Gaming-Event im neuen Xperion Hamburg: Uniliga-Finals in Valorant und LoL
02.09.2024 - Am 14. September 2024 findet das Uniliga-Finale erstmals im neu eröffneten Xperion Hamburg statt. Die besten Hochschulteams Deutschlands treten in den Disziplinen Valorant und League of Legends gegeneinander an, um den Titel des Hochschulmeisters zu erlangen.
Am 14. September 2024 erreicht die Sommersaison der Uniliga, Deutschlands führender E-Sport-Liga für Studierende, ihren Höhepunkt. Die besten Hochschulteams aus ganz Deutschland treffen sich in Hamburg, um im Finale der Disziplinen Valorant und League of Legends gegeneinander anzutreten. Das Event findet erstmals im brandneuen Xperion Hamburg statt, dem neuesten und größten Gaming-Hub des Landes.
Für Spannung ist gesorgt, denn das Finale bringt gleich zwei Premieren mit sich: Zum einen wird das Event zum ersten Mal in Hamburg ausgetragen, zum anderen öffnet das Xperion Hamburg, das mit seinen 3.500 Quadratmetern Fläche das größte seiner Art in Deutschland ist, zum ersten Mal seine Türen für die Uniliga. In der Disziplin Valorant treten die Teams der Universität Mannheim und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gegeneinander an. Während KIT SC HNELLEBRILLE bereits zum dritten Mal im Finale steht und als Favorit gilt, wird das Team Tut Tut Mannheim erstmals diese Bühne betreten.
Auch im League of Legends-Finale verspricht das Duell Hochspannung: Das Team UEB HU Pen von der Humboldt-Universität zu Berlin trifft auf den Rekordmeister KIT SC White aus Karlsruhe. Mit acht Titeln im Gepäck geht KIT SC White als klarer Favorit ins Rennen, während UEB HU Pen seine erste Finalteilnahme bestreitet.
Neben den packenden Wettkämpfen erwartet die Besucher ein vielfältiges Rahmenprogramm. Sponsoren wie die HanseMerkur Versicherung, Shopmacher und Hanuta Riegel werden vor Ort sein und zahlreiche Aktionen anbieten. Zudem werden im Rahmen des Events der „Community des Jahres“-Award und erstmals ein MVP-Titel für das Valorant-Finale vergeben.
Das Finale wird im Best-of-Five-Format ausgetragen, was den Teams die Möglichkeit gibt, ihr Bestes zu zeigen. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit, die Matches live auf Twitch zu verfolgen. Der Einlass ins Xperion Hamburg beginnt um 10 Uhr, das Valorant-Finale startet um 11 Uhr, gefolgt vom League of Legends-Finale um 16 Uhr. Im Anschluss lädt die Uniliga zu einer Afterparty ein, bei der die Gäste bei Musik, Getränken und einem Bierpong-Turnier den Tag ausklingen lassen können.
Was ist die Uniliga?
Die Uniliga ist Deutschlands führende E-Sport-Liga für Studierende, in der Hochschulteams aus verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten.
Wann und wo finden die Uniliga-Finals 2024 statt?
Die Finals finden am 14. September 2024 im neu eröffneten Xperion Hamburg statt.
Welche Teams treten im Valorant-Finale an?
Im Valorant-Finale treten die Teams Tut Tut Mannheim (Universität Mannheim) und KIT SC HNELLEBRILLE (Karlsruher Institut für Technologie) gegeneinander an.
Welche Teams spielen im League of Legends-Finale?
Im League of Legends-Finale stehen sich UEB HU Pen (Humboldt-Universität zu Berlin) und KIT SC White (Karlsruher Institut für Technologie) gegenüber.
Wie kann man die Uniliga-Finals verfolgen, wenn man nicht vor Ort sein kann?
Die Finals werden live auf Twitch gestreamt, sodass Interessierte die Spiele online verfolgen können.
Was erwartet die Besucher vor Ort außer den Finalspielen?
Neben den Finalspielen gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Aktionen der Sponsoren, einem „Community des Jahres“-Award, und einer Afterparty im Xperion Hamburg.
Quelle: Offizielle Webseite
- de.wikipedia.org/wiki/E-Sport