Versionsupdate auf goalunited 2009.1
19.12.2008 - Zur neuen Saison gibt es ein Versionsupdate auf "goalunited 2009.1", dass vor allem ein Pflegeupdate ist, einige Fehler behebt und mit dem einige Dinge überarbeitet werden. Als neues Feature kommen vorallem die neuen United 1-on-1-Spiele hinzu!
Zwei Themen stehen bei der Pflege im Vordergrund - zum einen die
Matchengine, die an einigen Stellen überarbeitet wird und zum anderen
das Finanzsystem inkl. der Marktwertberechnung, die leicht modifiziert
wird, um den aktuellen Marktwert noch besser abzubilden.
Ein
weiteres Update ist dann zum Mai 2009 vorgesehen (Version "goalunited
2009.2“) und ein neuer Meilenstein mit grundlegenden Neuerungen und
neuer Optik gibt es dann mit Version "goalunited 2010" bereits im
kommenden Spätsommer.
Finanzsystem
Durch das
Finanzsystem wird festgelegt, wie viel Dinge im Spiel Wert sind und
welchen Geldeingang und Geldausgang die Vereine im Durchschnitt haben.
In
den letzten Jahren wurden die Sponsoreneinnahmen jede Saison
ligaabhängig erhöht. Mit der kommenden Saison wird die vorerst letzte
Erhöhung stattfinden, die sich im Bereich von 10-15% bewegen wird.
Um
die Planung für die jeweils nächste Woche zu erleichtern, wird
zukünftig im Bilanz-Screen eine "Bilanzprognose" angezeigt. Die
Bilanzprognose zeigt den erwarteten Kontostand für die nächste Woche an
und berücksichtigt dabei die laufenden Kosten und Einnahmen.
Einer
der wichtigsten Bestandteile im Finanzsystem ist die Berechnung der
Spieler-Marktwerte. Die Werte werden aufwändig mit statistischen
Mitteln berechnet. Zur neuen Saison wird die Berechnung nun
überarbeitet und verfeinert, sodass es zu leichten Schwankungen bei den
Werten kommen wird.
Matchengine
Zu Beginn
der aktuellen Saison wurde eine neue Ausbaustufe der Spielberechnung
(Matchengine) eingeführt, die noch mehr Werte der Spieler in die
Berechnung einbezieht und die gemachten Erfahrungen aus mehreren
Millionen berechneten Spielen berücksichtigt. Nach ersten
Startschwierigkeiten zu Beginn der Saison hat sich die Engine als sehr
zuverlässig erwiesen.
Premiumuser haben seit der Einführung der
neuen Ausbaustufe die Möglichkeit erweiterte Spielstatistiken zur
Auswertung heran zu ziehen und damit die Spiele besser analysieren zu
können. Bei den Team- und Einzelspielerstatistiken wird es nun einige
Updates geben und die Ermittlung der Werte überarbeitet. Hinzu kommen
werden zusätzlich die Einzelspielerwerte "Zweikämpfe", "Zweikämpfe %"
und "Gefoult worden" sowie die Teamstatistiken "Zweikämpfe" und
"Abseits".
Die generelle Verletzungswahrscheinlichkeit der Spieler
wird etwas erhöht. Gleichzeitig kommt ein Ereignis hinzu, bei dem sich
Spieler sich so verletzen, dass sie nur "angeschlagen" sind.
Angeschlagene Spieler müssen bei einem Spiel ebenso wie verletzte
Spieler ausgewechselt werden. Im Gegensatz zu verletzten Spielern
können sie aber trainieren und beim nächsten Spiel mitspielen. Solange
sie allerdings angeschlagen sind, trainieren sie nur mit der halben
Effizienz (bei vollem Frischeverlust) und das Verletzungsrisiko bei
einem erneuten Spieleinsatz steigt enorm.
Die Faktoren Form, Frische, Kondition und der gewählte Einsatz werden für den Spielverlauf noch wichtiger werden.
Kleinere
Modifikationen an einzelnen Gewichtungen sind im Zuge des „Reviews“
zudem möglich und werden ggf. gesondert bekannt gegeben.
United
Mit
der neuen Version werden die United-Spiele umfangreich überarbeitet und
die United 1-on-1-Spiele eingeführt. Nach jedem United-Spiel, gleich ob
United-Pokal oder United-Liga bekommen die beteiligten Mannschaften
dann United-Punkte gut geschrieben. Je nachdem welche Stärke die Gegner
haben und abhängig vom Resultat gibt es nach dem Spiel mehr oder
weniger Punkte. Die gesammelten Punkte spiegeln sich dann in der
United-Rangliste wieder und die neu geschaffene "United-Trophäe" wächst
mit der Anzahl der Punkte und schmückt zusätzlich deine Kontaktseite.
Zukünftig
kann man jedes United-Spiel auch im Wettkampfmodus (auch "Battle" oder
"Ladder" genannt) spielen, für den besondere Regeln gelten. Bei
Wettkampf-Spielen gibt es kein Unentschieden, d.h. notfalls müssen
Verlängerung und Elfmeterschießen über Sieg und Niederlage entscheiden.
Bei Wettkampfspielen kann man Wettkampfpunkte (auch "Battle-" oder
"Ladder-Punkte" genannt) gewinnen und verlieren. Dabei ist entscheidend
wie viele Wettkampfpunkte der Gegner hatte und wie das Spiel
ausgegangen ist. Bei einem deutlich höher platzierten Gegner kann also
sogar eine knappe Niederlage reichen, um Punkte zu gewinnen.
Alle
Wettkampfpunkte gehen in die Rangliste (Ladder) ein und bilden damit
die globale goalunited-Ladder. Im Gegensatz zu den oben genannten
United-Punkten, können Wettkampfpunkte bei Spielen verloren gehen und
bei längerer Passivität nehmen sie automatisch ab.
Die
"goalunited-Ladder" ist also für fortgeschrittene Manager gedacht, die
sich neben dem Ligabetrieb in einer aktiven Rangliste messen wollen.
United 1-on-1
Neben
den bereits bestehenden United-Ligen und United-Pokalen werden mit
goalunited 2009.1 die United-1-on-1 Spiele eingeführt, mit denen es
möglich wird jederzeit zusätzliche Spiele zu vereinbaren (sofern nicht
bereits ein anderes Spiel zur gleichen Zeit stattfindet). 1-on-1-Spiele
gibt es in drei Varianten: "Schnelles Spiel", "Manuelles Spiel" und
"Tell-a-friend Spiel"
Schnelle und Manuelle Spiele können mit oder
ohne Wettkampfmodus ausgetragen werden. Damit kann man solche Spiele
als Freundschaftsspiele austragen oder aber mit zusätzlichem
Nervenkitzel um Wettkampfpunkte spielen.
1-on-1 Spiele (Ausnahme
Tell-a-Friend) sind auschließlich durch GICs bezahlbar. Weitere
Infomationen zu den drei Spielarten folgen.
Verschiedenes
Zu
Beginn jeder neuen Saison wird die Teamstimmung auf den neutralen
Ausgangswert zurückgesetzt (50 Punkte), damit für alle Teams gleiche
Ausgangsbedingungen herrschen. Gleichzeitig gibt es für alle Spieler
einen einmaligen Frischebonus von 15 Punkten, der die Regeneration der
Saisonpause widerspiegelt.
Auf der Kontaktseite wird bei "Kader" nun
auch die Erfahrung und das Alter der Spieler als eigene Spalte
angezeigt werden. Ebenso wird es auf der Spieler-Seite zusätzlich die
Spalte "Alter" geben, um nach dem Alter sortieren zu können.
Unter
"Alle Spiele" werden für Premium-Account Inhaber nun alle vergangenen
Spiele bis hin zur ersten Saison sichtbar sein. Zusätzlich wird man
alle Spiele nach "Wettbewerb" und "Saison" filtern können, sodass man
sich z.B. auf einen Blick alle Ligaspiele der ersten Saison oder alle
United-Pokal-Spiele anschauen kann.
Der Posteingang wird etwas
überarbeitet. In diesem Zuge werden nun neben den Vereinsnamen auch die
Managernamen der Absender angezeigt.
Spieler können sich ebenfalls
während dem Training so verletzen, dass sie "angeschlagen" sind.
Angeschlagene Spieler trainieren nur mit halber Intensität und haben
ein erhöhtes Verletzungsrisiko wenn sie in Spielen eingesetzt werden.
Das Training in dem die Verletzung passiert absolvieren sie noch mit
voller Intensität ebenso wie es auch bei einer "vollen" Verletzung ist.
Quelle: Offizielle Webseite