Wie viel kostet es ein Videospiel zu entwickeln?

13.06.2022 - Bei der Entwicklung eines Spiels ist die erste Frage: Wie viel wird es kosten? Und was könnte ärgerlicher sein als die Antwort: Die Kosten hängen von vielen Faktoren ab! Vor allem sollte man verstehen und akzeptieren, dass alle Spiele unterschiedlich sind. Dementsprechend kann es auch keine fixen Preise geben.
Es gibt nur sehr wenige Entwicklerstudios, die einen Fixpreis vereinbaren. Die meisten im Internet zu findenden Informationen sind die Meinung von Analysten oder Forschungsgruppen, die auf einer groben Schätzung beruhen. Zeit ist ein wichtiger Faktor, der für die Spielentwicklung notwendig ist und kostet daher eine Menge Geld.
Andererseits kann auch die Preisspanne schockierend sein. Bei der Entwicklung für mobile Spiele werden die Kosten für Angry Birds beispielsweise auf 140.000 Euro geschätzt, während das legendäre Pokémon Go aufgrund der zahlreichen Funktionen für die Lokalisierung 600.000 Euro gekostet hat. Und das sind nur die mobilen Spiele. Die Spieleentwickler von GTA 5 für die PC-Version, haben ganz andere Summen investiert, nämlich 265 Millionen Euro. Dabei streben die Entwickler nach Authentizität und Neuartigkeit, um die Spieler zu überraschen, wie in einem Casino, wo ständig neue Spielautomaten mit den verrücktesten Themen zu finden sind.
Die Spielentwicklung ist ein komplexer Prozess, bei dem es um die Erstellung und Kombination von Grafiken, Codierung und Sound sowie um das Testen der Leistung des Ergebnisses geht. Der Preis setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie der Komplexität des Spiels, seiner Funktionalität und seinem Design, der gewählten Plattform, der Erfahrung des mit der Entwicklung betrauten Teams usw. Die Kosten für die Dienstleistungen der Entwickler hängen von ihrem Standort ab. Wenn man die Spieleentwicklung nach Indien, China oder auf die Philippinen auslagert, kann man durchschnittliche Qualität zu niedrigen Kosten erwarten.
Wenn man versucht, eine Antwort auf die Preisfrage zu finden, muss man bedenken, dass sich die Kosten weitgehend aus den Honoraren der Teammitglieder ergeben, die an dem Projekt arbeiten. Diese sind:
- Spiel-Designer. Diese Leute machen sich Gedanken über die Idee des Spiels, seinen Inhalt, die Regeln, die Handlung, die Charaktere und ganz allgemein über alles, was damit zusammenhängt. Wenn es sich um ein kleines mobiles 2D-Spiel handelt, können die Aufgaben des Designers auf andere Teammitglieder verteilt werden. Für größere Projekte werden jedoch Designer benötigt: Diese erstellen ein spezielles Spieldesign-Dokument, das vom Kunden genehmigt wird und zum wichtigsten Bezugspunkt für den Rest des Teams wird.
- Künstler und Animatoren. Das Spiel kann in 2D oder 3D erstellt werden, wobei die zweite Option aufgrund der größeren Komplexität und Dauer der Entwicklung immer teurer ist. Künstler arbeiten auch an der Benutzeroberfläche und den Menüelementen. Animatoren fügen der statischen Kunst Bewegung hinzu. Je nach Komplexität des Projekts kann das Spiel von 1 Künstler und 1 Animator bis hin zu einer ganzen Abteilung von Spezialisten benötigt werden.
- Sounddesigner. Jedes Spiel, selbst das einfachste, hat einen Soundtrack. Es gibt spezielle kostenpflichtige und kostenlose Soundbasen, bei denen man fertige Optionen erhalten können. Aber wenn man sich von der Masse abheben wollen, dann sollte man Musik und Sound mithilfe von Sounddesignern von Grund auf neu erstellen.
- Tester. Die Überprüfung der Qualität des Spiels ist ein sehr wichtiger Teil der Entwicklung, denn hier wird es auf Fehler untersucht. Die Tester überprüfen die Funktionalität, die Reaktion auf die Aktionen des Spielers, die Balance, die Spielabläufe, die korrekte Darstellung der visuellen Elemente usw.
Bei Spielen verhält es sich wie bei jeder anderen Art von Software. Die Kosten für die Entwicklung eines Spiels ergeben sich aus der Anzahl der Monate, die für die Entwicklung erforderlich sind. Diese Faktoren ändern sich mit der Komplexität des Spiels und dem Standort des Entwicklers. So ist beispielsweise Halo viel komplexer als Farmville und verursacht wesentlich höhere Kosten. Hoch qualifizierte Entwickler in Asien und Russland verlangen einen geringeren Betrag als Entwickler in den USA, Deutschland und Großbritannien. Dennoch kann jedes Spiel, unabhängig von der Plattform, so gut wie alles kosten. Die Kosten sind umso niedriger, je mehr Zeit für die Vorbereitung des Spiels aufgewendet wird. Falls ein Spiel nicht selbst entwickelt werden kann, empfiehlt es sich, mit einem freiberuflichen Spieleentwickler zusammenzuarbeiten. Davon gibt es eine ganze Reihe im Internet.
Man sollte nach Entwicklern von erfolgreichen Spielen im gewünschten Genre suchen. Erfolgreiche Spieleentwickler aus bestimmten Kategorien nehmen selten Aufträge von Privatpersonen an. Selbst wenn die Idee hervorragend ist, werden Top-Spieleentwickler, wie Rovio (Angry Birds) oder Bioware (Mass Effect), das Projekt höchstwahrscheinlich nicht in Angriff nehmen. Es gibt allerdings Entwickler, die gerne mit einem Kunden zusammenarbeiten oder ein Projekt als Auftragsarbeit annehmen. Natürlich besprechen die meisten Entwickler gerne den Prozess, auch wenn diese das Projekt nicht umsetzen wollen. Es wird ein grober Überblick darüber gegeben, wie lange es dauern wird und was das Projekt kosten wird. Es liegt dann im Ermessen jedes Einzelnen, ob der Markt das Budget wieder einspielen wird.