Der Kampf und das neue Kampfscript
08.01.2009 - Wie manchen schon aufgefallen ist, bereitet das Kampfscript (also der Raumkampf) in letzter Zeit immer mehr Probleme. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, den Code des Kampfscripts komplett zu überarbeiten.
Im selben Atemzug werden wir auch sämtliche Komponenten rebalancen, um dem neuen Kampfscript und seinen Berechnungen zu entsprechen und diverse Unstimmigkeiten im aktuellen System auszumerzen.Alle Änderungen werden zuvor im Beta Verse zum ausgiebigen Testen zur Verfügung stehen, wir gehen davon aus, dass wir eine erste Version Mitte Februar, sowie eine Übernahme in beide Universen in der ersten bis zweiten Märzwoche schaffen werden. Jede Änderung parallel zur Einführung in die Beta hier im Forum ausführlich vorgestellt und begründet werden, sodass Ihr uns beim Finden von etwaigen unberücksichtigten Auswirkungen tatkräftig unterstützen könnt.
Primäre Zielsetzungen für das neue Kampfscript sind:
- taktisch anspruchsvollere und "korrektere" Kämpfe (zB verbesserte Chancen großer gegen kleine Schiffe, spürbare Auswirkungen unterschiedlicher Kampftaktiken)
- deutliche Forcierung von Mischflotten
- verbessertes Balancing
Wir haben noch ein paar Überraschungen in Planung, die wir aber nicht
sofort verraten wollen, es werden aber bestimmt einige Ideen aus dem
Ideen-Forum einfließen (sollte jemand noch ein paar "glorreiche" Ideen
haben, noch ist Zeit, sie im Ideen-Forum loszuwerden).
Vor einiger Zeit gab es mal einen großen Aufschrei von wegen "Bugusing"
bei einem großen Gefecht UFP gegen STYX, bei dem auch der Anzeige-Bug
gefunden wurde. Nach eingehender Analyse beider Seiten und großem
Aufwand vor allem seitens UFP wurde ich davon überzeugt, dass ein
weiterer Bug in diesem Kampf STYX sehr wohl zu Gute kam. Ich möchte
nochmals betonen, dass STYX *KEINERLEI* Möglichkeit hatte, diesen Bug
mit Absicht zu verursachen, das behauptete "absichtliche Zurückziehen"
konnte diesen Fehler definitiv nicht ausgelöst haben.
Es wurden sogar Schiffe beider Seiten "repariert", nur hat STYX mehr
davon profitiert, was den endgültigen Kampfausgang - wohl nicht den
Sieger, aber die Höhe des Siegs - etwas beeinflusst hat. Aber auch
meine Darstellung hier, UFP als "schlechte Verlierer, die nach jedem
Strohhalm greifen" zu bezeichnen, war demzufolge nicht korrekt. Daher
entschuldige ich mich für diese zum damaligen Zeitpunkt nicht
vollständig nachgeprüfte Aussage.
Um genau solche Fälle zu verhindern, werden wir im KS3, dem neuen
Raum-Kampfscript, eine vollständige Überarbeitung vornehmen, sodass
auch große Kämpfe erheblich leichter nachvollziehbar sind, als das
derzeit der Fall ist.
Quelle: Offizielle Webseite