World of Tanks

Spezialwochenende: Operation Zitadelle

World of Tanks

05.07.2013 - Operation Zitadelle war der Name der deutschen Offensive, mit der die riesige Schlacht um Kursk 1943 eingeleitet wurde. An diesem Wochenende blicken wir zurück auf die Ereignisse einer der bekanntesten Panzerschlachten in der Geschichte und erfreuen uns an spielinternen Boni!

3x Mannschaftserfahrung

Holt eure Mannschaften in der Kaserne aus ihren Kojen und schickt sie an die Arbeit! Dieses Wochenende wird schneller gelernt.

Medaillenjagd: Krieger


Ihr denkt, ihr seid der beste Schütze im Team? Erlangt die Krieger-Medaille, indem ihr mehr Gegner erledigt, als jeder andere in der Schlacht (mindestens 6) und verdient zusätzliche 25.000 Credits! Dieser Bonus wird eurem Konto automatisch beim Erhalt der Medaille gutgeschrieben.

30 % zusätzliche Credits mit folgenden Fahrzeugen:

  • StuG III
  • Pz.Kpfw. IV
  • Pz.Kpfw. V Panther
  • Pz.Kpfw. VI Tiger
  • T-34
  • KV-1S
  • SU-152


60 % zusätzliche Credits mit folgenden Fahrzeugen:

  • SU-76
  •  T-70
  • Pz.Kpfw. III


Auftrag: Macht sie kalt!

Kommandanten, wir haben einen Auftrag für euch an diesem Wochenende! Für jedes gespielte zufällige Gefecht erhaltet ihr 30 % mehr Credits, wenn ihr unter den besten drei Spielern in eurem Team seid, die am meisten Schaden zufügen (ungeachtet dessen, ob euer Team gewinnt oder verliert)!

50 % Nachlass auf Garagenstellplätze

Ihr wollt neue Panzer, habt aber nicht genug Platz dafür? Kauft euch dieses Wochenende weitere Stellplätze zum halben Preis!

50 % Nachlass auf die Zurücksetzung der Besatzungsfertigkeiten

Vielleicht wollt ihr mit eurer Besatzung einige neue Taktiken ausprobieren? Die Rücksetzung ihrer Fertigkeiten ist jetzt günstiger – egal, ob mit Gold oder Credits!

50 % Nachlass auf (erneute) Besatzungsausbildung

Ihr habt einen neuen Panzer und braucht eine erfahrene Besatzung? Dann schult sie zum halben Preis um – egal, ob mit Gold oder Credits!

Diese Boni sind von Samstag, dem 6. Juli um 07:10 Uhr bis zum Dienstag, dem 9. Juli um 7:00 Uhr im Spiel erhältlich.

 

Geschichte

Nachdem die Deutschen die Schlacht um Stalingrad verloren hatten, rangen sie verzweifelt um den Sieg an der Ostfront. Operation Zitadelle war der Name ihres Versuchs, wieder in die Offensive überzugehen.

Nach der Schlacht um Stalingrad hatte sich eine riesige Ausbuchtung in den deutschen Linien gebildet, der sogenannte Kursker Bogen. Innerhalb dieses Bogens massierte sich eine schlagfertige Konzentration sowjetischer Streitkräfte. Die Deutschen versuchten, diesen Bogen zurückzudrängen, um ihre Linien zu verkürzen und den Sowjets die Macht ihrer Streitkräfte zu demonstrieren.

Die Vorbereitungen auf und Planungen für diese Offensive waren immens. Die deutschen Truppen waren mit riesigen Mengen an neuen Geräten ausgerüstet worden, einschließlich Panzer, wie Tiger und Panther und ihre Planung erstreckte sich auf über vier Monate.

In der Theorie sollte es ein vollkommen geheimer Überraschungsangriff werden, doch es stellte sich als eines der am wenigsten gehüteten Geheimnisse des Krieges heraus. Die Sowjets konnten einfach vorhersagen, was die Deutschen vorhatten, und planten ihrerseits zwei Gegenoffensiven namens Operation Kutozow und Operation Polowodets Rumyantsew.

Das Ergebnis war die Eröffnung der Schlacht um Kursk am 4. Juli 1943, welche sich durch den Juli und August erstrecken sollte. In dieser Zeit fand am 12. Juli das als „größte Panzerschlacht in der Geschichte“ bezeichnete Ereignis auf den Feldern von Prokorowka statt, an dem 1.500 Panzer beteiligt waren.

Trotz der sorgfältigen Planung der Deutschen waren sie nicht in der Lage, die sowjetischen Linien zu durchbrechen und erlitten sehr schwere Verluste, hauptsächlich aufgrund der Überlegenheit der sowjetischen Streitkräfte. Über einen Zeitraum von zwei Monaten hinweg erlitt die deutsche Armee riesige Verluste an Mann und Material. Operation Zitadelle endete als letzte große Offensive der Deutschen in Russland. Bis zum Kriegsende blieben sie in der Defensive.

  • Quelle: Offizielle Webseite

Unsere Wertung

Unterhaltung:
18
Einstieg:
19
Gameplay:
18
Technik:
18
Grafik:
17

Kurzinfo

Trailer

Screenshots