Kommende Änderungen zu Version 0.3.3
03.03.2010 - Heute wurde bei Ikariam das Changelog zur kommenden Version 0.3.3 veröffentlicht. Ein Termin für das Update steht noch nicht fest, jedoch wurde die neue Version bereits auf dem Testserver aufgespielt. Was sich ändert, erfahrt ihr hier!
Die Änderungen im Überblick:- Feature - Einfacheres Einladen von Freunden: Unter "Optionen" gibt
es einen neuen Menüpunkt "Freunde einladen". Dort findet Ihr einen
Link, den Ihr an Eure Freunde weiter geben könnt. Wenn sie sich über
diesen Link bei Ikariam registrieren, wird ihre erste Stadt so nah wie
möglich an eure Hauptstadt platziert.
- Feature - Spieler die im Urlaubsmodus, inaktiv oder gesperrt sind, werden in der Glaubensberechnung nicht mehr eingerechnet.
- Feature
- Änderungen am Barbarendorf: Das Dorf wurde von 10 auf 15 Stufen
ausgedehnt. Spieler die es in der letzten Version bereits durchgespielt
hatten, sehen die neuen Stufen allerdings nicht mehr, da auch die
Rohstoffe gestreckt wurden. Darüber hinaus wurde die Belohnung
dahingehend verändert, dass das Barbarendorf Marmor vor Kristall
abwirft. Barbaren haben nun immer ausreichend Moral.
- Feature - Kleine Veränderungen an der Baumeisteransicht
- Feature
- Veränderungen an der Moral im Kampf: Die Armeen haben keine eigene
Moral mehr, diese ist ab jetzt mit dem Spieler verknüpft. Die Anzeige
im detaillierten Kampfbericht wurde dahingehend angepasst. Darüber
hinaus wird die Moralveränderung der Runde nun sowohl grafisch als auch
in Textform (Details im Mouseover über der Grafik) aufgelistet.
- Feature
- Flottenverhalten bei Ankunft an einer Stadt verändert: Bisher konnten
feindliche Flotten durch Blockaden fahren - nun müssen sie verbündet
mit der blockierenden Flotte sein. Plünderungen und Besatzungen, die
von der gleichen Insel gestartet wurden, sind weiterhin nicht
betroffen, da diese nicht durch den Hafen müssen.
- Feature -
Verteidiger können nicht mehr aus dem Kampf fliehen, indem sie ihre
kämpfende Garnison auf eine Mission an einen anderen Ort schicken.
Stattdessen können sie genauso fliehen wie der Angreifer, das heißt sie
müssen noch eine Kampfrunde überstehen. Die kämpfende Garnison taucht
auch nicht mehr unter den Truppen in der Stadt auf, sondern ist nun als
laufende Mission "Garnison verteidigt Stadt" bzw. "Garnison verteidigt
Hafen" im Militärberater zu sehen.
- Feature - Kaserne und
Schiffswerft überarbeitet. Die Einheiten werden nun nicht mehr einzeln
fertig, sondern stehen erst zur Verfügung, wenn der komplette Auftrag
abgearbeitet wurde. Es können jeweils bis zu 3 Aufträge eingestellt
werden.
- Feature - Bauliste für Spione: Es können nun
mehrere Spione auf einmal in Auftrag gegeben werden. Die Spione werden
nicht einzeln fertig, sondern stehen erst zur Verfügung, wenn der
komplette Auftrag abgearbeitet wurde. Es können jeweils bis zu 3
Aufträge eingestellt werden.
- Feature - Größe von
Experimenten sind ab jetzt beschränkt. Bisher wurden die Kristallkosten
immer höher, nun ist liegt die maximale Paketgröße bei 300.000
Kristall, was 150.000 Forschungspunkten entspricht.
- Feature
- Plünderung von einheitenlosen Städten wurde erleichtert. Sind bei
einem Spieler keine Einheiten anwesend, ist der Kampf vorbei sobald
eine Bresche in die Mauer geschlagen wurde (sofern vorhanden).
- Feature
- Änderungen am Lagerhaus: Die diebstahlsichere Warenmenge wurde von 1%
auf 8% erhöht. Die Verdoppelung der Diebstahlsicherheit für Ambrosia
erhöht sich dementsprechend. Wenn ein Spieler inaktiv ist, sinken die
Werte allerdings wieder auf die alten Werte. Es können maximal 4
Lagerhäuser pro Stadt gebaut werden (Hat jemand bereits mehr gebaut,
werden die Überzähligen aber nicht gelöscht sondern sind weiterhin voll
funktionsfähig).
- Feature - Weitere Highscores: Es gibt
nun zwei neuen Highscores. Im "Spenden-Highscore" werden die Spenden
für den Ausbau der Ressourcenvorkommen und Wunder verglichen. Da die
Spenden aller Spieler gespeichert sind, kann hier schon mit exakten
Werten gestartet werden. Im "Verbrauch-Highscore" wird jedes verbauen
von Ressourcen einberechnet, sowohl für Gebäude als auch für
Militäreinheiten. Der Verlust der Einheiten führt hierbei nicht zu
Abzügen. Als Startwert für bestehende Spieler wird der der
"Baumeister-Highscore" plus der „Spenden-Highscore“ genommen.
- Feature - Upkeep von Einheiten verändert. Der Upkeep wird ab jetzt stündlich abgezogen, statt wie zuvor alle 20 Minuten. Allerdings wird der Unterhalt jetzt zeitlich exakt berechnet. Wenn zum Beispiel eine Armee 30 Minuten unterwegs war so wird nur für diese 30 Minuten der doppelte Unterhalt abgezogen.
Quelle: Offizielle Webseite