Krawall im Weltall: Der neue Redaktionstest
17.05.2011 - Die Redaktion hat diesmal Jeans gegen Raumanzug getauscht. Planten wurden systematisch ausgebeutet und Technologien erforscht. Die Verteidigung wurde ausgebaut und eine riesige Angriffsflotte ausgehoben, um die Gegenspieler das Fürchten zu lehren. Was für die gigantischen Weltraumschlachten bei aoStars nötig ist, an welche Spielertypen es sich richtet, könnt ihr im aktuellen Test lesen.
- Gute gelungenes, pausierbares Text-Tutorial mit Etappen-Belohnungen
- Integrierter IRC-Chat und TeamSpeak-Channel ermöglicht den Austausch mit anderen Spielern
- Gute Übersicht von Produktion und Ressourcen in den verschiedenen Menüs
- Umfangreiches Wiki
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- Viele Details, Textlastigkeit und kleine Schrift können abschrecken
- Anfänglich gewöhnungsbedürftige Struktur der Navigation
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- Ausgeklügeltes Produktions- und Forschungssystem mit 13 verschiedenen Raumschiffen, 10 Verteidigungsanlagen und 19 Gebäuden
- Gute Übersichten für Produktion und Techtree
- Viele Extras wie z.B. ein Kampfsimulator oder ein Portal mit der Möglichkeit, Kampfberichte zu veröffentlichen
- Geringe Ressourcenkosten für die Produktion von Raumschiffen sorgen für gigantische Flotten
- Handelsplatz mit komplexen Austauschmöglichkeiten
- Umfangreiche Produktionen und Forschungen lassen sich in Aufträgen zusammenfassen, das erspart viel Zeit
- Urlaubsmodus schützt Spieler vor Angriffen, blockiert aber alle eigenen Aktionen und reduziert/nullt die Produktion
- Das Vernichten von Gegnern führt zu Trümmerfeldern: Diese Ressourcen können abgebaut werden
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- Flut von Menüs mit vielen Unterpunkten, wir empfehlen das Alien-Skin, hier ist die Struktur besser
- Keine Karte der Galaxie, die Übersicht in Tabellenform ist gewöhnungsbedürftig
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- Schöne Grafiken zu allen Gebäuden, Forschungen, Verteidigungsanlagen und Raumschiffen
- Stimmungsvolles Interface; Planeten werden Grafisch unterschiedlich dargestellt
- Zwei verschiedene Skins, die auch die Menüstruktur ändern
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- Eher text- und tabellenlastig, alles statisch
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- Sehr schneller Websiteaufbau trotz umfangreicher Statistiken
- Integriertes Supportsystem
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- Keine Animationen, kein Sound
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- Umfangreicher Aufbau- und Wirtschaftsteil mit bis zu 9 Planeten weckt Expansionslust
- Viele nützliche Zusatzelemente wie das aoStars Portal, die Lotterie oder der Teamspeak Channel bieten Spaß neben dem Spiel und beflügeln den Spieleraustausch
- Raumschlachten mit epischen Ausmaßen
- Das Allianz-System bietet gegenseitige Hilfen und um ein ausgeklügeltes Rechtesystem
- Die bis zu 9 Planeten ermöglichen unterschiedliche Strategien, das unterschiedliche Einheiten auch entsprechende Ressourcen benötigen
- Die öffentlichen Kampfberichte und Hall of Fame wecken den Ehrgeiz, selbst eine besondere Massenschlacht abzuliefern
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- Die Art der Präsentation richtet sich klar an Leute, die gerne analysieren und sich gerne in Tabellen tummeln
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FAZIT |
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83% |
Der erste Eindruck wird durch die Fülle der Menüs und Informationen dominiert. Abhilfe schafft jedoch das gute Tutorial und nach einer kurzen Eingewöhnung ist man von der Struktur sogar angetan. Das Spiel richtet sich klar an Spieler, die epische Massenschlachten mögen und sich in ausgeklügelte Systeme rein denken können. Dann stören die vielen Daten und wenigen Bilder auch nicht, was in diesem Genre aber auch nicht untypisch ist. Clevere Lösungen wie die Bauschleife oder die Urlaubsmodi ermöglichen es, entweder wenig oder viel Zeit zu investieren. Was man an Informationen benötigt, ist in den verschiedenen Bereichen übersichtlich und intelligent gelöst. Die Präsentation ist durchweg sehr gut gelungen; das, was das Spiel anpackt, macht es wirklich beindruckend gut. Am Ende des Testdurchlaufs mussten wir einen Redakteur vom Monitor zerren: Ihn hat es wahrlich gepackt.
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