Großes Update im August bringt Herrschaftsformen
26.08.2011 - Im August wurde in dem kostenlosem Browsergame Ikariam ein Update eingespielt. Neben einigen Bugfixes und Features wie den Alianz-Chat oder das Alianzforum wurde mit diesem Update viele neue Herrschaftsformen in das Spiel integriert. Ob nun Anarchie oder Diktatur auf der Insel vorherrschen sollen können die Spieler entscheiden.
- Feature – Herrschaftsformen
- Weitere Informationen folgen im Artikel.
- Feature – Allianz-Chat
- Jede Allianz erhält einen eigenen Chat-Raum, in dem sich die Mitglieder miteinander unterhalten können. Dieser kann über einen Button auf der Hauptseite betreten werden.
- Feature – Allianzforum
- Jede Allianz erhält im Diplomatieberater ein eigenes Forum. Dazu gibt es neue Allianzrechte, mit denen jede Allianz selbst bestimmen kann, wer die bis zu 5 Unterforen mit je maximal 15 verschiedenen Themen administrieren darf und wer aus der Allianz darin lesen und schreiben kann.
- Feature – Der Informationsscreen zum Premiumaccount wurde überarbeitet.
- Feature - Für eine optimale Beuteverteilung beim Plündern werden die einzelnen Wellen eines Spielers nun zusammengefasst.
- Feature – Gegen Ambrosia können verschiedenen Attrappenpakete gekauft werden, die es ermöglichen, gegnerische Spione über die wahre Truppenstärke einer Stadt zu täuschen.
- Bugfix – Diverse Fehler am Rechtesystem der Allianzränge behoben.
- Bugfix – Bei der Erstellung von Allianzen werden Umlaute nicht mehr entfernt.
- Bugfix – Armeen und Flotten, die mit einer Verteidigen-Mission an einer Stadt stehen werden im Spionagebericht der Spionagemission "Garnison ausspähen" jetzt gesondert angezeigt.
- Bugfix – Fehler in der Allianz-Mitgliederliste der Botschaft behoben.
Herrschaftsformen
Die Herrschaftsformen in Ikariam können durch Forschungen freigeschaltet werden und über den Palast eingestellt werden können. Jede Herrschaftsform hat ihre Vor- und Nachteile, jeder Spieler muss also für sich entscheiden, welche davon für ihn geeignet ist. Die Herrschaftsformen können so oft geändert werden, wie man will (nachdem man die Forschung "Herrschaftsformen" beendet hat), allerdings liegt dazwischen immer eine Revolutions-phase.
Revolution:
- Kostet einmalig 5000 Gold pro Stadt (d.h. bei 10 Städten 50.000 Gold)
-
Anarchie dauert pro Stadt 30 Minuten (d.h. bei 10 Städten 5 Stunden)
Forschungen für die Herrschaftsformen:
- bereits vorhanden: Experimente (Wissenschaft)
-> Erlaubt Herrschaftsform: Technokratie
- bereits vorhanden: Ehrencodex (Militär)
-> Erlaubt Herrschaftsform: Aristokratie
- bereits vorhanden: Markt (Seefahrt)
-> Erlaubt Herrschaftsform: Demokratie
- neu: Regierungsbildung (Wissenschaft)
-> Erlaubt Einstellung von Herrschaftsformen
-> Erlaubt Herrschaftsform: Diktatur
-> Erlaubt Herrschaftsform: Oligarchie
-> Voraussetzung: Tinte
-> Forschungspunkte-Kosten: 2836
- neu: Gesetzgebung (Wirtschaft)
-> Erlaubt Herrschaftsform: Nomokratie
-> Voraussetzung: Erholungsurlaub, Tinte
-> Forschungspunkte-Kosten: 8242
- neu: Staatsreligion (Wissenschaft)
-> Erlaubt Herrschaftsform: Theokratie
-> Voraussetzung: Rohrpost
-> Forschungspunkte-Kosten: 202074
- Ikakratie (Inselkönige)
- Voraussetzung: Keine
- Vorteile: Keine
- Nachteile: Keine
- Voraussetzung: Keine
- Aristokratie (Elite/Adel)
- Voraussetzung: Ehrenkodex (Militär)
- Vorteile:
- 20% Reduzierte Bauzeiten für Gebäude
- +20% Spionage-Abwehr
- Nachteile:
- +3% Korruption in allen Städten (außer Hauptstadt)
- Voraussetzung: Ehrenkodex (Militär)
- Demokratie (Volk)
- Voraussetzung: Markt (Seefahrt)
- Vorteile:
- +75] Zufriedenheit in allen Städten
- +1 Forschungspunkt pro Stunde für jedes, in einem Museum ausgestelltes, Kulturgüterabkommen
- Nachteile:
- -20% Spionage-Abwehr
- 5% längere Bauzeiten für Landeinheiten
- Voraussetzung: Markt (Seefahrt)
- Diktatur (der Befehlende)
- Voraussetzung: Regierungsbildung (Wissenschaft)
- Vorteile:
- 2% reduzierte Unterhaltskosten für Landeinheiten und Kriegsschiffe
- 2% schneller Bauzeiten für Landeinheiten und Kriegsschiffe
- + 2 Handelsschiffe
- Nachteile:
- -75 Zufriedenheit in allen Städten
- Voraussetzung: Regierungsbildung (Wissenschaft)
- Nomokratie (Gesetze)
- Voraussetzung: Gesetzgebung (Wirtschaft)
- Vorteile:
- -5% Korruption in allen Städten
- +20% Spionage-Abwehr
- Nachteile:
- 5% längere Produktionszeit für Landeinheiten und Kriegsschiffe
- 50% längere Beladezeiten in eigenen Häfen
- Voraussetzung: Gesetzgebung (Wirtschaft)
- Oligarchie (eine Minderheit)
- Voraussetzung: Regierungsbildung (Wissenschaft)
- Vorteile:
- +5 Reichweite aller Kontore
- +10% Geschwindigkeit Handelsschiffe
- + 2 Handelsschiffe
- 2% reduzierte Unterhaltskosten für Kriegsschiffe
- Nachteile:
- 20% längere Bauzeiten bei Gebäuden
- +3% Korruption in allen Städten
- Voraussetzung: Regierungsbildung (Wissenschaft)
- Technokratie (Experten/Wissenschaftler)
- Voraussetzung: Experimente (Wissenschaft)
- Vorteile:
- +5% Forschungspunkte
- +20% Produktivität von Hilfsarbeitern
- Nachteile:
- +1 Goldkosten pro Forscher
- Voraussetzung: Experimente (Wissenschaft)
- Theokratie (Klerus)
- Voraussetzung: Staatsreligion (Wissenschaft)
- Vorteile:
- -20% Wunder-Cooldown
- + Zufriedenheitsbonus (Konvertierungsrate der eigenen Bevölkerung x 2, begrenzt auf max. +150 Zufriedenheit)
- +
1 Gold pro Priester / Stunde (normal produzieren Bürger 3 Gold /
Stunde, Priester 0 Gold / Stunde; Theokratie ermöglicht es den Priestern
nun auch 1 Gold pro Stunde zu erwirtschaften)
- Nachteile:
- 5% weniger Forschungspunkte
- -20 Zufriedenheit in Städten ohne Tempel
- Voraussetzung: Staatsreligion (Wissenschaft)
- Anarchie (niemand herrscht)
- Voraussetzung: Revolution
- Vorteile: Keine
- Nachteile:
- 25% zusätzliche Korruption in allen Städten
Diese zusätzliche Korruption soll durch zusätzliche Stufen der Statthaltersitze (teilweise) kompensiert werden können
- Alle Landeinheiten und Kriegsschiffe kehren nach Hause (d.h. in eigene Städte) zurück...
... wenn sie in fremden Städten stationiert waren
... wenn sie unterwegs waren
- Alle Landeinheiten und Kriegsschiffe werden automatisch zerstreut...
... wenn sie in fremden Städten kämpfen
- Keine Änderungen für Landeinheiten und Kriegsschiffe...
... wenn sie in eigenen Städten kämpfen
- Keine Einheiten-Bewegung möglich
- Keine Einheiten-Ausbildung möglich
- Keine (eigene) Spionage-Missionen möglich
- 25% zusätzliche Korruption in allen Städten
- Voraussetzung: Revolution
Ist die Hauptstadt besetzt, so wird die Herrschaftsform zur Xenokratie (Fremdherrschaft), die alle Boni und Mali halbiert (NICHT während der Anarchie)
z.B. gilt dann für Nomokratie:
- Vorteile:
- -2,5% Korruption in allen Städten
- 10% Spionage-Abwehr
- Nachteile:
- 2,5 längere Produktionszeit für Landeinheiten und Kriegsschiffe
- 75% längere Beladezeiten in eigenen Häfen
Quelle: Offizielle Webseite