Gerd Müllers PerfectGoal gestartet

19.10.2009 - Fragt man einen echten Fan, was Fußball für ihn bedeutet, wird er nicht sagen Man tritt einen Ball in ein Tor und gewinnt. Er wird schwärmen von einer ganz eigenen Welt die dich mitreißt und nicht mehr loslässt.
Von Persönlichkeiten unter den Spielern und Trainern, vom Stadion als zweitem Zuhause, von Fanclubs die ihr Team in tosender Atmosphäre zum Sieg tragen, von großartigen Spielen und legendären Toren.
Und fragt man einen Fan aus Deutschland, wer wohl das wichtigste aller Tore geschossen hat, fällt immer wieder ein Name: Gerd Müller im Endspiel von 1974. Auch wenn der erfolgreichste Stürmer der Fußballgeschichte besonders für seine Tore berühmt war, so kennt er doch die Fußballwelt aus allen Blickwinkeln und ist heute als Nachwuchstrainer bei Bayern München noch immer aktiv.
Und ab jetzt gibt es ein Onlinespiel, welches seinen Namen trägt.
PerfectGoal tritt an, die vielfältigen Seiten des Fußballs realistisch darzustellen und dem User eine eigene Erfolgsgeschichte mit seinem Team zu schenken.
Hier ist er Trainer und Manager zugleich:
Er trainiert seine Spieler gezielt auf Stärken für die jeweilige Position, sorgt für Motivation und Fitness, stellt Mannschaften passend für die nächsten Gegner zusammen und wechselt im Live-Betrieb ein oder aus, kümmert sich um die Versorgung von Verletzungen, die richtige Kleidung für das angekündigte Wetter und vieles mehr.
Er stellt als Manager Personal ein, kauft und verkauft Spieler oder Trainer, baut das Stadion und alle Gebäude im Umfeld nach und nach aus, setzt Freundschaftsspiele an, legt Eintrittspreise fest und zahlt Gehälter.
Kurzum, hier bietet sich eine Fülle von Möglichkeiten, das Spiel gemäß den eigenen Interessen erfolgreich zu bestreiten.
Ins Auge fällt dabei besonders eine für Browsergames ungewöhnliche grafische Oberfläche, die den Spieler intuitiv durch Managerbüro, Stadiongelände und Trainingsplatz leitet. Eine Aufgabenliste, ein umfangreiches Wiki sowie die Spielführung zu den einzelnen Seiten sorgen für eine schnelle Orientierung und erklären jedes Details.
Dies alles kann auf unbegrenzte Zeit ohne Einsatz von Geld genutzt werden. Jeder Spieler hat die gleichen Chancen, mit seinem Team an die Tabellenspitzen zu klettern. Wer es jedoch noch etwas komfortabler haben möchte, kann sich mit Erwerb der Managerlizenz für weniger als 4 Euro monatlich zusätzliche Funktionen und Extras kaufen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sogenannte „Times“ zu erwerben. Mit diesen kann man Vorgänge im Spiel wie den Bau einer Tribüne oder das Training für einen bestimmten Einsatz beschleunigen, wenn es mal zu lange dauert.
Am 01. Oktober 2009 fiel der offizielle Startschuss des Spiels, welches von einem jungen Entwicklerteam aus Hannover entworfen wurde. Über ein Jahr lang hat man dort sorgfältig recherchiert und geplant und dann mit aktiver Unterstützung durch Gerd Müller das vorliegende Produkt aufgebaut und in ein ansprechendes Design gekleidet.
Zusätzliche Erweiterungen und Designvarianten sind bereits für die im November beginnende zweite Saison angekündigt.
Die Oberfläche wird komplett mehrsprachig geführt und nach und nach auch in verschiedenen Zeitzonen auf unterschiedlichen Länderservern angeboten, so dass jeder User das Spiel nutzen kann, wie und wann es ihm gefällt.
Hier wird nicht nur gegen Bälle getreten – hier entstehen ganze Fußballwelten.
Bist Du dabei?
Quelle: Pressemitteilung