Krawall im Weltall: Der neue Redaktionstest
17.05.2011 - Die Redaktion hat diesmal Jeans gegen Raumanzug getauscht. Planten wurden systematisch ausgebeutet und Technologien erforscht. Die Verteidigung wurde ausgebaut und eine riesige Angriffsflotte ausgehoben, um die Gegenspieler das Frchten zu lehren. Was fr die gigantischen Weltraumschlachten bei aoStars ntig ist, an welche Spielertypen es sich richtet, knnt ihr im aktuellen Test lesen.
- Gute gelungenes, pausierbares Text-Tutorial mit Etappen-Belohnungen
- Integrierter IRC-Chat und TeamSpeak-Channel ermglicht den Austausch mit anderen Spielern
- Gute bersicht von Produktion und Ressourcen in den verschiedenen Mens
- Umfangreiches Wiki
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- Viele Details, Textlastigkeit und kleine Schrift knnen abschrecken
- Anfnglich gewhnungsbedrftige Struktur der Navigation
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- Ausgeklgeltes Produktions- und Forschungssystem mit 13 verschiedenen Raumschiffen, 10 Verteidigungsanlagen und 19 Gebuden
- Gute bersichten fr Produktion und Techtree
- Viele Extras wie z.B. ein Kampfsimulator oder ein Portal mit der Mglichkeit, Kampfberichte zu verffentlichen
- Geringe Ressourcenkosten fr die Produktion von Raumschiffen sorgen fr gigantische Flotten
- Handelsplatz mit komplexen Austauschmglichkeiten
- Umfangreiche Produktionen und Forschungen lassen sich in Auftrgen zusammenfassen, das erspart viel Zeit
- Urlaubsmodus schtzt Spieler vor Angriffen, blockiert aber alle eigenen Aktionen und reduziert/nullt die Produktion
- Das Vernichten von Gegnern fhrt zu Trmmerfeldern: Diese Ressourcen knnen abgebaut werden
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- Flut von Mens mit vielen Unterpunkten, wir empfehlen das Alien-Skin, hier ist die Struktur besser
- Keine Karte der Galaxie, die bersicht in Tabellenform ist gewhnungsbedrftig
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- Schne Grafiken zu allen Gebuden, Forschungen, Verteidigungsanlagen und Raumschiffen
- Stimmungsvolles Interface; Planeten werden Grafisch unterschiedlich dargestellt
- Zwei verschiedene Skins, die auch die Menstruktur ndern
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- Eher text- und tabellenlastig, alles statisch
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- Sehr schneller Websiteaufbau trotz umfangreicher Statistiken
- Integriertes Supportsystem
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- Keine Animationen, kein Sound
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- Umfangreicher Aufbau- und Wirtschaftsteil mit bis zu 9 Planeten weckt Expansionslust
- Viele ntzliche Zusatzelemente wie das aoStars Portal, die Lotterie oder der Teamspeak Channel bieten Spa neben dem Spiel und beflgeln den Spieleraustausch
- Raumschlachten mit epischen Ausmaen
- Das Allianz-System bietet gegenseitige Hilfen und um ein ausgeklgeltes Rechtesystem
- Die bis zu 9 Planeten ermglichen unterschiedliche Strategien, das unterschiedliche Einheiten auch entsprechende Ressourcen bentigen
- Die ffentlichen Kampfberichte und Hall of Fame wecken den Ehrgeiz, selbst eine besondere Massenschlacht abzuliefern
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- Die Art der Prsentation richtet sich klar an Leute, die gerne analysieren und sich gerne in Tabellen tummeln
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FAZIT |
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83% |
Der erste Eindruck wird durch die Flle der Mens und Informationen dominiert. Abhilfe schafft jedoch das gute Tutorial und nach einer kurzen Eingewhnung ist man von der Struktur sogar angetan. Das Spiel richtet sich klar an Spieler, die epische Massenschlachten mgen und sich in ausgeklgelte Systeme rein denken knnen. Dann stren die vielen Daten und wenigen Bilder auch nicht, was in diesem Genre aber auch nicht untypisch ist. Clevere Lsungen wie die Bauschleife oder die Urlaubsmodi ermglichen es, entweder wenig oder viel Zeit zu investieren. Was man an Informationen bentigt, ist in den verschiedenen Bereichen bersichtlich und intelligent gelst. Die Prsentation ist durchweg sehr gut gelungen; das, was das Spiel anpackt, macht es wirklich beindruckend gut. Am Ende des Testdurchlaufs mussten wir einen Redakteur vom Monitor zerren: Ihn hat es wahrlich gepackt.
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