Lands Awakened Patch 8 verbessert Arena-Matchmaking und mehr
29.04.2022 - Lands Awakened Patch 8 ist verfügbar! Dieser Patch bringt einige bedeutende Verbesserungen, darunter: Verbesserungen des Arena-Matchmakings, umfangreiche Änderungen an der Kampfbalance, die Siegerstatuen der Saison 14 in der Halle der Eroberer, ein neues "Hood and Scythe"-Gildenlogo und vieles mehr.
Statue der Saisonsieger
Unsere Glückwünsche gehen an IAMNIUBI, die Sieger der 14. Gildensaison! Ihre Statue steht in der Halle der Eroberer, dort sind auch die Banner der Zweit- und Drittplatzierten zu finden, von Elevate und Judicate.
Verbessertes Arena-Matchmaking
Es wurden verschiedene Verbesserungen am Arena Matchmaking-Prozess vorgenommen, um die Teambildung in der Warteschlange zu verbessern und zu beschleunigen. Dies sollte die Wartezeiten für Solo DPS-Spieler in der Warteschlange generell verkürzen. Das verbesserte System verteilt jetzt auch die vorbestimmten Heiler (2-3) effizienter zwischen den Solo DPS-Spielern innerhalb der Warteschlange.
Weitere Änderungen
- Beim Fang von seltenen Fischen gibt es jetzt eine seltene Chance, Seegras als Bonus zum Fang zu erhalten
- Die Verbindung zwischen dem Dungeon "Cathedral of Light" (in Darkbough Snag) und Sunfang Wasteland wurde entfernt, da sie eine massive Abkürzung zwischen beiden Zonen ermöglichte. Spieler in diesen Zonen werden zum nächsten Ausgang bewegt, wenn der Patch live geht.
- Blutungsdauer der Krähenfüße des Gnadenlosen Unterdrückers: 25s → 2s
- Der Rachsüchtige Wächtermeister (Territoriums-Boss) und seine Untergebenen resetten nicht länger komplett, wenn man den Verfolgungsbereich verlässt
- Neues Gildenlogo “Kapuze und Sichel” zugefügt
- [CONTROLLER] Weltkarte, Lokale Karte, und das Schicksalsbrett können jetzt über einen zentrierten Cursor genutzt werden, wenn man keinen virtuellen Cursor nutzt
Änderungen im Kampf-Balancing
Äxte
Die Widerstandsdurchbrechung von Hellebarden und Aasrufern wurde erhöht, um ihren Schadensoutput in Gruppenkämpfen zu steigern und sie in größeren Schlachten effektiver zu machen. Der Aasrufer hat jetzt verbesserten kontinuierlichen Schaden in Gruppenkämpfen, was auch seine Effektivität bei Kristallliga-Anwendungen steigern sollte.
Dolche
Das Blutritual macht jetzt mehr Schaden bei jedem Treffer, wodurch der Einsatz in direkter, schneller Abfolge nützlicher wird. Die Fertigkeit hat weiterhin einen DoT, der mit jedem neuen Treffer überschrieben wird, es gibt also auch weiterhin gute Gründe, diese Treffer zeitlich möglichst weit auseinander zu platzieren, um maximalen Schaden zu erreichen. Das Blutritual für Burst-Schaden zu nutzen, sollte aber auch weiterhin deutlichen Schaden anrichten. Der maximale Schaden der Fertigkeit insgesamt bleibt unverändert.
Speere
Die Widerstandsdurchdringung der Glefe wurde reduziert, um ihren kontinuierlichen Schaden in Gruppenkämpfen etwas zu verringern. Dies sollte auch den kontinuierlichen Schaden innerhalb der 5 vs. 5 Kristallliga reduzieren, ohne einen größeren Einfluss auf den Schadensoutput im Einzelspiel zu haben.
Schwerter
Zweischwerter war bisher sehr ähnlich zu vielen anderen Schwertfertigkeiten, es blieb wenig Spielraum für die Fertigkeit, eine starke, einzigartige Rolle zu erfüllen, ohne andere Schwertfertigkeiten damit zu überdecken. Aus diesem Grund wurde dieser E-Fertigkeit ein Bonus auf Angriffsgeschwindigkeit und Angriffsschaden gegeben, um Zweischwerter so zu einem starken Auto-Angriff Nahkämpfer zu machen. Die Fertigkeit “Schwächung” wurde auch verbessert, um den vom Gegner angerichteten Schaden deutlicher zu beeinflussen, und so eine andere gute Wahlmöglichkeit bei den passiven Effekten zu bieten. Die Trefferregistrierung des Mächtigen Schlags (Breitschwert) wurde überarbeitet, sodass nur Schaden angerichtet wird, wenn der Schlag nah am Ziel landet, was die Kontermöglichkeiten verbessert.
Kriegshandschuhe
Da die Fäuste von Avalon Schwierigkeiten hatten, ihren Platz im Spiel zu finden, wurde die Reinigende Kombination angepasst. Der Roundhouse-Tritt am Anfang wurde entfernt, die Fertigkeit beginnt stattdessen mit dem Sprungtritt. Das bringt weniger Abklingzeit und hält den Gegner länger in der Luft, was den Folgeangriff mit Reinigender Faust einfacher macht. Um die Kombination noch stärker zu machen, reinigt der letzte Treffer jetzt außerdem noch getroffene Gegner direkt beim Treffer, was die defensiven Buffs entfernt, bevor der Schaden angerichtet wird.
Der Seitenschritt ist eine weitere Fertigkeit bei den Kriegshandschuhen, die ihren Platz noch nicht wirklich gefunden hatte. Sie wurde daher ebenso überarbeitet, und zu einer neuen Fertigkeit, Flinkes Fußwerk, umgebaut. Die Fertigkeit beginnt mit einem Roundhouse-Tritt, wie der, der zuvor die erste Stufe der Reinigenden Kombination bildete, der Tritt verursacht jetzt aber nur noch Schaden, ohne den Wegstoß-Effekt. Nachdem ein Gegner von diesem Tritt getroffen wurde, kann die Fertigkeit sofort erneut gewirkt werden, um so den Seitenschritt als Folgeaktion zu nutzen. Der Seitenschritt gibt keinen Buff für automatische Angriffe, stattdessen erleidet der Anwender für die Dauer der Animation weniger Schaden, es ist also eine reine Hilfe zum Ausweichen oder neu Positionieren. Zusätzlich wurde die Reichweite der Schockwelle erhöht, sodass sie ihre angedachte Rolle zum Erreichen von entfernteren Gegnern besser erfüllen kann.
Bögen
Mit den aktuellen Änderungen am Verzauberten Köcher verfielen die Aufladungen leichter wieder und hatten eine langsamere Aufbauzeit, was mehr Kontermöglichkeiten erlaubte. Allerdings waren die normalen Bögen weiterhin etwas unterrepräsentiert. Deswegen wurden die Änderungen bei der Dauer der Aufladungen rückgängig gemacht, das Burst-Potential wurde aber zum Ausgleich etwas reduziert.
Froststäbe
Froststäbe waren in unterschiedlichen Bereichen des Spiels sehr dominant. Mit ihren Schadensspitzen beim Stapeln mehrerer Zauberzeitmodifikatoren übertrafen sie die meisten ranged DPS. Dieser Spielstil wurde insgesamt so beibehalten, aber der Schaden von Eissplitter wurde leicht reduziert, um die erreichbaren DPS-Spitzen bei Froststäben generell zu reduzieren. Außerdem wurde, da der Frostwind einen großen Einflussbereich für den CC-Effekt bei verhältnismäßig geringer Abklingzeit bietet, diese Zeit etwas erhöht.
Hämmer
Kürzlich eingebrachte Änderungen bei der Skalierung der CC-Dauer und Diminishing Returns haben Hämmer weniger effektiv gemacht, da ihre Stärke hauptsächlich von einer einzelnen, lang anhaltenden Betäubung kam. Aus diesem Grund wurde die Betäubungsdauer des Rammstoßes erhöht, damit Hämmer wieder mehr Wucht in Teamkämpfen erhalten.
Heiligenstäbe
Der große Heiligenstab war eine sehr schlagkräftige Waffe in der Auswahl der Heiligenstäbe, die es Nahkampfgegnern schwierig machte, überhaupt in den Kampf zu kommen. Die Wegstoßung war, aufgrund der langen Flugzeit, viel zu schwerwiegend. Damit die Heiligenstäbe weniger übermächtig gegen Nahkämpfer wirken, wurde die Geschwindigkeit der Wegstoßung erhöht, was die effektive Zeit in der Luft für die getroffenen Gegner reduziert.
Keulen
Schwere Keulen waren unterrepräsentiert, auch wenn ihre Stille und Reinigung sie zu einem guten Konter gegen Naturstab-Aufrechterhaltungs/Sustain Builds in der 5 vs. 5 Kristallliga-Meta machen sollte. Um ihre Attraktivität zu steigern, wurde der Wirkungsradius des Kampfgeheuls erhöht, sodass Schwere Keulen ihre angedachte Rolle besser erfüllen können.
Naturstäbe
Naturstäbe sind schon lange sehr stark darin, den Druck auf Gegner in 5 vs. 5 Kristallliga-Matches aufrechtzuerhalten. Um ihre Heilung in anderen Spielbereichen nicht zu stark zu reduzieren, wurde die Abklingzeit der Reinigenden Heilung erhöht und die zusätzliche Heilung reduziert, sodass sie leichter von Tanks unter Druck gesetzt werden können. Wenn das gegnerische Team den Naturstabnutzer zwingt, Reinigende Heilung zu nutzen, reduziert es damit auch die von diesem Spieler gelieferte Heilung.
Um die potenzielle Aufrechterhaltung/Sustain von Teams mit 2 Heilern weiter zu reduzieren, wurde die Dauer von Schutz der Natur reduziert. Zusätzlich wurde eine direkte Heilung zugefügt, um so sicherzustellen, dass die Heilungskrankheit ein Faktor bleibt. Zum Ausgleich für diese direkte Heilung wurde der Heilungssteigerungseffekt etwas reduziert.
Helme
Avalonische Platten- und Stoffhelme waren in der letzten Zeit von eher weniger Relevanz im Meta-Game. Der reinigende Rauch war eine sehr gute Wahl mit offensiver und defensiver Anwendung, bot aber keine ausreichende Dauerhaftigkeit für die lange Abklingzeit. Um diese Dauerhaftigkeit zu steigern, wurde die Trefferverzögerung reduziert und die Reichweite erhöht. Der Avalonische Strahl bekommt auch eine verkürzte Abklingzeit, um ihn als Alternative attraktiver zu machen.
Schuhe
Der Schadensbuff der Teufelsbratenschuhe konnte bislang genutzt werden, um den Schaden über die Buff-Begrenzung zu heben, da das Zeichen des Opfers den Bonusschaden gegen Spieler erhöhte. Um in der Zukunft solche Schadensspitzen zu vermeiden, wurde der Buff durch eine normale Schadenserhöhung ersetzt. Um Tanks eine weitere Option für einen starken Angriff zu bieten, wurde die Abklingzeit des Ellbogenschlags reduziert.
5 vs. 5 Kristallliga
Da es sehr schwierig ist, 3 Punkte auf der neuen Karte zu halten, ziehen sich die Begegnungen jetzt im Durchschnitt deutlich länger. Um diese langsamere Punktereduktion zu kontern, wurde der Punkteabzug pro Kill erhöht. Dadurch wird das Töten von Spielern stärker belohnt und die Effektivität einer Strategie des schlichten Aushaltens / besseren Heilens reduziert.
Quelle: Offizielle Webseite