gamescom asia 2023: Wo Asiens Gaming-Szene zusammenkam
25.10.2023 - Die gamescom asia, die Satellitenveranstaltung des weltweit größten Videospielfestivals gamescom, ist letzte Woche in Singapur erfolgreich zu Ende gegangen. Die Veranstaltung, die vom 19. bis 22. Oktober im Suntec Convention and Exhibition Centre in Singapur stattfand, verzeichnete mit mehr als 34.000 Besuchern, 136 Ausstellern und Länderpavillons aus 67 Ländern eine Rekordbeteiligung.
Volldampf voraus für Asiens Gaming-Szene
Mathias Küpper, Geschäftsführer der Koelnmesse Singapur, dem Veranstalter der gamescom asia, sagte: "Mit dem erfolgreichen Debüt unserer physischen Entertainment Zone hat die gamescom asia ein ganzheitliches Erlebnis für Business- und Publikumsbesucher geschaffen, mit Spiele-Tests, Previews und mehr. Die starke Beteiligung von Ausstellern und Besuchern hat die Begeisterung der Asiaten für erstklassige Spieleinhalte und deren Konsum geweckt. Wir können es kaum erwarten zu zeigen, was die gamescom asia im Jahr 2024 und darüber hinaus auf die Weltbühne bringen kann."
Alvin Tan, Staatsminister im Ministerium für Kultur, Gemeinschaft und Jugend sowie im Ministerium für Handel und Industrie, sagte: "Die gamescom asia 2023 ist ein weiterer Meilenstein für das Wachstum und die Entwicklung der Gaming- und Esports-Branche. Sie ist ein Fest für das unglaubliche Talent, die Kreativität und die Lebendigkeit unserer Gaming-Community. Wir sind stolz darauf, dass Singapur der Community einen solchen Raum bieten kann, um sich zu treffen, zu interagieren und die Zukunft zu gestalten."
Trade Zone mit erweitertem Angebot und größerem Engagement der Branche
Die Trade Zone verzeichnete mit mehr als 4.200 Besuchern einen Besucheranstieg von 30 Prozent und festigte damit ihre Position als größtes und bedeutendstes B2B-Treffen für Videospielprofis in der Region. Das wiederkehrende Speed-Networking-Programm für Entwickler, Publisher und Investoren stieß auf doppelt so großes Interesse wie in den Vorjahren, als rund 200 Teilnehmer/innen wertvolle Kontakte zu potenziellen Publishern und Investoren knüpfen konnten.
Auf der Fachkonferenz, die am 19. und 20. Oktober stattfand, erhielten die Teilnehmer/innen wertvolle Einblicke von mehr als 80 globalen Branchenexpert/innen in drei erweiterten Themenbereichen mit mehr als 40 Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu den neuesten Spieletrends, den Feinheiten des asiatischen Spiele-Ökosystems, Fallstudien zu Spieldesign und -entwicklung, Geschäftsstrategien und Marketingprinzipien. Auf dem ersten Content Creators Summit, der am 20. Oktober stattfand, trafen sich auch Spieleentwickler und Führungskräfte von Plattformen, Talentagenturen und Spieleverlagen.
Zu den weiteren Veranstaltungen gehörte ein Pitch-Wettbewerb, der in Zusammenarbeit mit Global Top Round (GTR) stattfand und bei dem sich über 60 Spielestudios bewarben und 10 Finalisten vor Ort in drei angesehenen Kategorien antraten, in denen herausragende Leistungen in der Spielewelt ausgezeichnet wurden. Zu den drei Gewinnerteams gehören: Best Pitch von Kaigan Games Entertainment aus Malaysia, Best Game Design von FairPlay Studios aus Thailand und Most Anticipated Game von Vermila Studios aus Spanien.
Höchste Spannung beim Spielen in der Entertainment Zone
Die Entertainment Zone der gamescom asia wurde am Abend des 19. Oktober von PRIMETIME eröffnet und einem weltweiten Publikum auf YouTube, Facebook und Twitch online gestreamt. In der Show gab es exklusive First Looks, Spielepremieren und Teaser aus der ASEAN-Region und darüber hinaus. Moderiert von Mike Ross auf Englisch, Dejet auf Bahasa Indonesia und Mint auf Thailändisch, sorgte PRIMETIME im Vorfeld des Hauptereignisses für große Begeisterung.
Vom 20. bis 22. Oktober präsentierte die Ausstellung in der Entertainment Zone eine spektakuläre Ansammlung von Gaming-Schwergewichten neben dem Besten aus Asien, darunter internationale und regionale Spieleverlage und Indie-Studios sowie lokale Helden, die sich versammelt hatten, um das ultimative Spielerlebnis vor Ort zu bieten. 4Divinity, Arc System Works, CAPCOM, Epicsoft Asia, Make Waves, Neopets, PlayStation, SEGA und Ubisoft waren nur einige der vielen Aussteller, die in der ersten B2C Entertainment Zone ihre Highlights präsentierten.
Die Gamer hatten die Qual der Wahl: Sie konnten über 100 Spiele ausprobieren, an Community-Turnieren teilnehmen und tolle Preise mit nach Hause nehmen. Die Aufregung gipfelte in der CAPCOM Pro Tour 2023 Offline Premiere Singapur, einem herzzerreißenden Live-Event, bei dem die japanische Kampfspielsensation Gachikun die Street Fighter 6-Arena eroberte, während das Publikum unisono brüllte. In neuen Zonen konnten die Besucher das gesamte Spektrum der analogen und elektronischen Spiele genießen: eine Indie Zone von Indie Wavemakers mit über 30 Spielen von Studios aus der ganzen Welt, eine Retro Games Zone von Retro City, die mit klassischen Titeln und maßgeschneiderten Arcades für Nostalgie sorgte, und eine Board Games Zone von Origame, die neue Gruppen zusammenbrachte und ein alternatives taktiles Erlebnis bot.
Auf der Hauptbühne der Entertainment Zone gab es ein Staraufgebot an Gastauftritten, Performances und Unterhaltung. Zu den Höhepunkten gehörten der Auftritt von Ryozo Tsujimoto, dem Produzenten der Monster Hunter-Serie, zusammen mit den Gaming-Influencern The Jooomers, Tashbunny und HighGai, die Cosplay Fashion Show, bei der 35 Finalisten ihre Lieblingscharaktere zum Leben erweckten und auf der Bühne ihre beste Pose einnahmen, ein fesselndes Sprecherpanel mit Molly Zhang, Craig Lee Thomas, Su Ling Chan und Emily Sun, die den Hauptcharakteren in Honkai ihre Stimmen liehen: Star Rail, und eine Live-DJ-Performance mit epischen Game-Soundtracks von Gerard Marino, dem Hauptkomponisten der ursprünglichen "God of War"-Serie. Die Fans konnten sich mit Cosplayern wie Charess und Kitz Cua und den Synchronsprechern von Street Fighter 6 und Honkai: Star Rail treffen und austauschen.
Sowohl in der Trade als auch in der Entertainment Zone diente der brandneue Indie Wavemakers-Bereich, der gemeinsam von Eliphant entwickelt und von Xbox gesponsert wurde, als Brücke zwischen unabhängigen Entwicklern und Publishern, um Feedback zu ihren neuesten Spielen einzuholen. In der Entertainment Zone wurden außerdem die Indie Wavemakers Awards verliehen, mit denen die Leistungen und die Kreativität etablierter Indie-Studios wie BattleBrew Productions und SSun Games gewürdigt wurden. Die Teilnehmer/innen konnten auch spannende Preise mit nach Hause nehmen, indem sie für ihre Lieblingsspiele abstimmten.
Die nächste Ausgabe der gamescom asia findet vom 17. bis 20. Oktober 2024 in Singapur im Suntec Convention & Exhibition Centre statt. Weitere Informationen über die Veranstaltung sind auf der offiziellen Webseite gamescom.asia verfügbar.
Quelle: Pressemitteilung
- gamescom.com