Runescape

Clan-Update stößt auf große Begeisterung

Runescape

14.04.2011 - Am Dienstag wurde in dem Browsergame Runescape ein Clan Update eingespielt, welches von den Spielern sehr gut angenommen wurde. 24 Stunden nach der Veröffentlichung waren schon mehr als 33.000 neue Clans entstanden mit insgesammt über 250.000 Clanangehörigen. Im Moment kommen pro Stunde noch 10.000 neue Clanmitglieder dazu.

Folgende Änderungen brachte das Clan Update in Runescape:

Clan-Unterstützung im Spiel

Ihr könnt Clans im Spiel einrichten und neue Clanangehörige rekrutieren, denen ihr dann Ränge und Positionen zuweisen könnt. Weiterhin habt ihr sogar drei neue Chaträume zur Verfügung: Den bestehenden „Clanchat“ gibt es weiterhin, jedoch heißt er ab jetzt „Freundeschat“. Zusätzlich dazu erhaltet ihr einen Chat nur für euren Clan (und die Möglichkeit, dem Clanchat eines anderen Clans als Gast beizutreten, wenn euch der Clan dies erlaubt). Ihr könnt sogar dem Chat in allen drei Räumen gleichzeitig folgen.

Das Clan-Camp ist der Ausgangspunkt für alle diese Features. Hier findet ihr alles Nötige, um einen Clan zu gründen. Gleichzeitig ist es als Treffpunkt für Clans konzipiert, wo deren Spieler sich treffen, Pläne schmieden und neue Mitspieler rekrutieren können. Wenn ihr neugierig seid, was es mit Clans auf sich hat, und ein paar Fragen stellen möchtet, seid ihr hier ebenfalls richtig.

Persönliche Anpassung

Neben dem Clan-Namen könnt ihr auch ein Clan-Motto festlegen sowie ein Clan-Logo entwerfen und ihm Farben zuweisen, die sich in anderen Clan-Features widerspiegeln. Mit einem Feldzeichen (einer Art Flaggenstock, den ihr auch handhaben könnt) und Clan-Umhängen könnt ihr euer Clan-Logo in ganz Gielinor zur Schau stellen, und wenn ihr das Feldzeichen platziert, könnt ihr euren Bereich in clanbasierten Minispielen markieren. Passanten können mithilfe des Feldzeichens auf wichtige Clan-Informationen zugreifen und mit euch in Kontakt treten.

Clan-Webseiten*

Jeder Clan erhält seine eigene Homepage, auf der man eine Liste der Clanangehörigen sowie die wichtigsten Informationen und einen Link zum Clan-Forum finden kann. Damit wird die Verwaltung eines Clans ungleich einfacher. Wenn ihr Stichworte für euren Clan im Spiel festlegt, können andere auf der Webseite danach suchen und so gleichgesinnte Spieler finden. Ihr könnt in diesen Forumthemen auch auf euer Feldzeichen und das Clan-Anschlagbrett im Spiel verweisen. Das Clan-Forum ermöglicht sowohl private Themen zum Aushecken geheimer Pläne als auch öffentliche Themen zur Rekrutierung, in denen ihr potenziellen neuen Clanangehörigen den Clan schmackhaft machen und ihnen Löcher in den Bauch fragen könnt. Euer Clan-Forum ist privat, und ihr könnt darauf zugreifen, indem ihr euch auf der Homepage eures Clans einloggt und auf den Reiter “Forum” klickt. Es bietet sich an, ein Lesezeichen auf der Homepage eures Clans zu setzen. Schließlich gibt es noch die Bestenlisten, mithilfe derer ihr mit anderen Clans wetteifern könnt – entweder im Bereich Spielerkampf-Siege oder im Bereich Fertigkeiten.

*Hinweis: Die Webseiten-Features stehen vorerst teilweise nur auf Englisch zur Verfügung. Vollständige Unterstützung auf Deutsch wird sobald möglich nachgereicht.

Ranglisten-Clankämpfe

Zur Premiere der clanspezifischen Inhalte wurden die Ranglisten-Clankämpfe veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine etwas abgewandelte Version der Clankämpfe, sodass Clans direkt gegeneinander antreten können. Es gibt dabei auch ein Punktesystem und eine Rangliste, sodass ihr darum kämpfen könnt, der beste RCK-Clan zu sein.

  • Quelle: Offizielle Webseite

Unsere Wertung

Unterhaltung:
19
Einstieg:
16
Gameplay:
16
Technik:
20
Grafik:
20

Kurzinfo

Trailer

Screenshots