Die finnische Spieleindustrie
16.05.2023 - Neogames, Drehscheibe der finnischen Spieleindustrie, hat ihren Bericht veröffentlicht, der die Aussichten und Fortschritte der Spieleindustrie in den Jahren 2021-2022 beschreibt. Die Gesamtaussichten für die finnische Spieleindustrie sind äußerst positiv, wenn man alle Maßnahmen berücksichtigt. Im Jahr 2021 wird die Branche einen Umsatzsprung erleben und rund 3,2 Milliarden Euro erreichen.
Das entspricht einem Wachstum von über 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem scheint es, dass der Umsatz 2022 bei 3,2 Milliarden Euro bleiben wird. Der Betriebsgewinn der Branche lag im Jahr 2021 bei 0,9 Milliarden Euro. Das Ergebnis für 2022 ist noch nicht bekannt. Mit diesen Zahlen gehört die finnische Spieleindustrie zu den fünf größten Ländern in Europa und festigt ihren Status als führender Hersteller von Handyspielen.
"Es ist erwähnenswert, dass die finnische Spieleindustrie in den letzten zehn Jahren einen Umsatz von 23 Milliarden Euro erwirtschaftet und über 2,5 Milliarden Euro an verschiedenen Steuern nach Finnland abgeführt hat", kommentiert KooPee Hiltunen, Direktor von Neogames. "Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Spieleindustrie ein bedeutender Teil der finnischen Volkswirtschaft geworden ist."
Der wachsende Arbeitgeber leidet unter einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften
Im Jahr 2022 beschäftigte die finnische Spieleindustrie mehr als 4.000 Personen in Finnland und im Ausland, was einen Meilenstein für die Branche darstellt. Ende 2022 wird die geschätzte Gesamtzahl der Beschäftigten in der Branche etwa 4.100 Personen betragen. Das ist ein Zuwachs von rund 500 Personen seit Ende 2020.
Die Zahl der Spielestudios ist wieder angestiegen, und finnische Spieleentwickler/innen gründen mutig neue Unternehmen. Ende 2022 gab es schätzungsweise 232 aktive finnische Spielestudios.
Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften bleibt jedoch eine der größten Herausforderungen für die Branche. Die Branche rechnet mit einem Bedarf von mindestens 500 zusätzlichen Mitarbeitern innerhalb der nächsten zwei Jahre. Da es schwierig ist, in Finnland Fachkräfte zu finden, rekrutiert die Branche in großem Umfang auf dem internationalen Markt und nutzt die Möglichkeiten der Telearbeit.
Verjüngung ist das Lebenselixier der Spieleindustrie
Die Zahl der neu veröffentlichten finnischen Spieletitel ist zurückgegangen, was aber nicht negativ zu sehen ist. Diese Entwicklung ist darauf zurückzuführen, dass sich die lokalen Studios an den globalen Trend des Game-as-a-Service-Modells angepasst haben, das immer beliebter wird. Spiele haben jetzt längere Lebenszyklen, und die Unternehmen konzentrieren sich auf die Weiterentwicklung bestehender Titel.
Während die finnische Spieleindustrie für die Entwicklung von Handyspielen bekannt ist, gewinnt die PC-Plattform schnell an Beliebtheit und ist fast genauso beliebt (64%) wie mobile Geräte (66%). Die Entwicklung von Spielen für mehrere Plattformen ist in Finnland weit verbreitet: 59% der Studios entwickeln Spiele für zwei oder mehr Plattformen.
Finnische Spieleentwickler/innen erforschen aktiv neue Möglichkeiten auf dem Spielemarkt, darunter künstliche Intelligenz, Web3, neue Plattformen, verschiedene Einkommensmodelle und nutzergenerierte Spielinhalte. Während die Spielestudios die rasanten Fortschritte im Bereich der kreativen künstlichen Intelligenz genau beobachten, sind die praktischen Anwendungen in den Entwicklungsprozessen von Spielen noch in Arbeit. An die künstliche Intelligenz werden hohe Erwartungen gestellt, vor allem im Hinblick auf die Bewältigung der steigenden Produktionskosten und die Bereitstellung von zunehmend personalisierten Spielerlebnissen.
Finnischer Bericht zur Spieleindustrie 2022
Neogames hat den Bericht über die finnische Spieleindustrie in Form eines PDF-Dokuments veröffentlicht, das hier verfügbar ist. Der Bericht ist das Ergebnis von Interviews, die mit 134 finnischen Spielestudios geführt wurden. Die gesammelten Informationen wurden mit Daten aus verschiedenen anderen Quellen ergänzt.
Die Finnischen Spielepreise
Die finnische Spieleindustrie feierte am 4. Mai die traditionelle Gala der Finnischen Spielepreise. Insgesamt 11 finnische Spiele wurden in verschiedenen Kategorien nominiert. Der größte Gewinner des Abends war Tree Men Games mit ihrem Spiel PAKO Highway, das sowohl den Preis für das Spiel des Jahres 2022 als auch für das Handyspiel des Jahres 2022 gewann. Das Spiel des Jahres 2022 für den großen Bildschirm ist Undead Horde 2: Necropolis von 10tons. Die kreative Leistung des Jahres 2022 ist das Abenteuerspiel Skábma - Snowfall von Red Stage Entertainment. Weitere Preisträger auf der Gala waren One Trick Entertainment (Rookie of the Year 2022), Critical Force Game Studio-Gründer Veli-Pekka Piirainen (Power Player of the Year 2022), Ren Soharab (IGDA Volunteer of the Year 2022) und Olli Juhola (Finnish Game Jam's Jampion of the Year 2022).