Zusammenfassung der First Playable Veranstaltung
22.07.2022 - Die Italian Interactive Digital Entertainment Association (IIDEA), der italienische Videospielverband, der die nationale Spieleindustrie vertritt, freut sich über den Erfolg der First Playable, Italiens wichtigstem B2B-Event für die Videospielindustrie, welche Anfang dieses Monats erstmals nach der Pandemie wieder vor Ort stattfand.
Mit drei Tagen Gesprächen, Diskussionsrunden, Coaching und Pitching bot die First Playable der internationalen Videospielindustrie einen Einblick in die italienische Entwicklerszene und eröffnete Entwicklern und Publishern gleichermaßen neue Möglichkeiten. Dank der First Playable fanden rund 500 Treffen am Veranstaltungsort, dem republikanischen Arsenal in Pisa, statt, und etwa 130 weitere virtuelle Treffen wurden ebenfalls durchgeführt. Mehr als 30 Verlage nahmen teil und sprachen mit beeindruckenden 90 italienischen Entwicklungsstudios, die von 170 Entwicklern vertreten wurden.
Darüber hinaus hielten 25 Redner aus 7 verschiedenen Ländern Vorträge vor einem Live-Publikum und den Zuschauern zu Hause. Fast 10 Stunden Vorträge und Diskussionsrunden wurden über den First Playable Twitch-Kanal und den Medienpartner der Veranstaltung, Multiplayer.it, gestreamt. Außerdem wurden die Italian Video Game Awards auch über den internationalen Medienpartner der Zeremonie, Video Games Chronicle, übertragen. Es gab über 92.000 Live-Zuschauer, und sowohl die Vorträge als auch die Preisverleihung sind online über den First Playable Twitch-Kanal zu sehen.
"Die Kreativität und Leidenschaft, die wir in der italienischen Spieleentwicklungsszene sehen, ist etwas, auf das wir bei IIDEA sehr stolz sind, daher ist es immer eine Freude, dies mit der Welt zu teilen", sagte Thalita Malagò, General Manager bei IIDEA. "Die letzten Ausgaben der First Playable wurden aufgrund der Pandemie online abgehalten, was die Organisation der diesjährigen Veranstaltung für uns sehr schwierig machte. Es scheint jedoch, dass wir das Beste aus beiden Welten mit einer ausgezeichneten physischen Veranstaltung hatten, die wir weit und breit teilen konnten. Die diesjährige First Playable hatte viel zu bieten, und wir freuen uns schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr".
First Playable wurde von IIDEA und der Toscana Film Commission der Fondazione Sistema Toscana mit Unterstützung von MAECI, Agenzia ICE, der Stadt Pisa sowie der Region Toskana durch die Fondazione Sistema Toscana organisiert. Italienische Spieleentwickler standen bei der First Playable im Mittelpunkt: Red Bull und Xsolla gehörten zu den Sponsoren der Veranstaltung, die mit der Red Bull Indie Forge und dem Xsolla Contest auch italienische Entwickler fördern. First Playable wurde auch von Acer, 34BigThings und MixedBag gesponsert und genoss Partnerschaften mit drei Gaming Accelerators: Cinecittà Game Hub, Bologna Game Farm sowie Quickload und Women in Games Italy.