hatte ich beschrieben, warum wir für unser neues Drakensang auch eine neue Welt entwickeln. Jetzt möchte ich euch tieferen Einblick ermöglichen, was das denn für eine Welt ist und wie wir sie zum Leben erwecken.

Eine Fantasy-Welt von Grund auf zu erschaffen und derart zum Leben zu erwecken, dass sie tausenden von Spielern auf lange Zeit eine zweite Heimat sein kann, ist ein faszinierender schöpferischer Prozess, denn ein ganzes Universum erwacht langsam zum Leben.

Es ist etwas vollkommen anderes, eine fantastische Welt für ein auf 30 oder 40 Stunden konzipiertes Offline-Spiel zu entwerfen – oder eine epische Online-Welt, die den Spielern hunderte und aber hunderte von Stunden Spielzeit und uns Entwicklern weiten, weiten Raum für fantastische Erweiterungen, neue Kontinente und Völker lässt.

Tatsächlich waren unsere Vorstellungen zu Beginn der Entwicklung von Drakensang Online nur grob umrissen und natürlich wird die Welt – das war von Beginn an klar – zusammen mit den Spielern weiterentwickelt werden. Interessanterweise gab es aber in den wichtigsten Eckpunkten keine Unsicherheiten oder widersprüchliche Ansichten im Team und uns war sofort klar, wohin die Reise gehen sollte, obwohl noch keine Zeile Text diese neue Welt beschrieb. So traten schnell die Umrisse einer mittelalterlichen Welt aus dem Nebel.

Mit dieser Vision konnten wir erste Entwürfe machen, der Welt schon mal ein Gesicht geben – tiefergehende Fragen konnten wir aber noch nicht beantworten. Wir wussten zwar intuitiv wie diese Welt aussehen sollte, aber wir konnten nicht erklären, warum.

Schnell zeigte sich, dass eine solche Welt ein solides Fundament braucht. Man kann keine Designs, Level, Figuren und Quests entwickeln, wenn man nicht weiß, welche Gesetze, Götter und Könige in dieser Welt herrschen. Man muss wissen, wie die Welt entstanden ist und was sie im Innersten zusammenhält (oder zerstören will). Entwickelt man ein Rollenspiel in einem existierenden Setting, dann muss man viiiiiel recherchieren. Ist die Welt neu: dann muss man diese Grundlagen erst einmal legen.

Bei diesem Prozess weiß man manchmal gar nicht, wo man am Besten anfangen soll: Mit der Geschichte, die man erzählen will? Mit dem Land, in dem diese Geschichte spielt? Wir hatten anfangs nur eine vage Idee der Handlung und der Orte, an die wir die Spieler führen wollen, denn es ist schwer, sich eine lebendige Gegenwart ohne eine Vergangenheit vorzustellen. Also haben wir ganz am Anfang begonnen: Bei der Schöpfungsgeschichte der Welt. Von dort haben wir die Wendepunkte der Geschichte in ihrer Entwicklung verfolgt, bis wir wieder im heute angekommen waren. Nachdem wir also die komplette Geschichte und Vergangenheit unserer Spielwelt erschaffen hatten, bot sich uns ein wirklich reicher Fundus, aus dem wir schöpfen können. Nun ist es, als würden alle Fäden zusammenlaufen, wenn wir einem Ort einen Hintergrund geben oder über die Motivation und Ziele einer Figur nachdenken.

Das hört sich relativ einfach an – ist jedoch ein gewaltiges Unterfangen und unsere Autoren haben einige Monate Zeit in diese Grundlagen investiert. Fängt man einmal an, merkt man schnell, dass sich immer mehr Fragen ergeben, deren Beantwortung nötig ist, um dem Fundament der Welt die notwendige Stabilität zu verleihen. So verhindern wir, uns später in logischen Problemen zu verfangen.

Wie ist das Leben in der Welt von Drakensang Online entstanden? Was passiert beim Tod? Wo kommt die Magie her und wie funktioniert sie? Was für Götter gibt es und was war vor ihnen da? Was hat die Geschichte dieser Welt geprägt und welche Figuren, welche Interessengruppen spielen noch immer eine Rolle darin? Das sind nur einige der Fragen, an deren Erklärung wir uns gemacht haben. Die Konzepte haben wir intensiv diskutiert, detailliert ausgearbeitet und in Überarbeitungen immer wieder daran gefeilt, bis wir das Gefühl hatten, dass alles zusammen passt. Dabei haben wir vor allem darauf geachtet, eine epische Welt zu erschaffen, die in sich schlüssig ist und die die Stimmung tragen kann, die wir in unserem Spiel haben wollen – und nicht zuletzt auch den Humor, auf den wir trotz aller spannender Action nicht verzichten wollen.

Inzwischen nimmt unsere Welt immer mehr Gestalt an und all das, was über den Hintergrund der Welt, ihrer Mythologie und ihren Legenden auf vielen, vielen Seiten Papier geschrieben steht, findet seinen Einfluss in der Umsetzung – in der grafischen Gestaltung, in der Musik, in den Gameplay-Elementen. Doch zu Beginn wird nur der allerkleinste Teil davon für den Spieler sichtbar sein. Denn das ist auch unsere Basis für alle kommenden Abenteuer in Drakensang Online – und nur nach und nach werden die Spieler die Konturen dieses Hintergrundes erkennen. Vieles wird anfangs anders scheinen, als es dann wirklich ist. Und natürlich, das war von Beginn an klar, wird die Welt zusammen mit den Spielern weiterentwickelt werden. Den Anfang unserer Geschichte möchte ich euch aber schon einmal verraten:

Das Insel-Königreich Duria, das der Spieler zu Beginn betritt, liegt am nordwestlichen Rand der Welt. Als das alte Imperiums zerbrach, gründete der legendäre Heerführer Heredur ein neues Reich und ließ sich selbst zum ersten König dieses Landes krönen. Heute, etwa 700 Jahre später, hat Duria viele Jahre des Friedens und Wohlstands erlebt. Doch nun verunsichern Gerüchte von einem Krieg im Nordosten die Bevölkerung. Die Verbindung zu Shorfolk an der Ostküste des Reiches ist komplett abgebrochen. Bauern und Hirten aus der Umgebung sind in die Haupstadt Kingshill geflohen und berichten von Räuberbanden, Hexenwerk, wilden Tieren oder gar Ungeheuern. Der altersschwache, friedliebende König Harold sitzt untätig auf dem Thron und verschließt die Augen vor allen Bedrohungen. Sein Sohn, Prinz Aldred, ist verschwunden.

Duria ist nur das erste Land, das die Spieler werden erkunden können. Doch die Reise wird natürlich in viele weitere Länder gehen, anfangs in die Nordlande – später aber weit in den Süden und Osten des Kontinents.

Wir können es kaum erwarten, die ersten Helden in unsere Welt zu entlassen und zu sehen, wie sie die Gefahren meistern, die Historie dieser Welt erkunden und dabei Abenteuer erleben. Wir sind gespannt, was sie alles dabei entdecken. Zwar haben wir viele spannende Enthüllungen in der Hinterhand, aber auch für uns hält die Welt von Drakensang Online, die wir erschaffen haben, noch viele Geheimnisse und Überraschungen bereit.

Denn genau wie die Spieler stehen auch wir erst am Anfang einer Entdeckungsreise!

  • Quelle: Pressemitteilung

Unsere Wertung

Unterhaltung:
15
Einstieg:
16
Gameplay:
17
Technik:
16
Grafik:
19

Kurzinfo

Deutscher Entwicklerpreis

Enshrouded gewinnt den Deutschen Entwicklerpreis 2024

Heute - Das Survival-Action-Rollenspiel Enshrouded von Keen Games wurde beim Deutschen Entwicklerpreis 2024 als "Bestes Deutsches Spiel" ausgezeichnet. Bei der festlichen Gala im Kölner Gürzenich zählte das Studio aus Frankfurt am Main zu den großen Gewinnern des Abends. Weiterlesen

World of Tanks

Jason Statham führt durch die Feiertage in World of Tanks Holiday Ops 2025

29.11.2024 - Das Holiday Ops 2025-Event in World of Tanks steht bevor und bringt Actionheld Jason Statham als Botschafter ins Spiel. Vom 6. Dezember bis zum 13. Januar können Spieler Belohnungen von ihm persönlich verdienen. Weiterlesen

World of Warships

Festliche Winter-Updates für World of Warships: Neue Schiffe und Events

28.11.2024 - Die neue Winter-Update von World of Warships bringt festliche Stimmung ins Spiel. Spieler können sich auf neue Schiffe, Events, Belohnungen und eine Vielzahl von weihnachtlichen Aktivitäten freuen. Weiterlesen

Armored Warfare

Neues Update für Armored Warfare: Der Battle Path Seahawks startet

27.11.2024 - Armored Warfare startet das neue Update "Seahawks Battle Path". Spieler können brandneue Rang-10-Fahrzeuge, Missionen und eine fesselnde Geschichte erleben, die sich über 50 Level erstreckt. Weiterlesen

Lost Ark

Erwecken der Feiertage: Neue Inhalte und Balance-Änderungen

27.11.2024 - Das „Erwecken der Feiertage“-Update bringt am 27. November frischen Wind nach Arkesia. Neben der neuen Insel Sumsum erwarten die Spieler Balance-Änderungen, Fortschrittsevents und vieles mehr. Weiterlesen

Throne and Liberty

Der Speer kommt am 5. Dezember - Alle Details

26.11.2024 - Thrones and Liberty erweitert sein Arsenal: Am 5. Dezember wird der Speer als vielseitige Waffe eingeführt. Wir bieten euch einen ersten Einblick in seine Fähigkeiten. Weiterlesen

VALORANT

Patch 9.10: Reg-Schild, Agenten-Updates und Gameplay-Änderungen

23.11.2024 - VALORANT Patch 9.10 bringt eine Vielzahl von Anpassungen, darunter Änderungen für die Agenten Phoenix, Sage, Cypher und Omen sowie das neue Reg-Schild. Zusätzlich wurden Gameplay-Systeme, Karten und Waffen angepasst. Weiterlesen

Destiny 2

Grab der Alten: Destiny 2 erweitert Wiedergänger mit neuem Modus

18.11.2024 - Der zweite Akt von Destiny 2: Wiedergänger startet am 19. November und bringt den Modus "Grab der Alten", eine Street Fighter™ 6-Zusammenarbeit, neue Waffen und weitere Inhalte. Weiterlesen

Hearthstone

Neue Hearthstone-Erweiterung bringt Draenei und Raumschiffmechaniken

18.11.2024 - Die neue Hearthstone-Erweiterung "Die Großen Dunklen Weiten" entführt Spieler in die kosmische Welt der Draenei, die vor der Brennenden Legion fliehen. Diese Erweiterung bietet neue Mechaniken, ikonische Charaktere und eindrucksvolle visuelle Elemente. Weiterlesen

Neverwinter

Rückkehr nach Pirates Skyhold in Neverwinters neuester Erweiterung

14.11.2024 - Neverwinter erweitert seine Welt erneut: Die 30. Erweiterung "As Above, So Below – Return to Pirates' Skyhold" erscheint am 19. November und bringt Abenteurer in eine berühmte, überarbeitete Abenteuerzone zurück. Weiterlesen

Once Human

Neues Szenario-Anmeldesystem 2.0 ab 21. November verfügbar

14.11.2024 - Once Human führt das Szenario-Anmeldesystem 2.0 ein, das ab dem 21. November verfügbar sein wird. Spieler können sich auf neue Features wie Vorregistrierung, Fraktionsszenario-Anmeldung und Kommando-Anmeldung freuen. Weiterlesen

EVE Online

Neue Erweiterung Revenant entfesselt die Deathless

12.11.2024 - Die neue Erweiterung "Revenant" für EVE Online bringt die Deathless und bahnbrechende Technologie nach New Eden. Spieler*innen können Söldnerhöhlen errichten, Corporation-Projekte erweitern und kreative SKINR-Muster verwenden. Weiterlesen

PUBG: BATTLEGROUNDS

Neues Update 32.2 für PUBG: Hot Drop-Modus und aufblasbares Boot

11.11.2024 - Das Update 32.2 von PUBG: BATTLEGROUNDS bringt frischen Wind in die Battlegrounds: Ein neues Fahrzeug, ein intensiver Arcade-Modus sowie der Crafter Pass sorgen für neue Herausforderungen. Weiterlesen

Throne and Liberty

Details zu Update 1.6.0, Tax Delivery & Castle Siege

11.11.2024 - Das THRONE AND LIBERTY Update 1.6.0 führt Stabilitätsverbesserungen ein und bietet einen Einblick in kommende Events wie Tax Delivery und Castle Siege. Außerdem gibt es Rückblicke auf die ersten Community-Aktivitäten. Weiterlesen

eSport

Wettbewerbsfaktor: zunehmende Beliebtheit von Gaming-Turnieren

11.11.2024 - Gaming-Turniere haben in den vergangenen Jahren enorm an Popularität gewonnen und sich von kleinen Nischen-Events zu riesigen Spektakeln entwickelt, die Millionen von Zuschauern weltweit anziehen. Dieses Wachstum ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, darunter technologische Fortschritte, der Aufstieg von Esports und das zunehmende Interesse am kompetitiven Gaming. Weiterlesen

Branche

Indie-Games: Erzählungen jenseits des Mainstreams

08.11.2024 - Worum geht es bei einem guten Game? Definitiv um die Erzählstrategie. Gerade unabhängige Entwickler, die nur selten ein großes Budget zur Verfügung haben, trauen sich an die nichtlinearen, wilden Geschichten, die bei den treuen Anhängern schon bald zu einem echten Kult werden. Weiterlesen

Hearthstone

Die Großen Dunklen Weiten: Hearthstone's neueste Erweiterung ist da!

06.11.2024 - Blizzards neue Hearthstone-Erweiterung "Die Großen Dunklen Weiten" ist gestartet! Sie bringt 145 neue Karten, Raumschiffe, den neuen Dienertyp Draenei und die Rückkehr des Zauberschubs. Weiterlesen

World of Tanks

Battle Pass Vikings: Legendäre Helden erobern World of Tanks

05.11.2024 - Das Battle Pass Special: Vikings bringt epische Charaktere und exklusive Belohnungen in World of Tanks. Vom 7. bis 21. November können Spieler in die Welt der Wikinger eintauchen und für zwei Wochen ikonische Helden und den neuen Felice-Panzer freischalten. Weiterlesen

STALCRAFT: X

Neues Event Black Raid ab sofort verfügbar

04.11.2024 - Das Online-Spiel STALCRAFT: X startete am 30. Oktober das neue Event Black Raid welches bis zum 4. Dezember verfügbar ist. Spieler übernehmen die Rolle eines Schwarzmarkt-Söldners und müssen geheime Technologien stehlen. Weiterlesen

Deutscher Entwicklerpreis

Ehrung der besten Games 2024 beim Deutschen Entwicklerpreis in Köln

04.11.2024 - Am 3. Dezember 2024 wird im Kölner Gürzenich der Deutsche Entwicklerpreis verliehen. Dabei werden herausragende Computerspiele aus 14 Kategorien ausgezeichnet und das beste deutsche Spiel des Jahres gekürt. Weiterlesen

World of Warships

Neue Star Trek-Inhalte: Drei Operationen für World of Warships

31.10.2024 - World of Warships lädt die Spieler in eine neue intergalaktische Schlacht ein, diesmal inspiriert von der Star Trek-Franchise. Drei neue Operationen und ikonische Kapitäne erwarten die Spieler. Weiterlesen