Eröffnung der gamescom 2018 - And the winners are...!
21.08.2018 - Die zehnte gamescom ist offiziell eröffnet: Zum Start des weltgrößten Events für Computer- und Videospiele gab es heute mehrere Games-Weltpremieren von den internationalen Publishern BANDAI NAMCO Entertainment Europe S.A.S., Koch Media und seinem Publishing Label Deep Silver, Square Enix, THQ Nordic, Ubisoft. Bei der Eröffnung sprachen zudem die politischen Ehrengäste aus In- und Ausland.
Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung in der Bundesregierung, José Guirao, Minister für Kultur und Sport des gamescom-Partnerlandes Spanien, Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker, vor Hunderten Gästen, Journalisten und Gamern zum Start der gamescom.
„Mit der diesjährigen Eröffnung zeigen wir nicht nur die große Relevanz von Games für Deutschland und die Welt, sondern präsentieren den Fans auch erstmals einige der spannendsten Neuheiten“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche und Träger der gamescom. „Wir freuen uns sehr, dass so viele internationale Publisher die gamescom nutzen, um hier ihre neusten Titel anzukündigen. Das unterstreicht abermals die besondere internationale Bedeutung der gamescom als weltgrößtes Games-Event.“
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung Koelnmesse GmbH: „In diesem Jahr feiern wir 10 Jahre gamescom. Die Eröffnungsveranstaltung war dabei ein perfekter Auftakt. Die gelungene Mischung aus politischen Gästen und Weltpremieren hat sehr gut funktioniert. Zum einen haben die hochkarätigen Redner der Eröffnungsveranstaltung die gesellschaftliche und politische Bedeutung der gamescom unterstrichen. Zum anderen haben die Weltpremieren die gamescom in ihrer Position als internationale Neuheitenplattform der Games-Branche gestärkt. Die Vorzeichen für die kommenden Messetage könnten besser nicht sein. Wir erwarten über 1.000 Aussteller aus über 50 Ländern und damit ein Ausstellungsangebot, das in dieser Breite und Tiefe weltweit einzigartig ist. In Kombination mit begleitenden Events auf dem Kölner Messegelände und in der Stadt, sind wir davon überzeugt, allen Messteilnehmer ein 360 Grad-Erlebnis-Event zu bieten.“
gamescom award 2018: „And the winners are...!“
- „Ori and the Will of the Wisps“ von Microsoft gewinnt in zwei Kategorien
- Drei Gewinner-Titel kommen von Activision Blizzard
- Von Koch Media, Microsoft und Nintendo kommen jeweils zwei gamescom-award-Gewinne
Die Gewinner stehen fest. Direkt im Anschluss an die feierliche Eröffnung der gamescom fand in diesem Jahr die Verleihung der gamescom awards in insgesamt elf Genre- und fünf Plattform-Kategorien statt. Erstmals waren Wildcard-Besitzer live vor Ort sowie viele weitere gamescom-Fans im Livestream auf gamescom.de. Mehr als 100 Einreichungen gingen beim Awardbüro ein, das auch in diesem Jahr von der Stiftung Digitale Spielekultur geleitet wird.
Die Sieger der gamescom awards 2018 stehen fest: Der Platformer „Ori and the Will of the Wisps“ von Microsoft hat gleich in zwei Kategorien gamescom awards gewonnen. Der herausfordernde Puzzle-Platformer holte neben der Kategorie Best Console Game Microsoft Xbox One auch die Genre-Kategorie Best Puzzle/Skill Game. Mit „Forza Horizon 4“ als Best Racing Game bringt es Microsoft damit auf Siege in drei Kategorien – ebenso viele wie Activision Blizzard, deren Titel „Sekiro: Shadows Die Twice“ als Best Action Game ausgezeichnet wurde. „Call of Duty: Black Ops 4“ erhielt die Auszeichnung als Best Social/Online Game und „Destiny 2: Forsaken“ als Best Add-on/DLC. Über jeweils zwei Auszeichnungen können sich Koch Media (Best Casual Game „Team Sonic Racing“ und Best Strategy Game „Total War: Three Kingdoms“) und Nintendo (Best Family Game „Super Mario Party“ und Best Console Game Nintendo Switch „Super Smash Bros. Ultimate“) freuen.
Alle Gewinner-Titel der Kategoriegruppen Genre und Platform haben die Chance, von der Jury des gamescom awards mit dem Hauptpreis Best of gamescom ausgezeichnet zu werden. Die Kategorien Best Hardware, Best Multiplayer Game und Best Virtual Reality Game werden von der internationalen Experten-Jury während der gamescom bewertet und zusammen mit weiteren Jury-Kategorien wie Best Booth, Best of CAMPUS und dem gamescom Indie award sowie diversen Fan-Kategorien, darunter die Auszeichnungen gamescom „Most Wanted“ Consumer award und Best Streamer/Let’s Player, am gamescom Samstag um 15 Uhr auf der Red Bull Bühne powered by gamescom verliehen.
Die ersten Gewinner des gamescom awards 2018 im Überblick:
A.Kategoriegruppe: Genre
Best Action Game
- Sekiro: Shadows Die Twice (Activision Blizzard)
Best Add-on/DLC
- Destiny 2: Forsaken (Activision Blizzard)
Best Casual Game
- Team Sonic Racing (Koch Media)
Best Family Game
- Super Mario Party (Nintendo)
Best Puzzle/Skill Game
- Ori and the Will of the Wisps (Microsoft)
Best Racing Game
- Forza Horizon 4 (Microsoft)
Best Role Playing Game
- Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition (Bandai Namco Entertainment)
Best Simulation Game
- Landwirtschafts-Simulator 19 (astragon Entertainment)
Best Social/Online Game
- Call of Duty: Black Ops 4 (Activision Blizzard)
Best Sports Game
- FIFA 19 (Electronic Arts)
Best Strategy Game
- Total War: Three Kingdoms (Koch Media)
B. Kategoriegruppe: Platform
Best Console Game Sony PlayStation 4
- Marvel"s Spider-Man (Sony Interactive Entertainment)
Best Console Game Microsoft Xbox One
- Ori and the Will of the Wisps (Microsoft)
Best Console Game Nintendo Switch
- Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo)
Best PC Game
- Anno 1800 (Ubisoft)
Best Mobile Game
- Shadowgun War Games (MADFINGER Games)
Quelle: Pressemitteilung
- gamescom.com