Armored Warfare

Balanceupgrade 2.0: Gameplay Hochrangiger Fahrzeuge

Armored Warfare

03.02.2017 - In unserer Serie zum Balanceupgrade 2.0 haben wir Euch bereits viel über die anstehenden Änderungen erzählt und jetzt ist es an der Zeit, einen genaueren Blick auf unsere Vision für das Gameplay auf hohen Tiers und die geplanten Änderungen bei Fahrzeugen im Update 0.19 zu werfen.

Schnellfeuer-Mechanismus

Um das Spiel auf hohen Tiers abwechslungsreicher zu gestalten, haben wir uns dafür entschieden, einige Fahrzeuge bei Armored Warfare mit dem Schnellfeuer-Mechanismus auszustatten. Die mit Schnellfeuer ausgerüsteten Fahrzeuge werden in der Lage sein, mehrere Schüsse in Folge abzugeben, aber auch längere Zeit benötigen, bis die Besatzung das Magazin wieder auffüllt.

Es wird zwei Arten von Schnellfeuer-Mechanismen geben:

  • Autolader-Magazin
  • Ready Rack

Bei dem Autolader-Magazin handelt es sich im Grunde um einen Laderahmen. Das Fahrzeug kann alle im Laderahmen befindlichen Projektile in kurzer Abolge verschießen und benötigt anschließend entsprechend lang, um nachzuladen.

Das System Ready Rack ist etwas komplexer. Fahrzeuge mit Ready Rack besitzen mehrere, für den Schnelleinsatz reservierte Projektile, die in schneller Folge verschossen werden können, bevor das Ready Rack wieder nachgeladen werden muss. Anders als beim Autolader-Magazin muss das Fahrzeug nicht abwarten, bis sich das Ready Rack gänzlich füllt, sondern kann umgehend schießen, sobald das nächste Projektil geladen ist. Sobald zwei oder mehr Projektile geladen sind, kann das Ready Rack wieder in schneller Abfolge abgeschossen werden - in anderen Fällen ist die Nachladezeit wesentlich kürzer.

Der Schnellfeuer-Mechanismus wird zunächst bei den folgenden Fahrzeugen installiert:

  • T-14 Armata (Autolader-Magazin, 4 Projektile)
  • T-90MS (Autolader-Magazin, 4 Projektile)
  • Merkava IID (Ready Rack, 3 Projektile)

Änderungen bei der Nebelmittelmechanik

Um die Klassen unterschiedlicher zu gestalten, haben wir uns für ein Update der aufgewerteten Nebelmittel und Rauchgeneratoren entschieden. Sämtliche Klassen werden in der Lage sein, Nebelmittelgeschosse oder Rauchladungen in schneller Abfolge zu verschießen, bevor die Magazine wieder aufgefüllt werden müssen. Desweiteren wird die Menge der mitgeführten Nebelmittel bei einigen Klassen reduziert.

  • KPz-Klasse – 1 Geschoss; 80 Sekunden Nachladezeit, insgesamt 5 Geschosse
  • SPz-Klasse – 2 Geschosse; 80 Sekunden Nachladezeit, sobald beide verschossen werden; insgesamt 8 Geschosse
  • JP-Klasse – 2 Geschosse; 80 Sekunden Nachladezeit, sobald beide verschossen werden; insgesamt 8 Geschosse
  • LP-Klasse – 3 Geschosse; 60 Sekunden Nachladezeit, sobald alle 3 verschossen werden; insgesamt 9 Geschosse

Reduzierter Kanonen- und Kuppelschaden

Ausgehend vom Feedback der Community und unseren internen Diskussionen haben wir uns dazu entschieden, die Art und Weise zu ändern, wie die Schwachstellen an Kommandantenkuppeln funktionieren (insbesondere auf hohen Tiers).

Zukünftig werden die Kommandantenkuppeln (falls vorhanden) nur 10 % Schaden durch panzerbrechende Geschosse und 25 % Schaden durch HEAT- und HE-Projektile nehmen. Der Bonus auf HEAT-Schaden gegen dünne Panzerung bleibt unverändert bestehen.

Exponierte Kanonenteile bei Fahrzeugen mit äußerlich angebrachten Geschützten werden denselben reduzierten Schaden nehmen, wie die Kommandantenkuppeln - das bezieht sich unter anderem auf Fahrzeuge der BMPT-Serie, den T-15 und den M113 ACAV. Davon nicht betroffen sind unbemannte Türme (wie beim Armata) oder die gepanzerte Basis einer ferngesteuerten Waffenstation.

APS-Änderungen

Ein weiterer Weg, um das Gameplay bei Armored Warfare abwechslungsreicher zu gestalten, sind Änderungen bei APS-Systemen unterschiedlicher Fahrzeuge. Im Update 0.19 wird jedes APS-System individuell feinjustiert. So wird das Hard-Kill APS des Armata folgende Eigenschaften haben:

  • Cooldown: 30 Sekunden
  • Achse: 180 Grad
  • Mindestreichweite: 200 Meter
  • Magazin: 10 Projektile

Änderungen bei Sprenggeschossmunition

Im Balanceupgrade 2.0 haben wir die Art und Weise geändert, wie HE-Flächenschaden wirkt. Flächenschaden wird nicht mehr durch Bodenexplosionen ausgelöst, nur bei Fahrzeugtreffern. Bei einem Treffer überzieht der Effekt das Fahrzeug und verursacht Schaden an dünn gepanzerten Stellen.

Thermobarische Lenkflugkörper, wie die russischen Ataka-F, werden eher den HESH-Mechanismus nutzen, als den HE-Mechanismus.

Munitionslager-Explosionen

Munitionslager-Explosionen kommen im Update 0.19 wieder ins Spiel. Statt jedoch sofort zu explodieren, werden Munitionslager vor sich hin lodern und sekündlich Schaden zufügen, was jedes Fahrzeug zerstören kann, wenn der Brand nicht schnellstens gelöscht wird. Fahrzeuge mit absprengbaren Schutzkacheln, wie die Vertreter der Abrams-Serie, werden gegen Explosionen des Munitionslagers immun sein oder nur einen stark reduzierten Schaden nehmen.

Änderungen beim Sichtmechanismus

Im Update 0.19 stellen wir eine Reihe von Änderungen bei der Sicht- und Spähmechanik und dem Tarnungssystem vor.

Gebüsch verliert nicht länger den kompletten Tarnungsbonus, sobald aus deren Deckung heraus wird (sie behalten 33 % davon). Im Update 0.19 senken Schüsse automatisch den Tarnungsbonus von Gebüschen im Umkreis von 15 Metern um 33 %. Auch der Buschbonus selbst wurde modifiziert - im Update 0.18 gewährte Buschwerk einen Bonus auf die Tarnungsrate von 0,2, der durch Kombination mehrerer Büsche auf 0,3 aufgestockt werden konnte. Im Update 0.19 wurde der Buschbonus von 0,2 auf 0,3 erhöht und kann sich bis zu 0,6 summieren, wenn dein Fahrzeug von mehreren Büschen verdeckt wird.

Der Tarnungsverlust durch Feuern wurde erheblich reduziert und beträgt jetzt 0,2 für Jagdpanzer und ATGM-Werfer, sowie 0,25 für alle anderen Klassen und Waffensysteme. Die Strafdauer wurde von bis zu 75 Sekunden (je nach Situation) auf durchgehend 5 Sekunden reduziert. Zusätzlich erhalten die Spieler jetzt dank einer Verzögerung von ca. 0,25 Sekunden, bevor die Strafmaßnahme greift, die Chance, ihr Fahrzeug nach dem Schuss wieder in Bewegung zu setzen.

Die Dauer, nach der dein Panzer von dem feindlichen Radar verschwindet, wenn die Voraussetzungen für Sichtkontakt nicht mehr gegeben sind, beträgt jetzt 5 statt 8 Sekunden.

Um einige dieser Änderungen auszugleichen, werden Aufklärer-SPz einen 30-Meter-Bonus auf Sichtweite im Stehen erhalten und nur 0,05 Tarnungsrate bei Bewegung verlieren. Leichtpanzer verlieren während der Fahrt überhaupt nicht an Tarnung.

  • Quelle: Offizielle Webseite

Kurzinfo

World of Warships

Neun Jahre World of Warships: Neue Schiffe, Events und festliche Belohnungen

05.09.2024 - World of Warships feiert sein neunjähriges Bestehen und bringt zahlreiche neue Inhalte ins Spiel. Neben festlichen Belohnungen können Spieler neue panamerikanische Schlachtschiffe im Early Access erleben und an weiteren Events und Missionen teilnehmen. Weiterlesen

World of Tanks

Hagelsturm-Update bringt neue Panzer, Zufallsereignisse und mehr

04.09.2024 - World of Tanks startet mit dem Hagelsturm-Update in eine neue Ära: Neben neuen tschechoslowakischen Panzern und einer dynamischen Feuermechanik erwarten die Spieler überarbeitete Karten, ein verbessertes System der Besatzungsvorteile und eine frische Battle Pass-Saison. Weiterlesen

Once Human

Fehlerbehebungen bei Once Human: Patch-Details für Ende August

03.09.2024 - Die Entwickler von Once Human haben eine Reihe von Fehlern behoben, die das Spielerlebnis beeinträchtigt haben. Diese Korrekturen wurden Ende August durchgeführt und umfassen verschiedene Aspekte des Spiels, von Mod-Anpassungen bis hin zu Belohnungsproblemen. Weiterlesen

Tarisland

Neues PvP-Turnier mit spannenden Belohnungen: SilverLit Cup S0

03.09.2024 - Das neue PvP-Event in Tarisland steht bevor: Der SilverLit Cup S0 lädt alle Gilden ein, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und um attraktive Preise zu kämpfen. Die Registrierung ist ab dem 4. September 2024 möglich. Weiterlesen

War Thunder

Update bringt J-10 und JF-17 ins Spiel – französische Flotte im Test

03.09.2024 - Das September-Update von War Thunder, "Dance of Dragons", bringt zwei legendäre chinesische Kampfflugzeuge ins Spiel und startet den geschlossenen Betatest für die französische Küstenflotte. Weitere neue Inhalte für Marine, Landstreitkräfte und Luftwaffe sind ebenfalls enthalten. Weiterlesen

eSport

Gaming-Event im neuen Xperion Hamburg: Uniliga-Finals in Valorant und LoL

02.09.2024 - Am 14. September 2024 findet das Uniliga-Finale erstmals im neu eröffneten Xperion Hamburg statt. Die besten Hochschulteams Deutschlands treten in den Disziplinen Valorant und League of Legends gegeneinander an, um den Titel des Hochschulmeisters zu erlangen. Weiterlesen

Runescape

Update: Phantomwächter stärkt die Verteidigung durch Nekromantie

02.09.2024 - Das neue RuneScape-Update bringt eine mächtige Heraufbeschwörung: Den Phantomwächter. Diese Verteidigungsstärkung für Nekromanten erweitert die strategischen Möglichkeiten im Spiel. Weiterlesen

eSport

Red Bull Home Ground: VALORANT-Weltfinale erstmals in Berlin

29.08.2024 - Das Red Bull Home Ground Weltfinale 2024 findet vom 20. bis 23. November in der Arena Berlin statt. Die besten VALORANT-Teams der Welt, darunter Titelverteidiger Fnatic und der deutsche FOKUS Clan, kämpfen um den begehrten Titel. Weiterlesen

Once Human

Neue kosmetische Items und Optimierungen: Das neueste Once Human-Update

28.08.2024 - Am 29. August 2024 wurde das neueste Update für Once Human veröffentlicht, das zahlreiche Änderungen und Ergänzungen im Spiel einführt. Die Serverwartung dauerte rund vier Stunden und brachte neben neuen Events auch Verbesserungen an verschiedenen Spielmechaniken. Weiterlesen

Palia

Das Sunset Soiree Update mit neuen Deko-Sets und Verbesserungen

27.08.2024 - Das neue Sunset Soiree Update in Palia erweitert das Spiel um zahlreiche Dekorationsoptionen und Qualitätsverbesserungen. Spieler können sich auf neue Deko-Sets, log-in Belohnungen und optimierte Features freuen. Weiterlesen

Lost Ark

Roadmap-Update für September und Oktober mit neuen Raids und Klasse 4

26.08.2024 - Lost Ark hat wichtige Anpassungen an der geplanten Roadmap für den Herbst 2024 bekanntgegeben. Neben der Einführung von Klasse 4 und neuen Raids gibt es auch Änderungen im Zeitplan und neue Events, die den Spielern ein intensives Erlebnis bieten sollen. Weiterlesen

Branche

Die Evolution der Videospielgenres

26.08.2024 - In der dynamischen Welt der Videospiele hat sich von den Anfängen der simplen Pixelgrafiken bis hin zu den hochmodernen interaktiven Erlebnissen vieles geändert. Diese Entwicklung ist nicht nur eine technologische Reise, sondern auch eine kulturelle Expansion, die Generationen von Spielern geprägt und beeinflusst hat. Weiterlesen

Gamescom

Monster Hunter Wilds und Microsoft Xbox dominieren die Gamescom Awards 2024

23.08.2024 - Die Gewinner der Gamescom Awards 2024 stehen fest. Monster Hunter Wilds konnte in vier Kategorien überzeugen, während Microsoft Xbox den Best of Show Floor Award mit nach Hause nimmt. Weitere Ehrungen gingen an Little Nightmares 3 und Frostpunk 2. Weiterlesen

Star Wars: The Old Republic

Update 7.5.1: Galactic Seasons 7 The Greatest Bounty jetzt verfügbar

22.08.2024 - Galactic Seasons 7 „The Greatest Bounty“ ist mit dem Update 7.5.1 am 20. August gestartet. Spieler können nun neue Herausforderungen angehen und exklusive Belohnungen freischalten. Weiterlesen

Runescape

Mod Pips kündigt Community-Konsultation für MTX in RuneScape an

22.08.2024 - Jagex plant eine wegweisende Community-Konsultation zur Zukunft von Mikrotransaktionen in RuneScape. Ziel ist es, Spielermeinungen aktiv in die Gestaltung kommender Änderungen einzubeziehen. Weiterlesen

EVE Online

Alliance Tournament XX: Guristas übernehmen und bringen neue Preis-Schiffe

22.08.2024 - Das Alliance Tournament XX steht vor der Tür und beginnt mit den Feeder-Turnieren am 24. August. Das Event bringt überraschende Änderungen, darunter neue Preis-Schiffe und die Übernahme durch die Guristas. Weiterlesen

Crossout

Wasteland Hockey und mehr: Highlights des Echoes of War Updates

22.08.2024 - Das neue Update "Echoes of War" bringt vom 22. August bis 25. September spannende Events und altbekannte Modi zurück, darunter "Dronapocalypse" und das "Steel Championship". Auch Wasteland Hockey feiert seine Premiere. Weiterlesen

Counter Strike 2

Valve schränkt Automatisierung ein: Neue Regelung für Spieler

20.08.2024 - Valve führt neue Regeln für Counter-Strike ein, um die Automatisierung von Spieleraktionen zu begrenzen. Diese Maßnahme zielt darauf ab den Fokus auf manuelle Fähigkeiten zu verstärken und das Spielerlebnis für alle fairer zu gestalten. Weiterlesen

eFootball 2024

eFootball 2024 – eine echte Konkurrenz?

20.08.2024 - Seit Jahren oder besser gesagt, Jahrzehnten, dominiert EA mit seiner Fifa-Reihe die Spielewelt im Bereich Fußball. Viel Glanz, viel Action und doch irgendwie immer gleichbleibend. Der Hauptgrund dafür? Keine Konkurrenz. Jetzt ist eFootball auf dem Markt erschienen und eine Frage drängt sich auf. Ist das Spiel wirklich eine klare Konkurrenz? Schauen wir rein. Weiterlesen

The First Descendant

Season 1 bringt neue Inhalte und legendäre Scharfschützin

19.08.2024 - Mit dem neuen Update "Season 1: Invasion" für The First Descendant wird das Spielerlebnis durch neue Descendants, Dungeons und Geschichten weiter ausgebaut. NEXON veröffentlicht spannende Neuerungen und Herausforderungen, die ab dem 29. August verfügbar sind. Weiterlesen

PuschelFarm

Update auf Version 3.12 mit neuen Quests

18.08.2024 - Nach längerer Zeit ohne Updates gibt es bei PuschelFarm neues zu feiern. Die puscheligen Betreiber haben sich für ihre neuste Version 3.12 was ganz Besonderes einfallen lassen und gleich über 1.000 Puschel-Quests hinzugefügt, also viele spannende Aufgaben, die das Vorankommen vor allem für Anfänger jetzt unglaublich erleichtern. Weiterlesen