Fleecys

Entstehungs-Tagebuch des GothorumFleecys

Fleecys

16.05.2012 - PixelPlaying‘s Top-Grafiker und 3D-Koryphäe Ralf Ossig lässt sich mächtig über die Schulter schauen: Er zeigt in 6 Schritten, wie er einem von Spielern entworfenen und gewählten Spielcharakter erstellt und in das Browsergame Fleecys integriert. Damit startet die Produktionsphase der Community-Aktion „Wünsch Dir einen“, wo kreative Fleecyaner eigene Charakter-Ideen einbringen konnten.

Die Gewinnerin der Community-Aktion steht fest. Cindy Blechschmidt’s GothorumFleecy gewinnt mit 1379 Stimmen Vorsprung und ist somit der beliebteste Entwurf der Fleecys-Spielergemeinschaft.

Seit Beginn des Wettbewerbs konnten  kreative Fleecyaner ihre Beiträge einsenden. 240 Einsendungen sind eingegangen, davon haben es 79 das Voting geschafft. Die Macher von Fleecys waren schlichtweg begeistert, mit welchem Enthusiasmus und Einfallsreichtum die Spielerinnen und Spieler neue Typen zeichneten und entwarfen. Das darauffolgende Voting endete heute um 14:00.

 

Jeder einzelne Charaktertyp der zahlreichen Einsendungen bietet eine Herausforderung für uns. GothorumFleecy werde ich meine besondere Aufmerksamkeit schenken“, kommentiert Ossig. „Vor der Umsetzung des Typs müssen wir uns genau in die Lage des Erfinders versetzen, die Entwürfe wirken lassen, den Text studieren. Nur so können wir auch die entsprechende Stimmung in den Charakter einbringen.

Denn so ein Charakter ist bei weitem nicht nur ein Fellknäuel. Neben seiner emotionalen Seite muss die Produktion eines Typs mehrere Stufen durchlaufen:

Nachdem der Fleecy eine Identität erhalten hat – Herkunft und Vergangenheit, Vorlieben und Charaktereigenschaften - wird eine aussagekräftige Konzept-Zeichnung mit den Schwerpunkten „Wie gestaltet sich der Hintergrund“ und „wie verändert sich Fleecys Wesen im Alter“ erstellt. Der Löwenanteil der Produktion liegt in der 3D-Umsetzung. Jeder Charakter wird in einer virtuellen 3D-Umgebung aus Polygonen „modelliert“. Dem Modelliervorgang folgen die Einstellung von Texturen und Oberflächen-Beschaffenheiten, sowie die korrekte Beleuchtung der Szene. Haare werden in 3D frisiert, das passende Augenpaar erstellt. Den letzten Schliff bildet die finale Komposition, die Nachbearbeitung von Farben und Effekten. Doch wie altert ein Fleecy oder wie entstehen seine Launen?

Erster Eintrag in Text und Bild  im Entstehungs-Tagebuch des GothorumFleecys kommt übermorgen, am 18.05.2012 um 18:00 mit dem Entwicklungsschritt „Konzeptzeichnung und Vorbereitung auf die 3D-Produktion“. Wir werden alle sechs Entstehungs-Tagebuch Einträge in dieser News unterbringen. Schaut also wieder vorbei!

{hr}

Konzeptzeichnung und Vorbereitung auf die 3D-Produktion

Für heute haben wir einige Konzept-Zeichnungen vorbereitet. Diese dienen als Grundlage zur weiteren Entwicklung des Fleecys. Die Zeichnung kann im Vorfeld schon viele Unklarheiten ausräumen, gerade, wenn in einer Produktionslinie mehrere Grafiker arbeiten.

Der Konzept-Artist hat zunächst die vorhandenen Entwürfe von Cindy Blechschmidt eingehend analysiert. So hat er Elemente getrennt, die aus Sicht der textlichen und bebilderten Vorlage als eindeutig zu bestimmen sind. Um dem 3D-Artist die Arbeit leichter zu machen, werden diese getrennten Elemente in Kategorien wie Umgebung oder Kulisse, Charakter und Zubehör oder Accessoires gepackt. So können Elemente als Produktions-Objekte korrekt in die Planung mit aufgenommen werden.

Unser nächster Schritt ist die Visualisierung aus einer oder mehreren Perspektiven, bei komplexen Modellvorlagen aus 2-3 orthografischen (z.B. Seiten- oder Draufsicht) Ansichten. Für einfachere Modelle wie Schnuller, Schleifen o.ä. genügt meist schon ein schnelles Scribble.


Ausschnitt aus den Konzept-Zeichnungen für den GothorumFleecy

Am kommenden Montag um 18:00:
Viele kleine Flächen. Einrichtung der 3D-Szene und Erstellung der ersten Polygone für GothorumFleecy.

{hr}

Drahtgitterstadium der 3D-Modelle

Anhand der Konzeptzeichnungen können nun die ersten Modelle in 3D erstellt werden. Hierfür werden in einem professionellen 3D-Programm Formen modelliert. Der Modelliervorgang geschieht in einer 3D-Umgebung, wobei die Geometrie der Objekte zunächst grob erstellt und durch die Software verfeinert wird. 

Ein geschultes Auge und die Konzeptzeichnung als Modelliervorlage im 3D-Raum: Der 3D-Artist übernimmt die Formen der Zeichnung und erzeugt die ersten Polygone. Die hier beschrieben Polygone sind geschlossene Vierecke, wobei jedes eine Fläche bildet. „Aneinander gekettet“ ergeben diese Flächen die grobe Geometrie beispielsweise der Umgebung (siehe Abbildung). Die nun entstandenen Objekte können frei im Raum gedreht werden, sie besitzen Breite, Höhe und auch Tiefe. Somit kann der Artist die fertiggestellten Objekte frei in einer 3D-Szene positionieren.


Erste 3d-Geometrie des GothorumFleecys und seiner Umgebung

Dieses geschieht nun mit allen Elementen der Umgebung, des Fleecys und der Accessoires. Natürlich werden Bereiche, die im Entwurf eher eine Nebenrolle spielen und möglicherweise nur bedingt sichtbar sind, entsprechend der Sicht angepasst modelliert. Die Produktionszeit würde sonst alle Rahmen sprengen.

Am kommenden Mittwoch um 18:00:
Geshadete Modelle (Texturkoordinaten angelegt) + Unwrap-Mesh

{hr}

Geshadete Modelle (Texturkoordinaten angelegt) + Unwrap-Mesh

Die Modellierarbeit neigt sich dem Ende, die Modelle werden im 3D-Raum platziert.  Das „Drahtgitter“ der Geometrie wird mit „Haut“ überzogen. Virtuelle Leuchtquellen  sorgen für Licht und Schatten.

Die fertige Geometrie der Objekte erhält nun eine Oberflächenstruktur. Zur Einstellung der korrekten Beleuchtung ist diese zunächst grau mit nur geringen Material-Eigenschaften. Das bedeutet, das Material reagiert gerade mal mit einem sehr diffusen Glanz auf die virtuellen Lichtquellen. Diese wiederum werden je nach Bedarf nahezu mathematisch in der 3D-Umgebung berechnet.


Die 3D-Modelle des GothorumFleecys in einer virtuellen Umgebung mit physikalischen Leuchtquellen

Der nächste Schritt ist nun die Gestaltung der Oberflächen der verschiedenen Objekte. Der Steinboden, der in der Fleecy-Perspektive leicht zu sehen ist, besitzt zum Beispiel eine leicht raue Struktur. Wir müssen jedoch der Geometrie genau angeben, wo sich die Positionen der Strukturen auf den einzelnen Objekten befinden. Dafür wird wie im Beispielbild die Geometrie „aufgeschnitten“.

Am kommenden Freitag um 18:00:
Im Auge des Betrachters. Unser GothorumFleecy erhält das Augenlicht und kann das erste Mal Gefühle ausdrücken.

{hr}

Augen-Studie mit 3D-Einsicht

GothorumFleecy erblickt zum ersten Mal das Licht der Welt. Und das macht er mit leuchtenden Augen. Die Gefühlsregungen, die er z.B. durch mangelnde Pflege (wie Euch sicherlich bekannt ist :)) annehmen kann, müssen geplant und erstellt werden. Unser GewinnerFleecy hat wie jeder andere der kuscheligen Fellknäule mindestens 8 Gefühlsregungen. Und das pro Altersstufe.

Die Augen der Fleecys haben schon zu Anfang eine besonders große Zuwendung durch unsere Grafiker erhalten. Das Licht-Setup, gerade bei den Augen ist für uns sehr wichtig. Die Mimik der Fleecys gestaltet sich durch die Geometrie, die die Augen sozusagen umhüllt. Somit besitzt jeder Fleecy Augenlider und auch Brauen, mit denen er Gefühle ausdrücken kann. Diese werden mit Material-Eigenschaften belegt, wie Glanz, Rauheit, Reflektion usw.


Ausschnitt aus der Augenstudie des GothorumFleecys

Auch die Iris des Fleecys entscheidet einen Großteil seines Charakters. Gerade im Frischling-Alter besteht der Fleecy aus ca. 75% Iris.

Am kommenden Sonntag um 18:00:
Jetzt wird’s kuschelig. So flauschig kann Fell in 3D sein – die Fell-Studie des GothrumFleecy.

{hr}

Fell-Studie

Die Produktion des GothorumFleecys geht in die flauschige Phase. Das kuschelige Fell, eines der Markenzeichen der Fleecys, wird mit einer separaten Berechnungs-Methode (Render-Engine) erstellt.

In einer 3D-Produktion ist es üblich verschiedene Grafikebenen zu erstellen, um eine größtmögliche Flexibilität bei der Grafikerstellung zu gewährleisten. So wird das Fell als eigene Ebenen-Komposition angelegt. Je nach Altersstufe verändert sich die Haarstruktur des Fleecys. Der GothorumFleecy hat weitgehend kuscheliges graues Fell, mit vereinzelten pink-lila Strähnen.


Das Fell des GothorumFleecys ist schön kuschelig. In dem flauschigen grauen Fell verstecken sich pink-lila Strähnen.

Die Wimpern des weiblichen Fleecys im Alter ab 45 Tagen werden ebenfalls in 3D erstellt. Sie „wachsen“ förmlich an den 3D-Lidern und bewegen sich mit der Mimik des Fleecys.

Am kommenden Dienstag um 18:00:
Am Anfang ist immer das Ei – Oder wie war das noch mal? Der Blick hinter die Fleecy-Eierschale.

{hr}

Veröffentlichung des finalen Ei-Bildes + Renderings von finalen Props

Es ist vollbracht. Die Produktion des GothorumFleecy ist abgeschlossen.

Nach tagelanger Produktionszeit freut sich das Fleecys-Team den fertigen GewinnerFleecy zu präsentieren. Nachdem die nun alle Bilddaten und Ebenen zusammengebaut worden sind, besteht der Fleecy aus fertigen Launen und diversen Altersstufen. Hier könnt ihr nun exklusiv einen ersten Blick riskieren, wie er als Frischling und Baby aussieht.


Der GothorumFleecy als Ei, Frischling und Baby.

  • Quelle: Redaktion

Unsere Wertung

Unterhaltung:
17
Einstieg:
16
Gameplay:
15
Technik:
16
Grafik:
18

Kurzinfo

  • Typ
    • Browsergame
  • Schauplatz / Genre
  • Charts Position
    • 1
  • Spieleranzahl
    • Hoch
  • Projektorientierung
    • Kommerziell
  • Entwicklungsstand
    • Released
  • Publisher
    • pixcoin UG
  • Webseite des Spiels
  • Fehler / Problem melden
VALORANT

Patch 9.10: Reg-Schild, Agenten-Updates und Gameplay-Änderungen

Heute - VALORANT Patch 9.10 bringt eine Vielzahl von Anpassungen, darunter Änderungen für die Agenten Phoenix, Sage, Cypher und Omen sowie das neue Reg-Schild. Zusätzlich wurden Gameplay-Systeme, Karten und Waffen angepasst. Weiterlesen

Destiny 2

Grab der Alten: Destiny 2 erweitert Wiedergänger mit neuem Modus

18.11.2024 - Der zweite Akt von Destiny 2: Wiedergänger startet am 19. November und bringt den Modus "Grab der Alten", eine Street Fighter™ 6-Zusammenarbeit, neue Waffen und weitere Inhalte. Weiterlesen

Hearthstone

Neue Hearthstone-Erweiterung bringt Draenei und Raumschiffmechaniken

18.11.2024 - Die neue Hearthstone-Erweiterung "Die Großen Dunklen Weiten" entführt Spieler in die kosmische Welt der Draenei, die vor der Brennenden Legion fliehen. Diese Erweiterung bietet neue Mechaniken, ikonische Charaktere und eindrucksvolle visuelle Elemente. Weiterlesen

Neverwinter

Rückkehr nach Pirates Skyhold in Neverwinters neuester Erweiterung

14.11.2024 - Neverwinter erweitert seine Welt erneut: Die 30. Erweiterung "As Above, So Below – Return to Pirates' Skyhold" erscheint am 19. November und bringt Abenteurer in eine berühmte, überarbeitete Abenteuerzone zurück. Weiterlesen

Once Human

Neues Szenario-Anmeldesystem 2.0 ab 21. November verfügbar

14.11.2024 - Once Human führt das Szenario-Anmeldesystem 2.0 ein, das ab dem 21. November verfügbar sein wird. Spieler können sich auf neue Features wie Vorregistrierung, Fraktionsszenario-Anmeldung und Kommando-Anmeldung freuen. Weiterlesen

EVE Online

Neue Erweiterung Revenant entfesselt die Deathless

12.11.2024 - Die neue Erweiterung "Revenant" für EVE Online bringt die Deathless und bahnbrechende Technologie nach New Eden. Spieler*innen können Söldnerhöhlen errichten, Corporation-Projekte erweitern und kreative SKINR-Muster verwenden. Weiterlesen

PUBG: BATTLEGROUNDS

Neues Update 32.2 für PUBG: Hot Drop-Modus und aufblasbares Boot

11.11.2024 - Das Update 32.2 von PUBG: BATTLEGROUNDS bringt frischen Wind in die Battlegrounds: Ein neues Fahrzeug, ein intensiver Arcade-Modus sowie der Crafter Pass sorgen für neue Herausforderungen. Weiterlesen

Throne and Liberty

Details zu Update 1.6.0, Tax Delivery & Castle Siege

11.11.2024 - Das THRONE AND LIBERTY Update 1.6.0 führt Stabilitätsverbesserungen ein und bietet einen Einblick in kommende Events wie Tax Delivery und Castle Siege. Außerdem gibt es Rückblicke auf die ersten Community-Aktivitäten. Weiterlesen

eSport

Wettbewerbsfaktor: zunehmende Beliebtheit von Gaming-Turnieren

11.11.2024 - Gaming-Turniere haben in den vergangenen Jahren enorm an Popularität gewonnen und sich von kleinen Nischen-Events zu riesigen Spektakeln entwickelt, die Millionen von Zuschauern weltweit anziehen. Dieses Wachstum ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, darunter technologische Fortschritte, der Aufstieg von Esports und das zunehmende Interesse am kompetitiven Gaming. Weiterlesen

Branche

Indie-Games: Erzählungen jenseits des Mainstreams

08.11.2024 - Worum geht es bei einem guten Game? Definitiv um die Erzählstrategie. Gerade unabhängige Entwickler, die nur selten ein großes Budget zur Verfügung haben, trauen sich an die nichtlinearen, wilden Geschichten, die bei den treuen Anhängern schon bald zu einem echten Kult werden. Weiterlesen

Hearthstone

Die Großen Dunklen Weiten: Hearthstone's neueste Erweiterung ist da!

06.11.2024 - Blizzards neue Hearthstone-Erweiterung "Die Großen Dunklen Weiten" ist gestartet! Sie bringt 145 neue Karten, Raumschiffe, den neuen Dienertyp Draenei und die Rückkehr des Zauberschubs. Weiterlesen

World of Tanks

Battle Pass Vikings: Legendäre Helden erobern World of Tanks

05.11.2024 - Das Battle Pass Special: Vikings bringt epische Charaktere und exklusive Belohnungen in World of Tanks. Vom 7. bis 21. November können Spieler in die Welt der Wikinger eintauchen und für zwei Wochen ikonische Helden und den neuen Felice-Panzer freischalten. Weiterlesen

STALCRAFT: X

Neues Event Black Raid ab sofort verfügbar

04.11.2024 - Das Online-Spiel STALCRAFT: X startete am 30. Oktober das neue Event Black Raid welches bis zum 4. Dezember verfügbar ist. Spieler übernehmen die Rolle eines Schwarzmarkt-Söldners und müssen geheime Technologien stehlen. Weiterlesen

Deutscher Entwicklerpreis

Ehrung der besten Games 2024 beim Deutschen Entwicklerpreis in Köln

04.11.2024 - Am 3. Dezember 2024 wird im Kölner Gürzenich der Deutsche Entwicklerpreis verliehen. Dabei werden herausragende Computerspiele aus 14 Kategorien ausgezeichnet und das beste deutsche Spiel des Jahres gekürt. Weiterlesen

World of Warships

Neue Star Trek-Inhalte: Drei Operationen für World of Warships

31.10.2024 - World of Warships lädt die Spieler in eine neue intergalaktische Schlacht ein, diesmal inspiriert von der Star Trek-Franchise. Drei neue Operationen und ikonische Kapitäne erwarten die Spieler. Weiterlesen

Branche

Mit Gaming Gutes tun: Die Kraft der Serious Games

30.10.2024 - Videospiele gelten längst nicht mehr nur als reines Unterhaltungsmedium. In den letzten Jahren hat sich ein Bereich innerhalb der Gaming-Welt entwickelt, der sich mit ernsthaften Themen auseinandersetzt: Serious Games. Diese Spiele zielen darauf ab, Wissen zu vermitteln und gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimawandel, Desinformation oder politische Bildung spielerisch anzugehen. Weiterlesen

Destiny 2

Festival der Verlorenen kehrt nach Destiny 2 mit neuen Leckereien zurück

30.10.2024 - Das jährliche Festival der Verlorenen ist wieder in Destiny 2 zurück. Spieler können neue Prämien, exotische Gegenstände und den beliebten Superschwarz-Shader freischalten, während sie Herausforderungen meistern. Weiterlesen

Armored Warfare

Shockwave: Das bisher größte Update für Armored Warfare ist da!

29.10.2024 - Das kostenlose Shockwave-Update für Armored Warfare bringt zahlreiche Neuerungen ins Spiel, darunter einen neuen Modus, Drohnen und Gameplay-Verbesserungen. Es handelt sich um das bisher größte Update der letzten drei Jahre. Weiterlesen

Branche

Künstliche Intelligenz & Spiele: Neue Technologien formen die Zukunft

28.10.2024 - Die Welt der Videospiele entwickelt sich ständig weiter und eine der größten Innovationen der letzten Jahre ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). KI hat das Potenzial, Spiele grundlegend zu verändern und bietet Entwicklern unzählige Möglichkeiten. Von intelligenten Gegnern bis hin zu realistischen Simulationen sorgt KI dafür, dass Spiele herausfordernder und immersiver werden. Weiterlesen

Enlisted

Grafisch einfach unschlagbar

28.10.2024 - Enlisted ist ein komplexer Shooter, der den Spielern zahlreiche Möglichkeiten verspricht. Doch gerade solche Aussagen hört man in der Gamingwelt nur zu oft und nur ganz selten ist wirklich etwas Wahres dran. Wie sieht es hier bei Enlisted aus? Gibt es bei diesem Game wirklich ein riesiges Potenzial oder ist es einmal mehr nur ein Spiel der großen Worte? Schauen wir nach. Weiterlesen

Palia

Herbstliche Neuerungen in Palia: Patch 0.185 bringt Camping-Deko und mehr

25.10.2024 - Mit dem Patch 0.185 feiert der Herbst in Palia Einzug: Es erwarten euch neue Handelsmöglichkeiten, Camping-Dekor, eine Rückkehr des Maji-Marktes und vieles mehr. Ein frischer Wind für eure Heimstätten und zahlreiche Gelegenheiten zum Sammeln und Dekorieren. Weiterlesen