Gilfors Tales

Im Gespräch mit Michal Stasiak von sodigital.

Erlerne neue Fertigkeiten und finde neue Gefährten auf den Weg nach Ruhm und Reichtum. Werde zum furchtsamen Krieger der seine Feinde nur durch seiner bloße Präsenz in Angst versetzt oder zu einem mächtigen Magier, der mit seiner machtvollen Magie seine Feinde in Panik versetzt. Wir haben uns mit Michal Stasiak von sodigital über das neue Spiel unterhalten.


GamesSphere: Hallo Michal! Danke, dass Du dir Zeit für ein Interview mit uns genommen hast. Stell Dich doch bitte kurz vor!

Michael: Hallo! Mein Name ist Michal Stasiak und ich bin der Leiter vom polnischen Studio sodigital, dem Entwickler von Gilfor`s Tales.

GamesSphere: Wie seid ihr auf die Story von Gilfor`s Tales gekommen?

Michael: Die meisten von uns sind Fans des Fantasy-Genres. Dennoch ist es schwer, eine spezielle Quelle der Inspiration zu nennen. Es ist eine eigenständige Geschichte, die sicherlich irgendwo ihre Einflüsse hat, die aber nicht genau benannt werden können. Verfasst wurde die Storyline übrigens von Lukasz Orbitowski, ein in Polen sehr bekannter Schriftsteller. Insgesamt haben wir viel Wert auf eine einzigartige Geschichte gelegt. Schließlich soll der Spieler nicht denken, gewisse Elemente der Story irgendwo schon einmal erlebt zu haben.

GamesSphere: Wer neu im Spiel ist, wird gleich von den NPCs begrüßt, welche nicht nur textlich sondern dank Flash mitunter auch audio-visuell ins Spielgeschehen einführen. Ist der Sprecher aus eurem Hause oder habt ihr dafür jemanden beauftragt?

Michael: Das ist nur in der deutschen Version so. Die Vertonung war eine Art Test (Wir sind ja noch in der Beta) und wurde von unseren Kollegen in Deutschland durchgeführt. Ich denke, man erkennt, dass es sich dabei nicht um professionelle Sprecher handelt. Wir wollen schauen, ob es der Atmosphäre zuträglich ist, wenn die Charaktere sich nicht nur in Textform äußern und legen dabei natürlich auch viel Wert auf das Feedback der Spieler, das wir bekommen.

GamesSphere: Im späteren Spielverlauf nimmt der Anteil von vertonten NPCs deutlich ab. Habt ihr vor, diese bis zum Ende der Beta noch weiter zu vertonen?

Michael: Es hätte sicherlich weniger Sinn gemacht direkt alle Charaktere zu vertonen, nur um die Idee dann eventuell später wieder zu den Akten zu legen. Wie bereits gesagt, ist es eine Testvertonung. Eine Entscheidung, ob wir die NPCs komplett vertonen werden, kann ich aber noch nicht bekannt geben. Mit dem nächsten Update werden einige neue Sounds und Effekte eingepflegt, aber es wird keine neuen NPC-Stimmen geben.

GamesSphere: Im Spiel selbst wird das Ohr aber nicht nur durch den Sprecher bedient, sondern auch durch musikalische Untermalungen. Wurde die Musik extra für das Spiel komponiert?

Michael: Ja, die Musik wurde speziell für Gilfor`s Tales von Piotr Musial komponiert. Ich denke, er wird euch weniger ein Begriff sein, ist in Polen aber recht bekannt. Derzeit können im Spiel nur wenige Songs angehört werden, doch können sich Spieler von Gilfor`s Tales auf weitere Variationen freuen.

GamesSphere: Fantasy-Browergames gibt es wie Sand am Meer, wo siehst Du das Alleinstellungsmerkmal von Gilfor`s Tales?

Michael: Unsere Technologie ist das fehlende Bindeglied zwischen einfachen Flash-Spielen und solchen, welche die Installation eines zusätzlichen Clients benötigen (mit 5 Gigabyte an Daten). Um Gilfor`s Tales zu spielen, muss man 7 Megabyte Daten herunterladen, also 1.000 Mal weniger als bei zugkräftigen Online-Spielen. Das Resultat ist, dass Gilfor`s Tales zuhause, in der Schule oder auf der Arbeit gespielt werden kann, ohne zusätzliche Software zu installieren. Kein Spiel auf dem Niveau von Gilfor`s Tales hat solche geringen Anforderungen. Dementsprechend ist alleine die Technik des Spiels ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Sektor. Ebenso können wir auch die professionelle Story oder die musikalische Untermalung erwähnen.

GamesSphere: Welche Möglichkeiten bietet Gilfor`s Tales, sich mit anderen Spielern zu messen und zu vergleichen?

Michael: In Gilfor`s Tales findet ihr sowohl PvP- als auch Coop-Modi, die für zwei bis sechs Personen ausgelegt sind. Wie in jedem Onlinespiel können sich Spieler miteinander unterhalten und sich auch außerhalb der Quests treffen oder aber sie eben im Verbund zusammen erledigen.

GamesSphere: Ein zentraler Bestandteil in Gilfor`s Tales ist das Erledigen von Quests. Was kannst du uns über das Questsystem in Gilfor`s Tales erzählen?

Michael: Die Charakterentwicklung in Gilfor`s Tales wird kontinuierlich weiterentwickelt. Im Moment entfernen wir jegliche Grenzen bei den Stufen, weshalb wir den Schwierigkeitsgrad der Quests umbauen müssen. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Gegenstände dramatisch zu. Außerdem halten wir natürlich an den traditionellen Abenteuer-Quests fest. Die Reise durch die Welt von Gilfor`s Tales wird für Abenteurer und Item-Sucher verlockend sein. All das wird in einem baldigen Update kommen.

GamesSphere: Um voran zu kommen, muss der Spieler Quests bestreiten, um so Erfahrung zu gewinnen. Gibt es hier stetig völlig neue Missionen?

Michael: Wir versuchen uns mit talentierten Autoren zusammenzusetzen. Sie sind sehr kreativ und aus diesem Grund muss auch unser Design-Ansatz kreativ sein. Es wird kein Quest zwei Mal exakt gleich im Spiel vorkommen, da die Geschichte um eine Quest immer eine andere ist. Die Aufgaben selbst wiederholen sich natürlich in gewisser Art und Weise, das lässt sich bei Online-Rollenspielen nie vermeiden, vor allem nicht bei der Anzahl an Quests. Aber auch hier probieren wir selbstverständlich alles so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Das geht vom einfachen Erledigen von Wölfen bis hin zur Verfolgung eines NPCs ohne entdeckt zu werden.

GamesSphere: Gilfor`s Tales bietet fünf spielbare Charakterklassen und weitere drei Klassen, die dem Spieler noch nicht zur Auswahl stehen. Wann werden diese zur Verfügung stehen?

Michael: Nach der Änderung der Charakterentwicklung, werden wir uns auf den Inhalt wie eben diese drei Klassen konzentrieren. Ich vermute, dass das neue Jahr die neuen Klassen bringen wird. Wann das genau sein wird, können wir zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht sagen.

GamesSphere: Wirkt sich das Spielgeschehen auf die Wahl meiner Charakterklasse aus?

Michael: Das Spielgeschehen ändert sich nur durch die Entscheidungen der Spieler. Ein Spieler muss unterschiedliche Klassen in seinem Team besitzen um erfolgreich zu sein. Schon allein auf Grund dieser Tatsache wäre es nicht möglich das Spielgeschehen auf eine bestimmte Charakterklasse zu zuschneiden, da der Großteil des Spiels eben mit mehreren Klassen in einer Gruppe gleichzeitig absolviert wird. Egal ob der Spieler alle Charaktere selbst steuert oder mit anderen Spielern zusammen spielt.

GamesSphere: Welche Vor- bzw. Nachteile haben die verschiedenen Charakterklassen zueinander?

Michael: Darüber könnte ich mich lange auslassen. Jeder Charakter hat eine unterschiedliche Zusammenstellung von Fähigkeiten, die zu seiner Rolle in der Welt von Gilfor`s Tales passt. Der Krieger hat dementsprechend Vorteile im Nahkampf, teilt mehr Schaden aus und kann auch mehr einstecken als andere Klassen. Wiederum andere Klassen eigenen sich für den Fernkampf, können heilen oder andere Dinge tun, die die anderen Klassen nicht können. All das aufzulisten würde sicherlich den Rahmen des Interviews sprengen. Die Charaktere unterscheiden sich für ein einzelnes Spiel jedenfalls sehr stark voneinander. Welche Klasse sich für den Spielstil eines Einzelnen am besten eignet sollte dabei jeder für sich selbst herausfinden. Die meisten haben da eh ihre Vorlieben, die sie aus anderen Spielen bereits mitbringen.

GamesSphere: Sind noch weitere Charakterklassen geplant?

Michael: Im Moment planen wird den Abenteurer, Druiden, Drachentöter und Zwergentechniker. In der Warteschleife befindet sich der Elf-Bogenschütze. Wie bereits erwähnt wollen wir aber erstmal die Charakterentwicklung fertigstellen bevor wir uns an die nächsten Klassen machen. Details können wir deshalb noch nicht bekanntgeben, machen dies dann aber natürlich sobald diese feststehen.

GamesSphere: Gibt es ein Maximallevel, das ein Spieler erreichen kann?

Michael: Im Moment schon aber das kommende Update wird diese Grenze entfernen. Wir sind sehr erfreut darüber, dass die Spieler dann keine Schranken mehr haben werden. Sie können sich dann nach belieben weiterentwickeln ohne durch das Spielsystem limitiert zu sein.

GamesSphere: Ihr versprecht stetige Weiterentwicklung mit Einbindung der Community. Kannst Du uns hier weitere Beispiele nennen?

Michael: Na klar! Wir arbeiten unter anderem an einer Community-Seite mit starker Anbindung zum Spiel, so dass die Spieler einfach ihren Spiel-Erfolge präsentieren und gleichzeitig von der Mitgliedschaft in der Community profitieren können. Beispielsweise werden alle Freunde von Gilfor`s Tales bei Facebook einen Preisnachlass im Shop erhalten.

GamesSphere: Ist es möglich „Bündnisse“ mit anderen Spielern zu formen? Wenn ja, gibt es hier Besonderheiten in Bezug auf Aufgaben oder ergeben sich auch noch andere Möglichkeiten bzw. Vorteile?

Michael: Aktuell bildet der Coop-Modus die einzige Möglichkeit, kooperativ zu spielen. Er macht den Spielern Spaß und sie sind zufrieden. Die Gilden kommen bald. In der Tat wird die Zuflucht in der Gilde des Systems (Anarchie, Demokratie oder Diktatur) durch das Verhalten der Spieler und ihre Teilnahme an den Aufgaben genauso beeinflusst wie durch Wettbewerbe mit anderen Gilden.

GamesSphere: Gibt es schon einen geplanten Termin für den finalen Start und wird es dann einen Reset der Beta-Accounts geben?

Michael: Die neue Version wird kontinuierlich getestet. Das Veröffentlichungsdatum ist aber von den Resultaten abhängig, weshalb wir keinen Termin nennen können, auch wenn wir es gerne würden. Wir planen übrigens nicht, die Accounts der Beta bei neuen Änderungen zurückzusetzen.

GamesSphere: Welche Bilanz habt ihr bisher aus der Beta gezogen und wie ist das Feedback der Community?

Michael: Vor allem Hardcore-Spieler helfen uns sehr viel. Das ist kein Klischee – wir begrüßen ihre Aufmerksamkeit bei zu einfachen oder zu schwierigen Gebieten. Wir würden gerne mehr Spieler sehen, die ihre Erfahrungen schildern, sind aber dennoch zufrieden über das Feedback, das wir erhalten. Insgesamt ist das Feedback ein sehr positives, auch wenn es natürlich hier und da noch Punkte gibt, die es zu verbessern gilt. Schließlich sind wir noch in der Betaphase.

GamesSphere: Möchtest Du abschließend noch etwas zu Gilfor`s Tales sagen?

Michael: Ich ermutige jeden, die Entwicklung des Spiels zu verfolgen. Wir sind ein kleines, doch talentiertes Team, das den Markt hoffentlich mit einem neuen Denkansatz zum Online-Gaming überraschen wird. Probiert es einfach aus und freut euch auf viele noch kommende Neuerungen!

GamesSphere: Ich danke recht herzlich für das Interview und wünsche viel Erfolg!