Star Trek Online - galaktisch gut oder echte Bruchlandung?
09.10.2023 - Star Trek Online basiert auf der gleichnamigen Fernsehserie und gilt als das erste MMORPG seiner Art. Intensive Erkundungstouren auf fernen Planeten und actionreiche Kampfhandlungen bieten abwechslungsreichen Spaß und sind nicht nur für echte Star Trek Fans ein Genuss. Höchste Zeit, hier mal einen genaueren Blick auf das Spiel zu werfen. Energie!
Unendliche Weiten, diesen Ausspruch kennt man aus der Serie Star Trek und kann sie wohl direkt auf das Spiel übertragen. Star Trek Online bietet eine schier unendlich große Welt, die man als Spieler erkunden kann und manchmal sogar muss. Die einzelnen Planeten sind dabei grafisch sehr ansprechend gestaltet, wenn auch hier und da mit ein paar kleinen Mankos. Beispielsweise gibt es die Situationen, dass sich Bodenverhältnisse schlagartig ändern. Wie mit dem Lineal gezogen, könnte man sagen. Solche kleinen Problemchen sollen aber nicht über die ansonsten sehr schöne Grafik hinwegtäuschen.
Besonders deutlich wird die Liebe zum Detail beim Tutorial. Die dortige Stadt ist wirklich beeindruckend dargestellt und bietet viele kleine Highlights, die einfach überzeugen. Jedoch muss man sagen, sind alle weiteren Elemente später im Spiel nicht mehr ganz so detailliert gestaltet sind. Das ist ein bisschen schade, denn als Spieler wird man hier direkt verwöhnt, um dann doch einen Schritt zurückzurudern. Ein Punkt, den man an dieser Stelle einfach ansprechen muss. Trotzdem kann man bei Star Trek Online ganz sicher nicht von einer Bruchlandung sprechen. Das Spiel bietet viel Sehenswertes und kann insbesondere durch seine abwechslungsreiche Gestaltung überzeugen.
Fraktionen und Auswahlmöglichkeiten, die Gamerherzen höherschlagen lassen
Insgesamt gibt es bei Star Trek Online sechs verschiedene Fraktionen, unter deren Flagge man sich stellen kann. Darunter befinden sich selbstverständlich auch die Sternenflotte, die Klingonen und die Romulaner, die man aus den Serien kennt. Prinzipiell also erst einmal keine große Überraschung. Doch, wählt man als Spieler hier eine Fraktion aus, kommt im Anschluss die Frage, ob man einen vorbestimmten Charakter oder seine eigene Spezies erstellen möchte. Hier wird ein Gamerherz sofort hellhörig. Eigene Spezies? Genauso ist es. Star Trek Online bietet dem Spieler die Möglichkeit hier einen ganz eigenen Charakter zu erstellen, der sehr umfangreich gestaltet werden kann. Es wäre nicht überraschend, wenn hier der ein oder andere doch schon etwas länger verweilen würde. Drücken wir es mal vorsichtig aus. Dieser Charaktereditor ist wirklich beeindruckend und bietet auch bis ins kleinste Detail Veränderungsmöglichkeiten an. Kein Vergleich zu typischen Individualisierungsmöglichkeiten, wie beispielsweise bei Enlisted.
Diese individuellen Anpassungsmöglichkeiten machen nicht nur sehr viel Spaß, sondern zeigen auch, worauf das Spiel abzielt. Eine abwechslungsreiche Struktur, die sich auch in den Details deutlich unterscheiden kann.
Planetentouren mit vielen Überraschungen
Die grafischen Aspekte sind, wie schon angesprochen, sehr überzeugend, wenn auch mit kleinen Mankos bedeckt. Es macht Spaß, diese neuen Welten zu erkunden und sich hier auch mal genauer umzuschauen. Neben der ansprechenden Grafik sind es aber auch die verschiedenen Lebewesen, denen man dort begegnen kann. Nicht immer mit der größten Intelligenz gesegnet, sind die Lebewesen stets für eine Überraschung gut. Manche davon sehen dabei aus wie Figuren aus War Robots. Allerdings wurden die auch von einer fernen Kultur geschickt, um ihrerseits die Planeten zu erkunden. Sie sind also genauso fremd auf dem Planeten wie man selbst. Aber man soll sich ja nicht immer nur mit den verschiedenen Lebewesen beschäftigen, sondern in der Regel seinen Missionen nachgehen. Die können ganz unterschiedlich ausfallen, was ebenfalls für sehr viel Abwechslungsreichtum sorgt. Von gewöhnlichen Begehungen des Planeten bis hin zur Suche von seltenen Tierarten ist hier alles dabei.
Da die Sprache ausschließlich auf Englisch ist, kann es manchmal mühselig sein, die Erklärungen zu verstehen. Zwar steht ein deutscher Untertitel zur Verfügung, der die Sache erleichtert, aber lesen macht meist nicht so viel Spaß, wie zuhören. Dennoch ist das Reisen auf die verschiedenen Planeten sehr gut umgesetzt. Zu entdecken gibt es immer etwas, da kann man sich sicher sein. Aber, ob man auf fernen Planeten auch sicher in online Casinos spielen kann, diese Frage müsste noch geklärt werden. Vielleicht haben die Klingonen ja eine Antwort parat.
Weltraumspektakel mit weniger Glanz
So viel Spaß auf den Planeten, mit jeder Menge toller Überraschungen und dann sieht man den Weltraum von Star Trek Online. Nicht unbedingt eine Enttäuschung, aber deutlich einfacher umgesetzt als die Darstellung der Planeten. Problematisch ist, dass die größeren Schlachten genau hier ausgetragen werden. Mit verschiedenen Raumschiffen wird im Weltraum um die Vorherrschaft gekämpft und genau aus diesem Grund überrascht es, dass hier auf grafische Feinheiten oft verzichtet wurde. Da kann man als Spieler nur hoffen, dass hier und da durch Updates noch ein paar Veränderungen erzeugt werden. Insgesamt kann man mit der Darstellung zwar zufrieden sein, aber der Kontrast zwischen den Planeten und dem Weltraum ist schon sehr groß. Überzeugen können da hingegen die Kämpfe selbst. Schiffe mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die alle ihre Stärken, aber auch Schwächen haben. Wer den Gegner und sein Schiff gut kennt, ist hier definitiv im Vorteil. Aber man sollte vorsichtig agieren, denn auch der Gegner könnte über ein fundiertes Wissen der Schiffe verfügen.
Quelle: Redaktion