Nemexia

Im Gespräch mit Alexander Kornelsen von XS Software.

In der Galaxie von Nemexia herrscht seit jahrtausenden Krieg. Die Konföderation, die Terteths und die Nox streiten um die Führungsrolle in der Galaxie. Der Spieler kann nun selbst entscheiden welcher Rasse er die Treue schwört um so um die Führungsrolle in der Galaxie zu kämpfen. Wir haben uns mit Alexander Kornelsen von XS Software über Nemexia unterhalten.


GamesSphere: Hallo Alexander! Danke, dass du dir Zeit für ein Interview mit uns genommen hast. Stell dich doch bitte kurz vor!

Alexander: Hi, ich bin Alex und arbeite als Country Manager für XS Software, einem großen Browsergamepublisher und -developer. Momentan kümmere ich mich vor allem um den Release unseres neuen Titels Nemexia, was mir viel Freude bereitet, denn die geschlossene Beta hat uns gezeigt, wie gut wir die Wünsche der deutschen Browsergamespieler bereits erfüllen konnten.

GamesSphere: Gleich zu Beginn vermittelt die Webseite die Besonderheit der drei spielbaren Völker. Erzähl uns doch bitte etwas über die Geschichte der Rassen und die Besonderheiten.

Alexander: Nemexia basiert auf einer pompösen und komplexen Hintergrundgeschichte, diese erzählt davon wie die Völker zueinander stehen. Bisher wurde diese Geschichte noch nicht veröffentlicht und wir werden sie jedem Spieler Stück für Stück erzählen. Es beginnt alles damit, dass die Menschen im Jahr 2012 den ersten Roboter mit künstlicher Intelligenz gebaut haben werden. Viele Jahre später werden die Menschen gezwungen, ihren Planeten Erde zu verlassen und die Alienrasse Nox taucht auf. Was genau passiert, darf ich noch nicht verraten, denn die einzelnen Kapitel werden im Spielgeschehen enthüllt. Die Story erklärt, warum die eigentlich verfeindeten Rassen zusammen arbeiten müssen, um zu überleben, warum sie ein intergalaktisches Sternentor bauen müssen.

GamesSphere: Inwiefern wirkt sich die Wahl meiner Rasse auf das Gameplay aus und wo sind die Unterschiede?

Alexander: Die drei Rassen unterscheiden sich grundsätzlich im Interface und Design, aber auch im Spielgefühl und -charakter. Wählt man beispielsweise die Nox, so sollte man unbedingt auf Masse setzen, denn in großen Mengen, zeigen sie ihre wahre Stärke. Die Terteth hingegen haben einen immensen technologischen Vorteil: futuristische Waffen machen ihre Raumschiffe sehr mächtig.

GamesSphere: Worauf konzentriert sich Nemexia? Ist es eher auf die wirtschaftliche Komponente ausgerichtet oder auf die kriegerische Auseinandersetzung zwischen Spielern?

Alexander: Nemexia konzentriert sich in erster Linie auf Teamplay. Jeder Spieler soll genau das tun können, was er am besten kann, deswegen haben wir die Geno-Planeten eingeführt. Um einen Geno-Planeten gründen zu können, müssen sich Spieler in Allianzen zusammenschliessen. Sobald dann dieser spezielle Planet gegründet wurde, kann man die Allianzmitglieder aufteilen: Ein Spieler ist zum Beispiel gänzlich für Ressourcenversorgung zuständig, ein anderer herrscht über die gesamte Flotte der ganzen Allianz, für Diplomatie ist dann beispielsweise auch wieder ein Dritter zuständig. Somit kann jeder Spieler in seinem Bereich voll aufgehen und sich auf das konzentieren, was ihm am meisten Spaß macht.

GamesSphere: Verfügt Nemexia über einen Angriffsschutz der anfangs Neulinge vor Angriffen schützt?

Alexander: Selbstverständlich sind Anfänger zu Beginn geschützt, damit sie Zeit haben, das Spiel, die Community und die Story kennenzulernen. Ganz in Ruhe wird man von einem Berater in das Spiel eingeführt, baut seine Grundversorgung aus und beginnt zu forschen. Sobald man daran interessiert ist, endlich mal seine Kampfflotten auszuprobieren, geht der Spaß allerdings erst richtig los. Man muss also keine Angst haben, sofort nach Registrierung von mächtigen Gegnern belagert zu werden.

GamesSphere: Wie kann man sich das Handelssystem vorstellen? Gibt es so was wie einen Marktplatz bzw. Handelsplaneten oder können Spieler ausschließlich untereinander handeln?

Alexander: Selbstverständlich haben wir ein ausgeklügeltes Handelssystem, was aufgeteilt ist in Handel mit Mitspielern und dem Handel mit NPCs. Wir empfehlen allerdings immer mit Spielern zu handeln, da man dort meistens bessere Preise bekommt und beide Seiten davon profitieren können.

GamesSphere: Welche Rohstoffe gibt es in Nemexia und wie funktioniert das Fördern und Handeln von Rohstoffen im Einzelnen?

Alexander: Es gibt 4 Ressourcen: Metall, Kristall, Gas und Energie. Diese werden mit bestimmten Gebäuden gefördert und ihre Effizienz bestimmt sich durch ihre Stufen. Jede Rasse hat dabei eigene Methoden, um an die Ressourcen zu kommen. Die Nox zum Beispiel extrahieren Metall, wobei die Konföderierten Metall in Minen abbauen. Energie ist eine ganz spezielle Ressource, denn diese wird durch die örtliche Sonne geladen. Nemexia ist allerdings so angelegt, dass Sonnen mit der Zeit sterben und somit immer schwächer werden, bis sie gänzlich verschwinden. Im schlimmsten Fall kann es sogar passieren, dass eine feindliche Allianz die eigene Sonne zerstört. Dies zwingt alle Bewohner der Galaxie dann dazu, sich den Gegnern zu stellen, um die Sonne zu verteidigen, auch wenn man eigentlich untereinander verfeindet ist. Spannende Kämpfe um Ressourcen sind somit garantiert.

GamesSphere: Planeten sind in Nemexia in drei verschiedene Zonen aufgeteilt. Was kannst du uns darüber erzählen?

Alexander: Die Idee ist, das Spiel so benutzerfreundlich und übersichtlich wie möglich zu halten. Deshalb haben wir jeden Planeten in 3 Zonen aufgeteilt: Ressourcen-, Industrie- und Militärzone. Kinderleicht kann man zwischen den Zonen switchen und findet alle Gebäude sofort. Zusätzlich können bei Nemexia die Gebäude an jede beliebige Stelle gebaut werden, das heisst jeder Planet sieht anders aus. Die einzelnen Gebäude werden auch von ihrer Stufe abhängig immer größer: baut man beispielsweise Silos oder eine Werft, so ändern diese auch für den Spieler sofort sichtbar ihr Aussehen. Bei Silos

GamesSphere: Müssen wir mit längeren Wartezeiten rechnen oder können die Gebäude schon kurz nach dem Baubefehl zum Einsatz kommen?

Alexander: Nemexia soll den Spielern Langzeitspielspaß bieten, deswegen sind die Gebäude nicht direkt nach dem Klick ausgebaut, sondern benötigen eine gewisse Bauzeit. Auch wenn man bis zu 5 Gebäude gleichzeitig bauen kann, muss man effizient denken und längerfristig planen. Der eingebaute Berater allerdings, bringt den Spielern schnell die Grundzüge des Spiels bei und leitet den Beginn eines spannenden Weltraumabenteuers ein. Nemexia ist also nicht nur für Profis, auch Neustrategen werden ihre Freude haben.

GamesSphere: Erzähl doch bitte mehr zu den Allianzen, gibt es hier Besonderheiten in Bezug auf Aufgaben oder ergeben sich auch noch andere Möglichkeiten bzw. Vorteile?

Alexander: Wie bereits erwähnt setzt Nemexia absolut auf Multiplayerspaß. Erfahrene Browsergamer wissen, ein Browserspiel macht erst richtig Spaß, wenn man mit neuen und alten Freunden spielen kann. Bei Nemexia soll man gemeinsam in den Krieg ziehen, sich unterstützen, verstärken, motivieren, retten, helfen... Allianzen sind der erste Schritt zum gemeinsamen Spielen, mit Nemexia gehen wir allerdings noch einen großen Schritt weiter. Der bereits erwähnte Geno-Planet ermöglicht den Allianzmitgliedern ein unvergleichbares Teamplay, denn alle Mitglieder sind wichtig, um gemeinsam den mächtigen Planeten zu koordinieren zu können.

GamesSphere: Gibt es auch Aufgaben, die nur gemeinsam im Team bzw. Bündnis gelöst werden können?

Alexander: Bei Nemexia gibt es ein großes Ziel: Man muss das intergalaktische Sternentor bauen. Viele Voraussetzungen müssen dafür getroffen werden, beispielsweise benötigt man 10 seltene Kristalle, die man nur in Gefechten mit anderen Geno-Planeten bekommen kann. Abgesehen davon müssen auch einzigartige Obelisken gebaut werden, die als Basis für das Sternentor benötigt werden, aber auch der gesamten Allianz speizielle Bonis gewähren. Die Allianz, die es schafft das Intergalaktische Sternentor zu bauen und damit dem Sonnensterben entfliehen kann, wird zum Rundensieger erklärt.

GamesSphere: Was gibt es noch abschließend über Nemexia zu sagen?

Alexander: Nemexia bringt einige neue Features, um den Space-Fans endlich mal wieder ein spannendes Strategieerlebnis bieten zu können. Es ist wieder an der Zeit Raumschiffe zu bauen, ferne Galaxien zu entdecken und epische Gefechte zu führen. Ich bin mir sicher, dass jeder Spieler, der sich für Weltraumaction interessiert, seinen Spaß an Nemexia haben wird.

GamesSphere: Ich danke recht herzlich für das Interview und wünsche euch weiterhin viel Erfolg!

Alexander: Auch ich danke und wünsche fröhliche Weihnachten und viel Spaß beim Spiel!

Zum Start der Open Beta von Nemexia verlosen wir 20x 500 Nexis (Premiumwährung) unter allen Teilnehmern. Mehr Informationen zur Teilnahme gibt es hier!