Space Invasion 2.0 geht in die Open Beta
03.12.2012 - Bereits seit 2007 ist Space Invasion ein fester Begriff unter den Fans von Weltraum-Aufbau-Strategie-Spielen. Seit einem Betreiberwechsel in 2011 wurde das Spiel erheblich weiter entwickelt, wobei viele Ideen aus der Community umgesetzt wurden. Nun stellt das Team mit Space Invasion 2.0 die Neuauflage des Spiele-Klassikers vor.
Chef-Entwickler Thomas Reitel: „Wir haben festgestellt, dass viele Ideen nicht mehr zum Programmkern des ursprünglichen Spiels passten. Sie zu verwirklichen, hätte mehr Aufwand bedeutet, als das gesamte Spiel neu zu konzipieren und zu programmieren, was wir mit Space Invasion 2.0 getan haben. Eine erhebliche Neuerung sind unsere rotierenden Galaxiesysteme, die den Spielern neue und spannende strategische Herausforderungen bieten. Auch die Umweltbedingungen auf den Planeten sind jetzt näher an der Realität. So ist die Temperatur auf einem Planeten nun abhängig von der Entfernung zur Sonne seines Planetensystems.“
Weiterhin werden die auf einem Planeten vorhandenen Gebäude nun nicht mehr tabellarisch angezeigt sondern grafisch auf einer Planetenansicht, für die sämtliche Gebäudegrafiken neu erstellt wurden. Zudem erleichtert nun ein Chat die schnelle Kommunikation der User untereinander.
Producer Carsten Heeder: „Die rasante Verbreitung mobiler Endgeräte stellt die Spiele-Anbieter vor neue Herausforderungen. Mit der Entwicklung von Space Invasion 2.0 haben wir dies bereits berücksichtigt und den Client so entwickelt, dass sich das Spiel schon jetzt auch bequem auf einem Tablet-PC spielen lässt. Eine Android-App ist kurz vor der Fertigstellung und wird in Kürze veröffentlicht. Auch eine iOS-App ist bereits in Planung.“
Das ursprünglich als Galaxy Destroyer entwickelte Spiel wurde 2007 vom Browergames-Publisher Bigpoint als Space Invasion veröffentlicht. Seit 2011 wird es von der SpaceInvasion UG betrieben und weiter entwickelt. Space Invasion hat weltweit fast 2,7 Millionen registrierte Benutzer.
Quelle: Pressemitteilung