Umfangreiches Interface- und Feature-Update
15.05.2018 - Ab dem 14. Mai 2018 wird im Eisenbahnstrategiespiel Rail Nation eine große Veränderung stattfinden. Nach den Szenarien Steam over Europe und USA werden nun auch die Spielwelten von Rail Nation Classic mit neuem Client und User Interface ausgestattet werden. Am altbekannten Gameplay von Classic wird sich dabei nichts ändern. Das Interface-Update dient einem höheren Komfort und mehr Übersicht.
Bright Future, das Entwicklungsstudio des Browserspiels Rail Nation, führt dieses Update durch, um das Spiel mit all seinen Facetten und Szenarien einen großen Schritt nach vorne zu bringen. Durch Vereinigung aller Codestränge in Rail Nation werden Bugfixing und die Gestaltung neuer Inhalte effizienter und schneller. Die Entwicklung gewinnt dadurch insgesamt an Zeit, sodass eine allgemein höhere Qualität gewährleistet werden kann. Nach dem Client-Update werden nicht nur die Browserversionen aller drei Szenarien auf dem gleichen Code basieren, sondern auch die mobile App für Smartphones und Tablets. Die iOS und Android Apps der Wirtschaftssimulation wurden nach ihrem Release im Dezember 2016 schon mehr als 440.000 Mal heruntergeladen.
Der neue Client wurde erstmals im April 2016 auf dem damals neuen Szenario Steam over Europe präsentiert. In den vergangenen zwei Jahren wurde die Benutzeroberfläche und das Feature-Set der neuen Version stetig weiterentwickelt. Die Community hatte bei dieser Entwicklung großen Einfluss. Feedback, Kritik und Wünsche der Spieler wurde laufend aufgenommen und so fanden ihre Anregungen ihren Weg in das Tycoon-Spiel.
Durch den neuen Client will Bright Future ein insgesamt angenehmeres Spielerlebnis liefern. Er ist in Sachen Übersicht, Konsistenz und Komfort deutlich fortgeschrittener als die erste GUI des 2013 veröffentlichten Browsergames. Beispiele hierfür sind der Fahrplanassistent, die nützlichen Widgets oder das umfangreiche Nachrichtensystem. Zum Abschluss der Vereinheitlichung wurden mit dem letzten Update 4.6.0 zentrierte Fenster in den neuen Client integriert. Die linksbündigen Fenster sind letzte Altlasten der mobilen Version und werden im Laufe des Jahres paketweise durch aufgeräumte zentrierte Fenster für mehr Informationen auf einen Blick ersetzt. Nun sind alle Weichen gestellt, sodass die Vorzüge des neuen Clients auch in den Bahnhöfen der Classic-Server einfahren können!
Quelle: Pressemitteilung