Neuerungen im September
10.10.2010 - Auch im September hat das Team von Freewar wieder einige Änderungen und Erweiterungen am Spiel vorgenommen. Was sich geändert hat, könnt ihr der folgenden Zusammenfassung entnehmen.
1. Neue Aufträge
Probleme beim Tollo: Dieser relativ leichte Auftrag führt den Spieler direkt in die Tollo-Hütte.
Schmerzfalle:
Dieser neue Auftrag führt eine neue Fallenart ein. Besonders
interessant wird der Auftrag dadurch, dass man entweder den Auftrag
erledigen kann, oder aber die Falle selbst für andere Dinge einsetzen
kann, bzw. verkaufen.
2. Neue Items
Meisterhammer:
Im Zubehörladen kann ein neues Luxusitem gekauft werden: Der
Meisterhammer: Es ist das erste Item, welches sich nur anwenden lässt,
wenn man wirklich die maximale Stufe für Handwerkskunst hat, egal wo
diese gerade liegt.
Stolperfalle:
Im Auftragshaus ist nun das Item Stolperfalle erhältlich. Bei dieser
Falle gibt es eine Chance von etwa 33%, dass wenn man auf der
Stolperfalle ausrutscht ein paar Goldmünzen (max. 40 Goldmünzen)
verliert, ansonsten dient die Falle besonders dem Spaß. Sie hat aber
auch einige Besonderheiten, die es bisher so nicht gibt, so kann man sie
nicht irgendwo aufstellen, wo bereits irgendeine Falle steht und der
Effekt ist eben neu.
Diebstahlfalle:
Ab jetzt kann man in Zaubertruhen, Phasentruhen und bei Ausgrabungen
Diebstahlfallen finden. Diese lassen sich wie normale Fallen aufstellen,
allerdings steht nicht dabei, wer die Falle aufgestellt hat. Wenn die
Falle zuschnappt, klaut sie ein zufälliges Item, welches keine angelegte
Waffe ist und nicht gegen Diebstahl geschützt ist. Das geklaute Item
wird dem Aufsteller der Falle automatisch zugesandt, egal wo sich dieser
gerade befindet. Die Diebstahlfalle ist auf sicheren Feldern sowie am
Berg von Mentoran nicht aufstellbar.
Ausgrabungsspaten:
Der Ausgrabungsspaten gibt den Ausgrabungen jetzt eine neue Dimension.
Mit diesem Item kann man auch unterirdisch graben, sogar in der
Todesgrotte. Er hat aber die Einschränkung, dass er sich unterirdisch
nur verwenden lässt, wenn man keinen magischen Schutz aktiv hat. An der
Oberfläche der Welt lässt sich der Spaten aber auch direkt verwenden,
selbst wenn man aktivierten Schutz hat. Benötigt werden mindestens 1000
Erfahrungspunkte sowie 30 Intelligenzpunkte. Der Spaten ist schwer
herzustellen und eher ein Luxusitem.
3. Änderungen an der Engine; Interaktionsmöglichkeiten von NPCs
Spawnverhalten von NPCs:
Das Spawnverhalten von NPCs wurde geändert. Derzeit gab es bestimmte
Uhrzeiten sowie Useranzahlen und Welten bei denen scheinbar deutlich
weniger NPCs als normal anzutreffen waren. Dies ist zu einem gewissen
Grad normal, da es immer darauf ankommt, wo man jagt und wie viel die
anderen jagen. Der Spawn von NPCs wurde nicht erhöht, allerdings kommen
jetzt gerade in Zeiten in denen normal nur sehr wenige NPCs zu finden
sind, mehr NPCs zum Vorschein. Es sollte insgesamt also ausgeglichener
wirken.
NPC-Interaktionsmöglichkeiten:
Bei diesem Update handelt es sich um ein Engine-Update, welches die
Interaktionsmöglichkeiten für NPCs deutlich erweitert. So hängen
Interaktionen jetzt direkt an den NPCs und nicht mehr unbedingt an den
Orten, was ganz neue Invasions-NPCs aber auch sonstige neuen
Interaktionsmöglichkeiten schafft. Besonders interessant ist dies später
bei NPCs die an verschiedenen Orten vorkommen können und sich bewegen
oder von Spielern ausgesetzt werden.
Der alte Mann: Der alte Mann in Konlir wurde leicht angepasst und nutzt jetzt die neuen Möglichkeiten der Engine.
Goldkutsche:
Danke des Engine-Updates wurde die Goldkutsche verändert. Ab jetzt
könnt ihr sie nicht nur bekämpfen, sondern ihr könnt auch einsteigen und
mitfliegen. Zusammen mit der Goldkutsche fliegt ihr dann an den neuen
Ort. Die Goldkutsche ist jetzt also zusätzlich auch ein Reisemittel.
Hauskawutze:
Ab jetzt kann man Lola, die Hauskawutze, streicheln und kraulen. Aber
Vorsicht, die Möglichkeit besteht, dass sie das ganze nicht mag und
verschwindet.
Höhlenmensch:
Ab jetzt kann man den Höhlenmenschen anbrüllen oder anlächeln. Das
besondere dabei, wenn man ihn zu oft anbrüllt, wird er aggressiv und
kann auch Leute angreifen. Man kann ihn aber auch rechtzeitig wieder
besänftigen, bevor er aggressiv wird.
fahrender Händler:
Ab jetzt gibt es einen fahrenden Händler, der an verschiedenen Orten
sein Zelt aufschlägt und jeweils 2 Waren direkt anbietet. Das Angebot
wechselt dabei, später wird der Händler wohl auch noch eigene Waren
erhalten, momentan bietet er vor allem Standardwaren für Anfänger etc.
an. Der fahrende Händler ist nicht angreifbar.
4. Clankrieg
Itemverlust in Clankriegen ausgebaut:
Wenn man von einem Clan-Feind gekillt wird, hat man ab jetzt keinerlei
Itemverlust mehr (und zusätzlich wie bisher auch keinerlei Verlust von
Erfahrungspunkten.) Aber VORSICHT: Wenn man selbst einen Clan-Feind
angreift und dabei stirbt, verliert man nach wie vor Items und
Erfahrungspunkte.
Gegenzauber: Angriff:
Der Gegenzauber: Angriff löst ab jetzt nicht mehr aus, wenn man in
einem Clankrieg von einem Clan-Feind angegriffen wird. Außerhalb von
Clankriegen und gegenüber Leuten mit denen man keinen Clankrieg hat,
arbeitet der Zauber nach wie vor wie bisher und heilt einen vollständig,
wenn man angegriffen wird.
5. Verschiedenes
Konzentrationsabfrage beim Ingerium hacken:
Die Konzentrationsabfrage Beim Ingerium hacken, bei der man bisher die
Zahlen 1-9 eingeben musste, wurde komplett geändert. Bei der neuen
Abfrage müsste ihr den Kreis anklicken, der sich innerhalb eines anderen
Kreises befindet.
Tiefenschleimwurzeln: Es gibt mehr Tiefenschleimwurzeln beim Ausgraben.
Quelle: Offizielle Webseite