Start von Runescape 3 ein voller Erfolg
06.09.2013 - Jagex, der Entwickler hinter dem beliebten free-to-play Adventure-MMORPG RuneScape, veröffentlichte heute umfangreiche Statistiken zum Spiel und dessen überaus erfolgreichen Launch der neuen Spielversion.
In den vergangenen 30 Tagen haben über 300.000 neue Spieler mit ihrem RuneScape-Abenteuer begonnen und über 100.000 ehemalige Spieler haben ihren Account reaktiviert. Insgesamt haben alle Spieler durchschnittlich 600.000 Stunden am Tag im Spiel verbracht. Anders gesagt kommen jeden Tag rund 68 Jahre an Spielzeit zusammen.
RuneScape 3 wurde am 22. Juli mit der Schlacht von Lumbridge gestartet; einem Event, welches über zwei Monate andauert und sich auf den Konflikt zwischen zwei der Götter, die nach RuneScpae zurückgekehrt sind, konzentriert. Die Spieler zeigen ihre Verbundenheit zu diesen Göttern durch das Sammeln von Göttlichen Tränen. Seit dem Beginn der Schlacht wurden über eine Milliarde Göttlicher Tränen gesammelt und über 60 Millionen feindliche Krieger von den Spielern getötet.
„Mit der Schlacht von Lumbridge haben wir den Spielern eine völlig neue Möglichkeit gegeben RuneScape nach ihren Vorstellungen zu verändern und dem Spiel ihren eigenen Stempel aufzudrücken“, sagt Phil Mansell, Executive Producer von RuneScape. „Über 150 Millionen Stimmen wurden abgegeben, wie sich die Schlacht entwickeln soll. Die Spieler konnten dabei in jedem Bereich Einfluss nehmen: Von der Art Nachschub die sie erhalten bis hin zur Entscheidung welche Buffs und Einheiten der von ihnen gewählte Gott am ehesten benötigt. Die unzähligen Möglichkeiten die tobende Schlacht zu beeinflussen und diese Spieler-getriebene Dynamik, legt die Zukunft von RuneScape zu einem großen Teil in die Hände der Spieler selbst.“
Jagex fügt dem Spiel kontinuierlich neuen Content hinzu und gibt der Community damit jede Woche etwas Neues zu tun. Darunter neue Quests wie Das Ende der Ritterlichkeit oder den ersten neuen Skill des Sechsten Zeitalters – Mystik.
Mark Gerhard, CEO von Jagex, kommentiert: „Der Spielerzuwachs in RuneScape 3 ist das Ergebnis der unermüdlichen Anstrengungen unseres Entwicklerteams und die positiven Reaktionen aus der Community zeigen, wie sehr sich die Entwickler auf die Vorstellungen der Spieler ausgerichtet haben. Dies ist der erste Schritt in Richtung eines Spiels, das es den Spielern erlaubt ihre eigenen Abenteuer innerhalb des Spiels zu gestalten. Und wir sind mehr als gespannt darauf zu sehen, wie sich RuneScape mit ihrer Beteiligung entwickeln wird.”
Quelle: Pressemitteilung