Emporea erhält umfangreiches Update
13.09.2010 - Nachdem über Monate hinweg viele Anregungen und Wünsche aus der Community gesammelt wurden, ist jetzt ein umfangreiches Update online gegangen, das Benutzerfreundlichkeit und Spielspaß noch um ein Vielfaches erhöht. Die Änderungen betreffen nahezu alle Bereiche des Echtzeit-Strategie-MMOGs.
GUI Facelift
Zunächst fällt das komplett überarbeitete GUI (Graphical User Interface) ins Auge. Das neue Layout bietet eine bessere Übersicht und verbraucht weniger Platz auf dem Bildschirm. Darüber hinaus können jetzt auch mehrere Fenster auf einmal offen gehalten werden – zwischen diesen Tabs kann der User via Drag’n’Drop interagieren. Insgesamt wurde alles für eine leichtere und intuitive Bedienung optimiert – dazu gehören z.B. Icons, Tooltipps, eine logischere Aufstellung des Menüs oder das neue Benachrichtigungselement, das den User informiert, sobald etwas im Spiel seine Aufmerksamkeit erfordert.
Tutorial und Quests:
Um den Spieleinstieg für neue User zu erleichtern, steht nun auch ein in-game
Tutorial zur Verfügung, das mit Flash-Videos die ersten Schritte und Aufgaben
in Emporea erklärt. Auch das Quest-System wurde stark überarbeitet: Der Spieler wird von Anfang an begleitet und
permanent motiviert, neue Achievements zu erreichen. Dabei sind „Spieler
Quests“ individuell auf den Fortschritt eines User zugeschnitten, „Global
Quests“ sind dagegen zeitbasierend und orientieren sich am Verlauf des gesamten
Spiels (z.B. wer raubt das meiste Gold binnen einer Woche).
Zusätzliche RPG-Elemente und diverse weitere Neuerungen
Um die Rollenspielelemente von Emporea noch weiter zu stärken, wurden etliche neue Artefakte (+5 Scrolls und +268 Items gegenüber alten Version) in die Welt eingeführt, mit denen der eigene Held gestärkt und individualisiert werden kann. Alle Artefakte sind nun level-based und können daher erst ab einer bestimmten Erfahrungsstufe des Helden benutzt werden. Zu den weiteren Neuerungen gehören unter anderem:
- Invite-Funktion: der Spieler kann seine Freunde ins Spiel einladen, die dann in der Nähe seiner Position platziert werden
- Quick-Start: Rebalance der Startrohstoffe, Bauzeiten und -kosten der ersten Levels, schnelleres Beseitigen der Hindernisse mit Belohnung in Rohstoffen
- XP-System: Spieler werden für ihre Aktivität belohnt (z.B. für Erbauen und Upgraden von Gebäuden, Entfernen von Hindernissen, Fertigstellung von Forschungen und Erfüllen von Quests)
- Einsteigerschutz: Anfänger können von starken Spielern zu Beginn nicht angegriffen werden.
- Unbegrenzte Upgrades & Forschungen: Einheiten und Zauber können mehrmals aufgerüstet werden
- Angepasste Startressourcen: Ein Spieler, der später beginnt, bekommt mehr Rohstoffe
- Transfer von Edelsteinen: Der Spieler kann nach dem Ende einer Instanz seine verbliebenen Edelsteine auf eine andere laufende Instanz übertragen
Quelle: Pressemitteilung