Community-Management ist ein Erfolgsfaktor
21.07.2010 - Der französische Browsergame-Anbieter Owlient führt den Erfolg seiner Online-Games maßgeblich auf das aktive Community-Management zurück. Owlient beschäftigt dabei eigene Community-Manager, die für die Betreuung der Spielergemeinde verantwortlich sind.
Im Zuge des weiteren Ausbaus seines Community-Managements führt Owlient aktuell weltweit User-Events durch, die von den Community-Managern moderiert werden.Das Aufgabenspektrum der Community-Manager bei Owlient umfasst sowohl strategische als auch operative Aspekte und reicht von der Kundenbetreuung in allen Fragen rund um die Online-Spiele bis hin zur Einrichtung, Pflege und Aktualisierung von Kommunikationsportalen. Der Community-Manager fungiert dabei quasi als Bindeglied zwischen dem Spiele-Entwickler und den Usern.
Im operativen Umfeld ist der Community-Manager nicht nur für die konkrete Betreuung der User - zum Beispiel als Ansprechpartner in Foren - verantwortlich, sondern generell für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des gesamten Plattform-Betriebs. Und das betrifft technische Fragen und inhaltliche Probleme ebenso wie rechtliche Aspekte.
Eine zentrale Rolle des Community-Managers bei Owlient ist dabei das Aufgreifen der Spieler-Ideen, auf deren Basis Owlient seine Spiele-Plattformen kontinuierlich aktualisiert und erweitert. Frédéric Cremer, Vice President Operations bei Owlient, betont: "Unser Ziel ist es, die User an der Weiterentwicklung der Spiele zu beteiligen. Wir analysieren ihre Verbesserungsvorschläge und lassen sie dann zum Teil in die weitere Optimierung unserer Spiele einfließen. Das kann sowohl das Design und die Funktionalität als auch die Integration neuer Features betreffen. Die hohe Aktivität unserer User-Gemeinde zeigt sich zum Beispiel schon daran, dass beim Spiel Howrse in Deutschland seit dem Launch Ende 2007 Tausende von Vorschlägen eingereicht wurden. Viele Ideen wurden von Owlient auch umgesetzt."
Im Zuge einer weiteren Förderung des Dialogs mit seinen Online-Gamern richtet Owlient aktuell User-Events in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA aus. Owlient möchte mit den neuen User-Treffen seinen Spielern eine weitere Gelegenheit bieten, sich auszutauschen und ihre Ideen oder Verbesserungsvorschläge zu präsentieren.
Cremer erklärt: "Unser Ansatz ist, dass bei jedem Start unserer Browsergames im Web auch ein Community-Management und Kundensupport in der jeweiligen Landessprache zur Verfügung stehen. Community-Management ist für uns dabei deutlich mehr als nur die Moderation eines Forums oder User-Support. Für uns ist es eine zentrale Aufgabe des Community-Managers, dass er genau auf das Feedback der User achtet, damit wir die Spiele weiter optimieren können. Und wir können als dynamisches Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und einer schlagkräftigen Entwickler-Truppe diese neuen Ideen auch unmittelbar aufgreifen und schnell umsetzen - das unterscheidet uns auch von den meisten anderen Browsergame-Anbietern."
Quelle: Pressemitteilung
- www.owlient.eu