OGame

Noobschutz wird komplett überarbeitet

OGame

03.05.2011 - In dem kostenlosen Browsergame OGame wird eine neue Form des „Noobschutzes“ implementiert, welche einen dauerhaften Schutz schwächerer Spieler gewährleisten soll. Dieser Schutz wird jedoch in seiner Form zunächst nur für neue Spielrunden genutzt werden, da seine Änderungen tief in das Balancing des Spiels hineinwirken.

Der bislang existente „Noobschutz“  in OGame wird dabei komplett abgeschafft und durch einen permanenten Schutz schwächerer Spieler ersetzt. Dies bedeutet in Kürze:

  • Keine weitere Begrenzung nach Punkten oder Laufzeit.
  • Permanenter Schutz im Verhältnis 1:10 der Gesamtpunkte.
  • Zusätzlich können die nächsten 100 Ränge innerhalb unserer neuen Militär-Highscore jederzeit angegriffen werden.
  • Außerhalb dieser Reichweiten können starke Spieler schwächere Mitspieler nicht mehr angreifen.
  • Schwache Spieler verlieren diesen Schutz für 7 Tage sobald sie einen für sich selbst zu starken Spieler angreifen (Markierung in der Galaxieansicht).
  • Dieser Schutz geht nach 7 Tagen Inaktivität verloren (bis zum nächsten Login).
Beispiel:
Ihr seid Platz 1 in der Gesamt- und Militärhighscore und habt 40 Millionen Punkte. Mit unserem neuen System könnt ihr nun alle Spieler mit mindestens 4 Millionen Punkten, alle Spieler bis Platz 100 unserer Militärhighscore und alle inaktiven Spieler angreifen. Zudem auch Spieler, welche ihren Schutz durch eigenes Verschulden verloren haben.

Dieser Schutz soll künftig schwächeren Spielern die Möglichkeit geben sich in OGame zu entwickeln und dauerhaften Spielspaß in OGame ermöglichen. Gleichzeitig möchten wir damit jedoch fördern, dass sich starke Spieler auch mehr miteinander beschäftigen, und nicht mehr nur die möglichst einfachsten Ziele verfolgen.

Militär – Highscore:
Teil des neuen Schutzes ist unsere ebenfalls neue Militär – Highscore, welche nun auch die verbauten Rohstoffe für Kampfschiffe und prozentual die Kosten ziviler Schiffe, der Verteidigungsanlagen (auch Abfang- und Interplanetarraketen), sowie Phalanxen und Sprungtore berücksichtigt. Dabei wird es folgende Unterteilung geben:
  • Verbaute Ressourcenpunkte
  • Zerstörte Ressourcenpunkte
  • Verlorene Ressourcenpunkte
Diese neue Zusammensetzung der Highscore wird es ermöglichen, die tatsächliche Stärke der Spieler besser miteinander zu vergleichen. Durch die Einbeziehung aller taktischen Einheiten kann man sich zudem nicht dauerhaft hinter z.B. reiner Verteidigung verstecken und seine eigentliche Stärke damit verbergen.

Schutz von Schiffen & Rohstoffen:
Ebenfalls neu in unserem Schutzsystem ist die Möglichkeit, seine Rohstoffe und Schiffe in einem gewissen Rahmen vor Angriffen übermächtiger Gegner zu schützen. Hierbei werden wir mit Rohstoffverstecken 3 neue Gebäude einführen und ermöglichen unterlegenen Flotten künftig die Flucht vor einem Angriff.

Verstecke:
Für jeden Rohstoff, also Metall, Kristall und Deuterium, wird es künftig ein unterirdisches Versteck geben. Dieses wird in begrenztem Umfang die Möglichkeit bieten Rohstoffe vor einer Plünderung zu schützen. Die Menge der zu sichernden Rohstoffe wird dabei begrenzt sein. Der gesamte Prozess läuft dabei automatisch ab, bei einem entsprechenden Versteck ist eine bestimmte Menge an Rohstoffen also jederzeit geschützt.

Um Verwirrungen im Spionagebericht zu verhindern werden die Verstecke und geschützten Rohstoffe dort auch nicht angezeigt. Man kann also weiterhin ergattern was der Spionagebericht einem Spieler aufzeigt.

Zudem werden diese Gebäude voraussichtlich auch keinen Bauplatz benötigen, um die verfügbaren Felder der Planeten nicht weiter zu belasten.

Flottenflucht:
Greift euch künftig ein übermächtiger Gegner an, so wird eure Flotte die Möglichkeit haben dem Kampf zu entfliehen. Dies bedeutet:

  • Erreicht das Kräfteverhältnis von aktuell im Kampf befindlichen Schiffen die Grenze von 5:1, so kann die verteidigende Flotte fliehen.
  • AKS Angriffe und haltende Flotten werden zusammengerechnet bewertet.
  • Verteidigungsanlagen zählen nicht mit in den Vergleich hinein, zivile Schiffe zählen nur prozentual (25% abgerundet, Spionagesonden gar nicht).
  • Die Flucht läuft automatisch ab, verbraucht jedoch Deuterium (pro Schiff den Verbrauch von 30 Minuten Haltezeit)
  • Flotten fliehen nur komplett: Ist nicht genügend Deuterium vorhanden, kann kein Schiff entkommen.
  • Todessterne, Spionagesonden, Solarsatelliten & haltende Flotten können nicht fliehen.
  • Die automatische Flucht kann im Flottenmenü deaktiviert werden, z.B. für Mondschüsse.
  • Rohstoffe werden nicht mit gesichert.
  • Der Admiral wird die Option anbieten, auch schon bei einer geringeren gegnerischen Übermacht automatisch zu fliehen. Diese Werte sind von uns vorgegeben und ermöglichen es nicht bei jedem noch so kleinen Angriff zu fliehen.

Diese Änderungen sollen ebenfalls schwächere Spieler vor einem Totalverlust schützen und diese somit auch weiterhin im Spiel halten. Durch den Schutz einer geringen Menge an Rohstoffen kann man zudem die eigene Entwicklung trotz eines Angriffes weiter vorantreiben.

Ehrenpunkte:
Für Kämpfe unter vorgegebenen Rahmenbedingungen kann man künftig Ehrenpunkte erhalten bzw. auch wieder verlieren. Gewinnen kann man diese beim Angriff auf ähnlich starke bis stärkere Spieler, verlieren kann man sie beim Angriff auf deutlich schwächere Spieler. Gewertet wird hierbei die Vernichtung militärischer Schiffe (nicht ziviler Schiffe) & Verteidigungsanlagen, sowie die Zerstörung von Monden.

Die Ehrenpunkte richten sich dabei nach der Militärhighscore bzw. den Militärpunkten der jeweiligen Spieler. Durch Erhalt oder Verlust von Ehrenpunkten kann man sich neben einem Titel (z.B. Großimperator oder Banditenfürst) auch Vor- und Nachteile verschaffen.

Vorteile können z.B. ein verminderter Beuteschutz des Gegners sein, wodurch man statt 50% der Rohstoffe nun 75% der vorhandenen Rohstoffe erhalten kann. Ein Nachteil kann z.B. der Verlust des Schutzes vor stärkeren Spielern sein.

  • Quelle: Offizielle Webseite

Kurzinfo

Branche

Warum Black Lotus von Magic so teuer ist

16.05.2025 - Ein Name sticht in der sich ständig verändernden Welt der Sammelkartenspiele aus der Masse heraus: Black Lotus. Seit über 30 Jahren gilt diese legendäre Karte sowohl bei Magic: The Gathering-Spielern als auch bei Sammlern als die größte Belohnung. Aber was genau macht ein Stück Pappe wertvoller als ein schickes Auto – oder vielleicht sogar ein Haus? Weiterlesen

World of Warships

Lange Nacht der Museen: Einblicke in WWII-Kriegsschiffe und historisches Erbe

16.05.2025 - Wargaming präsentiert das fünfte jährliche Livestream-Event „Lange Nacht der Museen“ mit faszinierenden Einblicken in die Entwicklung von Kriegsschiffen während des Zweiten Weltkriegs und spannenden Updates für World of Warships im Mai. Weiterlesen

The First Descendant

Sommer-Update Breakthrough: Neue Inhalte und Crossover

12.05.2025 - The First Descendant stellt mit dem Update „Breakthrough“ bedeutende Neuerungen vor. Von riesigen Schlachtfeldern, Hover-Bikes und neuen Raids bis hin zu einem Crossover mit NieR: Automata – Season 3 bietet eine Fülle an Inhalten. Weiterlesen

PUBG: Mobile

Version 3.8: Steampunk-Abenteuer und Attack on Titan-Highlights

12.05.2025 - Das neueste PUBG MOBILE-Update bringt eine Fülle spannender Inhalte: Eine Kooperation mit "Attack on Titan", ein Steampunk-Grenzland-Modus und zahlreiche Gameplay-Verbesserungen. Die Neuerungen sind bis zum 6. Juli verfügbar und bieten actiongeladene Abenteuer für alle Fans. Weiterlesen

Branche

Technologie als Game-Changer: Innovationen in der Gaming-Industrie

09.05.2025 - Die Welt der Videospiele hat in den letzten Jahrzehnten eine erstaunliche Transformation durchlaufen. Was einst mit einfachen Pixelgrafiken begann, hat sich zu einer hochentwickelten Industrie entwickelt, die in der Lage ist, nahezu realistische Welten zu erschaffen. Diese Evolution ist nicht nur faszinierend, sondern zeigt auch, wie sie das Spielerlebnis grundlegend verändern können. Weiterlesen

World of Tanks

Neues Event zum 80. Jahrestag des VE Day angekündigt

06.05.2025 - World of Tanks feiert den 80. Jahrestag des VE Day mit einem Event der Extraklasse. Neben der neuen PvE-Mission „Operation Postman“ erwarten Spieler ein informativer Livestream aus dem Tank Museum, Twitch-Drops sowie spannende Rabatte und Boni. Weiterlesen

Branche

Die Evolution von Browsergames: Von den Anfängen bis heute

05.05.2025 - Browsergames starteten einst als schlichtes Kuriosum in einer Epoche, in der Modems quälend langsam Verbindungen herstellten und Grafikdarstellungen stark limitiert waren. Schon die ersten textbasierten Abenteuer, oft in Form kooperativer Multi-User-Dungeons, glichen einem interaktiven Mikrokosmos digitaler Erzählkunst. Weiterlesen

Steel Hunters

Steel Hunters startet neue Season: Hunter Taurus und kostenloser Battle-Pass

30.04.2025 - Die erste Season von Steel Hunters, einem Mech-Hero-Shooter von Wargaming, bringt spannende Neuerungen. Spieler können sich auf den neuen Hunter Taurus, Gameplay-Verbesserungen und einen kostenlosen Battle-Pass freuen, während das Spiel durch Community-Feedback weiter wächst. Weiterlesen

Branche

Pixel, Plattform, Persönlichkeit: Wie sich Game- und Plattformdesign scheiden

28.04.2025 - Gaming – eine globale Industrie mit Milliarden von Spielerinnen und Spielern – und dabei entstehen zunehmend sichtbare Unterschiede im Gamedesign je nach Region, Genre und Plattform. Während neue Technologien wie Künstliche Intelligenz die weltweite Entwicklung prägen, zeigen sich auch deutliche nationale und kulturelle Eigenheiten. Weiterlesen

Branche

Die besten Videospiele 2025

12.04.2025 - Kaum eine Industrie verbindet Kreativität und technischen Fortschritt so rasant wie die Welt der Videospiele. Das Jahr 2025 ist deshalb ein aufregendes. Mit einem breiten Angebot an Spielen und neuen Konsolengenerationen werden die technischen Innovationen der Szene vollkommen ausgenutzt und in ein spannendes Erlebnis für die Spieler umgewandelt. Weiterlesen

World of Warships

Tortugas Ninja und neue Medaillen: Die Highlights im April-Update

07.04.2025 - Das April-Update von World of Warships und World of Warships: Legends hält spannende Neuerungen bereit. Spieler dürfen sich auf neue Schiffe, Medaillen, einen temporären Spielmodus und sogar die kultigen Tortugas Ninja freuen. Die Updates bringen frischen Wind für PC- und Konsolengamer. Weiterlesen

Call of Duty: Warzone

Verdansk kehrt zurück: Die kultige Battle Royale Map in Warzone Season 03

03.04.2025 - Die berühmte Verdansk-Map aus Call of Duty: Warzone feiert ihr Comeback. Mit einer detailgetreuen Rekonstruktion und Verbesserungen, die das Erlebnis optimieren, startet die Karte pünktlich zur neuen Season 03 am 3. April. Weiterlesen

Die Siedler Online

CipSoft übernimmt Betrieb von Die Siedler Online – Investitionen geplant

03.04.2025 - Nach über 15 Jahren unter der Leitung von Ubisoft Blue Byte übernimmt CipSoft die Entwicklung und den Betrieb von Die Siedler Online. Mit diesem Übergang beginnt ein neues Kapitel für das beliebte Browser-Strategiespiel. Weiterlesen

NosTale

NosFire kehrt zurück: Gameforge enthüllt Details zum Oster-Eventserver

03.04.2025 - Gameforge bringt den beliebten NosFire-Eventserver zurück und kombiniert das Osterereignis mit spannenden Inhalten. Spieler erwartet eine Vielzahl an Boosts, Raids und Belohnungen. Weiterlesen

Steel Hunters

Wargamings Steel Hunters jetzt kostenlos im Early Access spielbar

02.04.2025 - Steel Hunters, der neue Mech-Hero-Shooter von Wargaming, ist ab heute im Early Access verfügbar. Spieler weltweit können ihren Kampf auf gewaltigen Schlachtfeldern aufnehmen und dabei dynamische Mechaniken wie Battle Royale und Extraction erleben. Weiterlesen

PUBG: Mobile

Kaiju-Kollaboration: PUBG MOBILE mit Godzilla und Co.

28.03.2025 - PUBG MOBILE startet eine eindrucksvolle Zusammenarbeit mit Godzilla und bietet Spielern bis zum 6. Mai 2025 eine Fülle an thematischen Inhalten rund um die ikonischen Monster. Weiterlesen

Once Human

Frische Updates: Revamp der Pollution Zone & Gameplay-Tuning

24.03.2025 - Am 27. März bringt "Once Human" umfangreiche Updates, die zentrale Spielmechaniken wie die Pollution Zone, Ressourcen und Mods überarbeiten. Mit diesen Änderungen sollen das Spielerlebnis und die strategische Tiefe des Spiels weiter verbessert werden. Weiterlesen

World War 3

Taktische Kämpfe in der Wüste: Ruins of Gobi erweitert World War 3

18.03.2025 - World War 3 erhält mit dem neuesten Update eine neue Karte und einen frischen Spielmodus. Ruins of Gobi führt Spieler in ein Wüstengebiet mit ausgewogenem Layout, während der 8v8-Stronghold-Modus eine reine Infanterie-Herausforderung ohne Fahrzeuge und Strikes bietet. Dazu gibt es Verbesserungen am Ingame-Shop und ein überarbeitetes Matchmaking-System. Weiterlesen

World of Tanks

Peaky Blinders trifft World of Tanks: Battle Pass Special im März

18.03.2025 - World of Tanks bringt den Geist von Peaky Blinders auf das Schlachtfeld. Ein zeitlich begrenztes Battle Pass-Event vereint ikonische Charaktere, thematische Inhalte und einen einzigartigen Premium-Panzer, inspiriert von der preisgekrönten Serie. Weiterlesen

Runescape

Flugsand, Belohnungsläden und Bugfixes: RuneScape im März

17.03.2025 - RuneScape startet die Woche mit einem spannenden Event und zahlreichen Verbesserungen. Neben neuen Belohnungen beim Zeit-Altar gibt es umfassende Updates, die das Spielerlebnis optimieren sollen. Weiterlesen

EVE Online

Revenant-Update verändert das Machtgefüge in New Eden

12.03.2025 - CCP Games hat das neue Update für die EVE Online-Erweiterung Revenant angekündigt. Die Aktualisierung bringt umfassende Änderungen in den Bereichen Kriegsführung, Industrie und territoriale Kontrolle. Verbesserungen im Schiffsbau, neue Minengebiete und angepasste Sprungtore sollen das strategische Gameplay vertiefen. Weiterlesen