Desert-Operations

Ein umfangreiches Update im April

Desert-Operations

23.04.2013 - Am 24.04.2013 werden wir ein umfangreiches Update für Desert Operations einspielen, welches überwiegend aus Fehlerbehebungen bestehen wird. Ab 10:00 Uhr wird „Mr. Operator“ wieder als Türsteher aktiv sein, und niemand den Zutritt zum Spiel gewähren. Voraussichtlich ab 12:00 Uhr werden die Updatearbeiten am Spiel beendet und der Zugang wieder regulär möglich sein.

Folgende Fehlerbehebungen bzw. Verbesserungen werden mit dem Update durchgeführt:

  • Wenn ein Spieler seine Kontaktdaten innerhalb einer Allianz eingetragen hat und danach die Allianz wechselte, so konnte er in der neuen Allianz seine Kontaktdaten nicht erneut eintragen. Dieser Fehler wurde behoben.
  • In seltenen Fällen fehlte die Navigationsleiste am rechten Rand eines Fensters (zum Beispiel im Handelsfenster oder der Universität). Auch dieser Fehler konnte korrigiert werden.
  • Während der zweiwöchigen Startphase eines Servers (zum Beispiel nach dem Neustart einer Blitzkrieg-Runde), kam es zu dem Fehler, dass man einen negativwert erhielt, wenn man die „+“ und „-“-Buttons Nutzen wollte um ein Gebäude in Auftrag zu geben. Dieser Fehler wird mit dem Update behoben.
  • Ist man mit einer Ressource im Minus, so wurde dies zwar in der Ressourcenleiste korrekt dargestellt, im Tooltipp aber wurde das vorangestellte Minus unterschlagen. Das konnte nun korrigiert werden.
  • In den SMS zum Generalstatus wird der Name des Angreifers künftig auf max. 20 Zeichen gekürzt.
  • Beim Tausch von Diamanten zu Ressourcen haben wir eine kleine Änderung vorgenommen: In der Vergangenheit gab es einen festen Mindestwert je Diamanten ehe die anhand des Accountwert errechneten Werte greifen. Künftig werden diese Mindestwerte anhand des hundertprozentigen Handelspreises der jeweiligen Ressource ausgerechnet. Das bedeutet: Beim Tausch der Diamanten wird nun erst der Mindestwert an Geld herangezogen, dieses dann anhand des hundertprozentigen Handelskurses in die jeweilige Ressource (Gold, Munition, etc.) umgerechnet, und daraus ergibt sich dann der mindestwert der jeweiligen Ressource.
  • Für die Einheiten Jaguar 2, Panzerhaubitzie 2000, Raketenartillerie MARS und dem Gatling-Geschütz haben wir neue Bilder.
  • Die Achievements „Ich habe Freunde“ und „Mister Wichtig“ sollten nun zuverlässiger vergeben werden.
  • Befindet sich eine Allianz im Krieg, so wird der Urlaubsmodus für einen Spieler nur noch dann blockiert sein, wenn er selber einen Angriff auf einen Kriegsgegner durchführte, nicht aber wenn er lediglich angegriffen wurde.
  • Die Rangfolge der Allianzkriege wurden optimiert: Aktuelle Kriege werden nun zuerst angezeigt, während bereits beendete Kriege unter den aktuellen gelistet werden.
  • Nach dem Neustart einer Blitzkrieg-Runde konnte es passieren, dass eine neu gegründete Allianz direkt einen Krieg oder BND mit einer anderen Allianz hatte ohne diesen offiziell ausgehandelt zu haben. Dieser Fehler konnte behoben werden.
  • Wenn eine Allianz einer anderen Allianz ein BND oder NAP anbietet, so wird dies nicht bereits sofort in den Allianz-Details angezeigt, sondern es muss nun erst von der Gegenseite angenommen werden.
  • Mitglieder einer Allianz mit der Ihr Euch im Krieg befindet werden wieder in der Punktetabelle farblich hervorgehoben.
  • In seltenen Fällen konnte es dazu kommen, dass ein Spieler beim Versuch in einer Allianz Mitglied zu werden die Meldung bekommt, dass er 48 Stunden warten müsse – das aber über mehr als den genannten Zeitraum. Der Fehler konnte gefunden und behoben werden.
  • Auch konnte es in seltenen Fällen passieren, dass bei einem von Euch erstellten Allianz-Rang die Rechte nicht korrekt gespeichert wurden. Auch dieser Fehler wurde behoben.
  • Wenn im Dashboard zu große Bilder eingebunden werden, so konnte die jeweilige Nachricht nicht mehr bearbeitet oder gar geöffnet werden. Dies haben wir nun so behoben, dass alle Bilder künftig automatisch auf eine maximale Breite von 435 Pixeln skaliert werden. (Dieser Fehler sollte übrigens nur importierte Allianznews aus der Zeit vor dem Bestehen des Dashboards betreffen.)
  • Klickt man nach einer Accountsuche in der Ergebnisliste auf seinen eigenen Accountnamen, so wird nun die eigene Übersichtsseite geöffnet.
  • Der Button „mehr“ in der Ergebnisliste der Spielersuche funktioniert nun so wie er soll.

Die folgenden neuen Features kommen mit dem Update am Mittwoch:

  • Nutzer des General Status können sich nun zusätzlich auch via E-Mail über eine Spionage oder einen Angriff informieren lassen. Wobei bei dieser Benachichtigungsmethode das Limit der zwei Nachrichten je halben Stunde nicht gilt. Bitte beachtet, dass diese Funktion in den Profileinstellungen extra aktiviert werden muss.
  • Der Button zum Kauf von Diamanten in der Ressourcenleiste hat eine leichte Animation erhalten.
  • Bei dem Kauf von Premium-Einheiten ist man nun nicht mehr Abhängig von dem angebotenen Paket welches man je Diamant erhält. Man kann nun frei eintragen, wie viele Einheiten man kaufen möchte und erhält dann angezeigt wie viele Diamanten die gewünschte Menge kostet.
    Beispiel:Ein Spieler erhält je Diamant 10.000 Einheiten.
    - Er kann für 5 Diamanten 50.000 Einheiten kaufen.
    - Er kann 6.000 kaufen und zahlt dafür 1 Diamant.
    - Er kann sich auch dazu entscheiden 22.500 kaufen, und zahlt dann 3 Diamanten.
  • In der Waffenfabrik und im Pentagon wird nun im Dialog zum erstellen der Einheit angezeigt, wie viele der jeweiligen Waffe bzw. Spionage-Einheit man bereits im Bestand hat.
  • Erreicht ein Bauauftrag (egal ob für ein Gebäude oder eine Einheit) die 100%, so dauert der Prozess von der angezeigten Fertigstellung bis zur Verfügbarkeit des jeweiligen Produktes nicht mehr so lange wie zuvor.
  • Es wurden zwei neue Missionen eingefügt welche sich auf die Allianzen beziehen:
    - Neue Daily-Mission: Ist ein Allianzmitglied berechtigt neue Spieler zur Allianz einzuladen, so kann er nun die Mission erhalten neue Mitglieder zu werben.
     -Neue Tutorial-Mission: Wenn ein Spieler noch nicht in einer Allianz ist, so erhält er die Aufgabe einer Allianz beizutreten. Ihm werden sodann auch zufällig ausgewählte offene Allianzen angeboten.
  • Es wird nun angezeigt wie viele ingame Nachrichten man maximal versenden kann und wie viele man am jeweiligen Tag bereits versendet hat.
  • Der Wortlaut der Fehlermeldung die man erhält, wenn man mehr Geld auszahlen möchte als man auf der Bank gelagert hat wurde optimiert.
  • Wenn sämtliche Spieler einer Allianz 90 Tage lang nicht online waren, wird die Allianz gelöscht und die Spieler werden ingame darüber informiert.
  • In der Einladung zu einer Allianz findet sich nun sowohl ein Link zum Profil der Allianz, als auch zu dem Profil des Spielers, der die Einladung versendet hat.
  • Der BB-Code zum einbinden eines Links ist nun überall innerhalb der Allianz möglich. Auch im Dashboard ;-)
  • Wenn man innerhalb einer Allianz bei einem Kampfbericht auf einen Spielernamen klickt, so öffnet sich nun nicht mehr der Dialog um dem jeweiligen Spieler eine PN zu schreiben, sondern es öffnet sich das Profil des Spielers.
  • Administratoren einer Allianz können nun das Recht vergeben einsehen zu können, wann ein Mitglied sich zum letzten Mal eingeloggt hat.
  • Das Limit zum Erhalt von Ressourcen aus der Allianzkasse bezieht sich nun auf alle Allianzen – der Wechsel einer Allianz sorgt nun nicht mehr für ein Reset des täglichen Auszahlungslimits.
  • Die Reihenfolge in dem ein Kampf abgearbeitet wird, wurde leicht  überarbeitet: Es geht erst nach der in der Kommandozentrale eingestellten Reihenfolge, dann der Flotte und zuletzt nach der ID der Einheit.
  • In den Blitzkrieg-Runden wurde im Dialogfenster zum aktivieren des Urlaubsmodus nun ein Hinweis eingebaut wann die Urlaubssperre vor dem Neustart der Runde beginnt.
  • Wenn ein Spieler seinen Account in einer Blitzkrieg-Runde zum löschen freigegeben hat, so wird die Löschung beim nächsten Neustart durchgeführt, wenn sie nicht zuvor durch anklicken des Links in der Bestätigungsnachricht bereits durch den Spieler vollzogen wurde.
  • Sämtliche im Spiel verteilten Slider wurden optimiert. Eine besondere Änderung fand bei den Slidern statt, die sich beim Umtausch von Diamanten zu Ressourcen befinden: Anstatt bei 0 beginnen sie nun immer bei 1. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn man mal gerade keine Diamanten hat: Man sieht nun, wie viele Ressourcen man je Diamant erhalten würde und kann ggf. entsprechend den Kauf planen. ;-)
  • Zahlen die verkürzt dargestellt und nach dem Laden der Seite verändert werden, werden nun in einem Tooltipp komplett angezeigt, wenn man mit der Maus darüber stehen bleibt.
  • Wenn man in einem Allianzprofil auf einen Spieler klickt, so wird dessen Profil in einem neuen Pop-Up angezeigt.
  • Der Wortlaut des Tooltipps wenn man über die Bank mit der Maus fährt wurde optimiert.
  • Bei einem Timeout wurde der Text der Fehlermeldung optimiert.
  • Auf der Spielwelt Charlie werden die Allianzsteuern nun vor den Unterhaltskosten der Armee abgezogen.
  • Quelle: Newsletter

Kurzinfo

Screenshots

World of Tanks

Historische Panzertechnik: Königstiger beim TANKFEST 2025 in Aktion

21.06.2025 - Das TANKFEST 2025 wird ein Highlight für Militärhistoriker und Panzerfans: Der einzige fahrbereite Königstiger der Welt wird erstmals in Großbritannien präsentiert. Das historische Fahrzeug steht im Mittelpunkt der Ausstellung, ermöglicht durch eine Zusammenarbeit zwischen World of Tanks und renommierten Museen. Weiterlesen

Branche

Künstliche Intelligenz im Game-Design – Vom Levelbau bis zur Story

18.06.2025 - Die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verschwimmen – auch im Game Design. Während sich früher alles auf manuelle Programmierung und festgelegte Muster stützte, setzen immer mehr Entwickler auf künstliche Intelligenz, um Inhalte zu generieren, Spielererlebnisse zu individualisieren und Produktionsprozesse effizienter zu gestalten. Weiterlesen

Runescape

Platin, Sternblüten und mehr: Das Handwerks-Update in der Übersicht

13.06.2025 - Das neueste Update im beliebten Onlinegame bringt die Handwerkskunst auf ein völlig neues Niveau. Mit der Einführung von Stufe 110 sowie innovativen Inhalten wie Sternblüten-Rüstzeug, Platin und einer überarbeiteten Gilde des Handwerks erwarten Spieler zahlreiche Neuerungen, die für frischen Wind sorgen. Weiterlesen

Branche

Von Browsergames zu Echtgeld-Boni: Eine neue Spielerreise

13.06.2025 - Online-Gaming hat in den vergangenen Jahrzehnten eine beachtliche Entwicklung durchlaufen. Was einst mit simplen, kostenlosen Browsergames begann, hat sich heute zu einer komplexen Welt mit neuen Spielerfahrungen entwickelt. Die Reise vieler Nutzer spiegelt nicht nur technologische Fortschritte wider, sondern auch eine Verschiebung in den Erwartungen und dem Nutzerverhalten. Weiterlesen

Albion Online

Abyssal Depths bringt höllische Herausforderungen und neue Belohnungen

04.06.2025 - Am 30. Juni wird Albion Online mit dem Update Abyssal Depths erweitert, das eine Fülle neuer Inhalte bereithält. Neben einem frischen PvP-Modus führt es gefährliche Dungeons, überarbeitete Systeme für neue Spieler und einzigartige Belohnungen ein, die das Erkunden der Unterwelt lohnenswert machen. Weiterlesen

Branche

Wie können Belohnungssysteme in Games helfen, Spieler zu motivieren?

04.06.2025 - Welche Titel halten Gamer stundenlang vor dem Bildschirm, obwohl sie eigentlich nur kurz spielen wollten? Oft ist es nicht nur das Spiel an sich, sondern das Gefühl, dass man im Game belohnt wird, dass Gamer motiviert hält. Ein Levelaufstieg, ein seltener Skin, eine glänzende Truhe nach einem harten Bosskampf – kleine Erfolge halten Spieler bei der Stange. Weiterlesen

Branche

GTA 6 kommt im Mai: Was wir bis jetzt wissen

30.05.2025 - Im Jahr 2013 erschien mit GTA V der letzte Teil der Spieleserie, der bereits über 190 Millionen Mal verkauft wurde. Es gibt nur ein Spiel, das öfter über den Ladentisch ging: Minecraft. Doch das könnte sich kommendes Jahr ändern: GTA VI könnte nicht nur mit Blick auf die Verkaufszahlen Rekorde brechen - tatsächlich könnte der sechste Teil der Reihe die gesamte Branche verändern. Weiterlesen

Call of Duty: Mobile

Neuer Saisonstart: Primal Reckoning in Call of Duty: Mobile

26.05.2025 - Die fünfte Saison von Call of Duty: Mobile, „Primal Reckoning“, startet am 28. Mai und liefert eine Vielzahl neuer Inhalte: von außergewöhnlichen Karten und Waffen bis hin zu einem thematischen Event, das in Kooperation mit NieR: Automata gestaltet wurde. Weiterlesen

Branche

Wie Minigames große Spiele besser machen: Von Nebenquests bis Online-Trends

25.05.2025 - Minispiele sind kleine, in größere Spiele eingebettete Aktivitäten. Sie erscheinen oft als eigenständige Herausforderungen: Rennen, Kartenspiele, Rätsel, Kochwettbewerbe oder Angeln. Obwohl sie nicht immer direkt mit der Hauptgeschichte verbunden sind, bieten sie eine willkommene Abwechslung, verändern das Spieltempo und vertiefen das Eintauchen in die Spielwelt. Weiterlesen

Branche

Browsergames sind tot? Das Genre wird ganz klar unterschätzt!

21.05.2025 - Während AAA-Titel mit bombastischer Grafik, orchestraler Wucht und speicherfressenden Day-One-Updates um Aufmerksamkeit ringen, führt ein ganz anderes Format ein stilleres Dasein. Eines, das leicht übersehen wird und trotzdem erstaunlich lebendig geblieben ist. Es geht um Browsergames und der weitverbreitete Glaube, im Browser lauerten nur veraltete Pixelträume und blinkende Klick-Wüsten. Weiterlesen

Zoo 2: Animal Park

Auffangstation: High-Level-Update für erfahrene Spieler von Zoo 2

21.05.2025 - Zoo 2: Animal Park wird um die Auffangstation erweitert. Mit diesem optionalen Feature für Spieler ab Level 100 können kranke und verwaiste Tiere gepflegt und auswildert werden. Die neuen Tierarten und XP-Boni schaffen zusätzliche Herausforderungen und ein strategisches Element. Weiterlesen

Branche

Warum Black Lotus von Magic so teuer ist

16.05.2025 - Ein Name sticht in der sich ständig verändernden Welt der Sammelkartenspiele aus der Masse heraus: Black Lotus. Seit über 30 Jahren gilt diese legendäre Karte sowohl bei Magic: The Gathering-Spielern als auch bei Sammlern als die größte Belohnung. Aber was genau macht ein Stück Pappe wertvoller als ein schickes Auto – oder vielleicht sogar ein Haus? Weiterlesen

World of Warships

Lange Nacht der Museen: Einblicke in WWII-Kriegsschiffe und historisches Erbe

16.05.2025 - Wargaming präsentiert das fünfte jährliche Livestream-Event „Lange Nacht der Museen“ mit faszinierenden Einblicken in die Entwicklung von Kriegsschiffen während des Zweiten Weltkriegs und spannenden Updates für World of Warships im Mai. Weiterlesen

The First Descendant

Sommer-Update Breakthrough: Neue Inhalte und Crossover

12.05.2025 - The First Descendant stellt mit dem Update „Breakthrough“ bedeutende Neuerungen vor. Von riesigen Schlachtfeldern, Hover-Bikes und neuen Raids bis hin zu einem Crossover mit NieR: Automata – Season 3 bietet eine Fülle an Inhalten. Weiterlesen

PUBG: Mobile

Version 3.8: Steampunk-Abenteuer und Attack on Titan-Highlights

12.05.2025 - Das neueste PUBG MOBILE-Update bringt eine Fülle spannender Inhalte: Eine Kooperation mit "Attack on Titan", ein Steampunk-Grenzland-Modus und zahlreiche Gameplay-Verbesserungen. Die Neuerungen sind bis zum 6. Juli verfügbar und bieten actiongeladene Abenteuer für alle Fans. Weiterlesen

Branche

Technologie als Game-Changer: Innovationen in der Gaming-Industrie

09.05.2025 - Die Welt der Videospiele hat in den letzten Jahrzehnten eine erstaunliche Transformation durchlaufen. Was einst mit einfachen Pixelgrafiken begann, hat sich zu einer hochentwickelten Industrie entwickelt, die in der Lage ist, nahezu realistische Welten zu erschaffen. Diese Evolution ist nicht nur faszinierend, sondern zeigt auch, wie sie das Spielerlebnis grundlegend verändern können. Weiterlesen

World of Tanks

Neues Event zum 80. Jahrestag des VE Day angekündigt

06.05.2025 - World of Tanks feiert den 80. Jahrestag des VE Day mit einem Event der Extraklasse. Neben der neuen PvE-Mission „Operation Postman“ erwarten Spieler ein informativer Livestream aus dem Tank Museum, Twitch-Drops sowie spannende Rabatte und Boni. Weiterlesen

Branche

Die Evolution von Browsergames: Von den Anfängen bis heute

05.05.2025 - Browsergames starteten einst als schlichtes Kuriosum in einer Epoche, in der Modems quälend langsam Verbindungen herstellten und Grafikdarstellungen stark limitiert waren. Schon die ersten textbasierten Abenteuer, oft in Form kooperativer Multi-User-Dungeons, glichen einem interaktiven Mikrokosmos digitaler Erzählkunst. Weiterlesen

Steel Hunters

Steel Hunters startet neue Season: Hunter Taurus und kostenloser Battle-Pass

30.04.2025 - Die erste Season von Steel Hunters, einem Mech-Hero-Shooter von Wargaming, bringt spannende Neuerungen. Spieler können sich auf den neuen Hunter Taurus, Gameplay-Verbesserungen und einen kostenlosen Battle-Pass freuen, während das Spiel durch Community-Feedback weiter wächst. Weiterlesen

Branche

Pixel, Plattform, Persönlichkeit: Wie sich Game- und Plattformdesign scheiden

28.04.2025 - Gaming – eine globale Industrie mit Milliarden von Spielerinnen und Spielern – und dabei entstehen zunehmend sichtbare Unterschiede im Gamedesign je nach Region, Genre und Plattform. Während neue Technologien wie Künstliche Intelligenz die weltweite Entwicklung prägen, zeigen sich auch deutliche nationale und kulturelle Eigenheiten. Weiterlesen

Branche

Die besten Videospiele 2025

12.04.2025 - Kaum eine Industrie verbindet Kreativität und technischen Fortschritt so rasant wie die Welt der Videospiele. Das Jahr 2025 ist deshalb ein aufregendes. Mit einem breiten Angebot an Spielen und neuen Konsolengenerationen werden die technischen Innovationen der Szene vollkommen ausgenutzt und in ein spannendes Erlebnis für die Spieler umgewandelt. Weiterlesen