Wargaming hilft Opfern der Zerstörung des Kachowka-Damms

14.06.2023 - Wargaming unterstützt die Opfer der Zerstörung des Wasserkraftwerks Kachowka und spendet vier Millionen UAH (ca. 100.000 Euro) an United24, die offizielle Fundraising-Plattform der Ukraine.
Diese Gelder werden für die Anschaffung von Ausrüstung für Rettungseinsätze in der Region verwendet, wie z.B. Rettungsboote und -flöße, Motorpumpen, Bagger, Planierraupen und Kräne, Feuerwehrausrüstung, Taucheranzüge, Absperrungen, tragbare Wasserfilterstationen, etc.
Das Wargaming-Team achtet die Arbeit der Freiwilligen und der ukrainischen Helfer, die in den ersten Tagen der Katastrophe Menschen und Tiere gerettet haben. Mit der Spende wollen wir den Betroffenen helfen und finanzielle Mittel bereitstellen, die zur Beseitigung der Folgen der Zerstörung des Kraftwerks beitragen werden.
Wasserkraftwerk Kachowka
Das Wasserkraftwerk Kachowka (ukrainisch Каховська ГЕС Kachowska HES) war ein Laufwasserkraftwerk am Kachowkaer Stausee in Nowa Kachowka, Ukraine, einer Hafenstadt südlich des Stausees und am linken Ufer des Dnepr. Betreiber der Anlage war das staatliche Unternehmen Ukrhydroenergo. Der Staudamm sowie das Wasserkraftwerk Kachowka wurden im Frühjahr 2022 beim russischen Überfall auf die Ukraine von Einheiten der von der Krim vorrückenden russischen Armee eingenommen. Am 6. Juni 2023 wurden der mittlere Teil des Damms und das Maschinenhaus vermutlich nach einer Sprengung zerstört, worauf das Wasser aus dem Kachowkaer Stausee auszulaufen begann.
Quelle: Pressemitteilung
- www.wargaming.net