Wewaii

Erstes Update für den Server Maururu

Wewaii

20.09.2011 - Es wird vermutlich den Spielern des Browsergames Wewaii schon aufgefallen sein: Es gibt bei den Hotelsternen plötzlich einen 5ten Stern. Das heißt, dass die Hotels sich auch bald in diese Spitzenklasse vorarbeiten können. Welche Aktivitäten sich diese Luxusurlauber wohl wünschen mögen ist noch nicht bekannt. Lasst euch überraschen.

Änderungen an den Anforderungen für Hotelsterne
Das Steigern der Hotelqualität setzt zukünftig verstärkt voraus, dass bereits andere primäre Fähigkeiten auf der Stufe erworben wurden. Die Urlauber in Wewaii gehen dann davon aus, dass die damit möglichen Aktivitäten auch tatsächlich gebaut sind.
  • 2 Sterne benötigt 2 Fähigkeit Stufe 2
  • 3 Sterne benötigt 2 Fähigkeit Stufe 3
  • 3,5 Sterne benötigt 4 Fähigkeit Stufe 3 (das bedeutet eine zusätzliche)
  • 4 Sterne benötigt 2 Fähigkeit Stufe 4

Urlaub rund um die Uhr
In Zukunft enfällt für die Urlauber die Notwendigkeit zu schlafen - der Urlaub ist auch so schon kurz genug.
Da es immer wieder zu Verhinderungen von Spielspaß durch die Schlafaktivitäten kam, haben wir sie zusammen mit dem obligatorischen Frühstück entfernt. Die Arbeiter sind ja auch 24h aktiv - da brauchen die Urlauber nicht notwendigerweise eine Pause.

In der Folge davon entfallen natürlich ebenso die Einordnungen der Urlauber in Frühaufsteher oder Nachtschwärmer.
Die Wohngebäude erhalten im Gegenzug eine neue Aktivität: Sich ausruhen.

Etwas Besonderes unternehmen

Die Urlauber wünschen sich jetzt häufiger einmal, "etwas Besonderes zu unternehmen". Die Bonus Sponti-Aktivitäten erfüllen nun diesen Wunsch.
Daraus ergeben sich noch zwei Anpassungen:
Die Eröffnungsfeier kann nicht mehr spezifisch von den Urlaubern gewünscht werden
In den Premium-Wohngebäuden ist nun als besondere Aktivität einheitlich die VIP-Lounge enthalten. Partykeller, Fitnessraum und Entspannungsbad entfallen im Gegenzug.

Punkteanzeige in der Nachbarschaft

In Ergänzung zu der Sortierung nach Punkten werden diese nun in der Nachbarschaft- und Freundesleiste auch angezeigt. Die Punkte werden alle 3h zusammen mit der Rangliste aktualisiert und geben einen guten Gesamteindruck von Hotelgröße und -qualität.
Im Tooltipp wird zusätzlich der Punkte-Rang angezeigt.

Sofort sehen, wo was freigegeben ist.
Mit Klick auf einen Wunsch öffnet sich wie bisher eine Liste mit Gebäuden, bei denen diese Aktivität erfüllt werden kann.
Die Liste der Angebote von Freunden und Nachbarn wird nun sofort angezeigt, damit man noch schneller den optimalen Ort für eine Aktivität findet.
Außerdem wurde ein Hinweis ergänzt, wenn kein Angebot gefunden wird.

Kürzere Urlaubsdauern

Wir haben die ganz langen Urlaubsdauern etwas gekürzt und dabei ein wenig das Balancing der Urlaubertypen geändert.
Insbesondere die Clubfan-Urlauber sind deutlich günstiger geworden.

Pauschalurlauber

  • Urlaubsdauern um 0,5 Tage reduziert (3-6)
Qualitätsurlauber
  • Urlaubsdauern um 1 Tag reduziert (4-6)
  • Anzahl verdoppelt 2->4
  • Spontikosten auf 2 erhöht
Clubfan-Urlauber
  • Urlaubsdauern um 1 Tag reduziert (4-6)
  • Wahrscheinlichkeit für nicht-erfüllbare-Wünsche nun 10% von normal (statt 33%)
  • Anzahl um 1 erhöht (3->4)
  • Kosten gesenkt (3->2 Perlen)
Verbesserungen in der Bedienung
  • Die Hauptnavigation wurde etwas nach oben gerückt, damit die Questmarkierung nicht vom Reisebüro-Screen überlagert werden kann.
  • Wenn man vom Support eine Antwort bekommen hat, wird nun ein kleiner Störer am Hilfe-Menü unten links angezeigt
  • Die Textanzeige auf den blauen Anzeige wurde zugunsten einer besseren Lesbarkeit optimiert
  • In Gebäuden steht nun stets die Information, wie viele Urlauber bereits animiert sind.
  • Die Übersichtslisten lassen sich jetzt auch mit Klick auf das darunter liegende Anzeigeelement öffnen. (Anzahl wichtigte Wünsche bzw. Abreise-, Bauzeitanzeige)
  • In den Übersichtslisten der Wünsche und Gebäude können nun direkt Sponti-Punkte bzw. Facharbeiter geordert werden.
  • Der Button zum Öffnen der Freundesliste lässt sich jetzt besser greifen, wenn unbeantwortete Freundesanfragen signalisiert sind
  • Der Umschalt-Button für die Freundesliste wurde an das aktuelle Design angepasst
  • In der Nachbarschaftsliste wird beim Öffnen auf das eigene Hotel zentriert.
  • An verschiedenen Stellen konnten aus Versehen Texte selektiert werden, was zu einer komischen Darstellung führte.
  • Beim Absetzen von Urlaubern aus dem Reisebüro werden keine Gebäude mehr selektiert.
  • Hat man nicht mehr genug Sponti-Punkte zum Werben von Urlaubern, steht im Tooltipp ein Hinweistext
Balacing
Ausstattung ist erst ab 3-Sternen verfügbar, wo sie auch von den Urlaubern gewünscht wird. Wichtig: Es gibt keine Bewertungsabzüge für fehlende Ausstattung - es ist nur Luft nach oben
Geänderte Levelbedingungen für die Hotelsterne
  • Es wurde ein Fehler behoben, wonach bei den Hotelsternen nicht die richtigen Vorbedingungen geprüft wurden
  • Die Vorbedingungen für volle Sterne sehen nun vor, dass man bereits andere Fähigkeiten auf der Stufe erworben hat. Also beispielsweise Stufe 3 Sport und Wellness, um das Hotel auf 3 Sterne aufwerten zu können.
  • Party- und Sporttipps für die Rezeption werden nun erst bei 2 Sternen regulär gewünscht (in Ausnahmen bei 1,5-Sternen möglich)
  • Die Anforderungen für den Tutorialquest zur Nutzung von Freigaben wurde abgesenkt
Bugfixes
  • Im Bewertungsscreen warden fälschlicherweise Kriterien nicht anwählbar, obwohl sie von den Urlaubern bewertet wurden.
  • Bei Liegen wurde unter bestimmten Umständen fälschlicherweise eine Baustelle ausgegeben, obwohl gar keine vorhanden war.
  • Das Popup zur Geländeerweiterung ließ sich nicht korrekt schließen
  • Der Button zum Zurücksetzen das Terrains wurde fälschlicherweise inaktiv oder als Premiumfunktion angezeigt.
  • Die Sortierung der Freundesliste ging durch gelöschte Spieler kaputt
  • Die Anzeige der Verbindungsqualtität (Ping) wurde korrigiert
  • Beim Leveln der Bauarbeiterfähigkeit wurde die falsche Bauarbeiterzahl angezeigt
Textänderungen
  • Bei Preisleistung heißt es jetzt "ich gebe nichts" statt "ich zahle nichts", da sich der Text auf Muscheln UND Erfahrung bezieht, was vorher bei kostenlosen Aktivitäten mißverständlich war.
  • Einige Tutorialtexte wurden geändert, um die nötige Handlung besser zu erklären
  • Quelle: Offizielle Webseite

Kurzinfo

  • Typ
    • Browsergame
  • Schauplatz / Genre
  • Charts Position
    • -
  • Spieleranzahl
    • Riesig
  • Projektorientierung
    • Kommerz./Profes.
  • Entwicklungsstand
    • Offline
  • Publisher
  • Offizielle Webseite
    • Spielbetrieb eingestellt
  • Fehler / Problem melden