Bretterbude oder Supermarkt? Wir haben es getestet!
04.06.2011 - Nach den jüngsten Tests im Weltraum, dem alten Rom, unter Drachen und im Mittelalter, hat sich die Redaktion diesmal in die Realität begeben, um Manager eines Ladens zu sein. Ob wir reich wurden und die Konkurrenz verdrängen konnten oder ob uns die Realität einholte, steht im aktuellen Test.
- Optionales Texttutorial gibt erste Hinweise, was zu tun ist
- An einigen Stellen gibt es witzige Texte
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- Bereits bei der Registrierung gibt es gemessen an den Standards der Branche Defizite: Beispielsweise fehlt die Verlinkung der Nutzungsbedingungen, Datenschutzhinweise fehlen gänzlich
- Einige Texte offenbaren, dass der Titel ein Klone von "Kneipengame" ist, einem Spiel derselben Macher
- Teilweise seltsamer, pubertär wirkender Humor und wenig Abwechslung
- Der Menüpunkt Forum wird seit einiger Zeit als neu angepriesen, ist aber immer noch nicht in Betrieb
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- Wenig Komplexität, dadurch findet man sich mit gutem Willen trotz der Menüführung zu recht
- Die Idee mit Warenkauf, Einräumen etc. hat Potenzial und kann eine Zeit lang Spaß machen
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- Irritierende Menüführung: Von rechts nach links und von unten nach oben, also stets gegen die gewohnte Leserichtung
- Generell zu lange Wartezeiten, leider auch beim Start, so dass schnelle Erfolgserlebnisse kaum vorhanden sind
- Wichtige Aktionen wie das Befüllen der Regale, könnten schneller erreichbar sein und so dem Komfort verbessern
- Wartezeiten lassen sich quasi nicht mit anderen Aktionen überbrücken
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- Niedliche Portraits der Angestellten
- Einige passende Ideen zum Setting wie der Notizblock
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- Extrem wenig Grafikmaterial
- Fast alle Grafiken auf Paint-Niveau und es werden schlecht nachbearbeitete Bilder präsentiert, die zudem auch noch stark aufpixeln
- Das Kernelement "Produkte" wird rein in Textform präsentiert, ohne Grafiken, ohne Animationen
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- Keine Ladezeiten, weil fast nichts geladen werden muss
- Kein Payment, keine Premium Währung
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- Sofern ein Countdown angestoßen wurde, aktualisiert sich der Status nach Ablauf nicht von selbst
- Falscher Text, lässt den Klone erkennen
- Beim Versuch, ein Profilbild hochzuladen, haben wir nach nur 2 Minuten Spieldauer ungewollt den ersten Datenbank-Fehler produziert
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- Kooperation mit Spielern im Zuge einer Warenhauskette möglich
- Die Erweiterung des eigenen Ladens um neue Segmente kann ein Ansporn sein
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- Wenn Spaß durch Texte entstehen soll, braucht man gute Texte
- Unausgewogenes Balancing
- Nicht präsenter Support: Gemeldete, schwere Verstöße wurden bis heute nicht bearbeitet
- Angeblich gibt es Auszeichnungen, selbst bei den Alltime-Top-Spielern haben wir nicht eine finden können
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FAZIT |
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42% |
Vom Genre her haben wir uns diesmal etwas völlig anderes angeschaut als bei den letzten Tests. Positiv ist fest zu halten, dass das Spiel vollkommen kostenlos ist und die Grundidee durchaus Potenzial hat, einen spaßigen Manager für zwischendurch anzubieten. Leider zerstören die Umsetzungsversuche der Hobbyentwicklung in allen Bereichen diese Ausgangssituation. Ein Warenhausmanager, der lustig sein möchte, sollte vor allen Dingen lustige Texte und Ideen bieten. Den Spielern sollte keine unbetreute Baustelle angeboten werden: Selbst als Beta ist der angebotene Zustand nicht in Ordnung.
Vielleicht wäre ein Forum wirklich hilfreich, in welchem die aktiven Spieler den Entwicklern mit Ideen und Anregungen zur Seite stehen könnten. Wenn man will, kann man aus der Grundidee wirklich etwas machen. Bei der aktuellen Version bleibt abschließend leider nur noch zu sagen: Zu Recht wird der Logout-Button in Form eines Notausgang-Schildes angezeigt.
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