Drakensang Online

Neuer Eintrag im Entwicklertagebuch

Drakensang Online

14.03.2011 - Bernd Beyreuther, Head of Development bei Bigpoint Berlin, erläutert im zweitem Entwicklertagebucheintrag zu Drakensang Online, welchen spannenden Herausforderungen und neuen Möglichkeiten das Team beim Schritt zu einem reinen Online-Spiel gegenübersteht.

In diesem Tagebucheintrag erklärt Bernd euch, nach welchen Kriterien die neue Spielwelt konzipiert wird und welchen Einfluss diese Entscheidungen auf die Entwicklung von Drakensang Online haben.

Zusätzlich gibt es ein neues Communityvideo, dass einen exklusiven Einblick in das Berliner Studio gewährt und neue Spielszenen zeigt.

 

Drakensang Online – Entwicklertagebuch #2:

Die Welt von Drakensang Online

In unserem ersten Entwicklertagebuch zu Drakensang Online hatte ich beschrieben, warum wir für unser neues Drakensang auch eine neue Welt entwickeln. Jetzt möchte ich euch tieferen Einblick ermöglichen, was das denn für eine Welt ist und wie wir sie zum Leben erwecken.

Eine Fantasy-Welt von Grund auf zu erschaffen und derart zum Leben zu erwecken, dass sie tausenden von Spielern auf lange Zeit eine zweite Heimat sein kann, ist ein faszinierender schöpferischer Prozess, denn ein ganzes Universum erwacht langsam zum Leben.

Es ist etwas vollkommen anderes, eine fantastische Welt für ein auf 30 oder 40 Stunden konzipiertes Offline-Spiel zu entwerfen – oder eine epische Online-Welt, die den Spielern hunderte und aber hunderte von Stunden Spielzeit und uns Entwicklern weiten, weiten Raum für fantastische Erweiterungen, neue Kontinente und Völker lässt.

Tatsächlich waren unsere Vorstellungen zu Beginn der Entwicklung von Drakensang Online nur grob umrissen und natürlich wird die Welt – das war von Beginn an klar – zusammen mit den Spielern weiterentwickelt werden. Interessanterweise gab es aber in den wichtigsten Eckpunkten keine Unsicherheiten oder widersprüchliche Ansichten im Team und uns war sofort klar, wohin die Reise gehen sollte, obwohl noch keine Zeile Text diese neue Welt beschrieb. So traten schnell die Umrisse einer mittelalterlichen Welt aus dem Nebel.

Mit dieser Vision konnten wir erste Entwürfe machen, der Welt schon mal ein Gesicht geben – tiefergehende Fragen konnten wir aber noch nicht beantworten. Wir wussten zwar intuitiv wie diese Welt aussehen sollte, aber wir konnten nicht erklären, warum.

Schnell zeigte sich, dass eine solche Welt ein solides Fundament braucht. Man kann keine Designs, Level, Figuren und Quests entwickeln, wenn man nicht weiß, welche Gesetze, Götter und Könige in dieser Welt herrschen. Man muss wissen, wie die Welt entstanden ist und was sie im Innersten zusammenhält (oder zerstören will). Entwickelt man ein Rollenspiel in einem existierenden Setting, dann muss man viiiiiel recherchieren. Ist die Welt neu: dann muss man diese Grundlagen erst einmal legen.

Bei diesem Prozess weiß man manchmal gar nicht, wo man am Besten anfangen soll: Mit der Geschichte, die man erzählen will? Mit dem Land, in dem diese Geschichte spielt? Wir hatten anfangs nur eine vage Idee der Handlung und der Orte, an die wir die Spieler führen wollen, denn es ist schwer, sich eine lebendige Gegenwart ohne eine Vergangenheit vorzustellen. Also haben wir ganz am Anfang begonnen: Bei der Schöpfungsgeschichte der Welt. Von dort haben wir die Wendepunkte der Geschichte in ihrer Entwicklung verfolgt, bis wir wieder im heute angekommen waren. Nachdem wir also die komplette Geschichte und Vergangenheit unserer Spielwelt erschaffen hatten, bot sich uns ein wirklich reicher Fundus, aus dem wir schöpfen können. Nun ist es, als würden alle Fäden zusammenlaufen, wenn wir einem Ort einen Hintergrund geben oder über die Motivation und Ziele einer Figur nachdenken.

Das hört sich relativ einfach an – ist jedoch ein gewaltiges Unterfangen und unsere Autoren haben einige Monate Zeit in diese Grundlagen investiert. Fängt man einmal an, merkt man schnell, dass sich immer mehr Fragen ergeben, deren Beantwortung nötig ist, um dem Fundament der Welt die notwendige Stabilität zu verleihen. So verhindern wir, uns später in logischen Problemen zu verfangen.

Wie ist das Leben in der Welt von Drakensang Online entstanden? Was passiert beim Tod? Wo kommt die Magie her und wie funktioniert sie? Was für Götter gibt es und was war vor ihnen da? Was hat die Geschichte dieser Welt geprägt und welche Figuren, welche Interessengruppen spielen noch immer eine Rolle darin? Das sind nur einige der Fragen, an deren Erklärung wir uns gemacht haben. Die Konzepte haben wir intensiv diskutiert, detailliert ausgearbeitet und in Überarbeitungen immer wieder daran gefeilt, bis wir das Gefühl hatten, dass alles zusammen passt. Dabei haben wir vor allem darauf geachtet, eine epische Welt zu erschaffen, die in sich schlüssig ist und die die Stimmung tragen kann, die wir in unserem Spiel haben wollen – und nicht zuletzt auch den Humor, auf den wir trotz aller spannender Action nicht verzichten wollen.

Inzwischen nimmt unsere Welt immer mehr Gestalt an und all das, was über den Hintergrund der Welt, ihrer Mythologie und ihren Legenden auf vielen, vielen Seiten Papier geschrieben steht, findet seinen Einfluss in der Umsetzung – in der grafischen Gestaltung, in der Musik, in den Gameplay-Elementen. Doch zu Beginn wird nur der allerkleinste Teil davon für den Spieler sichtbar sein. Denn das ist auch unsere Basis für alle kommenden Abenteuer in Drakensang Online – und nur nach und nach werden die Spieler die Konturen dieses Hintergrundes erkennen. Vieles wird anfangs anders scheinen, als es dann wirklich ist. Und natürlich, das war von Beginn an klar, wird die Welt zusammen mit den Spielern weiterentwickelt werden. Den Anfang unserer Geschichte möchte ich euch aber schon einmal verraten:

Das Insel-Königreich Duria, das der Spieler zu Beginn betritt, liegt am nordwestlichen Rand der Welt. Als das alte Imperiums zerbrach, gründete der legendäre Heerführer Heredur ein neues Reich und ließ sich selbst zum ersten König dieses Landes krönen. Heute, etwa 700 Jahre später, hat Duria viele Jahre des Friedens und Wohlstands erlebt. Doch nun verunsichern Gerüchte von einem Krieg im Nordosten die Bevölkerung. Die Verbindung zu Shorfolk an der Ostküste des Reiches ist komplett abgebrochen. Bauern und Hirten aus der Umgebung sind in die Haupstadt Kingshill geflohen und berichten von Räuberbanden, Hexenwerk, wilden Tieren oder gar Ungeheuern. Der altersschwache, friedliebende König Harold sitzt untätig auf dem Thron und verschließt die Augen vor allen Bedrohungen. Sein Sohn, Prinz Aldred, ist verschwunden.

Duria ist nur das erste Land, das die Spieler werden erkunden können. Doch die Reise wird natürlich in viele weitere Länder gehen, anfangs in die Nordlande – später aber weit in den Süden und Osten des Kontinents.

Wir können es kaum erwarten, die ersten Helden in unsere Welt zu entlassen und zu sehen, wie sie die Gefahren meistern, die Historie dieser Welt erkunden und dabei Abenteuer erleben. Wir sind gespannt, was sie alles dabei entdecken. Zwar haben wir viele spannende Enthüllungen in der Hinterhand, aber auch für uns hält die Welt von Drakensang Online, die wir erschaffen haben, noch viele Geheimnisse und Überraschungen bereit.

Denn genau wie die Spieler stehen auch wir erst am Anfang einer Entdeckungsreise!

  • Quelle: Pressemitteilung

Unsere Wertung

Unterhaltung:
15
Einstieg:
16
Gameplay:
17
Technik:
16
Grafik:
19

Kurzinfo

Forge of Empires

Update 1.287: Neue Features und Fehlerbehebungen

Gestern - Forge of Empires veröffentlicht Version 1.287 am 17. Juli. Das Update bringt technische Verbesserungen, Fehlerbehebungen und neue Inhalte für kommende Events. Weiterlesen

Tarisland

Tarisland öffnet die Tore zum Blight Dragon Elite-Raid

Gestern - Ab dem 15. Juli 2024 erwartet die Spieler von Tarisland ein neues Abenteuer: Der Blight Dragon Elite-Modus wird freigeschaltet. Freut euch auf spannende Herausforderungen und exklusive Belohnungen für alle Teilnehmer. Weiterlesen

World of Warships

Sci-Fi-Franchise Star Trek kommt zu World of Warships und World of Tanks Blitz

12.07.2024 - Wargaming kooperiert mit Paramount und lädt Spieler ein, das Star Trek -Universum zu erforschen und um dorthin zu gehen, wo noch kein Mensch zuvor gewesen ist. Das Crossover von World of Warships und Star Trek: The Next Generation bringt neue Schiffsskins, Kommandanten, Flaggen, Abzeichen mehr, um fast 60 Jahre interstellarer Abenteuer zu feiern. Weiterlesen

VALORANT

Red Bull Home Ground 2024: Berlin wird zum Schlachtfeld der VALORANT-Stars

10.07.2024 - Das Red Bull Home Ground kehrt zurück nach Berlin! Vom 20. bis 23. November treten acht der besten VALORANT-Teams der Welt gegeneinander an, um den Champion des Jahres 2024 zu küren. Weiterlesen

PUBG: Mobile

Update 3.3: Ocean Odyssey, neue Fahrzeuge und vieles mehr

10.07.2024 - PUBG MOBILE veröffentlicht das spannende Version 3.3 Update. Spieler können bis zum 9. September tiefseetauchen, neue Waffen testen und dynamische Modi erleben. Weiterlesen

Overwatch 2

Update für Overwatch 2 Saison 11: Transformers, Sommerspiele und mehr!

10.07.2024 - Das Mid-Season Update für Overwatch 2 Saison 11 ist da und bringt spannende Neuerungen: Transformers-Event, Sommerspiele 2024 und der erste mythische Waffenskin. Weiterlesen

Runescape

Heiligtum der Wiedergeburt: Erstes Boss-Verlies erscheint am 22. Juli

08.07.2024 - RuneScape erweitert seine Spielwelt mit dem ersten Boss-Verlies, dem Heiligtum der Wiedergeburt, das am 22. Juli 2024 veröffentlicht wird. Das Update verspricht neue Abenteuer und eine Gelegenheit, neue strategische Fähigkeiten zu entwickeln. Weiterlesen

Forge of Empires

Neues Update 1.286: Technische Verbesserungen und neue Inhalte für Events

05.07.2024 - Am 3. Juli wurde Version 1.286 des Browsergames veröffentlicht. Das Update bringt technische Verbesserungen, Fehlerbehebungen und neue Inhalte für zukünftige Events. Weiterlesen

Star Wars: The Old Republic

Juli-Events: Nar Shaddaa Nightlife, Swoop Rally und Rakghoul Resurgence

05.07.2024 - Der Juli 2024 bringt spannende In-Game Events mit sich. Spieler können sich auf das Nar Shaddaa Nightlife, das All Worlds Ultimate Swoop Rally und das Rakghoul Resurgence auf Alderaan freuen. Weiterlesen

Sims 4

Life by You - Die Sims Konkurrenz ist vorerst Geschichte

05.07.2024 - Nach vielen Jahren sollte das beliebte Computerspiel „The Sims“ endlich Konkurrenz erhalten. Die Rede ist von Life By You. Im World Wide Web geisterten bereits einige Videos umher, die Fans dieses Genres neugierig machten. Wunderschöne Grafiken, kreatives Gameplay und entzückende Geschichten wurden uns präsentiert. Doch nun wurde die Veröffentlichung verschoben. Weiterlesen

Runescape

RuneFest 2025: Zusätzliche Tickets und neue Details für das Event im NEC

03.07.2024 - Jagex hat das RuneFest 2025 für den 1. bis 2. März im NEC Birmingham angekündigt. Es werden im Sommer zusätzliche 1.000 Tickets verfügbar sein. Weiterlesen

Branche

Vielfältige Boni in Video-Spielen: Eine Analyse der Spielanreize

03.07.2024 - Videospiele bieten eine beeindruckende Vielfalt an Boni, die Spieler motivieren und das Spielerlebnis bereichern. Diese Boni reichen von In-Game-Belohnungen über monetäre Anreize bis hin zu cleveren Marketingstrategien und Gamification-Elementen. Im Folgenden werden die verschiedenen Arten von Boni in modernen Videospielen detailliert beleuchtet. Weiterlesen

MultiVersus

Agent Smith stößt im neuen Trailer als Nahkampf-Charakter hinzu

02.07.2024 - Warner Bros. Games präsentiert den neuen MultiVersus-Trailer, der den nächsten spielbaren Charakter enthüllt: Agent Smith aus „Die Matrix“. Ab dem 8. Juli wird er als Nahkampf-Charakter das Spiel bereichern. Weiterlesen

PUBG: Mobile

PUBG MOBILE präsentiert zukünftige Updates bei gamescom LATAM

01.07.2024 - PUBG MOBILE hat auf der gamescom LATAM 2024 eine Vielzahl spannender Updates für die kommenden Versionen 3.4 und 3.5 angekündigt. Spieler dürfen sich auf neue Themen, Waffen und Gameplay-Verbesserungen freuen. Weiterlesen

Albion Online

Details zum kommenden Paths to Glory Update

29.06.2024 - Albion Online bereitet sich auf das nächste große Update "Paths to Glory" vor, das im Juli veröffentlicht wird. Dieses Update bringt zahlreiche neue Features und Verbesserungen, die das Spielerlebnis erweitern und optimieren. Weiterlesen

NosTale

Großes Update: Die Helden von Unterstadt bringt neuen Raid und Spezialisten

26.06.2024 - NosTale startet heute mit dem Update „Die Helden von Unterstadt“, das spannende neue Inhalte wie einen epischen Raid und spezielle Charakterklassen-Spezialisten einführt. Weiterlesen

Runescape

Sommer-Event: Der Strand kehrt mit neuen Belohnungen zurück

25.06.2024 - Der Sommer ist zurück in RuneScape, und mit ihm das beliebte Strand-Event. Spieler können sich auf neue Belohnungen, Aktivitäten und sommerliche Abenteuer freuen. Weiterlesen

SUPERVIVE

Theorycraft kündigt Open Beta an – Public Playtest vom 27. Juni bis 4. Juli

25.06.2024 - Theorycraft Games hat die Open Beta für ihr neon-apokalyptisches Hero-Battle Royale SUPERVIVE für 2024 angekündigt. Ein öffentlicher Playtest wird vom 27. Juni bis 4. Juli stattfinden. Weiterlesen

Tarisland

Tarisland startet offiziell: Alle Infos zu den Server-Launches

21.06.2024 - Tarisland hat offiziell die Server für verschiedene Regionen gestartet. In diesem Artikel finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Server-Startzeiten und einem neuen Creator-Event, das die Community einlädt, kreativ zu werden. Weiterlesen

Call of Duty: Mobile

Synthwave-Showdown: Neue Saison in Call of Duty: Mobile mit frischen Inhalten

21.06.2024 - Call of Duty: Mobile läutet Saison 6 mit dem Synthwave-Showdown ein. Ab dem 26. Juni um 02:00 Uhr MESZ können Spieler sich auf neue Inhalte wie das Sturmgewehr BP50, die Wiederbeleben-Klasse im Battle Royale, eine neue Mehrspieler-Karte und vieles mehr freuen. Weiterlesen

Enlisted

Historische Schlacht von Rzhev und visuelle Verbesserungen im neuen Update

20.06.2024 - Das neue Update für den Online-Militär-Shooter Enlisted, "Rzhev", bringt umfassende grafische Verbesserungen, neue Missionen, Waffen und Fahrzeuge und führt die Spieler an den Schauplatz der Schlacht von Rzhev. Weiterlesen