Deutscher Computerspielpreis: Bestes Browser Game
31.03.2011 - Gestern Abend wurde in München der Deutsche Computerspielpreis verliehen. Die Siedler Online konnte sich in der Kategorie "Bestes Browser Game" gegen Lord of Ultima und goalunited 2011 durchsetzen und gewann den mit 50.000 Euro dotierten Preis.
Die Machers des Aufbaustrategie Browsergames Die Siedler Online, Blue Byte dürfen sich über den mit 50.000 Euro dotierten Deutschen Computerspielpreis "Bestes Browser Game" freuen. Der Deutsche Computerspielpreis 2011 wurde gestern Abend von den Branchenverbänden BIU e.V. und G.A.M.E. e.V. gemeinsam mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann, in sieben Kategorien vergeben.
Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt:
"Die Siedler Online ist die Browsergame-Variante der traditionsreichen Aufbaustrategie-Serie. Ziel des Spiels ist, durch Rohstoffgewinnung, Handel und geschickte Planung eine florierende Siedlung zu errichten. Die Herausforderung liegt dabei vor allem im Beherrschen und Ausbalancieren der komplex simulierten Infrastruktur. So müssen etwa abgeholzte Wälder wieder aufgeforstet werden, und Getreide muss in der Mühle erst zu Mehl weiterverarbeitet werden, bevor es in der Bäckerei schließlich zu Brot wird. Durch das Lösen von Aufgaben lernt der User nicht nur das Spiel, sondern schaltet auch neue Gebäude und Produktionsketten frei - er wächst also mit seinen Aufgaben. Die große Leistung von Die Siedler Online besteht darin, dass sämtliche Details dieser Spielwelt nicht wie bei vielen anderen Browsergames im Hintergrund berechnet, sondern grafisch dargestellt werden. Das Brot existiert also nicht nur als Zahl, sondern wird vor den Augen des Spielers tatsächlich hergestellt. Die Siedler Online setzt hier technisch neue Maßstäbe und zeigt eindrucksvoll, was im Browser heutzutage möglich ist."
Quelle: Offizielle Webseite