Sperrung von 100 Accounts wegen Bug-Using
21.09.2009 - Nachdem wir einen Weg gefunden haben, die Ausnutzung des Bugs eindeutig nachzuweisen, haben wir angefangen, Accounts daraufhin zu überprüfen. Die jetzt ca. 100 Gesperrten haben von Ihrem Regelverstoß am meisten profitiert.
Den betroffenen Spielern konnte zweifelsfrei nachgewiesen werden, einen Bug gezielt, vorsätzlich und massiv ausgenutzt und damit ihren Spielaccount unfair bereichert zu haben.Mit diesem Vorgehen haben die entsprechenden Spieler ausdrücklich gegen Punkt 6 der Spielregeln verstoßen, der besagt, dass absichtliches Ausnutzen eines Bugs beziehungsweise absichtliches Nichtmelden eines solchen strengstens verboten ist. Beim Sperren der betroffenen Accounts richten wir uns nach festgelegten Grundsätzen und Vorgehensweisen und machen grundsätzlich keine Ausnahmen. Im Falle dieser Stichprobe wurden zunächst die stärksten Accounts überprüft, da hier der Verdacht nahe lag, dass einige Spieler sich durch Bug-Using bereichert haben könnten. Auch weiterhin werden wir hier regelmäßig Accounts prüfen. Ganz klar sperren wir nicht solche Spieler, die den Bug aus Versehen ausgelöst haben. Auch ist es ein Unterschied, wie massiv man diesen nutzte. Da wird es nicht in jedem Fall eine lange Sperre des Accounts geben.
Die permanenten Sperren werden gemäß einer heute morgen für diesen speziellen Bug getroffenen internationalen Richtlinie zu einem 28-Tage-Ban umgewandelt, die ursprünglichen 9999 Tage richteten sich nach den globalen Sperrrichtlinien für Bugusing-Fälle. Die betroffenen Accounts werden damit frühestens frei, wenn die neue Version in die Spielrunden eingespielt wurde. Diese Version wird diesen Bug nicht mehr enthalten und der erschummelte Vorteil aus dem unrechtmäßigen gewonnenen Gold wird damit ausgeglichen.
Quelle: Offizielle Webseite