Travian

Im Gespräch mit Eckart Foos von Travian Games.

Wenn man nach den ersten Minuten erwartet Asterix und Obelix zu treffen, dann ist man in Travian gelandet. Als Spieler in Travian baust du dein Imperium mit vielen Dörfern auf, rekrutierst eine mächtige Armee und kämpfst mit deiner Allianz um die Vorherrschaft in der Spielwelt. Ob du den Weg der Diplomatie oder des Krieges wählst ist ganz dir überlassen. Gefährliche Abenteuer warten auf dich und deinen Helden, welche du jedoch ohne Zaubertrank bestreiten musst. Wir haben uns mit Travian Games über die Version 4 des Browergames Travian unterhalten.


GamesSphere: Hallo Eckart. Danke, dass Du dir Zeit für ein Interview mit uns genommen hast. Stell Dich doch bitte kurz vor!

Eckart: Gerne doch, mein Name ist Eckart Foos und ich bin der Head of Games hier bei Travian Games. Das klingt nach einem coolen Titel, bedeutet jedoch auch enorm viel Arbeit und Verantwortung, da ich sämtliche Produkte aus unserem Line-Up inhaltlich verantworte.

GamesSphere: Am 16. Februar wurde Travian 4 veröffentlicht. Wo liegt spielerisch die größte Neuerung in der aktuellen Version?

Eckart: Es gibt etliche größere und kleinere Veränderungen, die als Ganzes ein runderes und sehr vielversprechendes Produkt ergeben. Als wichtigste Neuerungen ist das stark erweiterte Heldensystem zu nennen. Hier erhalten Spieler die Möglichkeit ihren virtuellen Helden mit auf Abenteuern erhaltenen Helmen, Schildern, Hosen, Waffen etc. auszurüsten und ihn durch Erfahrungspunkte in individuellen Bereichen zu verstärken. Überflüssiges oder dem eigenen Spielstil nicht Entsprechendes kann er darüber hinaus im Auktionshaus anbieten, oder dort nach Passendem suchen, um sich „seinen“ individuellen Helden zu basteln.

GamesSphere: Browsergames gibt es wie Sand am Meer, wo siehst Du das Alleinstellungsmerkmal von Travian 4?

Eckart: Der Erfolg von Travian spricht für sich. In vielen - auch Travian ähnlichen - Spielen, die vor allem im asiatischen Markt inflationsartig veröffentlicht werden, ist einer der wichtigsten Faktoren vernachlässigt worden oder gar nicht enthalten: Balancing! Die Balance zwischen den Völkern und den individuellen Spielmöglichkeiten ist nach wie vor einer der Hauptfaktoren des weltweiten Erfolges von Travian – auch in seiner jetzt erschienenen vierten Version. Unsere Nutzerzahlen auf Facebook haben sich seit der Veröffentlichung der Beta von 60.000 auf 180.000 verdreifacht. Gemessen an den „Likes“ dürfte Travian das wohl beliebteste Browsergame überhaupt sein. Aber wir ruhen uns nicht auf Statistiken aus, sondern arbeiten kontinuierlich an der Welt von Travian weiter – und das honorieren die Spieler seit jeher. Kaum ein anderes Browsergame mit den Spielaspekten eines Travian ist derart zugänglich aufgrund eines einfachen Einstieges. Wenige bieten derart lang anhaltenden Spielspaß dank deutlicher Spieltiefe und können über eine umfangreiche und ausgesprochen freundliche Community in über 40 verschiedenen Sprachversionen zählen.

GamesSphere: Für die Leute, welche das Spiel noch nicht kennen. Wo liegt grundsätzlich der Unterschied zwischen den Fraktionen und wie beeinflusst die Wahl das Gameplay?

Eckart: Die drei Fraktionen - die bei uns als Völker bezeichnet werden, gehen auf die Vorlieben einzelner Spielergruppen ein.

Spieler die neu bei Travian sind, sollten die Gallier wählen, um sich erst einmal mal in Ruhe umsehen zu können. Sie bieten starke defensive Elemente und sind für Spieler geeignet, die ein Browserspiel mit Ruhe und Bedacht angehen.

Wer mit vielen Einheiten an mehreren Fronten eine aggressive Expansion vorantreiben möchte, sich mit den Nachbarn bereits frühzeitige Scharmützel liefern will, der sollte die Germanen wählen. Angriff ist die beste Verteidigung dürfte wohl das Motto der Germanen sein!

Die größte Herausforderung stellt in Travian das Volk der Römer dar, denn sie setzen auf teure und aufwändig zu bauende Elite Truppen – statt auf massenweise Kanonenfutter. Wer das römische Volk wählt, sollte sich in der Welt von Travian schon ein wenig auskennen, da vor allem die Anfänge einige Herausforderungen bieten werden.

GamesSphere: Welche Vor- bzw. Nachteile haben die verschiedenen Fraktionen zueinander?

Eckart: Das Balancing von Travian 4 ist so ausgelegt, dass jedes Volk autark überlebensfähig ist. Dies kann man auf den vielen Spielwelten sehr gut beobachten. Die Völker unterstützen mit ihren Vorteilen die individuelle Spielweise der Spieler (siehe oben). Es wurde dabei bewusst darauf verzichtet, dass sich die Völker gegenseitig beeinflussen oder ergänzen. Einzig die individuellen Einheiten sind nach dem Schere/Stein/Papier-Prinzip extrem gut gebalanced, so dass gegen jede Form eines Angriffes auch eine bestimmte defensive Taktik greifen wird – vorausgesetzt der Spieler ist vorbereitet!

GamesSphere: Eine weitere Fraktion sind die Nataren. Welche Rolle spielt das Volk in Travian 4?

Eckart: Nataren gab es bereits in früheren Versionen in anderer Form. In Travian 4 bekommen sie aber erstmals ein individuelles Gesicht und sind zudem von Anfang an auf der Karte vertreten. Man unterscheidet zwischen dem Nataren im Kernland mit ihren Weltwunder-Dörfern und den versprengten kleinen Natarendörfern, welche nach und nach auf der Karte erscheinen. Letztere dienen in der Anfangsphase als NPC-Konkurrenten zu vielversprechenden freien Siedlungsplätzen. Sie bauen ihre Dörfer vollkommen eigenständig aus. In ihrem jetzigen Zustand agieren sie jedoch explizit nur passiv, greifen also noch keine Spieler an. Sie sind jedoch extrem harte Feinde beim Kampf um ihre Dörfer.

GamesSphere: Mit einem Weltwunder kann der Spieler die Spielrunde gewinnen, wie lange dauert es circa das Weltwunder auf Stufe 100 auszubauen und kann man dies auch ohne eine Allianz schaffen?

Eckart: Sollte ein Spieler sein Dorf bereits vollständig und optimal ausgebaut haben, nicht angegriffen und belästigt werden, dann dauert es immer noch gut drei Wochen, bis das Weltwunder die finale Stufe 100 erreicht hat und das bauende Volk alle Voraussetzungen dafür (zwei Baupläne) erfüllen konnte.
Der Reiz und Zauber von Travian war und ist seit Anfang an sein Teamspiel. Alleine wird es niemand schaffen ein Weltwunder zu errichten. Dafür werden die vielen Neider und Konkurrenten mit entsprechenden Angriffen schon sorgen…

GamesSphere: Wie funktioniert das Fördern und Handeln von Rohstoffen im Einzelnen, welche Rohstoffe gibt es und wie lange dauert es Gebäude bzw. Armeen zu errichten?

Eckart: Es gibt lediglich vier Rohstoffe: Holz, Lehm, Eisen und Korn. Diese stehen dem Spieler zur Verfügung, wenn er die Erntefelder entsprechend ausbaut und eine entsprechende Anzahl an Ressourcen pro Stunde erntet.
Die Produktionszeit von Gebäuden ist höchst unterschiedlich und kann von 30 Sekunden bis zu 20 Tagen im Extremfall dauern. Dies ist auch davon abhängig, wie weit das Hauptgebäude ausgebaut ist, da sich dadurch die Produktionszeiten stark verkürzen lassen.
Der Bau von Armeen ist natürlich vor allem bei feindseeliger Nachbarschaft ein wichtiger Aspekt und muss wohl geplant werden. Man kann nie genug Truppen haben, denn bereits nach wenigen Wochen Spielzeit produzieren die wirklich engagierten Spieler durchgehend Truppen. Die Kaserne und der Stall stehen also selten still und die eigenen Truppen müssen durch Korn ernährt werden. Es ist also wichtig hier immer ein Blick auch auf den Nahrungsressourcen zu haben, sonst verhungern meine teuren Einheiten, bevor auch nur ein Gegner angegriffen werden konnte.

GamesSphere: Welche Rolle spielt der Held bei Travian 4?

Eckart: Im Gegensatz zu den Travian classic Versionen spielt er nun eine größere Rolle. Die individuellen täglichen Abenteuer und die dort gefundenen Gegenstände machen den Helden zu einer gelungenen Neuerung in Travian 4. Das bestätigen uns auch unsere Spieler weltweit, die diesen leichten Rollenspielaspekt sehr zu schätzen wissen. Jeder Spieler kann sich entscheiden, ob der Held z.B. die Rohstoffproduktion unterstützt, sich selbst weiterentwickelt durch Erfahrungspunkte aus bestandenen Abenteuern oder ob er bei Angriffen als Unterstützung mitkämpft.

GamesSphere: Wie kann man den eigenen Held stärken und ergeben sich hierdurch neue Möglichkeiten im Spiel?

Eckart: Wie gewohnt steigert man die Werte seines Helden durch Level-Ups und steigert offensive oder defensive Fähigkeiten, oder erhöht die Produktion von Ressourcen. Seit Travian 4 bieten auch gefunden Gegenstände starke Individualisierungsmöglichkeiten. Diese Items findet man auf Abenteuern oder ersteht sie bei Auktionen von anderen Spielern.
Die viele Gegenstände bieten den Spielern die Möglichkeit individuellen Ausrüstungen zu entwickeln und zwischen diesen auch hin und her zu wechseln. So gibt es z.B. Rüstungen, die dem Helden höhere Angriffswerte bieten, Waffen, die bestimmte begleitende Einheiten verstärken oder Helme, die mehr Kulturpunkte generieren. Es liegt also im Ermessen des Spielers den Nutzen eines Gegenstandes für sich zu entdecken, oder ihn in bare Münze durch einen Verkauf umzuwandeln.

GamesSphere: Im Spiel selber gibt es auch Abenteuer, die es zu bewältigen gilt. Erhält man nur dadurch Erfahrungspunkte, die einen den Aufstieg in die nächste Erfahrungsstufe ermöglichen?

Eckart: Wie in Travian 3 classic erhält der Held auch Erfahrungspunkte, wenn er sich im Kampf gegen Mitspieler bewährt. Zusätzlich bieten jetzt aber auch bestimmte Gegenstände die Möglichkeit, den Zuwachs an Erfahrung zu erhöhen – wie z.B. 15 % mehr Erfahrung auf Abenteuern oder ähnliches.

GamesSphere: Welchen Vorteil bietet die nächste Erfahrungsstufe meines Helden eigentlich?

Eckart: Durch ein Level-Up darf jeder Spieler die Eigenschaften seines Helden individuell in vier Kategorien verbessern. Jedoch ist Travian ist kein Rollenspiel, weswegen wir uns entschieden haben hier nicht zu sehr in die Breite zu gehen. Es gibt vier aktive Fähigkeiten, welche man bei Level Ups steigern kann und eine passive Eigenschaft, die man nur mit Gegenständen anheben kann. Erwähnenswert ist darüber hinaus, dass ein bestimmtes Item – das Buch des Wissens - zu einer Neuverteilung der Talente führt, und jedem Spieler somit eine Veränderung in seiner taktischen Nutzung des Helden ermöglicht.

GamesSphere: Durch die Quests wird man am Anfang mit den Spiel und der Oberfläche vertraut gemacht. Folgen auch im weiteren Spielverlauf Quests bei denen man z.B. Items für seinen Helden bekommen kann?

Eckart: Die Verteilung von Gegenständen wird nicht in den Einführungsquests, sondern in den Abenteuern während des gesamten Spieles vorgenommen. Dort erhält ein Held im Verlauf einer Partie mehr oder weniger nützliche Gegenstände nach dem Zufallsprinzip – oder bezahlt Silber für Wunschitems aus Auktionen an die Anbieter. Die Aufgaben zu Beginn des Spieles fungieren hingegen als Einführungsquests und werden nach Erreichen von mehr als zwei Duzend Zielen (z.B. baue ein Versteck, erhöhe alle Ressourcenfelder auf den Wert 3 usw.) nicht durch weitere Aufgaben ergänzt. Ab einem gewissen Grad brauchen wir die Spieler nicht mehr „an die Hand nehmen“ und er darf sich in seine gewünschte Spielrichtung entwickeln, was für das „Erlebnis Travian“ sehr wichtig ist.

GamesSphere: Ein zentraler Bestandteil in Travian 4 ist der Kampf um Ressourcen, ist das dennoch ohne PvP (Player versus Player) möglich?

Eckart: PvP ist integraler Bestandteil von Travian, jedoch sollte man sich nie ohne eine Allianz in Kämpfe wagen. Natarendörfer und Oasen bieten dem friedvollen Spielern zusätzliche Möglichkeiten, um an Ressourcen zu gelangen (über Kampf vs NPC, also klassisches PvE gegen Nataren oder Tiere in der Natur), sowie als Belohnungen für erfüllte Punkte der einführenden Quests oder den individuellen Abenteuern.

GamesSphere: Wo wir schon beim Thema sind. Kannst du uns noch mehr zum Kampfsystem erzählen?

Eckart: Das komplette Kampfsystem zu erklären würde sicherlich einige Seiten füllen und den Rahmen mehr als sprengen. Travian 4 ist trotz des einfachen Einstiegs ein Spiel mit enormer Tiefe. Genau dadurch kann man auch nach der 10 Runde immer neue Strategien finden und hat weiterhin enorm viel Spaß am Spiel.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Fußvolk und berittenen Einheiten. Es gibt für jedes Volk 10 unterschiedliche Einheiten + einen Helden. Fünf echte Kampfeinheiten, eine Späher-Einheit, Rammen, Katapulte, Siedler und sogenannte Adlige, die im Spielerjargon „Adler“ genannt werden. Letztere werden benötigt, um Dörfer von Mitspielern zu erobern und in das eigene Imperium einzugliedern. Mit Katapulten hingegen zerstört man einzelne Gebäude und kann im Extremfall und mit Geduld sukzessive ein ganzes Dorf zerstören.

GamesSphere: Welche Rolle spielt der Kampfsimulator in Travian 4?

Eckart: Mit dem Kampfsimulator kann ein Spieler einen Kampf vorab simulieren. Damit erleichtern wir die Planung für Angriffe und die Verteidigung. Lohnt sich ein Angriff? Kann ein Gegner durch meine Verteidigung brechen? Usw. Mit den Features des Simulators sollte sich jeder Travianspieler frühzeitig vertraut machen, da er jedem eine starke Hilfe für effektive Planungen sein wird.

GamesSphere: Ist es möglich „Allianzen“ mit anderen Spielern zu formen? Wenn ja, gibt es hier Besonderheiten in Bezug auf Aufgaben oder ergeben sich auch noch andere Möglichkeiten bzw. Vorteile?

Eckart: Allianzen zu formen gehört zu den absoluten Must-Haves in der Welt von Travian. Ohne eine Allianz steht man schnell auf verlorenem Posten und ist für gegnerische Allianzen ein gefundenes Fressen. Aufgaben und Verhaltensweisen sind jedoch von Allianz zu Allianz unterschiedlich. Das hängt davon ab, wie die Allianz strukturiert ist, wie viel Erfahrung der/die Leader haben und natürlich auch vom eigenen Können und Spielstil. Da die Community sehr hilfreich ist, haben auch Neulinge immer wieder die Chance als Teil von bestehenden Allianzen auf den vorderen Plätzen der jeweiligen Servern zu landen. Voraussetzung dafür ist jedoch: Verständnis, Kommunikation und Abstimmung mit den Allianzpartnern!

GamesSphere: Welche Vorteile hat man im Spiel durch die Travian Plusmitgliedschaft?

Eckart: Wir haben eine Philosophie, dass sich Spieler ohne Plus und mit Plusmitgliedschaft in der Spielweise nicht signifikant voneinander Unterscheiden dürfen. Jede Aktion im Spiel darf von jedem Spieler erlangt werden, sonst würde das gesamte Balancing aus dem Ruder laufen.
Die Pluspunkte einer Mitgliedschaft sind daher eher mit Komfort- und Verwaltungsfunktionen versehen. Einige Beispiele wären hier:

   • Warteschleifen für den Gebäudebau
   • Größere Übersichtskarte (die man dann auf dem gesamten Bildschirm anzeigen kann)
   • Archivfunktion für Berichte und Nachrichten
   • Sortier- und Filterfunktion am Marktplatz
   • Autovervollständigung
   • Berichte Filter
   • Frei definierbare Direktlinks
   • Graphische Statistiken
   • Zentrale Übersicht über alle Dörfer
   • Notizblock

GamesSphere: Kann man diese Vorteile auch beim Bau des Weltwunders einsetzen um z.B. das Gebäude sofort fertig zu stellen um schneller zu gewinnen?

Eckart: Nein auf gar keinen Fall! Wie erwähnt ist eine der Philosophien keine signifikanten Eingriffe ins Balancing zu tätigen. Dazu gehört auch, dass in Weltwunderdörfern keine Gebäude sofort fertiggestellt werden dürfen. Unsere Premium-Features sind spiel- und balanceverträglich. Bei Travian 4 regiert nicht die Brieftasche sondern vor allem das Können in den Bereichen Konflikt(+Prävention) sowie Diplomatie.

GamesSphere: Welche Bilanz habt ihr bisher aus den letzten Jahren gezogen und wie ist das Feedback der Community zu Travian 4?

Eckart: Am Anfang war die Reaktion eher verhalten und durchaus skeptisch - was natürlich daran liegt, dass wir mit Travian 3 bereits ein sehr homogenes Spiel haben und sich die Spieler Sorge um das Spielgefühl machten. Aber bereits kurz nach dem Start der Beta ist die Stimmung zum Euphorischen umgeschwenkt und wir können einen starken Zuspruch verzeichnen, wie die Userzahlen und Facebook-Statistiken belegen.

GamesSphere: Ihr versprecht stetige Weiterentwicklung mit Einbindung der Community, kannst Du uns hier weitere Beispiele nennen?

Eckart: Viele Travian 4 Features stammen aus der Feder unserer weltweiten Community und somit aus direktem Feedback von der Basis:
   • Bündnis-Anzahl-Beschränkung
   • Anzeige von Name und Allianz sowie Guthaben auf allen Seiten
   • Direktlinks um Klicks zu sparen und damit die Navigation zu verbessern bzw. zu individualisieren
   • Buttons in Berichten für Archivierung, Löschung, Angriffs-Wiederholung, etc.
   • Game-Balance Änderungen wie z.B.
      • Verringerung des „Unique Speed-Artefakt Bonus“
      • Zusammenlegung von Waffen- und Rüstungsschmiede
      • Erweiterung des Versammlungsplatzes um Fakes erkennen zu können
      … und viele Kleinigkeiten mehr

GamesSphere: Möchtest Du abschließend noch etwas zu Travian 4 sagen?

Eckart: Ich möchte die Plattform nutzen, um allen Fans da draußen (sowohl die treuen und alteingesessenen Veteranen, als auch die Neueinsteiger) für das in uns gesetzte Vertrauen zu danken. Unser gesamtes Team – angefangen vom Gamedesign, über die Programmierer, Grafiker, der Technik, dem Produktmanagement bis hin zum Marketing, sowie natürlich den vielen Administratoren und Community Managern – hat mit viel Herzblut an Travian 4 gearbeitet und das merkt man dem Produkt auch an. Ich hoffe jeder Spieler merkt, dass in Travian seit inzwischen mehr als fünf Jahren eine Menge Enthusiasmus steckt und wir das Feedback von jedem Spieler ernst nehmen. Bitte gebt uns auch weiterhin Eure Ansichten, Anregungen, Kritiken und Vorschläge weiter, denn wir nehmen diese immer wieder aktiv mit ins Gamedesign und setzen sie um, wo sie sinnvoll integrierbar sind!