Bigpoint

Bigpoint startet innovatives SMS-Bezahlsystem in Deutschland

Bigpoint

12.02.2013 - Bigpoint führt heute als erster deutscher Anbieter ein neues, einfacheres SMS-Bezahlsystem ein. Alle Nutzer der Onlinespiele von Bigpoint können ab sofort viel flexibler als bislang per SMS bezahlen und den Betrag frei wählen.

Mit dieser Innovation bieten wir unseren Kunden eine benutzerfreundlichere Möglichkeit per Mobiltelefon zu bezahlen. Feste, niedrige Beträge, wie beispielsweise 1,99 Euro pro Premium SMS, gehören der Vergangenheit an. Der Nutzer entscheidet nun selbst, ob er je nach Größe seines Warenkorbs mehr oder weniger zahlen möchte.“, sagt Jochen Siegert, Head of Payments, Risk & Pricing bei Bigpoint.

Das Verfahren ist denkbar einfach: Der Nutzer erhält direkt nach der Eingabe seiner Mobilfunknummer im Bezahlvorgang des Onlinespiels einen Sicherheits-PIN in einer Bestätigungs-SMS auf sein Handy geschickt, wie beispielsweise vom sicheren Onlinebanking bekannt. Sobald der richtige PIN online eingegeben wird, ist der gekaufte Gegenstand sofort freigeschaltet und der Kunde kann direkt weiter spielen.

Zum einen stellen wir sicher, dass auch tatsächlich der Besitzer des Mobilfunkgeräts die Transaktion einleiten möchte. Zum anderen sind mit dem Verfahren Vertipper wie bei Premium-SMS und damit Verzögerungen bei der gesamten Transaktion ausgeschlossen.“ erklärt Jochen Siegert.

Nach einem erfolgreichen Pilottest in der Türkei führt Bigpoint das Verfahren nun als erster Anbieter in Deutschland bei allen Spielen ein, um es in den nächsten Wochen auf weitere Länder auszuweiten.

Neben dem Kauf auf Rechnung, den Bigpoint Ende 2012 als erster Online-Spieleanbieter überhaupt eingeführt hat, ist nun die flexiblere Nutzung von SMS eine weitere Innovation für Bigpoint-Kunden zur Vereinfachung des Zahlungsprozesses.

Spiele der Firma

Alle Spiele der Firma anzeigen