Neues Update bringt mehr PvP Content
29.06.2011 - In dem Browsergame Battlestar Galactica Online wurde gestern ein neuer Patch eingespielt. Mit dem Update kommt die Arena mit 1v1-Ranglisten Duellen, extra Belohnungen und Top Gun Symbole in das Spiel. Außerdem gab es einige Änderungen im Gameplay und am Interface. Alle Details findet ihr in folgendem Changelog.
ArenaArena-Matches ermöglichen PvP zwischen bestimmten Spielern in privaten "instanzierten" Bereichen, getrennt von der eigentlichen Spielwelt (ähnlich wie Missionen). Dieses Update bringt zwei Arten von Arena matches mit ins Spiel und zwar, - 1v1-und 1v1-Ranglisten Duelle:
1v1 Ranglisten-Spiele
- Bei 1v1 Ranglisten - Spielen können Spieler sich gegen andere Piloten beider Fraktionen behaupten, um festzustellen und zu ermitteln, wer der 'Top Gun' auf dem jeweiligen Server, in den unterschiedlichen Schiffsklassen (Strike, Escort und Line) ist.
- Ihr könnt jeder Zeit nach einem Ranglisten - Spiel suchen, indem Ihr auf den neuen Arena - Button in der oberen rechten Ecke klickt. Dort könnt Ihr dann die Art des Matches wählen und abschließend auf die Schaltfläche "Einchecken" drücken, welcher sich unten rechts befindet.
- Während Ihr nach einem Arena - Match sucht und auf die passenden Gegner wartet, könnt Ihr das Spiel wie gewohnt weiter spielen, dafür muss nur die Arena - Taste weiter aktiv bleiben.
- 1v1-Ranglisten-Spiele finden in einem instanzierten Arena Platz statt
- Nachdem Ihr die Arena betreten habt, erscheint ein kurzer Countdown, bevor der Kampf startet.
- Ein Gefecht geht ca. über eine Länge von 10 Minuten
- Vernichte den Gegner
- Bewege dich zu der Markierungsdrohne in der Mitte der Arena und verweile dort für ca. 30 Sekunden, ohne einen Gegner anzugreifen oder angegriffen zu werden.
- Wenn keiner der Spieler einen Sieg in den vorgegebenen 10 Minuten erzielt, gewinnt der Spieler nach 10 Minuten, der den meisten Schaden an seinem Gegner angerichtet hat
- Wenn beide Spieler genau die gleiche Menge an Schaden einander zugefügt haben, wird das Spiel als unentschieden gewertet
- Der Arenabereich ist begrenzt - wenn ein Spieler sich außerhalb des zugelassenen Kampfbereiches bewegt, wird eine Warnmeldung eingeblendet, wenn der Spieler dann nicht innerhalb von 30 Sekunden in den Kampfbereich zurückkehrt, wird dieser als Besiegt gewertet und der andere Spieler gewinnt das Spiel
- Die normal XP und Beute Belohnungen sind in der Arena deaktiviert - statt dessen erhält der Gewinner eines Matches Belohnung wie z.B XP, Cubits, Titanium und Tylium, die nach dem Schwierigkeitsgrad des Spiels variieren
- Das Arena System wird versuchen ein Match gegen einen Piloten deines Levels zu finden immer für dein derzeit gewähltes Schiff
- Wird kein Spieler deines levels gefunden wird das System die Suche allmählich ausweiten.
- Wird ein Gegner gefunden, werden beide Spieler mittels Pop up informiert . Beide müssen dann bestätigen. Dies ist nicht möglich wenn man sich zu der Zeit im Hauptspiel im Kampf befindet.
- 1vs1 Arenakämpfe finden immer zwischen Schiffen derselben Klasse statt (also Jäger gegen Jäger, Eskorte gegen Eskorte und Liner gegen Liner) Kämpfe zwischen verschiedenen Schiffsklassen sind nicht möglich.
- Die Arenawarteschleife wird automatisch verlassen wenn man eine Mission startet oder die Schiffsklasse wechselt.
- Wenn das erste Mal ein Match gestartet wird wird deinem Piloten eine Initiativ 1vs1 Einstufung zugewiesen.Diese Einstufung wird durch deinen Piloten Level festgelegt.
- Die momentane Einstufung kann man im Arena Fenster und auch im neuen Top-Gun Ranglisten Board.
- Gewinnt man ein Arena Match erhöht das eure Piloten Einstufung für die momentane Schiffsklasse verlieren verringert sie.
- Das geltende System beruht auf einer Version des Elo-Systems. Gewinn oder Verlust von Punkten hängt vom Unterschied der Initiativen Einstufung ab.
- Das Besiegen eines Gegners mit höheren Einstufung als sie wird mehr punkte bringen
- Das Besiegen eines Gegners mit niedrigerer Einstufung weniger
- Wird man durch einen Gegner mit höherer Einstufung besiegt verliert man weniger
- Wird man durch einen Gegner mit niedrigerer Einstufung verliert man mehr
- Je grösser der Unterschied in der Einstufung desto grösser diese Rate.
Top Gun Symbole
Spieler, die derzeit in den Top-100-Listen ihrer Server sind auf der Top Gun-Rangliste für eine oder mehrere Schiffs-Klassen, erhalten ein spezielles Symbol über Ihrem Piloten- und Schiffs-Namen im HUD von anderen Spielern.
Es gibt fünf verschiedene Symbole:
- Piloten, die auf dem 1. Platz der Top Gun-Rangliste Ihrer Schiffs-Klasse stehen, erhalten ein großes goldenes Symbol
- Piloten, die auf dem 2. Platz der Top Gun-Rangliste Ihrer Schiffs-Klasse stehen, erhalten ein großes silbernes Symbol
- Piloten, die auf dem 3. Platz der Top Gun-Rangliste Ihrer Schiffs-Klasse stehen, erhalten ein großes bronzenes Symbol
- Piloten, die zwischen dem 4. und 20. Platz der Top Gun-Rangliste Ihrer Schiffs-Klasse stehen, erhalten ein kleines bronzenes und silbernes Symbol
- Piloten, die zwischen dem 21. und 100. Platz der Top Gun-Rangliste Ihrer Schiffs-Klasse stehen, erhalten ein kleines bronzenes Symbol
- Qualifiziert sich ein Pilot für mehr als ein Symbol (Wenn er in den Top-100-Listen mehrerer Schiffsklassen steht), wird nur das Symbol für seinen höchsten Rang angezeigt.
- Die Symbole werden Aktualisiert, wenn sich die Ranglisten-Plätze ändern
Hauptupdates
Blockadenwarnungen
- Es erscheint nun eine Blockadenwarnung sobald ein Spieler in ein Sternensystem springen will, in dem bereits drei oder mehr freundliche Schiffe kürzlich nach dem Sprung in dieses System besiegt wurden
- Behebung eines Bugs, der manchmal dazu führte, dass das Schiff eines Spielers in einem Sternensystem erschienen ist (und es für NPCs und andere Spieler möglich war es anzuwählen) bevor der Spieler das Spiel überhaupt komplett geladen hatte
- Nach der Reparatur der Hüllenhaltbarkeit des momentan kommandierten Schiffs oder dem Wechsel auf ein anderes Schiff wird es eine 30 sekündige Verzögerung geben bevor man abdocken kann, währendessen die Reparaturen abgeschlossen werden und das neue Schiff für den Start vorbereitet wird
- Viele Escort- und Linerschiff Kollisionsboxen wurden überarbeitet
- Zu beachten ist, dass aus Gründen der Performance, die Kollisionsboxen einfachere Formen haben als die Schiffsmodelle selbst, dennoch sollte es nun für kleinere Schiffe viel schwieriger sein in das „Innere“ größerer Schiffe zu kommen, besonders auf der Ober-, Unter- und Rückseite der Schiffe
- Es ist nun möglich eine sich im Gange befindliche Mission durch einen Klick auf den Abbrechen-Knopf auf der rechten Seite des HUDs abzubrechen – dies beendet die Mission, welche durch das Sprechen mit dem entsprechen Charakter erneut versucht werden kann
- Zu beachten ist, dass sobald eine Konvoi Angriff's Mission abgebrochen wurde, es erneut 100 fragmentierte FTL Koordinaten benötigt werden bevor ein erneuter Konvoi Angriff unternommen werden kann
HUD
- Ein Vollbild Button wurde in der rechten oberen Ecke des HUD hinzugefügt. Mit dem Button kann man in den Vollbildmodus wechseln
- der Fehler in den PvP Benachrichtigungen ("Schwere Kämpfe in ...") der nicht angezeigt wurde, wurde behoben
- Der Fehler in PvP Benachrichtigungen (die "Pings" auf Stern-Systemen, in denen PvP stattfindet) der nicht angezeigt wurde, wurde behoben.
- Es wurde bei dem Bodenpersonal im Reparatur- Fenster ein Repariere alles-Button hinzugefügt, sodass man alles auf 100% reparieren kann.
- Es wurde eine Auto Loot Option in das Options Fenster hinzugefügt, wenn Auto Loot eingeschaltet ist wird die ganze Beute automatisch gesammelt, was vorher ein paar Sekunden gedauert hat.
Quelle: Offizielle Webseite