InnoGames Strategie-Hit wird 20
29.06.2023 - Wir schreiben das Jahr 2003. Netflix verschickt DVDs per Post. Myspace geht live. Das erste Call of Duty steht in den Regalen. Im selben Jahr veröffentlichen Hendrik und Eike Klindworth und Michael Zillmer das Browser-Aufbau-Strategiespiel „Die Stämme“ quasi aus dem Kinderzimmer heraus und schaffen so das Fundament für die 2007 gegründete InnoGames GmbH.
20 Jahre später ist Die Stämme ein preisgekrönter Klassiker des Genres mit einer Gesamtspielzeit von über 48 Millionen Tagen und einem Life Time Revenue von 180+ Millionen Euro. Dank 100.000+ aktiver Spieler (von denen 46% bereits 5 Jahre oder länger dabei sind), ist das Spiel zudem noch quicklebendig. Aber selbst Stämme-Spieler, die sich längst anderen Games zugewendet haben, erzählen heute noch gern von ihren Erlebnissen. Von legendären Stammesfehden und aufreibenden Schlachten, aber auch von Zusammenkünften, Freundschaften und sogar Hochzeiten im “echten” Leben, die ohne die gemeinsame Leidenschaft nicht möglich gewesen wären. Entsprechend steht das diesjährige Jubiläum unter dem Motto „Love for the tribe never fades“.
“Ohne Die Stämme gäbe es InnoGames heute vielleicht gar nicht. Wenn doch, wäre es wahrscheinlich eine ganz andere Firma. Schon allein, weil viele Mitarbeiter, die über die Jahre durch das Spiel zu uns gekommen - oder sogar schon seit der ersten Stunde mit an Bord sind, mittlerweile die Geschicke von InnoGames maßgeblich mitbestimmen. Das hätten wir uns 2003 alles so nicht träumen lassen, hätten es uns aber auch nicht besser wünschen können. Unser Ziel ist es, dass Die Stämme seinen Spielern noch viele jahrzehntelang Freude bereitet. Daher werden wir das Stämme-Team auch weiterhin dabei unterstützen, das Spiel jeden Tag noch ein bisschen besser machen. Gleichzeitig danken wir allen, die Die Stämme zu dem gemacht haben, was es heute ist, von Herzen”, kommentiert Hendrik Klindworth, CEO und Mitgründer von InnoGames, das Jubiläum.
Quelle: Offizielle Webseite