Branche

Angriff auf playzo.de

Branche

18.03.2008 - Gestern wurde ein Server des Spieleportals playzo.de Opfer einer DoS-Attacke.

Playzo.de ist ein neues Spieleportal mit globalem Login (einmal registrieren, alles spielen). Mit Operation Weltherrschaft brachte der Betreiber, Christoph Süß, bereits 2001 sein erstes Browsergame auf den Markt. Playzo.de ist erst seit wenigen Monaten online, hat in dieser Zeit aber schon einige Erfolge vorzuweisen. Mit Warfare1942 und FWM (Feuerwehrmanager) sind bereits zwei neue Spiele zum Portfolio hinzugekommen und mehr als 15.ooo Spieler haben sich bereits registriert.

Vergangene Nacht wurde das Spieleportal nun ebenfalls Opfer eines Serverangriffes (siehe DDoS Attacken auf OGame). Dem Angreifer sei es gelungen, den Server von playzo.de mithilfe von flooding* zu überlasten, so Cristoph Süß, Geschäftsführer bei playzo.de. Die Lücke auf dem Server sei nun aber geschlossen. Zusätzlich habe man eine Hardware Firewall installieren lassen, um weiteren DDoS Attacken vorzubeugen.

C.Süß: "Unser Hoster musste das IP Subnetz des Angreifers erst aussperren, damit das Problem behoben werden konnte, sodass wir auf seine Zuarbeit angewiesen waren. Wir haben das System nun mit ein paar zusätzlichen Tricks abgesichert, doch leider ist man gegen solche Angriffe nie 100%ig sicher." (OP-W Forum)

*flooding= In diesem Fall eine Flut von Pings um einen Server zur Überlastung zu bringen.

 

  • Quelle: Offizielle Webseite

Highlight Games