Brave Little Beasties

Drei Fragen an die Entwickler von Brave Little Beasties

Brave Little Beasties

15.02.2013 - Seit einigen Wochen befindet sich Brave Little Beasties in der Closed Beta. Das 3D-Browserspiel wird von Upjers und Jo-Mei in Kooperation entwickelt. Nun beantwortet Cornelia Geppert, Gründerin von Jo-Mei, einige Fragen zur Entstehung der Beasties.

Bei Brave Little Beasties reisen die Spieler um den Globus und entdecken idyllische Orte wie die abgeschiedene Birkenaue oder die vom Mond erhellte Südsee-Insel, an denen einzelne Exemplare der beinahe ausgestorbenen Beasties leben. Wer sie wohlbehalten einfängt und im eigenen Garten füttert, großzieht und weiterentwickelt, kann mit ihnen im Stadtpark gegen andere Spieler beim friedvollen Kräftemessen der Beasties antreten.

 
Wie kamt ihr auf die Idee für das Spiel an sich?

Boris (Boris Munser, ebenfalls Gründer von Jo-Mei) und ich sind von jeher besonders dem japanischen Spielemarkt zugeneigt gewesen. Für uns kommen die besten Spiele, sei es in grafischer Hinsicht, aber auch was spielerische Tiefe, Story und Gameplay angeht aus Japan.  Zu unseren absoluten Lieblingsspielen gehören Dragon Quest, Persona, Metal Gear Solid, Final Fantasy, Ni No Kuni, Shadow of the Colossus, Ico, Yakuza, Silent Hill, Resident Evil und noch vieles mehr ….

 Durch unser Vorgängerspiel „Koyotl“ hatten wir ja schon ein Spiel mit rundenbasiertem Kampfsystem entwickelt. Mit Brave Little Beasties wollten wir das wieder aufnehmen, aber gleichzeitig auch mehr Zeit für ruhigere Aktivitäten ins Spiel einbauen, wie zum Beispiel Früchte sammeln oder Tiere pflegen. Uns ist beim Spielen unserer liebsten japanischen RPGs (Role Playing Games) immer wieder aufgefallen, dass uns etwas fehlt. Beziehungsweise, dass sie uns noch besser gefallen würden, wenn der Fokus nicht so extrem auf das Kämpfen gelegt wäre. Wir möchten mehr Abwechslung im Spiel und auch mal entspannte Situationen genießen können, in denen man aber trotzdem etwas zu tun hat. Und so entstand die Idee ein Spiel zu entwickeln, in dem sich alles um kleine Tiere dreht, um die man sich kümmern muss (füttern, züchten etc) und die aber auch gerne mal kämpfen.

Was wir nicht wollten, war noch ein Spiel mit einem Science-Fiction- oder Fantasy Setting. Uns war es wichtig, das Ganze in einer realen Welt spielen zu lassen. Uns gefallen Filme wie Gremlins, Zurück in die Zukunft oder Ghostbusters, in denen fantastische Dinge in einer normalen Umgebung passieren.

So hatten wir die Grundidee für das Setting und das Gameplay. Und damit haben wir uns hingesetzt und Stück für Stück die Welt der Beasties vor unseren Augen und am Computer entstehen lassen.

Da es schon mehr als genug Spiele und Filme gibt, in denen der Protagonist die Welt oder sogar das ganze Universum retten soll, war es uns wichtig, das Ganze etwas kleiner zu gestalten. So entstand die Idee von der Kleinstadt namens Sonnenfels, in der sich ja die Hälfte des Geschehens abspielt. Wir möchten aber gerne ungewöhnlichere Orte zeigen. Deswegen leben die kleinen Beasties an versteckten Orten. Das tun sie aber nicht einfach so, sondern weil ihr natürlicher Lebensraum in den letzten Jahrhunderten immer weiter geschrumpft ist. Und so entsteht Schritt für Schritt eine Welt mit Kausalitäten, Hintergründen und neuen Schauplätzen. Wie die Fusianapflanze, die für das Überleben der Beasties überlebenswichtig ist und im Zuge der Verkleinerung ihrer Lebensräume nahezu ausgestorben ist. Nur in Sonnenfels gibt es diese Pflanze noch.  Und auch dafür gibt es einen Grund, aber das sollen die Spieler Stück für Stück selber herausfinden. Die Geschichte der Beasties entwickelt sich ja dynamisch weiter.

 
Was wollt ihr mit den Brave Little Beasties erreichen?

Wir möchten die Spieler diesmal richtig umhauen, was die Qualität für ein Flash Spiel angeht. Nicht nur bei der Qualität der Grafik, sondern auch bei der Komplexität der Spielmechanik.

Wir hoffen, dass sich auch viele klassische RPG-Spieler mit diesem Spiel anfreunden können, dass sie auch die ruhigeren Abschnitte schätzen. Brave Little Beasties ist ein sehr ungewöhnliches Spiel für den Browsermarkt. Sei es das System der anderen Welten oder des Früchtepflückens.

Unser Ziel ist es, Spiele zu entwickeln, die wir auch selber lieben und spielen und die möglichst viele Spieler begeistern könnten. Wir möchten das auch immer mindestens mit einer Prise Neuem paaren, das es so in anderen Spielen nicht gibt. Ich denke, mit Beasties wird uns das gelingen!

 
Wie hat sich der Grafikstil entwickelt?

Wenn ihr euch alte Mosaik Comics anschaut, an denen ich mitgezeichnet habe, sieht man schon das meine frühen Einflüsse Manga (Akira, Naruto, Dragonball) und der franco-belgische Stil (Gaston, Tim und Struppi, Asterix) waren. Besonders das Trickfilmstudio "ghibili" mag ich von der Stilistik der Hintergründe her und hat mich schon immer stark beeinflusst. Manga ist nicht gleich Manga. Das reicht ja von einer Stilistik von Akira bis zu Astroboy. Das, was ihr bei den Beasties  seht, ist mein ganz eigener Stil.

  • Quelle: Pressemitteilung

Kurzinfo

  • Typ
    • Browsergame
  • Schauplatz / Genre
  • Charts Position
    • -
  • Spieleranzahl
    • Hoch
  • Projektorientierung
    • Kommerziell
  • Entwicklungsstand
    • Offline
  • Publisher
  • Webseite des Spiels
    • Spielbetrieb eingestellt
  • Fehler / Problem melden

Screenshots

Enlisted

Burning-Skys Update liefert neue Raketenfahrzeuge und mehr

Gestern - Ein neuer Spielmodus, Feldflaschen, Ferngläser und Aufprallgranaten sowie Fahrzeuge mit mehreren Raketenwerfern halten Einzug auf dem Schlachtfeld, die Spieler können ihre eigenen Missionen erstellen und die Kämpfe können jetzt auch bei Gewitter oder Sonnenuntergang stattfinden. Eine Liste mit den wichtigsten Änderungen findet ihr hier! Weiterlesen

Forge of Empires

Wildpark-Event bringt neue Belohnungen

Gestern - Der Sommer ist da und Spieler von Forge of Empires können sich in ein aufregendes neues Abenteuer stürzen! Der Wildpark wird wieder für neugierige Reisende geöffnet und steckt voller Überraschungen. Weiterlesen

Age of Water

Gaijin kündigt Closed-Beta an

30.06.2022 - Gaijin inCubator und Three Whales Studio haben heute bekannt gegeben, dass der geschlossene Betatest von Age of Water, dem bald erscheinenden Adventure-MMO, welches auf einer postapokalyptischen Erde spielt die komplett mit Wasser bedeckt ist, diesen Sommer beginnen wird. Weiterlesen

Rise of Kingdoms: Lost Crusade

Neues Volk veröffentlicht: Das alte Ägypten

28.06.2022 - Lilith Games kündigte an, dass ihr beliebtes Echtzeit-Strategie-MMO Rise of Kingdoms eine neue Zivilisation willkommen heißt: Das alte Ägypten. Ägypten ist somit das 13. spielbare Volk welches in Rise of Kingdoms ausgewählt werden kann. Weiterlesen

PUBG: BATTLEGROUNDS

Neue Karte Deston kommt im Juli

27.06.2022 - KRAFTON hat offiziell angekündigt, dass die neueste Karte, Deston, am 13. Juli veröffentlicht wird. Dave Curd und Michael Gilardi enthüllten während eines gestreamten Dev-Talk-Events am 25. Juni zahlreiche Details zur Karte und zu den neuen Spielmechaniken. Weiterlesen

World of Tanks Blitz

Feiert den Geburtstag von WoT: Blitz zusammen mit Dr. Disrespect

24.06.2022 - World of Tanks Blitz feiert seinen Geburtstag mit einer riesigen Geburtstagsparty! Die Spieler können mit Dr. Disrespect in der Blitz-Garage abhängen, zwei spezielle Quests meistern und Belohnungen freischalten: Ressourcen, spezielle animierte Tarnungen, Avatar und mehr. Das Geburtstags-Event läuft vom 23. Juni bis zum 7. Juli. Weiterlesen

Branche

Achtung: Das sind die größten Sicherheitsrisiken beim Online Gaming

23.06.2022 - Gaming im Netz soll bekanntlich vor allem Spaß machen und Langeweile vertreiben. Allerdings darfst Du nicht vergessen, was für ein großes Geschäft Gaming ist. Wo sich so viele tummeln und es so viel zu holen gibt, sind dementsprechend nicht nur ehrliche Spielehersteller und freundliche Gamer unterwegs. Wir zeigen Dir die größten Risiken in dieser Szene – und wie Du dich schützen kannst. Weiterlesen

Call of Duty: Mobile

Ab 29. Juni gehts mit Saison 6 ab in die Lüfte

23.06.2022 - Schnell die Fliegerjacke entstauben und für das fesselnde Flug-Gameplay samt Luftkämpfen bereitmachen. Die Jagdmaschinen steigen erstmals in Call of Duty: Mobile Saison 6 in die Battle Royale ein. Start ist am 30. Juni. Weiterlesen

The Cycle: Frontier

Season 1 heute mit dem ersten Fortuna Pass gestartet

22.06.2022 - Nachdem bereits über 1 Million Spieler die Welt von Fortuna III erforscht haben, beginnt heute Season 1 von The Cycle: Frontier. Der Extraction-Shooter der Berliner Spieleschmiede ist ohne weitere Kosten erhältlich. Um den Saisonstart zu feiern, startet YAGER vom 23. Juni bis zum 4. Juli eine Twitch-Drops-Kampagne, die sowohl wertvolle Ingame-Ausrüstung als auch Vanity-Items enthält. Weiterlesen

Branche

Glücksspielstaatsvertrag 2021: Was bedeutet das für den Spieler?

21.06.2022 - Einheitlichkeit, Transparenz, Spielerschutz und Sicherheit – das sind die Leitlinien des Glücksspielstaatsvertrags 2021. Doch wie wirken sich diese Änderungen auf die Spieler aus? Weiterlesen

Branche

Letsplay4Charity feiert einjähriges Bestehen mit zwei Charity-Streams

20.06.2022 - Letsplay4Charity e. V. wurde im April 2021 als gemeinnützig anerkannter Verein eingetragen und konnte seit dem Bestehen über 40.000 Euro an Spenden für wohltätige Zwecke sammeln. Der gesamte Verein möchte sich dafür bei der Unterstützung der Community bedanken, denn ohne die Mithilfe der vielen freiwilligen Unterstützer und Partner, wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Weiterlesen

Branche

Diese Spiele gibt es im Juni für Playstation und Xbox

17.06.2022 - Neues Spiel, neues Glück: Die meisten neuen Games für die Konsolen werden schon lange im Vorfeld sehnsüchtig erwartet, und das Aufgebot für den Juni dürfte kaum etwas zu wünschen übriglassen. Sowohl Sonys Playstation wie auch Microsofts Xbox haben eine spannende Bibliothek zusammengestellt. Besonders interessant dürfte dies werden, wenn du ein Videogame-Abonnement besitzt. Weiterlesen

Kingdom Maker

Scopely veröffentlicht Mittelalter Mobilespiel Kingdom Maker

17.06.2022 - Das neue Strategiespiel Kingdom Maker ist ab heute verfügbar. Das MMO-Erlebnis ist der neueste Titel in Scopelys vielseitigem Spieleportfolio und wird von Global Worldwide in Partnerschaft mit Scopely entwickelt. Das Spiel versetzt die Spieler in ein unkonventionelles und witziges Mittelalter-Abenteuer mit tiefgehenden Anpassungsmöglichkeiten, Spieler-geführten Geschichten und Kämpfen. Weiterlesen

PUBG: NEW STATE

Juni-Update erschienen

17.06.2022 - KRAFTON, Inc. gab heute bekannt, dass das Juni-Update für NEW STATE MOBILE ab jetzt verfügbar ist. Mit diesem Update startet die Kollaboration des Battle-Royale-Spiels mit LINE FRIENDS, einer globalen Marke mit beliebten Charakteren wie BROWN, CONY und SALLY, deren verschiedene themenbezogene Inhalte Spieler ab jetzt In-game erleben können. Weiterlesen

World of Warships

World of Warships feiert Sommer mit geballter Ladung neuer Inhalte

16.06.2022 - World of Warships startet das neueste Update mit der Rückkehr des Konvoi-Modus aus dem Update 0.10.8. In 12er-Teams mit Schiffen der Stufen VIII-X kämpfen zwei zufällig verteilte Teams in einem Angriffs- und Verteidigungsgefecht um Konvois von KI-gesteuerten Frachtschiffen auf einer von sechs verschiedenen Karten. Weiterlesen

Gamescom

gamescom congress 2022 startet mit Call for Papers

15.06.2022 - Der gamescom congress ist zurück! Nach zwei digitalen Ausgaben findet der gamescom congress am 25. August 2022 wieder vor Ort im Rahmen der gamescom in Köln statt. Ab sofort können Themenvorschläge eingereicht werden. Der Call for Papers endet am 30. Juni 2022. Weiterlesen

PUBG: BATTLEGROUNDS

PUBG Nations Cup 2022 startet Morgen - Preispool von mehr als $500.000

15.06.2022 - Am 16. Juni eröffnet KRAFTON, inc. in Bangkok, Thailand, den PUBG Nations Cup (PNC) 2022, einem internationalen Wettbewerb, bei dem 16 der besten PUBG Esports-Teams aus der ganzen Welt zusammenkommen und um den Championtitel kämpfen.Insgesamt 20 Matches werden zwischen dem 16. und 19. Juni in der TRUE ICON Hall in der ICONSIAM Mall ausgetragen. Weiterlesen

Wargaming

Wargaming eröffnet zwei neue Niederlassungen

14.06.2022 - Nach der Entscheidung von Wargaming, sich aus dem Geschäft in Russland und Belarus zurückzuziehen, kündigt das Unternehmen den nächsten Schritt im Prozess der Umstrukturierung an - die Eröffnung von zwei neuen Studios in Belgrad (Serbien), und Warschau (Polen), die die globalen Aktivitäten des Unternehmens verstärken werden. Weiterlesen

Branche

Wie viel kostet es ein Videospiel zu entwickeln?

13.06.2022 - Bei der Entwicklung eines Spiels ist die erste Frage: Wie viel wird es kosten? Und was könnte ärgerlicher sein als die Antwort: Die Kosten hängen von vielen Faktoren ab! Vor allem sollte man verstehen und akzeptieren, dass alle Spiele unterschiedlich sind. Dementsprechend kann es auch keine fixen Preise geben. Weiterlesen

Rise of Cultures

Das Mongolische Event steht an

13.06.2022 - Rise of Cultures basiert auf der historischen Entwicklung antiker Zivilisationen, und mit diesem neuen Event wird eine weitere Persönlichkeit aus der Geschichte eingeführt. Dschingis Khan, Gründer und erster Großkhan des Mongolischen Reiches, benötigt die Hilfe der Rise of Cultures-Spieler. Das Event läuft dieses Jahr vom 13. Juni bis zum 3. Juli. Weiterlesen

Branche

Umfassender Leitfaden für Solitär

10.06.2022 - Solitär ist ein wahrhaft antikes Spiel, das in der einen oder anderen Variante seit dem 18. Jahrhundert gespielt wird! Damals wurde das Spiel noch mit echten Papierkarten gespielt, doch technologische Fortschritte sorgten dafür, dass das Spiel 1990 eine unglaubliche Beliebtheit erlangte, nämlich als Teil der Windows 3.0 - Software. Weiterlesen